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Anonym14.01.23
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Geräusche aus Mittelkonsole | VW PASSAT B8 Variant

Moin Zusammen, der Passat eines Bekannten macht Knackgeräusche aus der Mittelkonsole. Bisher habe ich die Blende von der Klimabedienung, sowie die Blende vom Radio und das Ablagefach vor dem Schaltknauf und den Rahmen um den Schaltknauf unterfüttert mittels Fleeceklebeband. Keine Verbesserung! Es kommt definitiv aus dem Bereich um den Schaltknauf, mehr rechts. Hatte jemand schon ein solches Phänomen? Stecker oder anderes berühren nichts unter den Blenden. Es ist mehr im kalten Zustand zu hören als im warmen! Danke für Tipps.
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283)

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970)

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Anonym31.01.23
Doozer2024: Hallo! Evtl übertragen die Schaltseile Vibrationen nach innen 14.01.23
Das wars danke
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J.K.14.01.23
Kann das sein das es von den Stellmotoren der Heizung kommt? Hatte so ein klackern am Golf. Da war das deutlich zu hören wenn Motor aus und zündung an war.
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Anonym14.01.23
J.K.: Kann das sein das es von den Stellmotoren der Heizung kommt? Hatte so ein klackern am Golf. Da war das deutlich zu hören wenn Motor aus und zündung an war. 14.01.23
Ne definitiv mittelkonsole nichts an den Stellmotoren es tritt auch nur bei Unebenheiten in der Straße auf.
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16er Blech Wickerl14.01.23
Mach doch Mal ein Video
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André Brüseke14.01.23
Vielleicht mal irgendwas reingefallen. Geldstück oder ähnliches.. Ich würd die mal öffnen und reinschauen...
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Sascha Kalka14.01.23
Frage ist vielleicht das Bremspedal lose kann man das etwas hochziehen nicht dass das die elektrische Freigabe von der Automatikhebel ist in Sachen Bremspedal weil der kleckert nämlich auch für die Sau dann ins Klack hat einfach mal bis das Bremspedal anheben wenn das weg ist dann musst du da mal bei den Schalter gucken
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Sascha Kalka14.01.23
Frage ist vielleicht das Bremspedal lose kann man das etwas hochziehen nicht dass das die elektrische Freigabe von der Automatikhebel ist in Sachen Bremspedal weil der kleckert nämlich auch für die Sau dann ins Klack hat einfach mal bis das Bremspedal anheben wenn das weg ist dann musst du da mal bei den Schalter gucken
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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