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Stephan BirgmeierGestern
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Klarlackablösung: Dach & Motorhaube | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo allerseits! Die Frage geht mal an die KFZ-Lackierer: Hat von euch schon mal einer versucht, auf der Motorhaube, wo sich an zwei bis drei Stellen der Klarlack auf einer Fläche von etwa ein bis zwei Zentimetern Durchmesser abgelöst hat, einfach stumpf mit P1000 nass abzuschleifen und einfach neuen Klarlack drüberzuspritzen? Oder kommt der alte Klarlack dann mit hoch? Und das nächste: Am Dach hat sich der Klarlack zu drei Vierteln gelöst. Was würdet ihr da machen? Lack komplett bis aufs Blech runterschleifen und nass in nass lackieren, oder glatt schleifen und eine Folie draufmachen? Bin auf eure Antworten gespannt!
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OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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Jochen Binzenbachvor 23 Std
Das waren die ersten Lacke auf Wasser Basis verarbeitet wurden und dabei wurde dann ein Falscher Klarlack aufgetragen da hilft nur runter bis auf die Grundierung und komplett neu Lackieren
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Andreas Drechselvor 23 Std
Nur die betroffenen Stellen ausbessern wird schwierig. Das wirst du immer sehen. Ich würde folieren, ist wahrscheinlich auch günstiger.
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Stephan Birgmeiervor 23 Std
Jochen Binzenbach: Das waren die ersten Lacke auf Wasser Basis verarbeitet wurden und dabei wurde dann ein Falscher Klarlack aufgetragen da hilft nur runter bis auf die Grundierung und komplett neu Lackieren vor 23 Std
Also kurze Erklärung ich bin seit über 20 Jahre Lackierer mir geht es nicht ums Geld mich würde wenn ich das Auto selber Lackieren würde das ganze Auto nur um die 800 Euro kosten sprich nur Material kosten haben so viel da zu, mir geht es eher was die Mehrheit tun würde beim Dach und bei der Motorhaube insbesonders bei der Motorhaube habe ich das noch nie ausprobiert und deswegen hab ich nach eurer meinung gefragt
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Jochen Binzenbachvor 23 Std
Stephan Birgmeier: Also kurze Erklärung ich bin seit über 20 Jahre Lackierer mir geht es nicht ums Geld mich würde wenn ich das Auto selber Lackieren würde das ganze Auto nur um die 800 Euro kosten sprich nur Material kosten haben so viel da zu, mir geht es eher was die Mehrheit tun würde beim Dach und bei der Motorhaube insbesonders bei der Motorhaube habe ich das noch nie ausprobiert und deswegen hab ich nach eurer meinung gefragt vor 23 Std
Dann würde ich es an deiner Stelle wenn dir was an dem Wagen liegt komplett neu Lacken
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Kurbelvor 22 Std
Ich kann mir kaum vorstellen das so eine Flickarbeit perfekt wird.
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Stephan Birgmeiervor 22 Std
Jochen Binzenbach: Dann würde ich es an deiner Stelle wenn dir was an dem Wagen liegt komplett neu Lacken vor 23 Std
An dem Auto ist kein einziger rost keine Kratzer oder dellen und der übrige Lack hält es ist nur das Dach und die Motorhaube betroffen. Ich wollte eigentlich Erfahrungen ob das schon mal einer ausprobiert hat mit der Motorhaube, und mit dem Dach was da die meisten tun würden denn kaputten Lack glatt schleifen und dann eine Folie drauf oder eher Lack runter bis aufs blech und einen neuen lack Aufbau machen
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Stephan Birgmeiervor 22 Std
Kurbel: Ich kann mir kaum vorstellen das so eine Flickarbeit perfekt wird. vor 22 Std
Du hast mich falsch verstanden wenn du die Motorhaube meinst da hat sich an 2-3 Stellen der klarlack gelöst, ich möchte gerne wissen wenn ich nur den alten klarlack anschleiffe ohne zum durchschleifen nur einen neuen klarlack rüber und gut ist ob sich der alte klarlack dann ab hebt
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Kurbelvor 22 Std
Stephan Birgmeier: Du hast mich falsch verstanden wenn du die Motorhaube meinst da hat sich an 2-3 Stellen der klarlack gelöst, ich möchte gerne wissen wenn ich nur den alten klarlack anschleiffe ohne zum durchschleifen nur einen neuen klarlack rüber und gut ist ob sich der alte klarlack dann ab hebt vor 22 Std
Meine Erfahrung ist das die Ablösung immer mehr wird. Ist schon lang her hatte mal einen Opel Rekord Bj1982 rotmettalic das fing langsam an und wurde immer mehr. Als es Anfing mit Ablösung war er etwa 6jahre alt. Ist sicher nicht mehr vergleichbar mir dem heutigen Lack. Wenn du an der Quelle bist und Lackierer dann würde ich neuen Lackaufbau machen für Dach und Haube .
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Gunervor 2 Std
Zu 99% bekommst du keinen übergang hin und schleift den Basislack mit durch. Meine Erfahrung ist bei liegenden Flächen alles neu lackieren.
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Motor
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