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Manuel Holzinger13.12.23
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Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung | SEAT LEON

Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Auto springt manchmal relativ schlecht an und riecht im Stand extrem nach Benzin. Fehlerspeicher mit VCDS sagt P1539 Höhenadaption Signal ausserhalb Toleranz. Wir haben bereits das Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft mit Nebel, war bis auf ne Kleinigkeit dicht. Undichtigkeit wurde natürlich beseitigt. LMM haben wir getauscht, weil Höhenadaption angeblich über diesen läuft. Temperaturfühler/Kühlwasser wurde vorsorglich getauscht. Lambdasonden wurden auch beide getauscht. Fehler bleibt aber. Wir haben jetzt mal noch die Spannung am LMM gemessen, 14,2V plus ist vorhanden. Zuerst haben wir immer von Batteriemasse zum Sensor gemessen, da waren logischerweise die 14,2V vorhanden. Wenn wir aber die Gebermasse gegen plus messen haben wir nur ca. 8V. Im Stromlaufplan hab ich gesehen, dass auch das Taktventil vom Aktivkohlebehälter und das Magnetventil von der Saugrohrklappensteuerung mit drauf hängt. Dort haben wir auch festgestellt, dass wir keine richtige Masse haben. Taktventil ca. 10V und Magnetventil von Saugrohrumschaltung auch nur 8V. Plus gegen Batteriemasse sind jeweils 14,2 vorhanden. Kabel zum Steuergerät scheinen in Ordnung mit Durchgangsprüfer. Massepunkte haben wir alle kontrolliert die wir gefunden haben. Spannung vom Steuergerät per VCDS ausgelesen ist auch bei 14,2V. Die Gebermasse müsste ja aus dem MSG kommen oder liege ich da falsch. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp. MfG Manuel
Elektrik

SEAT LEON (1M1)

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Carsten Heinze13.12.23
P1539 ist Defekter Kupplungspedal-Position Schalter! Ist dein Fehlercode richtig angegeben?
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Manuel Holzinger13.12.23
Carsten Heinze: P1539 ist Defekter Kupplungspedal-Position Schalter! Ist dein Fehlercode richtig angegeben? 13.12.23
Oh Entschuldige Fehler lautet P1593 Motorcode ist übrigens APG
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Christian J13.12.23
Dein höhenanpassungssensor ist nicht der lmm. Der sitzt in der ansaugbrücke Map sensor oder auch saugrohrdrucksensor genannt
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Manuel Holzinger13.12.23
Christian J: Dein höhenanpassungssensor ist nicht der lmm. Der sitzt in der ansaugbrücke Map sensor oder auch saugrohrdrucksensor genannt 13.12.23
Das dachte ich eigentlich auch aber anscheinend hat der Motor das nicht, zumindest konnte ich weder im Motorraum noch im Ersatzteilkatalog einen MAP Sensor finden.
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Manuel Holzinger13.12.23
Manuel Holzinger: Das dachte ich eigentlich auch aber anscheinend hat der Motor das nicht, zumindest konnte ich weder im Motorraum noch im Ersatzteilkatalog einen MAP Sensor finden. 13.12.23
Hab Grad nochmal im Elsa geschaut. Kein MAP Sensor verbaut.
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Daniel Hohe13.12.23
Hallo. Habt ihr mal die Drosselklappen Position geprüft. Das wird bei dem Fehlercode noch vorgeschlagen.
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Manuel Holzinger13.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Habt ihr mal die Drosselklappen Position geprüft. Das wird bei dem Fehlercode noch vorgeschlagen. 13.12.23
Ja genau hatten wir auch, war soweit alles in Ordnung. Mich macht halt stutzig das die Gebermasse fehlt beim LMM, Taktventil Aktivkohle, beim Sekundärluftventil fehlt sie auch. In den readiness Werten wird das auch als fehlgeschlagen angezeigt im VCDS. Taktventil kann mit 10V Volt ja logischerweise auch nicht arbeiten. Genau wie der LMM mit 8V. Und angeblich ist bei mir die Höhenanpassung tatsächlich im LMM
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Daniel Hohe13.12.23
Manuel Holzinger: Ja genau hatten wir auch, war soweit alles in Ordnung. Mich macht halt stutzig das die Gebermasse fehlt beim LMM, Taktventil Aktivkohle, beim Sekundärluftventil fehlt sie auch. In den readiness Werten wird das auch als fehlgeschlagen angezeigt im VCDS. Taktventil kann mit 10V Volt ja logischerweise auch nicht arbeiten. Genau wie der LMM mit 8V. Und angeblich ist bei mir die Höhenanpassung tatsächlich im LMM 13.12.23
Habt ihr mal die betroffen Leitungen auf Last geprüft also wir machen das immer mit einer h4 Lampe wenn man die zum Leuchten bringt ist das Kabel i.o
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Manuel Holzinger13.12.23
Daniel Hohe: Habt ihr mal die betroffen Leitungen auf Last geprüft also wir machen das immer mit einer h4 Lampe wenn man die zum Leuchten bringt ist das Kabel i.o 13.12.23
Auf Last haben wir tatsächlich nicht getestet. Wir haben immer Sensormasse gegen Versorgungsspannung gemessen. Und hatten wir nur ca 8 Volt am LMM. Wenn wir Versorgungsspannung am Stecker des LMM gegen minus direkt an Batterie gemessen haben, hatten wir 14.2V. Batterie plus gegen Sensormasse am Stecker nur 8V. Deswegen mein Verdacht auf Steuergerät.
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Hilfe, Fenster gehen nicht mehr runter
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Hallo, ich habe den Turbo an meinem Auto gewechselt. Es war kein Billigprodukt aus China, sondern Garrett original. Seitdem zieht der Wagen gar nicht mehr. Der Motor dreht nur noch bis 2000 Umdrehungen trotz Vollgas. Wenn er es aber durch Bergabfahrt mal über 3000 Umdrehungen schafft, geht er ab wie die Hölle. Im Fehlerspeicher steht "Ladedruck Grenzwert unterschritten". Die VTG Verstellung arbeitet. Ich weiß jedoch nicht, ob sie korrekt arbeitet. Anbei ein Video, was die Verstellung macht. Zieht kurz nach Motorstart direkt zur Druckdose hin auf die Anschlagschraube.... Ich denke, dass das Gestänge vom Turbo nicht korrekt eingestellt ist, zumal das Auto mit dem alten Turbo lief... Weiß jemand zufällig, wie weit die Schraube der Druckdose bzw. die Anschlagschraube des "Verstellhebels" der VTG rausgedreht werden muss beim ARL Motor ( in cm)? Danke.
Motor
Kevin Schreder 25.06.24
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Geringe Leistung/Ruckeln/Rußen
Hi, ich fahre einen Seat 1.9 Tdi, ARL mit 150 PS Pumpe Düse. Seit kurzem hat der Motor zeitweise keine volle Leistung- er dreht dann zwar hoch, aber wenn der Fehler da ist, geschieht dies relativ "kraftlos" und er erreicht dann nicht einmal das Ende vom Drehzahlband. Zudem rußt er dann extrem stark, wenn er der Fehler auftritt. Der Wagen beschleunigt dann nur noch sehr langsam. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, ist der Fehler weg. Manchmal hat der Motor bei höheren Drehzahlen dann auch noch "Aussetzer" (nur wenn der Fehler auftritt). Meistens tritt der Fehler auf, wenn man längere Zeit mit wenig Gas gefahren ist, dann jedoch Vollgas beschleunigen will (bspw. Autobahnauffahrt). Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf... Fehlerspeicher ist leer. Ich habe einen KFZ-Mechaniker in der Familie- der ist mittlerweile ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe vor 1 Jahr ziemlich viel in den Wagen investiert, daher möchte ich das Auto ungern "verschrotten"... Vielen Dank.
Motor
Kevin Schreder 10.09.21
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Schlechte Gasanahme ab Betriebstemperatur
Mein Leon nimmt schon länger schlechter Gas von unten her an.1200 bis ca.2500 U/min. So eine Art Loch. Wenn er kalt ist, daher so 20 bis 60° hat, zieht er sehr gut durch. Klar, ist ja auch fetter. Daher vermute ich das er irgendwie zu mager läuft unten rum wenn auf Betriebstemperatur.
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Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Elektrik
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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