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Martin Duensing10.05.22
Ungelöst
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Fehler in der Elektrik | HYUNDAI i10 II

Hallo. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Batterie schlecht oder gar nicht geladen wird (zumindest mit Ladegerät). Heute Morgen sprang der Wagen auch nicht an, obwohl das Ladegerät die ganze Nacht angeschlossen war. Mit Starthilfe war es dann kein Problem. Heute Mittag hat er mir dann den Fehler U1112 ausgegeben.
Fehlercode(s)
U1112
Elektrik

HYUNDAI i10 II (BA, IA)

Technische Daten
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MAXGEAR Starterbatterie (85-0050)

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HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

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Wolfgang Schaub10.05.22
Wenn die Batterie auch mit Ladegerät nicht geladen wird, ist sie defekt. Hat das Ladegerät eine Stromanzeige? Nimmt die Batterie überhaupt Strom auf? Welche Leerlaufspannung hat sie?
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Martin Duensing10.05.22
Wenn ich das Ladegerät anschließe, geht die Spannung bis auf 14,5 Volt rauf und fällt dann wieder auf 12 Volt ab, dieses auf und ab ist Zyklisch
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Wolfgang Schaub10.05.22
U1112 SCP (J1850) Ungültige oder fehlende Daten für die primäre ID Deutet auf defekte Batterie hin auch dein Spannungsmesswert ist ein Indiz
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Carsten Heinze10.05.22
Würde hier auf einen defekten Batteriesensor tippen! Denn der ist ein wichtiges Teil des Energiemanagements im Fahrzeug. Durch den Sensor weiß das Auto genau über den Batteriezustand Bescheid, mißt die Temperatur und steuert Ladespannung und Ladestrom entsprechend.
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Thomas Scholz10.05.22
Entweder Batterie defekt oder das Ladegerät ist nicht geeignet je nach alter der Gerätes Ich meine mal gehört zu haben das die neuen Batterien nicht mit herkömmlichen Ladegeräten geladen werden können
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Wolfgang Schaub10.05.22
Thomas Scholz: Entweder Batterie defekt oder das Ladegerät ist nicht geeignet je nach alter der Gerätes Ich meine mal gehört zu haben das die neuen Batterien nicht mit herkömmlichen Ladegeräten geladen werden können 10.05.22
Das ist insofern richtig, das z.B. AGM Batterien mit "normalen" Ladegeräte nicht ganz voll geladen werden. Aber eine entladene Batterie ist mit jedem Ladegerät zumindest 90% zu laden. Für den Startvorgang sollte es allemal reichen
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Wolfgang Schaub10.05.22
Carsten Heinze: Würde hier auf einen defekten Batteriesensor tippen! Denn der ist ein wichtiges Teil des Energiemanagements im Fahrzeug. Durch den Sensor weiß das Auto genau über den Batteriezustand Bescheid, mißt die Temperatur und steuert Ladespannung und Ladestrom entsprechend. 10.05.22
Das ist korrekt, aber mit einem externen Ladegerät ist der Sensor außen vor.
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Carsten Heinze10.05.22
Wolfgang Schaub: Das ist korrekt, aber mit einem externen Ladegerät ist der Sensor außen vor. 10.05.22
Tach Wolfgang, stimmt, auch das ist korrekt! Aber, nach ablegen des Ladegeräts erkennt dann der Sensor nicht das die Batterie vollgeladen wurde. Gab es hier so schonmal!
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Wolfgang Schaub10.05.22
Carsten Heinze: Tach Wolfgang, stimmt, auch das ist korrekt! Aber, nach ablegen des Ladegeräts erkennt dann der Sensor nicht das die Batterie vollgeladen wurde. Gab es hier so schonmal! 10.05.22
Ok, wenn das wirklich so ist 🤷‍♂️. Dann hatte der Programmierer aber einen schlechten Tag
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Martin Duensing16.05.22
Update von mir, das Problem scheint Temperaturabhängig zu sein, wenn es kälter ist taucht es garnicht auf, wenn es wärmer ist(etwa 20-22 Grad) schon nach wenigen Minuten.
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Darius Teichmann04.07.22
Schau mal ins Handbuch das einzige ungewöhnlich ist für mich nur die Start Stop Lampe hat die schon immer so geleuchtet (hab keine Start Stop in einem Auto). So weit och auch weiß ist die Lebensdauer von einer Batterie auch ca.5Jahre vielleicht hat diese ja im Kalten zustand einen kurzen und im warmen ja nicht.
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Gelöst
Sehr schnelles Klackern bei Startversuch
Hallo. Folgendes Problem: Beim Startversuch klackert es sehr sehr schnell und oft hintereinander. Es klackert so schnell, dass es eher ein lautes Vibrieren ist oder ähnlich wie wenn dein Nachbar in die Wand bohrt. Batterie wurde über die Nacht vollgeladen. Am nächsten Tag das selbe wieder. Dann habe ich eine Starthilfe probiert und es kam das selbe Geräusch. Das Geräusch ist nicht das typische 1 mal Klack! Das Geräusch ist auch laut, also kein Klackern wie von einem Relais aus dem Sicherungskasten. Ich vermute, dass es der Starter ist. Die Frage ist nur, ob das Problem mit dem Austausch des Starters gelöst ist. Fehlerspeicher ausgelesen, habe es hinzugefügt.
Elektrik
Simion Gherasimov 09.08.23

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