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Kalle Wirsch18.10.22
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Wundertüte / Div. Fehler | SMART ROADSTER Coupe

Hallo zusammen, mein Smart 452 aus 2004 findet sich leider nicht in der Datenbank. Im Fahrzeugschein stehen auch keine Motordaten. Scheinbar ist er ein Erlkönig gewesen? 9891 000000 (005 steht auch noch da, das ist aber LNG) 0.7 L, 60 KW, Super+ Nach eine"Reparatur" bei Mercedes, die mir unnötigerweise eine neue SAM und ein neues Motorsteuergerät sowie eine Rechnung über 3000 Euro bescherte, stand der Smart fast ein Jahr, weil er nach der "Reparatur"noch immer nicht ansprang. Er wurde zu 3 Werkstätten geschleppt, die immer die Steuergeräte tauschen wollten - Auf ein Neues. Ich machte mich dann selber auf die Suche. An der ständig durchknallenden Sicherung maß ich eine Masse. Ich schnitt die Leitung an dem Stecker der SAM ab, maß die SAM - keine Masse. Leitung zum ECU hatte Masse. Stecker am Motorsteuergerät abgezogen, Leitung noch immer Masse. Leitung am Stecker ECU abgeschnitten - immer noch auf Masse. Fliegende Leitung vom Stecker SAM zum Stecker ECU gelegt - keine Masse mehr.Anlasser drehte nun wieder, Motor sprang jedoch nicht an. Wagen zum BOSCH-Dienst geschleppt. Ergebnis: SAM und ECU sind defekt. Ich habe denen das bestimmt 10 mal erklärt, sie wollten unbedingt die Steuergeräte tauschen, selbst als ich ihnen die Rechnung von Merzedes zeigte. Dann wollten sie gar nichts mehr machen, weil ich angeblich an dem Wagen gebastelt hätte. Ich habe meinen Durchgangsprüfer geholt, und denen gezeigt, dass die Originalleitung auf Masse liegt und irgdwo ein Kabelbruch sein muss, weil er bei längerer Trockenheit angesprungen ist und bei Regen oder Waschanlagenbesuch nicht mehr. Gut, sie haben dann den Kabelbruch gefunden - nach 14 Tagen und es kostete mich diesmal nur 500 Euro. Da ich keine Schaltpläne für den Smart besaß, konnnte ich nicht feststellen, dass im Kabelbaum zur SAM 20 cm über dem durchgeschnittenen Kabel ein Abzweig für die Ansteuerung der Einspritzdüsen saß, sonst hätte ich mir die 500 Euro gespart. Der Wagen lief seit einem Jahr völlig ohne Probleme, hat gerade ohne Mängel TÜV bekommen. So viel zur Vorgeschichte. Gestern war das linke Rücklichtglühlampe defekt. Glühlampe getauscht, rückwärts aus dem Unterstand gefahren. Beim Tritt auf die Bremse, leuchtete plötzlich das Warnzeichen im Tacho, die ABS Leuchte ging an und es blinkten fröhlich 3 Striche in der Ganganzeige. Die Automatik stellte ihren Betrieb ein, manuelles Schalten funktionierte einwandfrei, auch der Rückwärtsgang. Tempomat ebenfalls ohne Funktion. Beim Aussteigen verweigerte die ZV ihren Dienst, kein Verriegeln, kein Öffnen, Wagen bleibt offen. Danke für Eure Tipps.
Bereits überprüft
Glühlampe wieder ausgebaut (Sockel leer), 3 Striche sind weg, Warnsymbole sind weg, ZV reagiert wieder normal, Schlüsselsymbol verschwindet im Display, Wagen springt an, fährt und schaltet einwandfrei, Tempomat funktioniert wieder Glühlampe wieder eingesetzt, Instrumentenbeleuchtung ist gedimmt, obwohl Licht nicht eingeschaltet beim ersten Tritt auf die Bremse wieder Warnsymbol und ABS und drei Striche und Instrumentenbeleuchtung wird heller, ZV funktionier wieder, Automatik funktioniert nicht, Tempomat ebenfalls wieder o.F. Meine Vermutung: 1. Bremslichtschalter 2. Batterie zu schwach 3. Massepunkt 4. Spionageglühlampe mit verbauter Überwachungselektronik erwischt Die beiden Kabelbäume der Rückleuchten bis zum Verbinder am Kabelbaum sind neu. Ich glaub ich bin im Wald....
Elektrik

SMART ROADSTER Coupe (452)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

KNECHT Luftfilter (LX 1792) Thumbnail

KNECHT Luftfilter (LX 1792)

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121)

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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

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Mehr Produkte für ROADSTER Coupe (452)

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LÖSUNGSANTWORT
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Kalle Wirsch19.10.22
Einfadenlampe statt Zweifadenlampe verbaut, ich Torfkopp.....
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Kalle Wirsch18.10.22
Vergessen: Die Fehler treten nur bei eingeschaltetm Licht auf....
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Franz Rottmann18.10.22
Würde auf Massefehler in der Rückleuchte tippen. Mess mal Spannung von Masse Rückleuchte zur Karrosserie.Sollte gegen 0Volt sein. Oder leg ne Leitung probehalber von Masse Rückleuchte zur Karosserie.
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Franz Rottmann18.10.22
Franz Rottmann: Würde auf Massefehler in der Rückleuchte tippen. Mess mal Spannung von Masse Rückleuchte zur Karrosserie.Sollte gegen 0Volt sein. Oder leg ne Leitung probehalber von Masse Rückleuchte zur Karosserie. 18.10.22
...und kontrollier' den Stecker zur Rückleuchte auf Korrosion oder verbrannte Kontakte.
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Fritz Giesecke19.10.22
Fahre selber drei 452. Nehme Dir erstmal die üblichen Verdächtigen vor. Massepunkt im Motorraum. Massekabel im Motorraum. Massepunkt unter der linken Radhausschale vor dem Luftfilter. Nicht nur gucken sondern auch mal etwas straffer dran ziehen,- die gammeln gerne mal weg! Ich selbst bin bei der App SRI (Smart Roadster International) dort sind über 600 452 Fahrer(innen) Mitglied. Diese Massenintelligenz kann Dir bestimmt weiterhelfen.
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Harry aus HH19.10.22
Moin, Bremslichtbirne oder Rückfahrlichtbirne defekt gewesen? Gruß
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Kalle Wirsch19.10.22
Harry aus HH: Moin, Bremslichtbirne oder Rückfahrlichtbirne defekt gewesen? Gruß 19.10.22
Moinsen liebe Gemeinde. Nachdem ich jetzt alles abgesucht habe und wirklich überhaupt nichts gefunden habe, habe ich die Glühlampe geprüft, und auch die funktioniert einwandfrei. Beim Hineinklinken der Glühlampe fiel mir auf, dass in der Fassung 2 Bodenkontakte sind. Als gelernter Tankwart (75 bis 78) kam mir das komisch vor und ich habe probehalber mal eine Zweifadenglühlampe eingesetzt. Ähem, ja, was soll ich sagen: Alles funktioniert wieder. Die Glühlampe hat mit ihrem Mittenkontakt einen Kurzschluss auf den beiden Bodenkontakten in der Fassung verursacht. Gut, zu meiner entschuldigung: Es war dunkel und ich brauchte das Geld. Und ausserdem war ich bisher der Meinung die Glühlampensockel hätten Codierungsnippel, die ein fehlerhaftes einsetzen verhinder, Und ich schwöre, keinerlei Gewalt war notwendig, die flutschte einfach völlig normal rein. Und die defekte war weiß, ich konnte darin nichts mehr erkennen. Was für ein Fehlerbild..... Danke euch für die Tips....
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Harry aus HH21.10.22
Genau deswegen hatte ich gefragt gehabt ob Brems oder Rückfahrlicht defekt war . Na ja jetzt funzt ja 👍
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Kommentare
Gelöst
Wischwasserpumpe ohne Funktion
Hallo. Wer kann mir weiter helfen? Bei ner bekannten geht die Wischwasserpumpe nicht, aber der Wischer geht. Beides ist auf einer Sicherung. Pumpe direkt angesteuert und funktioniert. Am Stecker der Pumpe kommen komischer weise nur 5,6 Volt an, auch bei nicht gedrücktem Schalter. Gibt’s vielleicht ein Relais dafür? Wenn ja welches? Danke schon mal im voraus.
Elektrik
Carsten Rinberger 24.01.23

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