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Ritschel Nico24.01.23
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Fehlercode 17755 | AUDI A6 C5 Avant

Hallo und guten Abend, folgendes Problem: Ich habe heute unseren neuen Wagen das erste mal auf der Straße bewegt und musste feststellen, dass er durchaus guten Durchzug hat. Allerdings, als ich auf unseren Hof fuhr und der Wagen im Leerlauf ein wenig zuckte, hab ich ihn ausgelesen. Im MSG stand dann: 17755 Nockenwellen Positionssensor G163 / Kurbelwellen Positionssensor G40 falsche Zuordnung Dachte ich, ok Steuerzeiten also mwb 93 aufgemacht und siehe da Bank 1 -2 Bank 2 11 Allerdings ist kein Symptom einer kettenlängung bemerkbar bis auf ein leichtes Zucken im Leerlauf. Der Wagen hat wohl kürzlich einen neuen Zahnriemen bekommen. Ist es möglich, dass dieser ohne gelöste nw Räder aufgelegt wurde und dabei die nw verdreht wurde und er deshalb auf einer Bank diesen Wert bringt ? Ich möchte nochmal betonen, der Motor klappert nicht und rasselt nicht, dass einzige was man hören kann sind im Rhythmus die Hydros. Danke im Voraus.
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Fehlercode(s)
17755
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11202) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11202)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380015) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380015)

MAXGEAR Steuerventil, Nockenwellenverstellung (54-0678) Thumbnail

MAXGEAR Steuerventil, Nockenwellenverstellung (54-0678)

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Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

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Ritschel Nico01.03.23
Steuerkettenspanner Schiene der Fahrerseite gebrochen und unter dem oberen Spannarm verklemmt. Somit war das Spannen der Kette nicht richtig möglich.
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C5 Avant (4B5)

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Andre Steffen24.01.23
Am besten mal die Steuerzeiten abstecken lassen. Vielleicht wurde der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgesetzt. Das hatte ich mal bei einem Opel Vectra.
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Andre Steffen24.01.23
Funktioniert den die Nockenwellenverstellung? Mal Soll-/Ist-Werte auslesen. Vielleicht ist das Magnetventil für die Verstellung defekt.
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Ritschel Nico24.01.23
Andre Steffen: Am besten mal die Steuerzeiten abstecken lassen. Vielleicht wurde der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgesetzt. Das hatte ich mal bei einem Opel Vectra. 24.01.23
Die Vermutung hatte ich auch schon da bei dem Motor gerne mal vergessen wird die nw Räder zu lösen Werde ich prüfen Danke für die Antwort
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Thomas Scholz24.01.23
Wenn die Fehlermeldungen der Sensoren kommen würde ich auf jedenfall die Steuerzeiten nochmals überprüfen Deals beide Sensoren defekt sind ist eher unwahrscheinlich
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Ritschel Nico24.01.23
Andre Steffen: Funktioniert den die Nockenwellenverstellung? Mal Soll-/Ist-Werte auslesen. Vielleicht ist das Magnetventil für die Verstellung defekt. 24.01.23
Hast du vielleicht die Messwertblöcke dür mich Hab unter leerlaufstabilisierung geschaut aber da bleibt alles bei 0 KW Nur in mwb 93 eben bank 1 ( -2 ) und bei bank 2 ( 11 )
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AUDI A6 C5 Avant (4B5)

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Ritschel Nico24.01.23
Thomas Scholz: Wenn die Fehlermeldungen der Sensoren kommen würde ich auf jedenfall die Steuerzeiten nochmals überprüfen Deals beide Sensoren defekt sind ist eher unwahrscheinlich 24.01.23
Ja ich muss da etwas korrigieren 17755 G163 Nockenwelle bank 2 zu g28 Kurbelwelle Falsche Zuordnung
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Thomas Scholz24.01.23
Ritschel Nico: Ja ich muss da etwas korrigieren 17755 G163 Nockenwelle bank 2 zu g28 Kurbelwelle Falsche Zuordnung 24.01.23
Ok das hört sich schon anders an Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit die Steuerzeiten überprüfen Sollte da alles passen den Sensor und die Verkabelung prüfen und ggf. tauschen Nimm aber bitte Originalteile und nicht aus dem Zubehör
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André Brüseke25.01.23
Steuerzeiten passen nicht... Bin da ganz bei André und Thomas.... Da gibts eigentlich keinen Sensorfehler zum suchen...
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Ritschel Nico25.01.23
André Brüseke: Steuerzeiten passen nicht... Bin da ganz bei André und Thomas.... Da gibts eigentlich keinen Sensorfehler zum suchen... 25.01.23
Dies ist auch meine erste Vermutung zumal die Werte so weit auseinander liegen in der Regel verschleissen ketten ja gleich da sie im selben Öl laufen zumal der Wagen einen neuen Riemen bekommen hat und wapu ect.
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André Brüseke25.01.23
Ritschel Nico: Dies ist auch meine erste Vermutung zumal die Werte so weit auseinander liegen in der Regel verschleissen ketten ja gleich da sie im selben Öl laufen zumal der Wagen einen neuen Riemen bekommen hat und wapu ect. 25.01.23
Der hat auch keine Kette. ist ein Zahnriemen und dabei hat einer Fehler gemacht...
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Ritschel Nico25.01.23
André Brüseke: Der hat auch keine Kette. ist ein Zahnriemen und dabei hat einer Fehler gemacht... 25.01.23
Da muss ich dich leider berichtigen er hat je seite zwei oben liegende Nockenwellen die per Kette verbunden sind und jeweils eine nw wird mit dem Riemen angetrieben
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Ritschel Nico27.01.23
Hier sind die messwertblöcke 90-94 Oben 90 unten 94 Eventuell kann jemand von euch damit was anfangen Danke im vorraus
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Stefan Hubert04.02.23
Der zahnriemen wurde falsch montiert. Absteckwerkzeuge oben die Schiene für die Nockenwellen einsetzen und unten muss der Dorn am Kurbelgehäuse eingesetzt werden. Extrem wichtig ist, dass die Stirnräder der Nockenwellen links und rechts gelöst sind und sich frei bewegen können. Dann Zahnriemen spannen und die Stirnräder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Motor per Hand zweimal durchdrehen und nochmal absteckwerkzeug einsetzen. Falls es nicht alles wiederholen bis es passt. Aber in meistens passt es beim ersten mal.
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22

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