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D.B202303.11.23
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DPF Regeneration nicht möglich Abgastemperatur zu niedrig | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus

Moin! Seit kurzer Zeit leuchtet bei mir im Cockpit die Motorkontrollleuchte! Habe daraufhin den Fehler auslesen lassen. Anfangs waren es Glühkerze Zylinder 3 und Partikelfilter. Habe dann die Glühkerzen wechseln lassen und Fehler wurden gelöscht. Konnte dann erstmal wieder fahren ohne Probleme. Dann, nach kurzer Zeit, erschien im Cockpit ”Motor Bitte Service“. Da das Fahrzeug keine Veränderung hatte, bin ich erstmal weiter gefahren bis die Motorkontrollleuchte wieder kam. Bin dann wieder zu Fehler lesen gefahren! Diesmal wieder Partikelfilter verrußt. Da sich der Fehler nicht mehr löschen ließ, entschied ich mich dazu den DPF gegen ein Austauschteil zu wechseln inkl. 1 defekten Sensor. Das Problem besteht weiterhin. In der Zwischenzeit wurden noch die Glühkerze im Abgasrohr erneuert und die Sicherungen der Glühkerzen. Ich muss noch dazu sagen, das, ich jeden Tag 150km Autobahn fahre also keinen Stadtverkehr. Stehe jetzt bei etwas über 2000€ Werkstattkosten und weiß nicht weiter. Hoffe hier noch einen Rat zu bekommen, der mich weiter bringt. Beim letzten Auslesen wurde der Fehler Abgastemperatur zu niedrig angezeigt. Besten Dank vorab!
Bereits überprüft
Siehe Text
Fehlercode(s)
Nichtbekannt
Motor

FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

Technische Daten
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BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE122)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (174862)

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HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

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METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892557)

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Doozer202403.11.23
Hallo, Das Austauschteil ist Original, Differenz Drucksensor auch erneuert und angelernt?
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D.B202303.11.23
Doozer2024: Hallo, Das Austauschteil ist Original, Differenz Drucksensor auch erneuert und angelernt? 03.11.23
Hallo Das Austauschteil ist nicht original von Ford! Differenz Drucksensor wurde bis jetzt noch nicht gewechselt. Mfg
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Daniel Hohe03.11.23
Hallo. Bei sowas ist es immer ratsam ein Original DPF zu verbauen. Wobei ich auch dazu sagen muss das die Beratung der Werkstatt da glaub ich ein wenig schlecht war. Als erstes hätte man auch eine professionelle Reinigung machen können. 2. Wenn man den DPF tauscht ist eigentlich immer der Differzdrucksensor (so wie schon geschrieben wurde ) mit zu tauschen. 3.macht man die Temperatur Sensoren auch mit neu. Wenn ich das auch richtig gelesen hab wurde die Glühkerze am DPF mit erneuert der müsste dann auch eine Einspritzdüse haben diese verstopfen gerne und dann kann auch keine Regeneration mehr stattfinden.
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Erich Kern03.11.23
Bitte den Kühlmittelthermostat auch tauschen damit der Motor seine richtige Betriebsthemperatur erreicht.
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Harry Laufenberg04.11.23
Erich Kern: Bitte den Kühlmittelthermostat auch tauschen damit der Motor seine richtige Betriebsthemperatur erreicht. 03.11.23
Genau der wird die Themperatur nicht erreichen und somit den Dpf nicht reinigen
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D.B202304.11.23
Moin! Der Differenz Drucksensor wurde heute gewechselt und angelernt! Bin dann ca 10km gefahren und die Lampe war wieder an!
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André Brüseke04.11.23
Erich Kern: Bitte den Kühlmittelthermostat auch tauschen damit der Motor seine richtige Betriebsthemperatur erreicht. 03.11.23
Bitte lerne aus diesem Fehler. Wenn du so ein Fahrzeug fährst (so sorglos ehrlich gesagt) und du weißt das da etwas nicht in Ordnung ist von dem System dann ist das was jetzt eingetreten ist vorprogrammiert. Bei folgenden Fehlern wor nicht regeneriert, der DPF setzt sich logisch komplett zu.... -Keine Betriebstemperatur des Motors wegen defekter/Träger Thermostate (auch AGR wenn vorhanden) -Fehlende Temperaturen der 2 oder 3 Sensoren/Fühler -Defekte Glühanlage -Defekte Injektoren sowie getauschte und nicht angelernte -Defekter Differenzdrucksensor sowie nicht angelernte nach tausch -Fehler im Ladedruckkreis -Undichtigkeiten Ansaugung und Abgasstrang Bei so einem Fehler, einer der genannten reicht, ist es besser für das Portemonnaie das Auto stehenzulassen bis das System wieder arbeiten kann..
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Vaporisator defekt, fast schon standardproblem
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Gelöst
Motor überhitzt sporadisch bei Last
Hallo zusammen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Angefangen hat es Ende diesen April. Ich bin damals mit meinem vollbeladenen Bus zusammen mit einem gut beladenen Anhänger unterwegs gewesen Richtung Autobahn. Unterwegs merkte ich schon das zusätzliche Gewicht. Bin normal gefahren ohne den Bus unnötig zu quälen. Kurz vor der Autobahnzufahrt erschrak ich als die Meldung kam "Motor überhitzt". Der Zeiger der Temperaturanzeige war auf Anschlag und ging nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad als ob nichts gewesenen wär. Das Komische war, dass die Temperaturanzeige innerhalb von ca. drei Sekunden auf Anschlag stieg und genauso schnell wieder sank. Ich habe mich entschieden weiterzufahren. Die Weiterfahrt war völlig unauffällig. Nach ca. 20 km bin ich die nächste Autobahnraststätte runter um nachzuschauen. Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hat reagiert. Unterhalb des Ausgleichsbehälters war es ziemlich vollgespritzt vom Kühlwasser. Es war jedoch noch ausreichend Kühlwasser vorhanden. Ich habe mich für die Weiterfahrt entschieden. Die nächsten 150 km, die meisten davon auf der Autobahn, verliefen normal. Die Temperatur war stets auf 90 Grad. Zwei Tage später auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem. Ebenfalls recht vollbeladen mit Anhänger. Die Temperatur schnellte innerhalb von ca. drei Sekunden auf über 120 Grad und sank dann nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad. Bin dann runter von der Autobahn und auf Landstraßen heimgetuckert. Dieses Problem mit der sporadischen Überhitzung hatte ich nur bei Last, also bei Betrieb mit Anhänger oder bei Personenbeförderung, aber auch nicht immer. Vor 4 Wochen bin ich allein mit leerem Fahrzeug unterwegs auf der Autobahn gefahren. Richtgeschwindigkeit 120 km/h und dabei ständig die Temperaturanzeige im Blick. Anzeige war permanent bei normal 90 Grad. Irgendwann ist unterwegs die Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige war immer noch au 90 Grad. Nach weiteren ca. 50 km kam plötzlich die Meldung "Kundendienst erforderlich. Motor überhitzt" Dabei war die Temperaturanzeige nie über 90 Grad. Hab den Bus ausrollen lassen. Motorhaube geöffnet. Das Überdruckventil hat reagiert. Es hat einiges an Kühlwasser rausgehauen und es tropfte einiges auf den Boden. Fehlermeldung in der Werkstatt war dann " Kühlmittelstand zu niedrig".
Motor
Anton Geceg 04.12.22

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