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Lukas Flucht05.05.25
Gelöst
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Kupplungspedal bleibt hängen | KIA SPORTAGE IV

Hallo zusammen, mein Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück und hängt am Boden fest. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee?
Getriebe

KIA SPORTAGE IV (QL, QLE)

Technische Daten
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Lukas Flucht27.05.25
Jens Wolff: Auch mal zwischen Getriebe und Motor auf undichtigkeiten von Bremsflüssigkeit prüfen. Evtl Nehmerzylinder undicht,sonst bin ich bei Manfred sein Kommentar. 05.05.25
Nemerzylinder tauschen
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Manfred B.05.05.25
Den Geberzylinder am Pedal auf Undichtigkeit sichten, ggf. ersetzen und Systhem entlüften, bzw. Bremsflüssigkeit komplett wechseln.
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Lukas Flucht05.05.25
Manfred B.: Den Geberzylinder am Pedal auf Undichtigkeit sichten, ggf. ersetzen und Systhem entlüften, bzw. Bremsflüssigkeit komplett wechseln. 05.05.25
Ok danke ein Freund ist nämlich gerade so liegen geblieben ich schau später mal nach wollte nur mal wiessen was es alles so sein kann da ich mich bei kia nicht so auskenne. Aber danke schon mal
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Manfred B.05.05.25
Lukas Flucht: Ok danke ein Freund ist nämlich gerade so liegen geblieben ich schau später mal nach wollte nur mal wiessen was es alles so sein kann da ich mich bei kia nicht so auskenne. Aber danke schon mal 05.05.25
Hallo Lukas, als Nächstes mal den Stand im Bremsfl. Vorratsbehälter prüfen. Falls deutlich was fehlt auch unter das Auto sehen ob es am Getriebe bzw. Nehmerzyl. feucht ist. Oder sogar die Flüssigkeit über eine der Bremsen entfleucht ist. Oft ist es der Geberzylinder der undicht wird und darüber Luft in die Leitung kommt. Die Fußmatte ist aber nicht nach vorne verrutscht ? 🤭
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Dieter Beck05.05.25
Hallo bei ford zum bsp wurde ein gleitmittel eingesetzt das zur montage hilft und nur durch regelmässiges flüssigkeitstauschen ( alle 2 jahre) ist auch sicherer , nicht hart wird und somit den kupplungsgeber zerstört ,eventuell andere hersteller ähnlich ?!
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Jörg Harder05.05.25
Hallo. Meistens ist der Nehmerzylinder defekt. Oder die Leitung zum Nehmerzylinder undicht.
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Tom Werner05.05.25
Hatte mal ähnliche Problem am Kia ceed, da lag es am Nehmerzylinder, ist aussen am Getriebe angeschraubt.
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Lukas Flucht05.05.25
Jörg Harder: Hallo. Meistens ist der Nehmerzylinder defekt. Oder die Leitung zum Nehmerzylinder undicht. 05.05.25
Ok ja ich habe es gerade selber gesehen und es kommt die Flüssigkeit unten aus der Kupplungsglocke wirst ihr wie viel auf Wand es ist denn Zylinder zu tauschen und muss das Getriebe dazu raus ?
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Manfred B.05.05.25
Lukas Flucht: Ok ja ich habe es gerade selber gesehen und es kommt die Flüssigkeit unten aus der Kupplungsglocke wirst ihr wie viel auf Wand es ist denn Zylinder zu tauschen und muss das Getriebe dazu raus ? 05.05.25
So wie Tom sagt, liegt der außen. Dann hast du Glück und das Getriebe muß nicht raus. "Nur" Ersetzen und entlüften.
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Lukas Flucht05.05.25
Manfred B.: So wie Tom sagt, liegt der außen. Dann hast du Glück und das Getriebe muß nicht raus. "Nur" Ersetzen und entlüften. 05.05.25
Okay ja so auf dem ersten Blick gingen die Leitungen ins Gehäuse da her denke ich das er deine liegt und das Getriebe muss raus weis einer was es ungefähr kosten würde?
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Manfred B.05.05.25
Lukas Flucht: Okay ja so auf dem ersten Blick gingen die Leitungen ins Gehäuse da her denke ich das er deine liegt und das Getriebe muss raus weis einer was es ungefähr kosten würde? 05.05.25
Bei Getriebe raus macht man ja gleich die Kupplung mit - weis nich, völlig aus dem Bauch 8-900 ? Sonst, hm, 276,93 ? Frag am besten 2-3 Werkstätten an. Dabei bedenken, billig ist nicht preiswert, die Müssen auch was taugen...
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Jörg Harder05.05.25
Kommt drauf an welches Getriebe verbaut ist. Es gibt beides innen und außen verbaut.
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Lukas Flucht12.05.25
Manfred B.: So wie Tom sagt, liegt der außen. Dann hast du Glück und das Getriebe muß nicht raus. "Nur" Ersetzen und entlüften. 05.05.25
Ja
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Kat Fehler
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