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Ricardo Dorn24.12.21
Ungelöst
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Motortemperatur zu gering | AUDI A6 Allroad C6

Hallo, Problem meines Audi A6 ist, dass der Motor jetzt bei niedrigen Temperatur nicht auf 90 Grad geht. Selbst wenn das Auto früh gestartet wird, zeigt er schon 50 Grad an, geht aber nicht höher als 80 Grad lt Anzeige. Durch den Carly Adapter habe ich ausgelesen, dass der Motor konstant bei 78 Grad Wasser und ca. 80 Grad Öl arbeitet…Fahrstrecke ca. 40km . Audi sagt, dass es normal ist 🤷🏻‍♂️ was ich mir nicht vorstellen kann. Vor allem das man früh schon mit 50 Grad lt Anzeige startet. Lt Carly hat der Motor früh die eigentlich Außentemperatur. Ach so…bei 70km/h im Wald Nachts, geht alles auf 70 Grad runter. Was kann der Grund sein ?
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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André Brüseke24.12.21
Der Temperaturgeber ist defekt wenn der Anfangs schon so etwas anzeigt... dann funktioniert die Kennfeldkühlung und das ganze System nicht richtig. Wenn das behoben ist, kann man sehen ob das Thermostat selbst auch noch defekt ist... liest sich so.
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16er Blech Wickerl24.12.21
Lese doch mal die Temperatursensoren mit einem anderen Tester aus, und kontrolliere diese auf Plausiblität.
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Alexander Wolf24.12.21
Ich würde hier mal das Thermostat prüfen lassen, ggf klemmt es dauerhaft offen.
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Hans 24.12.21
Hast du schon ausgelesen mit VCDS? Ggf. hat dein elektrischer Zuheizer (falls du einen hast) einen weg und unterstützt den Dieselmotor bei Minusgraden nicht, die Kühlwassertemparatur zu erhöhen.
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Thomas Wengler24.12.21
Ich vermute das Thermostat öffnet schon bei 80 grad, wechseln gegen 90 grad….läuft…. Durch die hohe Effizienz des Diesel Motor, dauert es ewig im Winter bis der heiß wird. Meiner wird auch nicht mehr so schnell warm. Ich mach immer im Winter eine Pappe vor den Kühler, schon stimmt es wieder. Bei längeren Fahrten auf der Autobahn natürlich dann entfernen
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Kevin Schikorski24.12.21
Prüfe das Thermostat sowie den Kühlmitteltemperatursensor :)
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Sebastian Block24.12.21
Ich sehe das auch so. Kühlmitteltemperatursensor wird defekt sein. Wenn der zu hohe Werte meldet, wird das Kennfeld gesteuerte Thermostat zu weit offen stehen. Wenn er mit einem neuen Sensor noch immer nicht ganz warm wird, ist auch das Thermostat defekt.
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Ricardo Dorn24.12.21
André Brüseke: Der Temperaturgeber ist defekt wenn der Anfangs schon so etwas anzeigt... dann funktioniert die Kennfeldkühlung und das ganze System nicht richtig. Wenn das behoben ist, kann man sehen ob das Thermostat selbst auch noch defekt ist... liest sich so. 24.12.21
Ja die Idee hatte ich auch, weil es mir extrem komisch vorkam…. Deswegen bin ich ja zu VW/Audi gefahren um es zu prüfen… Sie hätten das Thermostat überprüft, und konnten keinen Fehler feststellen…auf die Frage warum das Auto früh schon 50 Grad anzeigt, haben sie gesagt, dass der Temperatursensor aber funktioniert 🤷🏻‍♂️ Das konnte ich mir halt nicht vorstellen, dass sowas normal ist…. Danke für die Antwort, Werde wohl zu einer anderen Werkstatt fahren…
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Helmut Ludolph24.12.21
Servus, die Themperaturanzeige ist evenruell getaktet und zeigt nicht die exakte Themperatur, hat der Motor ein
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André Brüseke24.12.21
Verstehe nicht wie man das behaupten kann. Vielleicht ist wirklich nur der eine Kreis der beiden defekt, welcher die Anzeige im KI bedient. Dann alle Thermostate prüfen, auch das AGR falls vorhanden. Eines von beiden muss die Ursache sein. Du könntest vorerst eine Pappe vor den Kühler stellen. Aber nicht dahinter zum Motor! könnte heiss werden
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Helmut Ludolph24.12.21
Helmut Ludolph: Servus, die Themperaturanzeige ist evenruell getaktet und zeigt nicht die exakte Themperatur, hat der Motor ein 24.12.21
elektrisches Wasserthermostat ? wenn der Sensor dann falsche Werte liefert kann es mit der Kühlung nicht klappen, auch wenn ein normales Thermostat immer bisschen offensteht wird die Mühle auch nicht richtig warm, ich würde Sensor tauschen und Thermostat.
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Dieter Beck24.12.21
Wenn dein verbrauch nicht höher wurde und carly zeigt die live daten korrekt an , dann würde ich keinen blick auf das ki verschwenden.
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Ricardo Dorn24.12.21
Vielen Dank für die vielen Antworten 🙏 jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht normal ist und kann das Thermostat und Temperatursensor checken lassen…melde mich wenn es was neues zum Thema gibt Frohes Weihnachtsfest und Danke nochmal
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Lars Mühle24.12.21
Moin, ich fahre auch den a6 2.0tdi 177ps. Bei mir ist es genau so, bei kalten motor ist die erste LED immer an. Und 90grad bekommt er auch nur auf der Autobahn. Ich fahre seit 4Jahren so und denke das es normal ist.
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Ricardo Dorn24.12.21
Lars Mühle: Moin, ich fahre auch den a6 2.0tdi 177ps. Bei mir ist es genau so, bei kalten motor ist die erste LED immer an. Und 90grad bekommt er auch nur auf der Autobahn. Ich fahre seit 4Jahren so und denke das es normal ist. 24.12.21
Ok Wundert mich nur, weil das Öl ect. doch bei 90 Grad erst richtig arbeitet oder???
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Ricardo Dorn08.01.22
Hallo Das ganze System nochmal prüfen lassen in einer anderen Werkstatt….alles in Ordnung 🤷🏻‍♂️ alle Werte stimmen…
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Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22

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