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Enrico Wölke16.04.22
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Klemme 15 im Motorraum | MITSUBISHI COLT VI

Hallo, Ich habe mir für meinen Mitsubishi Colt 2011 von Osram TFL gekauft und eingebaut. (LED Driving PX4) Jetzt scheitert es am anschließen, ich kann kein Schaltplus im Motorraum finden. Original gibt es das Fahrzeug als Sonder-Zubehör auch mit TFL. Eine Standheizung von Webasto wurde auch 2014 nachgerüstet. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich klemme 15 (Schaltplus) im Motorraum finden kann? Wäre über jeden Tipp dankbar.
Kfz-Technik

MITSUBISHI COLT VI (Z3_A, Z2_A)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer16.04.22
An der Zündspule oder Sicherungskasten
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TomTom202516.04.22
Hallo! Ansonsten mit einem Stromdieb vom Sicherungskasten!
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Marcel Luther16.04.22
An der Standheizung gibt es nur Dauerplus, ich würde ein Kabel in den Innenraum legen und mir dort am Sicherungskasten ein geschlagenes Plus suchen. Und dann einfach eine Stromdieb Sicherung rein
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Enrico Wölke16.04.22
Denn Versuch ein separates Kabel vom Innenraum (Sicherungskasten) in den Motorenraum zu legen ist gescheitert da es kein durchkommen gibt. Wollte schon da durch gehen wo die Kabel der Standheizung durchgeführt wurden aber das ist anscheint unmöglich. Daher dachte ich mir ich nehme einen anderen eventuell vorhandenen Schaltplus im Motorenraum. Beim Colt Z34 gibt es keinen Sicherungskasten im Motorenraum.
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Enrico Wölke16.04.22
TomTom2025: Hallo! Ansonsten mit einem Stromdieb vom Sicherungskasten! 16.04.22
Beim Colt Z34 gibt es leider keinen Sicherungskasten im Motorenraum. Und ich finde keinen Weg mit einem Kabel durch die Spritzwand zu kommen.
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Gelöschter Nutzer16.04.22
Sicherungskasten im Auto , Links unten Schau mal ob auf Relais Steckplatz 13 schon Saft ankommt , bzw allgemein belegt ist Steckplatz 13 wäre Mittlere Reihe ( von 3) , 2te von rechts Wenn die Frei ist und da Spannung ankommt Hast schon mal ein Ansatz
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Enrico Wölke16.04.22
Gelöschter Nutzer: Sicherungskasten im Auto , Links unten Schau mal ob auf Relais Steckplatz 13 schon Saft ankommt , bzw allgemein belegt ist Steckplatz 13 wäre Mittlere Reihe ( von 3) , 2te von rechts Wenn die Frei ist und da Spannung ankommt Hast schon mal ein Ansatz 16.04.22
Ok kann ich machen , nur bleibt meine eigentliche Frage immer noch. Wie komme ich vom Innenraum in den Motorenraum? Um einen Schaltplus (klemme15) zu finden mache ich mir keine Probleme das finde ich auch so. Nur ich finde leider keinen Weg in den Motorenraum durch die Spritzwand. Und da wo die Kabel der Standheizung durchgeführt wurden komme ich nicht durch. Daher war die Frage ob es noch einen anderen vernünftigen Schaltplus im Motorenraum gibt.
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Gelöschter Nutzer16.04.22
Fahrerseite Rad runter , Radhaus Verkleidung weg machen da sollte ein großer Propfen sein zum Innenraum.
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Enrico Wölke16.04.22
Gelöschter Nutzer: Fahrerseite Rad runter , Radhaus Verkleidung weg machen da sollte ein großer Propfen sein zum Innenraum. 16.04.22
Ok das werde ich mal prüfen. Danke im Voraus
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Yanick Staudenmaier16.04.22
Schaltplus gibt es bei sowas wie zum Beispiel einer Zündspule
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Thomas Diedler17.04.22
Geh mit dem Kabel am Haubenbowdenzug im Radkasten VL durch, anschließend mit Silikon gut abdichten. Da bist du in 3 Minuten mit dem Kabel durch, Rad ganz einschlagen Stopfen im Bereich der Schwellerkante raus und am Kotflügel. Dann Verkleidung zur Seite drücken. Falls du sie ganz ausbauen willst srüh die beiden Torx Schrauben gut ein die drehen sonst ganz schnell rund.
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Oliver 66618.04.22
Die Japaner sind faul die verbauen teilweise voll ausgestattete Kabel Bäume. Guck Mal vorne sind bestimmt schon die Stecker da. Vielleicht brauchst du nur innen das Relais stecken und dann geht es. Schau Mal im Schaltplan bei Vollausstattung.
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Enrico Wölke18.04.22
Oliver 666: Die Japaner sind faul die verbauen teilweise voll ausgestattete Kabel Bäume. Guck Mal vorne sind bestimmt schon die Stecker da. Vielleicht brauchst du nur innen das Relais stecken und dann geht es. Schau Mal im Schaltplan bei Vollausstattung. 18.04.22
Danke für den Tip, das mit den Kabelbäumen kenne ich. Bei meinem Zweitwagen auch ein Colt Z30 von 2005 habe ich auf diesen Wege Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Bei den 2011er hier konnte ich auf die Schnelle leider keine Stecker finden. Dachte ja das eventuell die Scheinwerfer einen Schaltplus haben. Aber beim 2011 kommt man so schwer an alles ran. 😞
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Enrico Wölke18.04.22
Thomas Diedler: Geh mit dem Kabel am Haubenbowdenzug im Radkasten VL durch, anschließend mit Silikon gut abdichten. Da bist du in 3 Minuten mit dem Kabel durch, Rad ganz einschlagen Stopfen im Bereich der Schwellerkante raus und am Kotflügel. Dann Verkleidung zur Seite drücken. Falls du sie ganz ausbauen willst srüh die beiden Torx Schrauben gut ein die drehen sonst ganz schnell rund. 17.04.22
Danke das könnte man versuchen.
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Enrico Wölke19.04.22
Enrico Wölke: Danke das könnte man versuchen. 18.04.22
Ich habe mir heute dein Rat mal angenommen, aber leider wie ich es schon dachte kommt man einfach morgens durch. Man sieht den Seilzug aber der verschwindet hinter die Dämmung und ist das weg. Danke dennoch.
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Enrico Wölke19.04.22
Yanick Staudenmaier: Schaltplus gibt es bei sowas wie zum Beispiel einer Zündspule 16.04.22
Danke auch für diesen Tip, und Jupp das hat funktioniert. Bin an die Zündspule gegangen und habe ein neues Kabel in einem Schutzrohr verlegt. Denke das kann sich sehen lassen oder? 😉. Auch hier recht herzlichen Dank.
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Enrico Wölke19.04.22
Jetzt muss ich nur noch das Kabel an den Scheinwerfer anschließen damit das TFL aus geht wenn ich das Licht einschalte. Muss nur noch die Kabelbelegung vom Scheinwerferstecker mit raussuchen.
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Thomas Diedler19.04.22
Enrico Wölke: Jetzt muss ich nur noch das Kabel an den Scheinwerfer anschließen damit das TFL aus geht wenn ich das Licht einschalte. Muss nur noch die Kabelbelegung vom Scheinwerferstecker mit raussuchen. 19.04.22
Kabel für die Abschaltung nimmst du einfach plus was an das Standlicht geht. Die Dämmung im Fußraum hättest du einfach zur Seite biegen können, da bin ich für die AHK plus Leitung auch immer durch weil durch das dicke Gummi für den Hauptkabelbaum da wirste ja bekloppt bevor das Kabel da durch hast.
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Enrico Wölke20.04.22
Thomas Diedler: Kabel für die Abschaltung nimmst du einfach plus was an das Standlicht geht. Die Dämmung im Fußraum hättest du einfach zur Seite biegen können, da bin ich für die AHK plus Leitung auch immer durch weil durch das dicke Gummi für den Hauptkabelbaum da wirste ja bekloppt bevor das Kabel da durch hast. 19.04.22
Guten Morgen, das mit der Abschaltung weiß ich, nur muss ich erst rausfinden welches Kabel am Stecker vom Hauptscheinwerfer es ist. Denn da gehen 7 Kabel rein. Werde es mal ausmessen. Die Dämmerung hatte ich zur Seite genommen, aber da war kein Stopfen oder Loch zu finden. AHK habe ich auch aber diese hatte ich beim neukaufen gleich einbauen lassen.
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Kommentare
Talk
Was ist das ? (Foto)
Hey, hat jemand ne Ahnung was das ist?… Habe den kleinen Kasten gerade neben der Batterie gefunden. Die Kabel kommen einer vom Minuspol und der andere, schätze ich mal, vom Plus.
Elektrik
Artur90 25.07.23

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