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Niklas Leitner07.01.22
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Das Gebläse funktioniert nicht mehr | VW

Hallo, ich habe schon länger das Problem, dass mein Gebläse nicht mehr funktioniert. Ich habe bereits die Sicherungen geprüft. Ich finde keine Fehler und den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, das Bild habe ich hinzugefügt.
Bereits überprüft
Sicherungen
Fehlercode(s)
P0333 ,
P0240
Elektrik

VW

Technische Daten
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Kevin Schikorski07.01.22
Kann ja dann nur der vorwiderstand oder gebläsemotor sein. Prüfe mal ob Strom ankommt. Oder leg Strom auf den Motor des Gebläse drauf
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Ronald Göhe07.01.22
Hochsruckgeber hängt mit dem Klimasystem zusammen unzwar nach dem Kompressor...vllt is der kaputt oder nicht genug Klimagas drin....Klemme 15...vllt ein Kontaktproblem
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Niklas Leitner07.01.22
Kevin Schikorski: Kann ja dann nur der vorwiderstand oder gebläsemotor sein. Prüfe mal ob Strom ankommt. Oder leg Strom auf den Motor des Gebläse drauf 07.01.22
Der Gebläsemotor ist hinter den Armaturenbrett oder?
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Löffler Reifen07.01.22
Leitungen Klemme 15 prüfen
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Kevin Schikorski07.01.22
Niklas Leitner: Der Gebläsemotor ist hinter den Armaturenbrett oder? 07.01.22
Beifahrerfussraum. Hinter dem Handschuhfach ungefähr
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Sven H.07.01.22
Hallo Niklas, das ein defekter Druckschalter der Klimaanlage sein. Oder evtl auch ein defektes Bedienteil. Hast du Climatronic?
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Niklas Leitner07.01.22
Löffler Reifen: Leitungen Klemme 15 prüfen 07.01.22
Ok am Stecker beim Gebläsemotor?
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Andre Steffen07.01.22
Hast du die Fehler mal gelöscht? Kommen sie sofort wieder? Vielleicht fehlt eine Spannung (Klemme 15) am Klima-Steuergerät.
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Revilo Retlaw07.01.22
Moin... schaut mal bitte nach der Sicherung 4 im Sicherungskasten Fahrerseite... Gruß
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Roger07.01.22
Prüfe hier am Widerstand ob da Spannung anliegt Bild:
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Niklas Leitner07.01.22
Roger: Prüfe hier am Widerstand ob da Spannung anliegt Bild: 07.01.22
Danke ja werd ich machen. Ist das Der Gebläsemotor?
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Roger07.01.22
Niklas Leitner: Danke ja werd ich machen. Ist das Der Gebläsemotor? 07.01.22
Die nr 1 ist Gebläse, und 24 der Widerstand (ok)
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Niklas Leitner08.01.22
Sven H.: Hallo Niklas, das ein defekter Druckschalter der Klimaanlage sein. Oder evtl auch ein defektes Bedienteil. Hast du Climatronic? 07.01.22
Nein hat er nicht
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Sven H.08.01.22
Niklas Leitner: Nein hat er nicht 08.01.22
Ok, d. h. du hast einen Drehschalter für‘s Gebläse mit 4 oder 5 Stufen? Dann glaub ich nicht an den Widerstand, dann sollte er auf höchster Stufe noch laufen. Aber der Druckschalter der Klimaanlage steht ja auch im Fehlerspeicher. Kenn ich zwar so nicht, aber vllt wird deshalb das Gebläse nicht geschaltet. Entweder ist dieser Schalter kaputt oder du hast zu wenig Kältemittel in der Anlage. Kann aber halt auch der Gebläsemotor selbst sein. Probier mal ob der Lüfter läuft wenn du die Eco-Taste drückst.
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Niklas Leitner08.01.22
Sven H.: Ok, d. h. du hast einen Drehschalter für‘s Gebläse mit 4 oder 5 Stufen? Dann glaub ich nicht an den Widerstand, dann sollte er auf höchster Stufe noch laufen. Aber der Druckschalter der Klimaanlage steht ja auch im Fehlerspeicher. Kenn ich zwar so nicht, aber vllt wird deshalb das Gebläse nicht geschaltet. Entweder ist dieser Schalter kaputt oder du hast zu wenig Kältemittel in der Anlage. Kann aber halt auch der Gebläsemotor selbst sein. Probier mal ob der Lüfter läuft wenn du die Eco-Taste drückst. 08.01.22
Was ich so weiß hat das Auto keine Klima, es ist nicht mein Auto sonder das von meiner Schwester.
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Sven H.08.01.22
Niklas Leitner: Was ich so weiß hat das Auto keine Klima, es ist nicht mein Auto sonder das von meiner Schwester. 08.01.22
Mmh🤔… der Fehler Hochdruckgeber deutet aber daraufhin. Frag sie nochmal, oder vllt kann sie mal ein Bild vom Bedienteil machen und du stellst es hier ein. Ansonsten müsste man vllt mal mit einem anderen Tester auslesen.
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Niklas Leitner16.01.22
Revilo Retlaw: Moin... schaut mal bitte nach der Sicherung 4 im Sicherungskasten Fahrerseite... Gruß 07.01.22
Hallo ich habe eine neue Sicherung reingegeben und die neue war sofort wieder kaputt. Was kann es noch sein?
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Sven H.16.01.22
Niklas Leitner: Hallo ich habe eine neue Sicherung reingegeben und die neue war sofort wieder kaputt. Was kann es noch sein? 16.01.22
Hi, dann wird der Gebläsemotor fest sein oder hat einen Kurzschluss. Evtl aber auch ein Kabel wo die Isolierung abgescheuert ist und an Masse kommt. Denke aber eher der Motor.
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Revilo Retlaw16.01.22
Niklas Leitner: Hallo ich habe eine neue Sicherung reingegeben und die neue war sofort wieder kaputt. Was kann es noch sein? 16.01.22
da der Hochdruckgeber im Fehlerspeicher steht würde ich mir diesen erstmal vornehmen. erstmal lokalisieren und den Stecker abziehen, Kabel auf Beschädigungen prüfen und schauen was Sicherung F4/5A bei abgezogenen Stecker macht. wirst nen paar Sicherungen brauchen da viele Fehlerquellen auf der F4 liegen... müssen wir nach Ausschlussverfahren vorgehen... Grüße
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Roger16.01.22
Moien Wie Revilo schrieb die Sicherung F4 5 A spannungversorgung zu Hochdrucksensor auf Kurzschluss prüfen ,, aber für Gebläse Steuerung gibt es noch eine separate Sicherung 10A
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Niklas Leitner17.01.22
Roger: Moien Wie Revilo schrieb die Sicherung F4 5 A spannungversorgung zu Hochdrucksensor auf Kurzschluss prüfen ,, aber für Gebläse Steuerung gibt es noch eine separate Sicherung 10A 16.01.22
Hallo weißt du zufällig welche Nummer die 10 A Sicherung im Sicherungskasten hat?
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Revilo Retlaw17.01.22
Niklas Leitner: Hallo weißt du zufällig welche Nummer die 10 A Sicherung im Sicherungskasten hat? 17.01.22
Die beiden Sicherungen die noch mit dem Gebläse zu tun haben ist einmal F22 und F40 sind dann aber 40Ampere. F4 könnte je nach Ausstattung auch eine 10Ampere sein. Habt ihr den Druckschalter von der Klima schon lokalisieren können und evtl. mal abgezogen und auf Beschädigungen geprüft ? Grüße
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Roger17.01.22
Moien Ich habe noch einmal den ganzen Fragen /Antworten nachgelesen es geht immer um den Hdruckschalter das Auto soll aber keine Klima haben,dann stimmen ja auch die Fehlercodes nicht, was suchen wir dann hier? Was die Suche nach dem Gebläse was nicht funktionniert gibt es mit klima 2 sicherungen und einfach nur 1 ist aber unterschied im Plan und Steuerung.Ich habe ein foto von Lüftung geschickt sollte die Widerstände (Igel)auf Spannung geprüft werden,, bekam aber nie eine Rückmeldung. Was das Auslesen angeht blicke ich auch nicht durch die Fehlercodes gibt es so nicht Viele Grüsse
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Niklas Leitner17.01.22
Roger: Moien Ich habe noch einmal den ganzen Fragen /Antworten nachgelesen es geht immer um den Hdruckschalter das Auto soll aber keine Klima haben,dann stimmen ja auch die Fehlercodes nicht, was suchen wir dann hier? Was die Suche nach dem Gebläse was nicht funktionniert gibt es mit klima 2 sicherungen und einfach nur 1 ist aber unterschied im Plan und Steuerung.Ich habe ein foto von Lüftung geschickt sollte die Widerstände (Igel)auf Spannung geprüft werden,, bekam aber nie eine Rückmeldung. Was das Auslesen angeht blicke ich auch nicht durch die Fehlercodes gibt es so nicht Viele Grüsse 17.01.22
Ok danke ja ich baue am Wochenende den Gebläsemotor aus und messe den Widerstand. Danke für die ganzen Ratschläge
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