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Sascha3317.02.24
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Kühlwasser im Öl | BMW 3

Halo Leute! Nach einer Motor Überholung 318is(m42b18). Bei dem ersten warm laufen habe ich den Öldeckel abgenommen und gesehen, dass da bisschen weißer Schleim ist, was auf Kühlwasser deutet. Er qualmt auch hinten raus. Ich glaube, dass das Kondenswasser ist, der Auspuff ist voller Wasser. Aber jetzt 😐.Wie kann das denn sein? Die Kopfdichtung ist neu und die Schrauben?
Motor

BMW 3 (E36)

Technische Daten
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Bernd H17.02.24
Wenn er kein Kühlwasser verbraucht ist es Kondenswasser längeres Fahren müsste es regeln
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Maximilian Bach17.02.24
Kopf und Block auch geprüft auf Verzug/risse? Warum wurde der Motor überholt? Evtl erstmal beobachten
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Dieter Beck17.02.24
Hallo nach do einer grossteperatur gelangt zwangsläufig wasser in den auspuff ,dass muss auch erstmal mit heissfahren verdunsten ,dann merkst du das im öl auch das das bissel schleim auch weg ist ,vorraussetzung du hast kein kühlwasserverlust !
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Sascha3317.02.24
Maximilian Bach: Kopf und Block auch geprüft auf Verzug/risse? Warum wurde der Motor überholt? Evtl erstmal beobachten 17.02.24
Ich habe das Fahrzeug für ein projeckt gekauft.Es war vorher nicht,habe den Motor überholt weil ich wusste nicht wie viel km er hat.Die alte Dichtung war ok sah dicht aus deswegen habe ich den Kopf nicht geplant.Neue Dichtung neue Schrauben.
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Gelöschter Nutzer17.02.24
Sascha33: Ich habe das Fahrzeug für ein projeckt gekauft.Es war vorher nicht,habe den Motor überholt weil ich wusste nicht wie viel km er hat.Die alte Dichtung war ok sah dicht aus deswegen habe ich den Kopf nicht geplant.Neue Dichtung neue Schrauben. 17.02.24
Dann kannst du aber sicherlich nicht ausschließen das Kopf oder Block Verzug hatten.
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Sascha3317.02.24
Gelöschter Nutzer: Dann kannst du aber sicherlich nicht ausschließen das Kopf oder Block Verzug hatten. 17.02.24
Ja klar aber wenn die alte Dichtung dicht war warum sollte die neue nicht dicht sein?
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Günter Czympiel17.02.24
Würde den Wagen erstmal einige Zeit im Stand, mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Danach auf der Autobahn mal richtig heiß fahren. Der Endschalldämpfer muß über längere Zeit über 100° sein damit die Dämmwolle trocken wird. Das ganze kann man unterstützen, indem man am tiefsten Punkt des Endschalldämpfers, ein 5mm Loch bohrt aus dem dann auch schon Wasser austreten kann.
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Jörg Wellhausen17.02.24
Sascha33: Ich habe das Fahrzeug für ein projeckt gekauft.Es war vorher nicht,habe den Motor überholt weil ich wusste nicht wie viel km er hat.Die alte Dichtung war ok sah dicht aus deswegen habe ich den Kopf nicht geplant.Neue Dichtung neue Schrauben. 17.02.24
Hallo Sascha, das ist leider ein "Fehler" von Dir gewesen. Wurde zumindest der Zylinderkopf mit einem "Haarlineal" geprüft? Bei solch einem Aufwand für eine Motor Reparatur wäre es sinnvoll gewesen kein Risiko diesbezüglich einzugehen.
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Ingo N.17.02.24
Sascha33: Ich habe das Fahrzeug für ein projeckt gekauft.Es war vorher nicht,habe den Motor überholt weil ich wusste nicht wie viel km er hat.Die alte Dichtung war ok sah dicht aus deswegen habe ich den Kopf nicht geplant.Neue Dichtung neue Schrauben. 17.02.24
Ich hoffe, dir ist nicht das gleiche Missgeschick passiert, wie mir vor vielen Jahren. 🥴 Sicher, das dein Drehmomentschlüssel noch zuverlässig funktioniert? Mit einem billigen habe ich damals einen Motorblock "geknackt". 🙈 Das du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und Winkel, in der richtigen Reihenfolge angezogen hast, setze ich mal voraus... Kühlsystem mit 1,5 bar abdrücken. Wenn der Druck verliert mit Endoskop in die Zylinder schauen. Wenn sich dort irgendwo Pfützen bilden, sieht es übel aus. 🙈🥴
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Faro Heinemann17.02.24
Ich würde bei diesem Wetter überhaupt nichts machen , der Audi meiner Tochter sieht von Oktober bis März immer so aus und verliert keinen Tropfen Kühlwasser ..wenn das im Sommer mehr wäre als auf dem Bild dann würde ich nachforschen ..immer mit der Ruhe
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Harry Laufenberg17.02.24
Hast du auch neue Schrauben genommen, sind ja Dehnschrauben?
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Sascha3317.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, das ist leider ein "Fehler" von Dir gewesen. Wurde zumindest der Zylinderkopf mit einem "Haarlineal" geprüft? Bei solch einem Aufwand für eine Motor Reparatur wäre es sinnvoll gewesen kein Risiko diesbezüglich einzugehen. 17.02.24
Das stimmt gebe dir vollkommen recht wenn man sich denkt ahh passt schon dann gehts meistens komplett in die Hose 😅
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Sascha3317.02.24
Ingo N.: Ich hoffe, dir ist nicht das gleiche Missgeschick passiert, wie mir vor vielen Jahren. 🥴 Sicher, das dein Drehmomentschlüssel noch zuverlässig funktioniert? Mit einem billigen habe ich damals einen Motorblock "geknackt". 🙈 Das du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und Winkel, in der richtigen Reihenfolge angezogen hast, setze ich mal voraus... Kühlsystem mit 1,5 bar abdrücken. Wenn der Druck verliert mit Endoskop in die Zylinder schauen. Wenn sich dort irgendwo Pfützen bilden, sieht es übel aus. 🙈🥴 17.02.24
Habe einen von snap-on also an Drehmoment fehlt es nicht lösen war leichter als festschrauben Aber ja mit den billigen drehmomentschluseln kann es gewaltig in die Hose gehen😄
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Jürgen Schultz17.02.24
Ich würde dir auch empfehlen den Wagen mal richtig warm zu fahren und danach alles neu zu bewerten. Wenn du ein besseres Gefühl nach der Fahrt haben willst, kannst du ja anschließend nochmal das Öl wechseln, dann sollte das Wasser mit Sicherheit aus dem Öl raus sein...
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