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Gelöschter Nutzer20.06.22
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Unrunder Motorlauf | RENAULT

Hallo, bei meinem Megane läuft der Motor im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl leicht unrund. Dem Wagen läuft die Garantie in 3 Tagen ab. Bei Renault sagten sie mir, dass kein Fehlercode angezeigt wird und dass das wegen des Digitalen Tacho normal sei.🤔. Man bemerkt kleine Zuckungen im Innenraum. Ich als Hobbyschrauber finde das gar nicht normal und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit ich den Wagen für mich und meine Familie behalten kann, ohne dass ich mit einem größerem Schaden rechnen muss. Anbei ein Video von einem Kaltstart und Fotos von den verkokten Einlassventilen, die ich aber bereits mit Walnussschalengranulat gereinigt habe (hab leider vergessen nachher Fotos zu machen). Ich habe schon einiges versucht, mit leichtem Erfolg und mein jetziger Gedanke wäre, dass es an einer defekten Einspritzdüse liegt. Danke im Voraus🙋‍♂️ P.S.: Es handelt sich um ein Benziner ohne LPG.
Bereits überprüft
Da mein Vertragshändler den Fehler nicht findet, habe ich bereits gemacht: -Ansaugbrücke, Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt. -Einlassventile mit Walnussschalengranult gereinigt. -Direktinjektionsreiniger von Liqui Moly in den Tank gekippt. -Eine Brennraumreinigung mit Reinigungsschaum durchgeführt. -Ansaugsystem ab Luftfilterkasten mit Nebelprobe auf Dichtheit überprüft. Jetzt läuft er zwar besser, aber noch nicht optimal.
Motor

RENAULT

Technische Daten
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EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22)

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Ingo N.20.06.22
Da du schon soviel gemacht hast, hast du alles, aber keine Garantie mehr! 🤷🏻‍♂️
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Ich würde fast meinen du übertreibst, du bist etwas zu sensibel. Der Hof ist nicht der beste Motor. Könnte sein wenn du das falsche Öl gefahren bist, dass die Kolbenringe verschmutzt sind, und du so einen unten runden Motorlauf bekommst. Du hast erhöhten Ölverbrauch, und irgendwann gibt der Kettenspanner den Geist auf. Dann klappert die Kette, schlägt am Gehäuse an und im schlimmsten Fall springt sie über. Kurz zusammen gefasst alle möglichen schlimmen Krankheiten dieses Motors.
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Thomas Scholz20.06.22
Jap Garantie ist futsch
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Karl-Heinz Ortsiefer20.06.22
Versuch bei einer anderen Werkstatt dein Garantie Anspruch geltend zu machen.
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Gelöschter Nutzer: Ich würde fast meinen du übertreibst, du bist etwas zu sensibel. Der Hof ist nicht der beste Motor. Könnte sein wenn du das falsche Öl gefahren bist, dass die Kolbenringe verschmutzt sind, und du so einen unten runden Motorlauf bekommst. Du hast erhöhten Ölverbrauch, und irgendwann gibt der Kettenspanner den Geist auf. Dann klappert die Kette, schlägt am Gehäuse an und im schlimmsten Fall springt sie über. Kurz zusammen gefasst alle möglichen schlimmen Krankheiten dieses Motors. 20.06.22
Auf die Restgarantie kann ich auch verzichten soballt was ist suchen die eh nur ausreden.kopelstangen und Domlager werden jetzt auf Garantie getauscht obwohl ich vor einem jahr den Fehler bemegelt habe.damals hies es auch das ist normal.Das sind alles sehr gut bekannte fehler der Hersteller.Der Service wurde immer beim Vetragshändler gemacht.Aber das die Einventile nach 33tkm so ausehen ist echt viel. Der Brennraum war auch sehr verkokt.
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Gelöschter Nutzer20.06.22
Gelöschter Nutzer: Auf die Restgarantie kann ich auch verzichten soballt was ist suchen die eh nur ausreden.kopelstangen und Domlager werden jetzt auf Garantie getauscht obwohl ich vor einem jahr den Fehler bemegelt habe.damals hies es auch das ist normal.Das sind alles sehr gut bekannte fehler der Hersteller.Der Service wurde immer beim Vetragshändler gemacht.Aber das die Einventile nach 33tkm so ausehen ist echt viel. Der Brennraum war auch sehr verkokt. 20.06.22
Die Ventile sind normal. Ist halt ein direkt-einspritzer. Da kannst du nichts machen. Brennraum kann absolut egal sein. Entscheidend sind die Kolbenringe, die bekommst du selbst nicht sauber. Die Händler kennen die Probleme. Und mit den Stoßdämpfern kann ich die Geschichten erzählen. Das gute ist aber, wenn du den Auftrag für den schlechten Lauf in der Werkstatt noch vor Ablauf unterschrieben hast, und du jetzt noch deswegen bemängelst…muss und kann der Händler noch ran, darf aber noch nicht abgerechnet sein. Domlager sind im übrigen Quatsch…es müssen bzgl der Knarz-Geräusche die Stoßdämpfer mit getauscht werden. Schlecht ist für dich…du hast schon selbst daran rumgemacht….
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Dietmar MAI20.06.22
War der Leerlauf schon immer so? Oder ist das Problem jetzt aufgetreten?
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Dietmar MAI: War der Leerlauf schon immer so? Oder ist das Problem jetzt aufgetreten? 20.06.22
Das wurde mit der zeit immer mehr.Die Sachen die ich gemacht habe (Hauptsächlich Reinigungen) haben ein wenig was gebracht.Meine Sorge ist das etwas Größeres daraus entstehen kann.
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Das kannst du doch reklamieren, das was du gemacht hast war nicht schädlich für den Motor und man muss bei der Vertragwerkstatt auch nicht alles erzählen. Feststellbar sind deine Aktionen nicht.
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Gelöschter Nutzer: Das kannst du doch reklamieren, das was du gemacht hast war nicht schädlich für den Motor und man muss bei der Vertragwerkstatt auch nicht alles erzählen. Feststellbar sind deine Aktionen nicht. 21.06.22
Es ist wohl sichtbar… Ist ja alles sauber. Und ein Profi von Renault weiß wie es da drinnen aussieht. Und wenn jemand daran rumgebastelt hat sieht man es auch. Man hinterlässt Spuren. Ich hatte heute ebenfalls einen solchen Kandidaten. Ölverbrauch sehr hoch, falsches Öl, mit Ölruß versaute Kerzen und jede Menge Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder. Ein weiterer steht mit Kettenschaden da. Klingt wie ein Sack Schrauben. Leistungsverlust, nimmt kein Gas an, Kette schlägt gegen das Gehäuse, Ölstand unter Minimum
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Gelöschter Nutzer: Es ist wohl sichtbar… Ist ja alles sauber. Und ein Profi von Renault weiß wie es da drinnen aussieht. Und wenn jemand daran rumgebastelt hat sieht man es auch. Man hinterlässt Spuren. Ich hatte heute ebenfalls einen solchen Kandidaten. Ölverbrauch sehr hoch, falsches Öl, mit Ölruß versaute Kerzen und jede Menge Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder. Ein weiterer steht mit Kettenschaden da. Klingt wie ein Sack Schrauben. Leistungsverlust, nimmt kein Gas an, Kette schlägt gegen das Gehäuse, Ölstand unter Minimum 21.06.22
Und haben die auchnoch Garantie gerufen ?😀😀 Die ignorieren halt alle Warnhinweise. Der Beitragsteller ist eher hellhörig was sein Fahrzeug macht gut so ,wurde halt falsch Beraten.Den von nix kommt man ni ht auf die Gedanken. Was ich besetzt nicht richtig weiß ist es ein unruhiger Motorlauf oder kommt es nur vom Drehzahlmesser denn wenn ich das Video sehe denke ich an ein Messfehler Drehzahlmesser.
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Dietmar MAI21.06.22
Gelöschter Nutzer: Es ist wohl sichtbar… Ist ja alles sauber. Und ein Profi von Renault weiß wie es da drinnen aussieht. Und wenn jemand daran rumgebastelt hat sieht man es auch. Man hinterlässt Spuren. Ich hatte heute ebenfalls einen solchen Kandidaten. Ölverbrauch sehr hoch, falsches Öl, mit Ölruß versaute Kerzen und jede Menge Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder. Ein weiterer steht mit Kettenschaden da. Klingt wie ein Sack Schrauben. Leistungsverlust, nimmt kein Gas an, Kette schlägt gegen das Gehäuse, Ölstand unter Minimum 21.06.22
Scheint ja eine Glanzleistung der Ingeneurskunst zu sein der Motor.Über welche Kilometerleistung reden wir denn?
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Gelöschter Nutzer: Und haben die auchnoch Garantie gerufen ?😀😀 Die ignorieren halt alle Warnhinweise. Der Beitragsteller ist eher hellhörig was sein Fahrzeug macht gut so ,wurde halt falsch Beraten.Den von nix kommt man ni ht auf die Gedanken. Was ich besetzt nicht richtig weiß ist es ein unruhiger Motorlauf oder kommt es nur vom Drehzahlmesser denn wenn ich das Video sehe denke ich an ein Messfehler Drehzahlmesser. 21.06.22
Der Zeiger sollte gefühlt nicht so stark zappeln. Müsste man direkt vergleichen. Deswegen habe ich im ersten Post von Empfindlichkeiten gesprochen
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Dietmar MAI: Scheint ja eine Glanzleistung der Ingeneurskunst zu sein der Motor.Über welche Kilometerleistung reden wir denn? 21.06.22
33500km!! Drr hat mit unter 30000 damit angefangen.immer bei Renault gewartet. Ansich ein sehr schönes und komfortabeles Auto,aber Fahrwerk und Motor sind Minderwertig.Wobei der Motor wenn alles ok ist,in kombination mit dem EDC eigentlich ein gut geplanter Antrieb ist.Mir ist bewust das ALLE Direkteinspritzer mit den selben Problemen kämpfen. Ich wollte nur einen Rat erfragen.
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Gelöschter Nutzer: Der Zeiger sollte gefühlt nicht so stark zappeln. Müsste man direkt vergleichen. Deswegen habe ich im ersten Post von Empfindlichkeiten gesprochen 21.06.22
Also ich sahs in einem gleichen Megane mit gleichem Motor da steht der zeiger stabil.Im Leerlauf und bei leichtem Gas geben merkt man kleine zuckungen ansonst währen der fahrt ist alles ok.umsonst würde ich das alles nicht machen
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Gelöschter Nutzer: Die Ventile sind normal. Ist halt ein direkt-einspritzer. Da kannst du nichts machen. Brennraum kann absolut egal sein. Entscheidend sind die Kolbenringe, die bekommst du selbst nicht sauber. Die Händler kennen die Probleme. Und mit den Stoßdämpfern kann ich die Geschichten erzählen. Das gute ist aber, wenn du den Auftrag für den schlechten Lauf in der Werkstatt noch vor Ablauf unterschrieben hast, und du jetzt noch deswegen bemängelst…muss und kann der Händler noch ran, darf aber noch nicht abgerechnet sein. Domlager sind im übrigen Quatsch…es müssen bzgl der Knarz-Geräusche die Stoßdämpfer mit getauscht werden. Schlecht ist für dich…du hast schon selbst daran rumgemacht…. 20.06.22
Würde den ihrer Meinung eine Motorspühlung etws bringen?was ich bergt habe ist das der Motor besser lief nach der Brennraumreinigung und ich bemerkte das das Motoröl sich danach geschwärzt hat.Vorher sah das öl sehr gut aus und der verbraucht auch kein Öl. Danke für ihre Mithilfe✌️
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Gelöschter Nutzer: Würde den ihrer Meinung eine Motorspühlung etws bringen?was ich bergt habe ist das der Motor besser lief nach der Brennraumreinigung und ich bemerkte das das Motoröl sich danach geschwärzt hat.Vorher sah das öl sehr gut aus und der verbraucht auch kein Öl. Danke für ihre Mithilfe✌️ 21.06.22
Er wird definitiv Öl verbrennen…auch wenn nur gering. Wenn der Kolbenring verklebt ist pumpt er Öl hoch, dichtet nicht mehr ab. Häufig sieht man Rückstände im brennraum und an den Kerzen. Eine Reinigung wäre sinnvoll allerdings mit einer durch Renault freigegebenen und ausdrücklich empfohlenen Flüssigkeit und entsprechender Prozedere.
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Gelöschter Nutzer25.06.22
Gelöschter Nutzer: Er wird definitiv Öl verbrennen…auch wenn nur gering. Wenn der Kolbenring verklebt ist pumpt er Öl hoch, dichtet nicht mehr ab. Häufig sieht man Rückstände im brennraum und an den Kerzen. Eine Reinigung wäre sinnvoll allerdings mit einer durch Renault freigegebenen und ausdrücklich empfohlenen Flüssigkeit und entsprechender Prozedere. 21.06.22
Hat der Motor einen Kraftstofftemperatursensor?Beim auslesen zeigt der eine Kraftstofftemperatur von konstant -40°C an.
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Gelöschter Nutzer25.06.22
Gelöschter Nutzer: Hat der Motor einen Kraftstofftemperatursensor?Beim auslesen zeigt der eine Kraftstofftemperatur von konstant -40°C an. 25.06.22
Nein, hat er nicht. Es gibt tatsächlich werte die werden ausgegeben, habe aber keine Bedeutung. Diese werden dann falsch interpretiert. Sogar der Originale Tester macht das. Da haben die Ingenieure geschlafen.
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
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Christian Theobalt 22.01.22

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