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Nico Rabenalt20.02.25
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Kühlwasserverlust ohne sichtbare Lecks | FORD MONDEO IV Turnier

Hallo zusammen, Mein Mondeo verliert recht viel Kühlwasser. Der Behälter ist nie ganz leer, jedoch oft sehr weit unten. Unterm Auto ist alles trocken, undicht ist daher nichts. Das Auto qualmt nicht weiß und stinkt auch nicht, also denke ich, dass es nicht verbrannt wird. Im Öl ist auch kein Kühlwasser vorhanden. Das Problem tritt auch nicht immer auf; es gab eine Zeit lang Ruhe. Hat jemand eventuell Tipps, was es sein könnte? Danke euch.
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FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

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Nico Rabenalt02.04.25
Das Problem ist der erste Zylinder. Der ist eingelaufen und zieht sich dadurch das Kühlwasser in den Zylinder. Dadurch kommt auch immer der Fehler mit dem Injektor. Da es sich nicht lohnt den Motor revidieren zu lassen bzw. einen revidierten zu kaufen geht die Kiste bald in den Schrott.
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Rudi Klaus20.02.25
Mach mal einen CO Test.
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Rudi Klaus20.02.25
Rudi Klaus: Mach mal einen CO Test. 20.02.25
Wird warscheinlich die Kopfdichtung sein. Und das Wasser verschwindet langsam.
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Marcel M20.02.25
Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem abdrücken im kalten und im warmen Zustand - Wenn das Fahrzeug ein AGR Kühler hat könnte der undicht sein und somit das Wasser austreten bzw in die Verbrennung gelangen. - Einen Co² mit einer Indiektor Flüssigkeit wenn diese sich vervärbt dann ist dein Zylinderkopfdichtung "ZKD" fehlerhaft oder defekt
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Marcel M20.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem abdrücken im kalten und im warmen Zustand - Wenn das Fahrzeug ein AGR Kühler hat könnte der undicht sein und somit das Wasser austreten bzw in die Verbrennung gelangen. - Einen Co² mit einer Indiektor Flüssigkeit wenn diese sich vervärbt dann ist dein Zylinderkopfdichtung "ZKD" fehlerhaft oder defekt 20.02.25
Möglich wäre auch das der Zylinderkopf einen Haarris hat und das Kühlmittel verschwindet. Frage: Wenn der Motor warm ist und man den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet ist da sehr viel Druck drauf oder richt nach Abgasen? Wenn ja dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Deckel vom Kühlmittelausgleichtsbehälter defekt ist da dort ein Ventil für den Überdruck befindet, das wäre die günstigste Variante und geht schnell zum Prüfen, einfach einen neuen besorgen am besten Erstausrüster oder OE Qualität
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Nico Rabenalt20.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem abdrücken im kalten und im warmen Zustand - Wenn das Fahrzeug ein AGR Kühler hat könnte der undicht sein und somit das Wasser austreten bzw in die Verbrennung gelangen. - Einen Co² mit einer Indiektor Flüssigkeit wenn diese sich vervärbt dann ist dein Zylinderkopfdichtung "ZKD" fehlerhaft oder defekt 20.02.25
Der Motor ist überall trocken. Unterm Auto tropft es auch nicht. Co² Test und abdrücken kann ich selber nicht. Was kostet das wechseln der ZKD so grob?
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Nico Rabenalt20.02.25
Marcel M: Möglich wäre auch das der Zylinderkopf einen Haarris hat und das Kühlmittel verschwindet. Frage: Wenn der Motor warm ist und man den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet ist da sehr viel Druck drauf oder richt nach Abgasen? Wenn ja dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Deckel vom Kühlmittelausgleichtsbehälter defekt ist da dort ein Ventil für den Überdruck befindet, das wäre die günstigste Variante und geht schnell zum Prüfen, einfach einen neuen besorgen am besten Erstausrüster oder OE Qualität 20.02.25
Das mit dem Druck/Abgasgeruch kann ich erst später nachschauen.
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Nico Rabenalt20.02.25
Marcel M: Möglich wäre auch das der Zylinderkopf einen Haarris hat und das Kühlmittel verschwindet. Frage: Wenn der Motor warm ist und man den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet ist da sehr viel Druck drauf oder richt nach Abgasen? Wenn ja dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Deckel vom Kühlmittelausgleichtsbehälter defekt ist da dort ein Ventil für den Überdruck befindet, das wäre die günstigste Variante und geht schnell zum Prüfen, einfach einen neuen besorgen am besten Erstausrüster oder OE Qualität 20.02.25
Mich würde es dennoch interessieren was das Ventil im Deckel mit dem Kühlmittelverlust zutuhen hat.
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Marcel M20.02.25
Nico Rabenalt: Mich würde es dennoch interessieren was das Ventil im Deckel mit dem Kühlmittelverlust zutuhen hat. 20.02.25
Wenn es offen steht drückt der Motor das oder das Kühlsystem aus dem Ventil im Deckel in Form von Dampf
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Nico Rabenalt20.02.25
Giuse B: Hi du kannst ein Kühlsystem-Drucktest machen um herausfinden, ob irgendwo minimal Kühlmittel austritt. • Kühlsystem auf Undichtigkeiten absuchen: Bei warmem Motor nach weißen Rückständen oder feuchten Stellen an Schläuchen, Kühler und Wasserpumpe suchen. • UV-Farbstoff hinzufügen: Eine Werkstatt kann dem Kühlwasser UV-Farbstoff beimischen, um versteckte Lecks mit einer UV-Lampe sichtbar zu machen. • Expansionsbehälter / Deckel defekt • Falls der Deckel des Kühlmittelbehälters nicht mehr richtig abdichtet, kann durch Überdruck Kühlmittel verdunsten. Ein Austausch des Deckels könnte helfen. • Mikrorisse oder Haarrisse im Kühlsystem • Kleine Risse in Kühlschläuchen, im Kühler oder am Ausgleichsbehälter können dafür sorgen, dass Kühlmittel langsam verdunstet, bevor es auf den Boden tropft. • Wasserpumpe undicht • Manche Wasserpumpen verlieren Kühlmittel nur sporadisch, vor allem wenn das Auto warm ist. Überprüfe die Pumpe auf Spuren von getrocknetem Kühlmittel oder Kalkablagerungen. • Heizungskühler undicht • Falls der Wärmetauscher im Innenraum leckt, kann sich das Kühlmittel als feuchte Stellen im Fußraum oder als beschlagene Scheiben bemerkbar machen. • Verdunstung durch Überdruck • Falls das Kühlsystem übermäßig Druck aufbaut (z. B. durch eine defekte Kopfdichtung), kann es sein, dass das Kühlmittel über das Überdruckventil verloren geht. Viel Erfolg Lg 20.02.25
Scheiben beschlagen gerne mal, jedoch nur wenn jemand im Auto sitzt. Da aber auch nur Beifahrerseite wenn meine Mutter mit im Auto sitzt. Ist sie nicht drin, dann nicht. Fußraum ist auch trocken.
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Nico Rabenalt20.02.25
Marcel M: Wenn es offen steht drückt der Motor das oder das Kühlsystem aus dem Ventil im Deckel in Form von Dampf 20.02.25
Wie würde es dann ungefähr riechen wenn da Abgase drin wären?
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Marcel M20.02.25
Nico Rabenalt: Wie würde es dann ungefähr riechen wenn da Abgase drin wären? 20.02.25
Nach Abgas
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Nico Rabenalt20.02.25
Marcel M: Nach Abgas 20.02.25
Deckel hab Ich jetzt mal gegen den aus dem C-Max meines Vaters getauscht. Öffnen kann Ich jetzt nicht das die Flüssigkeit sonst austritt. Druck ist drauf, jedoch weiß ich nicht ob es zu viel oder zu wenig ist. Da läuft es raus, ich denke mal das ist der Überlaufschutz? Würde morgen mal mit der Endoskopkamera meines Vaters genauer schauen.
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Manfred B.20.02.25
Nico Rabenalt: Deckel hab Ich jetzt mal gegen den aus dem C-Max meines Vaters getauscht. Öffnen kann Ich jetzt nicht das die Flüssigkeit sonst austritt. Druck ist drauf, jedoch weiß ich nicht ob es zu viel oder zu wenig ist. Da läuft es raus, ich denke mal das ist der Überlaufschutz? Würde morgen mal mit der Endoskopkamera meines Vaters genauer schauen. 20.02.25
Na da seh ich doch schon einige rosa Kühlmittelreste... Da bist du auf dem richtigen Weg.
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Marcel M20.02.25
Wenn der Kühlmittelausgleichtsbehälter in Fahrtrichtung recht ist dann könnte es der Schlauch sein der defekt bzw fehlerhaft ist
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Moritz Naumann20.02.25
Kopfdichtungsschaden. Mach bitte ein CO Test da ist man auf der sicheren Seite. Es könnte aber auch sein das die Wasserpumpe defekt ist und Wasser lässt
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Nico Rabenalt20.02.25
Manfred B.: Na da seh ich doch schon einige rosa Kühlmittelreste... Da bist du auf dem richtigen Weg. 20.02.25
Wenn du das feuchte meinst, das kam durchs aufschrauben des Deckels raus. Sonst ist da alles furztrocken.
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Manfred B.21.02.25
Nico Rabenalt: Wenn du das feuchte meinst, das kam durchs aufschrauben des Deckels raus. Sonst ist da alles furztrocken. 20.02.25
Ja nee, meinte eher die furztrockenen rosa "Masern" die ich da bei deinem leider zu hektischem Video gesehen habe. (nicht böse gemeint) 😁🙏 Das sind doch getrocknete Kühlmittel Tropfen / Spritzer. Es seih denn die sind auch grad erst entstanden und das Wasser darin ist sofort verdampft. Dann besser entfernen / reinigen, das es nicht später woanders zu Fehleinschätzungen kommt. Andere, wie besonders Giuse hat da ja schon sehr viel gut gesagt. (respektvoller Gruß 👍) Also nur noch wie ich es an deiner Stelle wohl angehen würde: Das mit dem Deckel Durchtauschen auf kurzem Dienstweg war von dir übrigens eine spitzen Idee. Falls das wie ich befürchte nicht zum Erfolg führt würde ich in diesem Fall wie folgt tatsächlich zu einem Werkstattaufenthalt raten: Sollen Kühlsystem mit Messdruck beaufschlagen, Motor warmlaufen lassen und während dessen schon von oben, wie auf Bühne von unten alle verdächtigen Stellen sichten bis das Thermostat arbeitet und sogar der Lüfter anspringt. (genannte Laufspuren an WaPu, Kühlerrippen v.m. und usw.) Ruhig auch mit gel. Gasstößen ärgern. Da wahrscheinlich nichts zu sehen ist, das Fz. so mit Messuhr (Wert notiert) unter Druck über Nacht stehen lassen. In der Hoffnung das der Druck morgens kalt abgefallen ist... Weil wenn tatsächlich nichts nach außen entfleucht ist, dann kann man jetzt mit Endoskop die Brennräume, AGR Kühler wenn verbaut (verdächtiger Kandidat) und andere Bauteile sichten wo Wasser ins Innere dringen könnte. So sollte man die genaue Stelle finden können. Ob danach selbst, oder wer wann was wie repariert kannst du dann immernoch je nach Schweregrad in Ruhe überlegen. u.U. später mit einer Verbundarbeit beauftragen. Achso, hattest glaube ich noch gefragt wie man Brenngase im Kühlmittel feststellen kann. Könntest du durchaus selbst: einfach an frischem Kühlmittel schnuppern, dann am Vorratsbehälter snüffeln und vergleichen, oft sieht dabei die Flüssigkeit sogar schon etwas mulschig trübe aus oder zeigt in Ruhe ganz winzige homogen verteilte Bläschen die da schweben. Genauer geht es natürlich mit einem preiswert zu erwerbenem Testkit incl. Flüssigkeit die sich im Fehlerfall durch Co2 von blau über grün bis ins Gelbe verfärbt. Bekommst du beim Ortsansässigen Teilehändler. Kannste machen, aber für Folgeuntersuchungen fehlt dir wahrscheinlich dann eh wieder das Equipment... Überdruck im Kühlmittel System prüfen - drück mal kalt bei Motor aus den oberen dicken Kühlerschlauch - keine Angst, kannst du ruhig mehrfach ordentlich kneten. Fühlt sich sicher weich matschig an. Dann nochmal bei Motorlauf, da läßt er sich trotz fester noch gut drücken und so ist das auch normal. Wenn er sich aber steinhart anfühlt und so gut wie nicht drücken lässt hast du sicher einen Eintrag von Abgasen / Brennraumdruck in die Richtung. Hoffe ich konnte etwas helfen / erklären.
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Nico Rabenalt21.02.25
Manfred B.: Ja nee, meinte eher die furztrockenen rosa "Masern" die ich da bei deinem leider zu hektischem Video gesehen habe. (nicht böse gemeint) 😁🙏 Das sind doch getrocknete Kühlmittel Tropfen / Spritzer. Es seih denn die sind auch grad erst entstanden und das Wasser darin ist sofort verdampft. Dann besser entfernen / reinigen, das es nicht später woanders zu Fehleinschätzungen kommt. Andere, wie besonders Giuse hat da ja schon sehr viel gut gesagt. (respektvoller Gruß 👍) Also nur noch wie ich es an deiner Stelle wohl angehen würde: Das mit dem Deckel Durchtauschen auf kurzem Dienstweg war von dir übrigens eine spitzen Idee. Falls das wie ich befürchte nicht zum Erfolg führt würde ich in diesem Fall wie folgt tatsächlich zu einem Werkstattaufenthalt raten: Sollen Kühlsystem mit Messdruck beaufschlagen, Motor warmlaufen lassen und während dessen schon von oben, wie auf Bühne von unten alle verdächtigen Stellen sichten bis das Thermostat arbeitet und sogar der Lüfter anspringt. (genannte Laufspuren an WaPu, Kühlerrippen v.m. und usw.) Ruhig auch mit gel. Gasstößen ärgern. Da wahrscheinlich nichts zu sehen ist, das Fz. so mit Messuhr (Wert notiert) unter Druck über Nacht stehen lassen. In der Hoffnung das der Druck morgens kalt abgefallen ist... Weil wenn tatsächlich nichts nach außen entfleucht ist, dann kann man jetzt mit Endoskop die Brennräume, AGR Kühler wenn verbaut (verdächtiger Kandidat) und andere Bauteile sichten wo Wasser ins Innere dringen könnte. So sollte man die genaue Stelle finden können. Ob danach selbst, oder wer wann was wie repariert kannst du dann immernoch je nach Schweregrad in Ruhe überlegen. u.U. später mit einer Verbundarbeit beauftragen. Achso, hattest glaube ich noch gefragt wie man Brenngase im Kühlmittel feststellen kann. Könntest du durchaus selbst: einfach an frischem Kühlmittel schnuppern, dann am Vorratsbehälter snüffeln und vergleichen, oft sieht dabei die Flüssigkeit sogar schon etwas mulschig trübe aus oder zeigt in Ruhe ganz winzige homogen verteilte Bläschen die da schweben. Genauer geht es natürlich mit einem preiswert zu erwerbenem Testkit incl. Flüssigkeit die sich im Fehlerfall durch Co2 von blau über grün bis ins Gelbe verfärbt. Bekommst du beim Ortsansässigen Teilehändler. Kannste machen, aber für Folgeuntersuchungen fehlt dir wahrscheinlich dann eh wieder das Equipment... Überdruck im Kühlmittel System prüfen - drück mal kalt bei Motor aus den oberen dicken Kühlerschlauch - keine Angst, kannst du ruhig mehrfach ordentlich kneten. Fühlt sich sicher weich matschig an. Dann nochmal bei Motorlauf, da läßt er sich trotz fester noch gut drücken und so ist das auch normal. Wenn er sich aber steinhart anfühlt und so gut wie nicht drücken lässt hast du sicher einen Eintrag von Abgasen / Brennraumdruck in die Richtung. Hoffe ich konnte etwas helfen / erklären. 21.02.25
Die "Masern" können auch vom letzten mal sein wo ich den Behälter geöffnet habe. Beim öffnen im warmem Zustand kommt immer so ein zischen und die Flüssigkeit steigt nach oben bis sie dann überläuft. Abgase sind bisher im Kühlmittel nich nicht "riechbar". Hab mir aber dennoch ein Co² Tester bestellt. Gehe aber erst erstmal davon aus das es negativ ausfällt. Bläschen beim öffnen des Behälters kommen auch nicht. Die Flüssigkeit ist leicht rosa/bräunlich. Dies ist aber schon in der Flasche so. Das mit dem Schlauch drücken mache ich später mal. Danke erstmal für deine/eure ganze Hilfe.
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Nico Rabenalt21.02.25
Manfred B.: Ja nee, meinte eher die furztrockenen rosa "Masern" die ich da bei deinem leider zu hektischem Video gesehen habe. (nicht böse gemeint) 😁🙏 Das sind doch getrocknete Kühlmittel Tropfen / Spritzer. Es seih denn die sind auch grad erst entstanden und das Wasser darin ist sofort verdampft. Dann besser entfernen / reinigen, das es nicht später woanders zu Fehleinschätzungen kommt. Andere, wie besonders Giuse hat da ja schon sehr viel gut gesagt. (respektvoller Gruß 👍) Also nur noch wie ich es an deiner Stelle wohl angehen würde: Das mit dem Deckel Durchtauschen auf kurzem Dienstweg war von dir übrigens eine spitzen Idee. Falls das wie ich befürchte nicht zum Erfolg führt würde ich in diesem Fall wie folgt tatsächlich zu einem Werkstattaufenthalt raten: Sollen Kühlsystem mit Messdruck beaufschlagen, Motor warmlaufen lassen und während dessen schon von oben, wie auf Bühne von unten alle verdächtigen Stellen sichten bis das Thermostat arbeitet und sogar der Lüfter anspringt. (genannte Laufspuren an WaPu, Kühlerrippen v.m. und usw.) Ruhig auch mit gel. Gasstößen ärgern. Da wahrscheinlich nichts zu sehen ist, das Fz. so mit Messuhr (Wert notiert) unter Druck über Nacht stehen lassen. In der Hoffnung das der Druck morgens kalt abgefallen ist... Weil wenn tatsächlich nichts nach außen entfleucht ist, dann kann man jetzt mit Endoskop die Brennräume, AGR Kühler wenn verbaut (verdächtiger Kandidat) und andere Bauteile sichten wo Wasser ins Innere dringen könnte. So sollte man die genaue Stelle finden können. Ob danach selbst, oder wer wann was wie repariert kannst du dann immernoch je nach Schweregrad in Ruhe überlegen. u.U. später mit einer Verbundarbeit beauftragen. Achso, hattest glaube ich noch gefragt wie man Brenngase im Kühlmittel feststellen kann. Könntest du durchaus selbst: einfach an frischem Kühlmittel schnuppern, dann am Vorratsbehälter snüffeln und vergleichen, oft sieht dabei die Flüssigkeit sogar schon etwas mulschig trübe aus oder zeigt in Ruhe ganz winzige homogen verteilte Bläschen die da schweben. Genauer geht es natürlich mit einem preiswert zu erwerbenem Testkit incl. Flüssigkeit die sich im Fehlerfall durch Co2 von blau über grün bis ins Gelbe verfärbt. Bekommst du beim Ortsansässigen Teilehändler. Kannste machen, aber für Folgeuntersuchungen fehlt dir wahrscheinlich dann eh wieder das Equipment... Überdruck im Kühlmittel System prüfen - drück mal kalt bei Motor aus den oberen dicken Kühlerschlauch - keine Angst, kannst du ruhig mehrfach ordentlich kneten. Fühlt sich sicher weich matschig an. Dann nochmal bei Motorlauf, da läßt er sich trotz fester noch gut drücken und so ist das auch normal. Wenn er sich aber steinhart anfühlt und so gut wie nicht drücken lässt hast du sicher einen Eintrag von Abgasen / Brennraumdruck in die Richtung. Hoffe ich konnte etwas helfen / erklären. 21.02.25
Im kalten Zustand lässt der Schlauch sich zusammendrücken. War leicht feucht, wird aber noch das von gestern sein, die Stelle ist allgemein noch feucht.
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Nico Rabenalt21.02.25
Hätte mal noch eine andere Frage. Ich habe seitdem ich das Auto habe den Fehler "Einspritzventil A Zylinder 1: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert" Injektor ist neu, an dem wirds nicht liegen. Kann es eventuell was mit dem Kühlmittelproblem zutuhen haben?
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Nico Rabenalt21.02.25
Nico Rabenalt: Im kalten Zustand lässt der Schlauch sich zusammendrücken. War leicht feucht, wird aber noch das von gestern sein, die Stelle ist allgemein noch feucht. 21.02.25
Kalt oder warm macht keinen Unterschied...Schlauch lässt sich problemlos zusammendrücken. Hab mal geschaut bei laufenden Motor ob es irgendwo dampft, in der Hoffnung das ein Schlauch kaputt ist. Fehlanzeige. Ein Arbeitskollege hatte ein ähnliches Problem, bei ihm war die Wasserpumpe undicht. Da lief es bei ihm raus.
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Nico Rabenalt22.02.25
Ich mache gerade einen Co² Test. Funktioniert nur irgendwie nicht so richtig. Da steht die Flüssigkeit müsse blubbern, das macht sie aber nicht. Ich hab die Flüssigkeit dann mal direkt unter den Auspuff gehalten...mein Auto stößt wohl keine Abgase aus. Kein Farbwechsel...
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