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Kevin Brinkmann26.12.21
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Kühlwasserverlust | AUDI A4 Allroad B8

Hallo liebe Community, ich habe im September den AGR Kühler austauschen lassen, Probleme mit der Motorkontrolleuchte. Der Kühler war mega zu. Nach dem Austausch fing es an, dass ich langsam Kühlmittel verliere. Ich schätze so 2cm pro Woche aus dem Tank. Der Mechaniker sagte, er hat alles abgedrückt, Druck bleibt stabil. Er tippt, wenn das Problem bleibt, auf die Zylinderkopfdichtung. Ich gehe nicht davon aus, weil es ja erst nach dem AGR Kühler Tausch begonnen hat. Wie kann ich die Zylinderkopfdichtung ausschließen? Was könnte es sonst sein?
Bereits überprüft
Ich habe mir das Öl angesehen, sieht unverändert Ölig aus. Nichts zu sehen wo es austritt. Keine Änderung beim Fahr- oder Motorverhalten.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl26.12.21
Wurde der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter schon getauscht?
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Roger Luchsinger26.12.21
Mach ein CO2 Test so sieht man ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist.
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Kevin Brinkmann26.12.21
16er Blech Wickerl: Wurde der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter schon getauscht? 26.12.21
Nicht das ich wüsste, wenn ich aufdrehe entweicht der Druck. Kann das Wasser durch den Deckel entweichen? So hoch steht der ja nie das Wasser.
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Kevin Brinkmann26.12.21
Roger Luchsinger: Mach ein CO2 Test so sieht man ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist. 26.12.21
Das werde ich machen lassen. Ein guter Tipp, danke
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16er Blech Wickerl26.12.21
Im Deckel ist ein Ventil, das bei zu hohen Druck öffnet. Eventuell öffnet es zu früh.
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Anime26.12.21
Hast du Wärmetauscher mal nachgeguckt
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Christian J26.12.21
Wieviel Wasser hast du bis jetzt nachgefüllt? Wird sicher noch Luft im System sein denn der agr kühler sitzt recht hoch am Motor
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Sven.K26.12.21
Wurde ein OE AGR Kühler verbaut? Falls nicht, würde ich die Qualität hinterfragen. Kühlsystem wurde mit Unterdruck entlüftet und die Entlüfterroutine mit dem Tester durchgeführt? Evtl sitzt noch irgendwo Luft. Ggf das System über Nacht abdrücken und den AGR Kühler, bei Bedarf auch die Brennräume endoskopieren und auf Kühlmittelspuren prüfen.
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Kevin Brinkmann26.12.21
Christian J: Wieviel Wasser hast du bis jetzt nachgefüllt? Wird sicher noch Luft im System sein denn der agr kühler sitzt recht hoch am Motor 26.12.21
Wir haben den Tank nun 1mal komplett befüllt, da war nur noch n Finger breit drin. Jetzt fehlt etwa wieder 1/3. Soviel Luft kann doch da nicht sein oder?
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Matze26.12.21
Kühlsystem abdrücken.
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Thomas Wengler26.12.21
Zylinderkopf gerissen, sehr oft von Zylinder 4 zum wasserkanal. Haarriss daher noch wenig durchfluss, deswegen war dein Kühler und AGR dicht
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Sebastian Kilian26.12.21
Hallo, das müsste doch ein Motor mit wassergekühltem Ansaugrohr/Ladeluftkühler sein.Diese Motoren haben sehr oft das Problem,dass sie am 4 Zyl. innerlich undicht sind.Wenn du die Möglichkeit hättest mit einem Endoskop über das Loch vom Temperaturfühler ins Innere zu schauen, ist dort immer sehr deutlich ersichtlich,dass der Ansaugkanal zum 4Zyl. ausgewaschen ist im Vergleich zu den anderen 3 Zylindern.Am Besten ist dies zu sehen wenn man das Kühlsystem gleichzeitig abdrückt,dann läuft auch meistens schon das Kühlmittel aus diesem Bereich des Ladeluftkühlers nach Innen. Einen schönen 2.Weihnachtstag!
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Thomas Scholz26.12.21
Um die Dichtung auszuschließen mach am besten einen CO Test
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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