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Arif.s14.04.25
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Fehlercode P227900 (Leckluft) + Notlauf | VW GOLF VI

Golf 6 1.6 TDI – Fehlercode P227900 (Leckluft) + Notlauf Hey Leute, ich fahre einen Golf 6 1.6 TDI (BJ 2011, 90 PS) und hatte gestern ein ziemlich merkwürdiges Problem. Auf dem Heimweg fing plötzlich die Vorglühlampe an zu blinken, ohne vorherige Anzeichen oder Leistungsverlust. Ich hab sofort angehalten, weil ich nichts riskieren wollte und den ADAC gerufen. Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und es kam der Fehlercode P227900 – Leckluft im Luftansaugsystem. Was mich aber echt gewundert hat: Nach dem Aus- und wieder Einschalten lief der Wagen völlig normal. Kein Blinken, keine Warnmeldungen, keine Auffälligkeiten. Ich bin dann eine längere Runde gefahren, um zu testen, ob der Fehler wieder auftritt. Selbst hohe Drehzahlen bis zum Begrenzer (5000 U/min) waren kein Problem – alles lief sauber und kraftvoll, wie gewohnt. Doch sobald ich im Alltag unter niedriger Last fahre, zeigt sich das Problem sofort wieder: Wenn ich zum Beispiel im 3. Gang bei ca. 30 km/h leicht Gas gebe, fängt direkt wieder die Vorglühlampe an zu blinken und das Auto geht gefühlt komplett in den Notlauf – null Leistung, als ob der Turbo komplett ausfällt. Motor aus, kurz warten, wieder alles normal. Ich tippe auf nen undichten Schlauch (vielleicht am Turbo), oder defekter LMM / Ladedrucksensor. Kennt jemand das Problem oder hatte es selbst schon? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Fehlercode(s)
P227900
Motor
Elektrik

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0) Thumbnail

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Mehr Produkte für GOLF VI (5K1)

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Arif.svor 41 Min
LMM war in Ordnung, nur ein Schlauch war gerissen.
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NGK Luftmassenmesser (91171)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF VI (5K1)

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Marcel M14.04.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" das selbe machen. Wenn der dann besser läuft oder der Fehler weg ist dann fehlerhaft oder defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus)
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Doozer202414.04.25
Hallo, evtl AGR Verkokung, schließt nicht richtig
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Christian J14.04.25
Prüf auch das tankentlüftungsventil. Das könnte gelegentlich hängen
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Arif.s15.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" das selbe machen. Wenn der dann besser läuft oder der Fehler weg ist dann fehlerhaft oder defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus) 14.04.25
Danke dir für den Hinweis! Hab den Luftmassenmesser (LLM) bei ausgeschalteter Zündung abgesteckt und dann die Zündung eingeschaltet – [b]da hat sofort die Vorglühlampe angefangen zu blinken[/b], noch bevor ich den Motor überhaupt gestartet hab. Kurz danach ging auch die [b]Motorkontrollleuchte[/b] an. Der Motor selbst lief beim Start dann aber erstmal ganz normal und ruhig. Als ich den LMM wieder angesteckt hab und den Motor neu gestartet hab, lief er [b]im Stand plötzlich total unruhig[/b], und bei der Probefahrt hat er beim Beschleunigen [b]richtig stark gestottert[/b]. [b]Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob der LMM wirklich die Ursache ist[/b] oder ob das Blinken und Stottern vielleicht nur durch das Abstecken selbst ausgelöst wurde.
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Marcel M15.04.25
Arif.s: Danke dir für den Hinweis! Hab den Luftmassenmesser (LLM) bei ausgeschalteter Zündung abgesteckt und dann die Zündung eingeschaltet – [b]da hat sofort die Vorglühlampe angefangen zu blinken[/b], noch bevor ich den Motor überhaupt gestartet hab. Kurz danach ging auch die [b]Motorkontrollleuchte[/b] an. Der Motor selbst lief beim Start dann aber erstmal ganz normal und ruhig. Als ich den LMM wieder angesteckt hab und den Motor neu gestartet hab, lief er [b]im Stand plötzlich total unruhig[/b], und bei der Probefahrt hat er beim Beschleunigen [b]richtig stark gestottert[/b]. [b]Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob der LMM wirklich die Ursache ist[/b] oder ob das Blinken und Stottern vielleicht nur durch das Abstecken selbst ausgelöst wurde. 15.04.25
Wenn ich das richtig verstanden habe, lief der Motor nach abstecken des Luftmassenmesser "LLM" besser als vorher. Da würde ich erlilich gesagt sagen das der fehlerhaft oder defekt ist. Wenn der nach dem wieder an stecken schlechter lief als ohne.
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Marcel M15.04.25
Beim abstecken des Luftmassenmesser "LLM" greift das Motorsteuergerät auf feste Programmierte Werte zurück wo mit der Motor dann läuft.
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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