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Stephan Harz08.09.22
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Fahrzeug ruckelt bei niedrigen Drehzahlen | BMW 1

Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte: Ich habe den Wagen Anfang des Jahres gekauft. Da lief der Wagen im Stand etwas holprig und bei Drehzahlen bis ca. 1500 U/min bei konstanter Geschwindigkeit, ruckte der Wagen ab und zu leicht. Allerdings nur im kalten, ansonsten lief der Wagen gut. Daraufhin wurden die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt. Nach einer gewissen Zeit lief der Wagen besser. Für die Laufleistung gut. Dann sprang der Wagen immer schlechter an. Daraufhin wurde die Kompression und der Raildruck überprüft. Alles in Ordnung... Da wurde mir gesagt, dass es eventuell an den Einspritzdüsen liegen kann. Bekanntes Problem bei dem Motor. Daraufhin habe ich 4 originale, generalüberholte Einspritzdüsen besorgt und einbauen lassen. Jetzt zum Problem: Seit dem Wechsel der Einspritzdüsen, läuft der Wagen im Stand sehr rau, vibriert ziemlich stark und bei konstanter Geschwindigkeit bis 1500 U/min ruckelt der Wagen deutlich spürbar. Es kommt keine Fehlermeldung. Was kann das sein? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor und Einspritzdüsen
Motor

BMW 1 (E81)

Technische Daten
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Jana Gleißner08.09.22
Würde mir mal einige Messwerte über den Tester anzeigen lassen und schauen ob die plausible sind und im Soll Bereich liegen. Drosselklappe reinigen und neu anlernen hilft auch oft.
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Stephan Harz08.09.22
Jana Gleißner: Würde mir mal einige Messwerte über den Tester anzeigen lassen und schauen ob die plausible sind und im Soll Bereich liegen. Drosselklappe reinigen und neu anlernen hilft auch oft. 08.09.22
Danke für den Tipp... Werde ich versuchen
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Dieter Beck08.09.22
Hallo schau mal ob der schon den knubbel auf dem ventil deckel hat und somit die valvetronic,die oft rumzickt wegen der welle ,oder dem stellmotor !
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Denis Müller08.09.22
Prüf neben der valvetronic, falls er eine hat, die ansaugung auf falschluft und die kge. Wenn du den Öldeckel öffnest, muss dort ein unterdruck sein und der Motor muss schlechter laufen. Die valvetronic kannst du testweise mal abstecken und dann fahren. Dann läuft das Auto über die Drosselklappe weiter. Zudem würde ich noch den Lmm prüfen. Diesen auch abstecken und schauen ob er besser läuft
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Stephan Harz08.09.22
Dieter Beck: Hallo schau mal ob der schon den knubbel auf dem ventil deckel hat und somit die valvetronic,die oft rumzickt wegen der welle ,oder dem stellmotor ! 08.09.22
Was für ein Knubbel und wo auf dem Ventildeckel soll der sein? LG
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Stephan Harz08.09.22
Denis Müller: Prüf neben der valvetronic, falls er eine hat, die ansaugung auf falschluft und die kge. Wenn du den Öldeckel öffnest, muss dort ein unterdruck sein und der Motor muss schlechter laufen. Die valvetronic kannst du testweise mal abstecken und dann fahren. Dann läuft das Auto über die Drosselklappe weiter. Zudem würde ich noch den Lmm prüfen. Diesen auch abstecken und schauen ob er besser läuft 08.09.22
Wie stecke ich die valvetronic ab sprich ist das ein Stecker oder ein Bauteil? LG
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Denis Müller08.09.22
Stephan Harz: Wie stecke ich die valvetronic ab sprich ist das ein Stecker oder ein Bauteil? LG 08.09.22
Bin mir nicht sicher ob der n43 eine hat. Sitzt auf dem ventildeckel ein großer Elektromotor?
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Stephan Harz08.09.22
Denis Müller: Bin mir nicht sicher ob der n43 eine hat. Sitzt auf dem ventildeckel ein großer Elektromotor? 08.09.22
Werde ich Mal nachsehen... Danke
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Dietmar MAI08.09.22
N43 ist Direkteinspritzer nix Valvetronic. Leider ist es so bei den Motoren das sie sehr Empfindlich auf Einspritzdüsen reagieren. 4 mal neu und Original dann Softwareupdate dann rennt er Da trifft leider der Spruch zu: wer 2 mal kauft ...
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Stephan Harz08.09.22
Dietmar MAI: N43 ist Direkteinspritzer nix Valvetronic. Leider ist es so bei den Motoren das sie sehr Empfindlich auf Einspritzdüsen reagieren. 4 mal neu und Original dann Softwareupdate dann rennt er Da trifft leider der Spruch zu: wer 2 mal kauft ... 08.09.22
Mag sein, aber ob es tatsächlich so ist weiß man nicht...
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Dietmar MAI08.09.22
Stephan Harz: Mag sein, aber ob es tatsächlich so ist weiß man nicht... 08.09.22
Ja dann viell Spass beim Reparieren und beim Geld kaputtmachen. Habe in den letzten 10 Jahren genug von den Motoren reparieren dürfen/müssen.Haben auch alle Hersteller ausprobiert und es dann sein lassen.Es ist leider so wie ich geschrieben habe..ob es uns nun gerade passt oder nicht!
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Thomas Welters08.09.22
Gucke dir mal die Laufunruhewerte mit dem Tester an. Wenn mit den Injektoren etwas nicht stimmt, sollte man das daran sehen können.
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Stephan Harz08.09.22
Thomas Welters: Gucke dir mal die Laufunruhewerte mit dem Tester an. Wenn mit den Injektoren etwas nicht stimmt, sollte man das daran sehen können. 08.09.22
Werde ich in der Werkstatt mal überprüfen lassen... Danke
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Dietmar MAI08.09.22
Stephan Harz: Werde ich in der Werkstatt mal überprüfen lassen... Danke 08.09.22
Das sieht man sicherlich..würde aber eine andere Werkstatt aufsuchen als die die Injektoren eingebau hat. Wenn es geht googeln welche Wetkstatt ( Freie)sich auf BMW spezialisiert hat. Oder halt direkt zu BMW.
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Stephan Harz08.09.22
Dietmar MAI: Das sieht man sicherlich..würde aber eine andere Werkstatt aufsuchen als die die Injektoren eingebau hat. Wenn es geht googeln welche Wetkstatt ( Freie)sich auf BMW spezialisiert hat. Oder halt direkt zu BMW. 08.09.22
Direkt zu BMW denke ich eher nicht... Die würden bestimmt die Injektoren und den Nox Sensor und vermutlich auch noch den Kat erneuern wollen. Gerade bei der Laufleistung... Alles schon erlebt.
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Dieter Beck08.09.22
Stephan Harz: Mag sein, aber ob es tatsächlich so ist weiß man nicht... 08.09.22
Hallo ich hab in wiki nachgeschaut n43 keine valvevetronic ,hat so seine anderen schwächen wie kette , injektoren und nebenluft wie alle autos , dazu weil es ein mager motor ist nox sensorik die gerne spinnt !!
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Stephan Harz08.09.22
Dieter Beck: Hallo ich hab in wiki nachgeschaut n43 keine valvevetronic ,hat so seine anderen schwächen wie kette , injektoren und nebenluft wie alle autos , dazu weil es ein mager motor ist nox sensorik die gerne spinnt !! 08.09.22
OK... Danke
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Dietmar MAI08.09.22
Stephan Harz: OK... Danke 08.09.22
Und eben weil es ein Schichtladungsmotor ist ist er sehr empfindlich was Injektoren angeht!
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Stephan Harz09.09.22
Kurze Aktualisierung... Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Fehlercode wird angezeigt: 002AF8 . Was bedeutet der Fehler? LG
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Thomas Welters09.09.22
Müsste Lambdasonde vor Kat sein. Kann die Folge des Problems oder die Ursache sein. Da wäre der Zusatztext wichtig.
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Stephan Harz09.09.22
Thomas Welters: Müsste Lambdasonde vor Kat sein. Kann die Folge des Problems oder die Ursache sein. Da wäre der Zusatztext wichtig. 09.09.22
Ist das der Nox Sensor?
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Thomas Welters09.09.22
Mot diesen Müllapps kann man nichts anfangen. Den.musst du mit einem Tester auslesen. Dann hast du den genauen Fehler mit Zusatztext. Z.b. Kurzschluss oder Unterbrechung bzw. Signal zu hoch oder fehlt....
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Mario Sorms13.09.22
Hallo Stephan, Ich hatte gleiche Symptome an meinem !1er 120d! Kurz und knapp zwei Ideen für deine Problemstellung. Glühkerzensteuergerät checken Und Abgasgegendrucksensor / Abgasgegendruck checken Viel Spaß beim Forschen
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Denis Müller13.09.22
Mario Sorms: Hallo Stephan, Ich hatte gleiche Symptome an meinem !1er 120d! Kurz und knapp zwei Ideen für deine Problemstellung. Glühkerzensteuergerät checken Und Abgasgegendrucksensor / Abgasgegendruck checken Viel Spaß beim Forschen 13.09.22
Wie reden hier über einen Benziner 😉
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Stephan Harz13.09.22
Denis Müller: Wie reden hier über einen Benziner 😉 13.09.22
Stimmt... Trotzdem danke
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Mario Sorms15.09.22
Stephan Harz: Stimmt... Trotzdem danke 13.09.22
Ja klar gerne 😁 ... Bin absoluter Hobby Mechaniker.
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