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Lars Müller 131.01.25
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Schweller durchgerostet | VW TOURAN

Hallo zusammen, ich wollte euer Schwarmwissen mal befragen, was es ca. kostet, 2 neue Schweller in einen Touran einzuschweißen und zu lackieren. Vielen lieben Dank im Voraus! V iele Grüße, Lars.
Sonstiges

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Marcel M31.01.25
Wäre es möglich ein Bild zu machen was etwas weiter weg ist so das man den gesamt Schaden sehen kann. (man kann das auch gerne markieren wie groß der Schaden ist)
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Lars Müller 131.01.25
Marcel M: Wäre es möglich ein Bild zu machen was etwas weiter weg ist so das man den gesamt Schaden sehen kann. (man kann das auch gerne markieren wie groß der Schaden ist) 31.01.25
Hallo ich würde beide gerne neu einschweißen lassen mit lackieren also komplett deshalb frag ich was es ca kostet ein Bild kann ich morgen gerne noch machen viele Grüße Lars
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Lars Müller 131.01.25
Marcel M: Wäre es möglich ein Bild zu machen was etwas weiter weg ist so das man den gesamt Schaden sehen kann. (man kann das auch gerne markieren wie groß der Schaden ist) 31.01.25
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Marcel M31.01.25
Lars Müller 1: Hallo ich würde beide gerne neu einschweißen lassen mit lackieren also komplett deshalb frag ich was es ca kostet ein Bild kann ich morgen gerne noch machen viele Grüße Lars 31.01.25
Also auf ganzer Länge vorne bis hinten?
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Lars Müller 131.01.25
Marcel M: Also auf ganzer Länge vorne bis hinten? 31.01.25
Von hinten bis zur Mitte ca danke für deine Mühe 😀
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Jochen Binzenbach31.01.25
Um die 2000€ wird das kosten aber besser wäre sich mehrere Angebote einzuholen
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Sascha Geiger31.01.25
Alternativ könne man in einer Blechnerei oder Schlosserei oder Metallbauer Betrieb fragen. Die Schweißen sehr oft und haben das normalerweise gut drauf oder eine Werkstatt die Unfall Instandsetzungen macht Mehrere Angebote einholen. Ist leider sehr teuer
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Sascha Geiger31.01.25
Sascha Geiger: Alternativ könne man in einer Blechnerei oder Schlosserei oder Metallbauer Betrieb fragen. Die Schweißen sehr oft und haben das normalerweise gut drauf oder eine Werkstatt die Unfall Instandsetzungen macht Mehrere Angebote einholen. Ist leider sehr teuer 31.01.25
In Kleinanzeigen mal schauen, aber drauf achten das es eine vernünftige Werkstatt ist
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Lars Müller 131.01.25
Jochen Binzenbach: Um die 2000€ wird das kosten aber besser wäre sich mehrere Angebote einzuholen 31.01.25
Danke
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Olaf Hünniger01.02.25
Also mal zum Vergleich. Ich habe vor 3-4Jahren bei unserem Sharan 7m beide Schweller reparieren lassen. Reparaturschweller hatte ich selbst gekauft für ca.100€. Es wurden aber nur die defekten Stellen repariert und nicht der ganze Schweller ausgewechselt. Gekostet hat das ganze in einer Karossiefachwerkstatt 3000€ ohne die Ersatzteile.
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Harry Laufenberg01.02.25
Jochen Binzenbach: Um die 2000€ wird das kosten aber besser wäre sich mehrere Angebote einzuholen 31.01.25
Bin ganz deine Meinung , nicht das erste Angebot nehmen. Kleine Werkstatt sind preiswerter
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Daniel.01.02.25
Jochen Binzenbach: Um die 2000€ wird das kosten aber besser wäre sich mehrere Angebote einzuholen 31.01.25
Ich denke auch so zwischen 1000 bis 1300 pro Seite. Der ganze Schweller ist hier die richtige Entscheidung, da bei der Summe dann auch die Versiegelung komplett erneuert wird. Außerdem wird die Blechröhre komplett geöffnet, sodass innenliegend zur Bodengruppe Rost entfernt werden kann. Alte brüchige Versiegelung kommt weg und nachher alles neu drauf, dann ist das langfristig Rostfrei. Ich habe beim Golf mal selber nur geflickt, jetzt 8 oder 10 Jahre später kommt die Quittung und es Rostet genau hinter der Reparatur von innen nach aussen. Beim Polo habe ich auch mal was machen lassen, Radlauf hinten die Ecke, sollte 450€ pro Seite ohne Lackieren kosten. Also nur geschweißt, gespachtelt, Grundiert mit Rostschutz. Das habe ich machen lassen weil es auch direkt am Tankrohr war. Ein Kumpel hat das danach mit Unterbodenschutz versiegelt und grob lackiert. Sollte nur für ein TÜV halten. Bisher Rostfrei an den Stellen seit 6 Jahren. Aber auch hier fangen die Schweller innen hinter den ausgetauschten Teilen an Brüchige Versiegelungen hochzudrücken. Feuchte unterwandert da jetzt die Versiegelung. Auch das drüberversiegeln wird den Prozess nur verlangsamen aber nicht verhindern. Zur Not lass das Lackieren weg aber dafür alles machen. Zur Not klebst du das danach ab und sprühst es selber mit Dosen. Schwarz geht immer am Schweller.
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Oliver Kruth01.02.25
Das Problem mit dem Rost ist dass man den zusätzlichen Arbeitsaufwand erst abschätzen kann wenn der alte Schweller raus ist, bzw. man sieht wie weit das Austauschblech geht. Wenn das innere Stehblech auch gemacht werden muss oder der Rost zu weit die A/B/C-Säule hochgewandert ist verdreifacht sich schnell mal die Arbeit. So durch wie der ist, würde ich mir den Wagen genaustens anschauen ob es sich lohnt im Sinne von was ist noch durch oder fast durch z.B. Achsaufhängung, Endspitzen, Türen, Kofferraum - nicht das in zwei Jahren wieder geschweisst und investiert werden muss weil man ja schon so viel investiert hat...
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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