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Michael Streitberger15.01.22
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Immer wieder mal Motorstörung (Drosselklappe) | FORD GALAXY II

Hallo Leute, wir haben das Auto seit Juni 2015. Im August begangen dann die Probleme. Hauptsächlich im Sommer.... Beim fahren kam im Display Motorstörung und die Leistung war weg, oder zusammen mit unrundem Lauf. Machte besonders auf der AB ganz viel Spaß!! Hatte dann mal das Gaspedal getauscht, stand in einigen Foren auch als Fehlerursache, nur leider bei mir nicht. Fehlercodes waren immer die gleichen: -P0222 Drosselklappe / Fahrpedalstellungssensor B: Stromkreis niedrige Eingangsspannung - P2135 Drosselklappe / Pedalstellungssensor / Schalter A/B - Spannungskorrelation Letztendlich wurde im Juni 2016 für teuer Geld dann eine OEM Ford eingebaut, der ansässige Bosch Dienst hat damals auch sämtliche Werte und Signale überprüft, war alles bestens. Bis August 2019. Ab da war es ein neuer Fehler. Beim Start, sprang ganz schlecht an, lief unruhig. Nach dem einschlafen des Fahrzeugs war der Fehler weg als wäre nie etwas gewesen. Danach trat der Fehler noch zweimal auf und bis August 2020 nicht mehr. Hatte dann danach die DM ausgebaut und mit Backofenspray gereinigt. Fehler bis Juni 2021weg, einschlafen brachte in dem Moment nichts, Backofenspray vor Ort auch nichts. DK dann zu Hause zerlegt, nochmals gereinigt. Vor lauter Frust ne billige von Vimeo eingebaut, Auto läuft. Die jetzt sporadisch auftretende Motorstörung ist jetzt, Meldung im Display, aber kaum spürbar weniger Leistung, man kann also fahren. Beim Neustart ist nichts mehr. Fehlercode ist jetzt immer: - P2110 irgendein elektrischer / motorischer Fehler Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Meine bisherigen Suchen im WWW waren leider nicht sehr ergiebig. Auch mein Mechaniker kann sich das nicht erklären.
Bereits überprüft
Siehe Text oben.....
Fehlercode(s)
P2110 ,
P0222 ,
P2135
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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Michael Streitberger05.11.23
Junge Junge, über ein Jahr habe ich nichts geschrieben.... Irgendwie hatte ich FabuCar nicht mehr auf dem Schirm. Aber was soll ich sagen, das Problem ist gelöst! Es war weder die DK, noch das MSG, oder sonst was. Die Intankpumpe war das Problem, die Kunststoffleitungen werden mit der Zeit porös und dadurch zieht er Luft. Die Fehlermeldung war wohl ein Folgefehler, denn seit dem Tausch der Pumpe ist auch das Problem weg. Und dafür sucht man über 5 Jahre, aber da kam bisher auch keiner drauf und das mit der Pumpe war auch eher zufällig im Gespräch mit einer anderen Werkstatt. Euch hier auch nochmals vielen Dank für die Tipps und Hilfe.
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HELLA Kraftstoff-Fördereinheit (8TF 358 146-151)

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Christian J16.01.22
Bau eine Orginal Ford drosselklappe ein . Oder einbauen lassen
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Andre Steffen16.01.22
Du könntest mal die Live-Daten vom Drosselklappenpoti aufnehmen und schauen, ob es Einbrüche gibt. Oder die Drosselklappe nochmal neu anlernen.
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Daniel12316.01.22
wenn nach dem Tausch der DK sicg was verändert hat liegt es vermutlich daran, ne billige DK kann batzt noch dein Problem sein, da würde ich eine Orginale kaufen
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Stagl Josef16.01.22
So ein Problem mit gleichen Fehlern hatte ich auch bei einen Smart. Habe dann den DK Stecker Kabelbaumseitig mit einen Repkitt getauscht und alles war gut.
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Michael Streitberger16.01.22
Männer, nur zur Erinnerung, ich hatte mit der OEM DK auch Probleme, also denke ich nicht das sich das mit einer 670€ teuren OEM DK beseitigen lässt?!
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Michael Streitberger16.01.22
Andre Steffen: Du könntest mal die Live-Daten vom Drosselklappenpoti aufnehmen und schauen, ob es Einbrüche gibt. Oder die Drosselklappe nochmal neu anlernen. 16.01.22
Die Idee hört sich nicht schlecht an. Was für Werte müssen da stehen, da hab ich leider keine Ahnung. DK angelernt oder nicht, macht keinen Unterschied, in den Jahren schon alles probiert.....
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Michael Streitberger16.01.22
Stagl Josef: So ein Problem mit gleichen Fehlern hatte ich auch bei einen Smart. Habe dann den DK Stecker Kabelbaumseitig mit einen Repkitt getauscht und alles war gut. 16.01.22
Die Idee finde ich ziemlich gut! Was war bei dir dann genau kaputt, und gab's da einen kompletten Rep Kit?
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Andre Steffen16.01.22
Michael Streitberger: Die Idee hört sich nicht schlecht an. Was für Werte müssen da stehen, da hab ich leider keine Ahnung. DK angelernt oder nicht, macht keinen Unterschied, in den Jahren schon alles probiert..... 16.01.22
Einfach mal die Werte vom Drosselklappenpoti als Kurve anzeigen lassen. Dann die Klappe von "Zu" nach "Auf" verstellen und schauen, ob du Einbrüche in der Kurve sehen kannst oder ob die Kurve sauber von 0-100% ansteigt.
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Michael Streitberger16.01.22
Andre Steffen: Einfach mal die Werte vom Drosselklappenpoti als Kurve anzeigen lassen. Dann die Klappe von "Zu" nach "Auf" verstellen und schauen, ob du Einbrüche in der Kurve sehen kannst oder ob die Kurve sauber von 0-100% ansteigt. 16.01.22
OK, muss ich mal schauen ob ich bei ForScan Liter sowas finde?!
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Stagl Josef18.01.22
Michael Streitberger: OK, muss ich mal schauen ob ich bei ForScan Liter sowas finde?! 16.01.22
Gibs sicher einen entsprechenden Reparatursatz am besten zur Ford Werkstatt.
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Michael Streitberger: OK, muss ich mal schauen ob ich bei ForScan Liter sowas finde?! 16.01.22
P2110 Alle Fehler hängen bei dir ja zusammen. Entweder Kontaktproblem Kabel/ Stecker Oder MSG direkt z. B. kalte Lötstellen
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Michael Streitberger08.03.22
Gelöschter Nutzer: P2110 Alle Fehler hängen bei dir ja zusammen. Entweder Kontaktproblem Kabel/ Stecker Oder MSG direkt z. B. kalte Lötstellen 08.03.22
Wie meinst du das genau??
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Michael Streitberger: Wie meinst du das genau?? 08.03.22
Entweder deine Kabel / Stecker haben wo eine Macke In Sachen DK Oder die alte DK hat einen " kurzen " gesetzt im MSG - bzw . Kalte Lötstellen Da alle deine Fehler ja zusammen hängen .
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Michael Streitberger08.03.22
Gelöschter Nutzer: Entweder deine Kabel / Stecker haben wo eine Macke In Sachen DK Oder die alte DK hat einen " kurzen " gesetzt im MSG - bzw . Kalte Lötstellen Da alle deine Fehler ja zusammen hängen . 08.03.22
Beim ersten Tausch der DK damals hatte unser Boschservice alles Mögliche durchgemessen, da war nix Auffälliges....?! Problem ist auch, dass ich bzgl. dieses Themas nirgends was Brauchbares in Internet finde. Kein Anhaltspunkt, nix Einen Eintrag in einem Forum habe ich mal gefunden, bei dem war anscheinend das MSG kaputt?!
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Michael Streitberger: Beim ersten Tausch der DK damals hatte unser Boschservice alles Mögliche durchgemessen, da war nix Auffälliges....?! Problem ist auch, dass ich bzgl. dieses Themas nirgends was Brauchbares in Internet finde. Kein Anhaltspunkt, nix Einen Eintrag in einem Forum habe ich mal gefunden, bei dem war anscheinend das MSG kaputt?! 08.03.22
Ja wenn da alles durch gemessen wurde vom Bosch Dienst, hast keine Kabel Probleme Dann kann es nur noch so sein wie ich / du beschrieben haben MSG .
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Michael Streitberger08.03.22
Gelöschter Nutzer: Ja wenn da alles durch gemessen wurde vom Bosch Dienst, hast keine Kabel Probleme Dann kann es nur noch so sein wie ich / du beschrieben haben MSG . 08.03.22
😵‍💫😵‍💫 das wäre natürlich die blödeste Ursache ‼️🙈 Ich glaube mich zu erinnern das Bosch damals am MSG auch was gemessen hatte, und auch da keine Auffälligkeit fand?!
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Michael Streitberger: 😵‍💫😵‍💫 das wäre natürlich die blödeste Ursache ‼️🙈 Ich glaube mich zu erinnern das Bosch damals am MSG auch was gemessen hatte, und auch da keine Auffälligkeit fand?! 08.03.22
Blöd wäre es keine Frage Würde für mich jetzt auch so plausibel sein Da alles andere ja soweit geprüft wurde Da es sich aber um eine " Fern Diagnose " handelt kann ich dir dies bezüglich nicht groß Auskunft geben Besonders in Sachen MSG Ich denke Bosch hat dies vllt " kalt " getestet Und nicht wenn alle Parameter auf /abgerufen werden, also im Betriebs zustand DK wurde ja getauscht DK / Poti wäre dann ja aus zuschließen Gaspedal das gleiche
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Michael Streitberger08.03.22
Gelöschter Nutzer: Blöd wäre es keine Frage Würde für mich jetzt auch so plausibel sein Da alles andere ja soweit geprüft wurde Da es sich aber um eine " Fern Diagnose " handelt kann ich dir dies bezüglich nicht groß Auskunft geben Besonders in Sachen MSG Ich denke Bosch hat dies vllt " kalt " getestet Und nicht wenn alle Parameter auf /abgerufen werden, also im Betriebs zustand DK wurde ja getauscht DK / Poti wäre dann ja aus zuschließen Gaspedal das gleiche 08.03.22
Ja, gut möglich das die "kalt" getestet haben?! Man weiß ja auch nicht wann der Fehler kommt? Wie ich ja schrieb kommt der Fehler immer noch sporadisch, nur die Meldung im Display, Leistung nicht extrem spürbar weniger.... Kann man das MSG auch reparieren lassen,oder brauchts da zwangsläufig ein neues?
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Michael Streitberger: Ja, gut möglich das die "kalt" getestet haben?! Man weiß ja auch nicht wann der Fehler kommt? Wie ich ja schrieb kommt der Fehler immer noch sporadisch, nur die Meldung im Display, Leistung nicht extrem spürbar weniger.... Kann man das MSG auch reparieren lassen,oder brauchts da zwangsläufig ein neues? 08.03.22
ECU.de Die reparieren allgemein Steuergeräte Was mir noch einfällt , Vllt hab ich es auch übersehen Lass mal direkt bei Ford Auslesen / testen Die kommen bestimmt tiefer ins System rein als Bosch Dienst
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Michael Streitberger20.03.22
Gelöschter Nutzer: ECU.de Die reparieren allgemein Steuergeräte Was mir noch einfällt , Vllt hab ich es auch übersehen Lass mal direkt bei Ford Auslesen / testen Die kommen bestimmt tiefer ins System rein als Bosch Dienst 08.03.22
So, mal ein Update. Mittlerweile bei jeder Fahrt, bzw. nach jedem Start Motorstörung. Fehlercode P2135, siehe Bild
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Michael Streitberger19.09.22
Gelöschter Nutzer: Entweder deine Kabel / Stecker haben wo eine Macke In Sachen DK Oder die alte DK hat einen " kurzen " gesetzt im MSG - bzw . Kalte Lötstellen Da alle deine Fehler ja zusammen hängen . 08.03.22
Hallo Chris, SG ist momentan bei der Firma CTC in München. Die habe das SG über ihren Prüfstand gejuckelt, incl. thermischer Belastung. Und was war?? Natürlich nichts!! Das war meine letzte Hoffnung, aber die hat sich gerade 💥💥‼️ Jetzt fange ich wieder bei Null an... Oh Mann. 😔😔
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Michael Streitberger02.10.22
Neuestes Update, ab und an geht jetzt beim fahren einfach der Motor aus. Fehler im FS ist immer der gleiche. Männer, ich brauche Ideen, bin nach wie vor ratlos.
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DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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