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Michael Herzog22.09.21
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Motoröl | FORD

Hi, ich hab mich mal im Netz etwas schlau gemacht, dass bei meinem Motor sowohl 5W20 als auch 5W30 jeweils mit Fordfreigabe zulässig ist. Meine Frage ist nun, kann ich einfach beim nächsten Wechsel von 5W20 auf 5W30 wechseln? Ich fahre im Jahr ca 10000 km, Ölwechsel wird bei mir jährlich gemacht. In einer Werkstatt wurde mir davon abgeraten, weil die Motoren angeblich zu empfindlich sein sollen. Was haltet ihr davon?
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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
5w30 Halte ich für Besser
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Michel Unrath22.09.21
Also wenn ich das so nichtig sehe sind die normalen Öl Intervalle alle 20t ca. Das Sie aber nur 10t fahren brauchen sie nicht gleich jedes Jahr sondern alle 2 Jahre das Reicht völlig
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Andy Schleich22.09.21
Wenn sich der rest mischt beim umstellen der öle, ist es nicht schlimm. Du solltest abwägen ob kurzstrecke oder nicht. 5/30 ist hochwertiger aber auch bisschen dicker. Werksseitig wird 5w30 verwendet
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Jens Wolff22.09.21
5W 20 ist aber das richtige Öl.
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Harry Laufenberg22.09.21
Bleib bei dem 5/20 da läuft doch der Zahnriemen durch das Motoröl, schau mal bei den Auto Doktoren an, da ist ein Fiesta
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Michael Herzog22.09.21
Andy Schleich: Wenn sich der rest mischt beim umstellen der öle, ist es nicht schlimm. Du solltest abwägen ob kurzstrecke oder nicht. 5/30 ist hochwertiger aber auch bisschen dicker. Werksseitig wird 5w30 verwendet 22.09.21
Wird meistens nur zur Arbeit bewegt, so ca 20km pro Fahrt.
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Jens Wolff22.09.21
Harry Laufenberg: Bleib bei dem 5/20 da läuft doch der Zahnriemen durch das Motoröl, schau mal bei den Auto Doktoren an, da ist ein Fiesta 22.09.21
Der sollte noch nicht durch das Öl laufen
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Andy Schleich22.09.21
Jens Wolff: Der sollte noch nicht durch das Öl laufen 22.09.21
Genau, meines wissens nur die neuen EcoBoost Motoren. Bj 2010 gehört da nicht dazu.
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Marc Husmann22.09.21
Harry Laufenberg: Bleib bei dem 5/20 da läuft doch der Zahnriemen durch das Motoröl, schau mal bei den Auto Doktoren an, da ist ein Fiesta 22.09.21
Das ist bei den kleinen Ecoboost Motoren der Fall.
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Mario Bielefeld22.09.21
Hallo, wieso willst du Wechseln? Ich würde mir eine zweite Meinung direkt von Ford/Köln holen. Es muss wirklich einen guten Grund geben den ich so nicht sehe. Beim ersten vielleicht etwas weniger Verbrauch aber beim 5w30 mehr Belastbarkeit Fragen kostet nichts. Viel Glück dabei ..
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Marc Husmann22.09.21
Grundsätzlich würde ich bei dem Öl bleiben, wenn der Motor damit rund läuft. Ich hätte aber keine Bauchschmerzen bezüglich der Empfindlichkeit. Im Fachhandel kann dir sonst genau gesagt werden, welches Öl der Hersteller empfiehlt.
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Andy Schleich22.09.21
Mario Bielefeld: Hallo, wieso willst du Wechseln? Ich würde mir eine zweite Meinung direkt von Ford/Köln holen. Es muss wirklich einen guten Grund geben den ich so nicht sehe. Beim ersten vielleicht etwas weniger Verbrauch aber beim 5w30 mehr Belastbarkeit Fragen kostet nichts. Viel Glück dabei .. 22.09.21
Mario hat recht, wenn du alle 10000 wechselst, kannst du alles so lassen. Ich sage nur zur info das Ford werksseitig 5/30 einfüllt
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Carsten Tange22.09.21
Harry Laufenberg: Bleib bei dem 5/20 da läuft doch der Zahnriemen durch das Motoröl, schau mal bei den Auto Doktoren an, da ist ein Fiesta 22.09.21
Seit wann läuft ein Zahnriemen durch Öl?🤔 Der hat eine Steuerkette.
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Andy Schleich22.09.21
Carsten Tange: Seit wann läuft ein Zahnriemen durch Öl?🤔 Der hat eine Steuerkette. 22.09.21
Fals du es noch nicht mitbekommen hast, die tollen Ford ingenieure denken sich so ein blödsinn aus. Zahnriemen gehört nicht in Öl
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Mi Re22.09.21
Ich fahre bis jetzt den 4 Ford, ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und nehme Originales Öl von Ford. Laufleistung zwischen 5 bis 15 tkm im Jahr. Ich habe das einmal gemacht. Das ich alle 2 Jahr gewechselt habe. Das war bei einen Renault Laguna 1.8. Bei Minus 25 Gard hatte er dann einen Kolbenfresser von den Ölschlamm und bei ein Skoda Fabia 1,9 Pumpedüse habe ich dickeres Öl genommen. Beim schnellen Fahren fing die Einspritzdüsen an zu Klackern. Ich kann nur jedem empfehlen nur das Originale das reingehört zu nehmen und das jedes Jahr zu wechseln mit Filter.
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Benjamin Zimmermann22.09.21
Bitte nimm nur Orginal die Öle die Ford auch zulässt! Die EcoBoost Motoren sind da sehr empfindlich das der Zahnriemen im Ölbad läuft wie eine Steuerkette! Da gibts von den Autodoks auch ein Video von einem Fiesta wo sich durch falsches Öl der Zahnriemen auflöst und alles verstopft im Ölkreislauf.
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Sleater22.09.21
Mein mk2, bj. 09 bekommt jedes Jahr 5w30 ob 1000 km oder 10000 km, bei Kurzfahrten kann das Öl auflocken und bei viel Fahrten wird es eben schneller verbraucht und dann ist die Viskosität nicht mehr zu 100 % gegeben.
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Dirk Storm22.09.21
Michel Unrath: Also wenn ich das so nichtig sehe sind die normalen Öl Intervalle alle 20t ca. Das Sie aber nur 10t fahren brauchen sie nicht gleich jedes Jahr sondern alle 2 Jahre das Reicht völlig 22.09.21
Würde ich nicht empfehlen. Nicht den Ölwechsel rausschieben. Außerdem würde ich bei dem Öl bleiben. Wenn die ganze Zeit das 20er drin war, würde ich das so lassen.
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Florian Roggli22.09.21
Ich halte 5w30 für besser und es kann sein, dass dein Ölverbrauch weniger wird wenn du einen Verbrauch hast
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Michael Herzog22.09.21
Florian Roggli: Ich halte 5w30 für besser und es kann sein, dass dein Ölverbrauch weniger wird wenn du einen Verbrauch hast 22.09.21
Den hab ich, ca 1 Liter auf 3000 km
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Roy Tettenborn22.09.21
Michel Unrath: Also wenn ich das so nichtig sehe sind die normalen Öl Intervalle alle 20t ca. Das Sie aber nur 10t fahren brauchen sie nicht gleich jedes Jahr sondern alle 2 Jahre das Reicht völlig 22.09.21
Genau das ist falsch egal wieviel km ich pro Jahr fahre einmal im Jahr oder aller 20tkm öl wechseln bzw Inspektion,das öl altert egal ob man 5t im Jahr fährt oder 20t und immer nur das öl rein machen was auch rein gehört nie irgendwelche experimente machen und schon garnicht bei den ecoboost Motoren, kommt da falsches öl rein löst sich der zahnriemen auf und das wars. typische Fehler beim ecoboost wenn sich der zahnriemen am auflösen ist:Fehler der Vakuum Pumpe oder Fehler öldruck dabei verstopften die Siebe durch die abgelösten Fragmente vom zahnriemen.
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Roy Tettenborn22.09.21
Andy Schleich: Fals du es noch nicht mitbekommen hast, die tollen Ford ingenieure denken sich so ein blödsinn aus. Zahnriemen gehört nicht in Öl 22.09.21
Ecoboost Motoren mit 1l haben zahnriemen der im öl läuft um Reibung zu minimieren und dadurch Kraftstoff zu sparen das funktioniert auch sehr gut solange das richtige öl drinnen ist bzw die wechsel Intervalle eingehalten werden.
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Andy Schleich22.09.21
Roy Tettenborn: Ecoboost Motoren mit 1l haben zahnriemen der im öl läuft um Reibung zu minimieren und dadurch Kraftstoff zu sparen das funktioniert auch sehr gut solange das richtige öl drinnen ist bzw die wechsel Intervalle eingehalten werden. 22.09.21
Das mag alles sein, aber abrieb vom zahnriemen hatt man wärend dem ganzen jahresintervall und spätestens nach der 2. oder 3. Inspektion ist das Sieb voll und die mangelschmierung ist vorprogrammiert. Da müsste bei jedem wechsel das sieb saubergemacht werden. Meiner meinung nach müssten die Eco's intervalle von spätestens 15000 haben. Mich kann man dafür nicht begeistern.
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Florian Roggli23.09.21
Michael Herzog: Den hab ich, ca 1 Liter auf 3000 km 22.09.21
Ich sage jetzt mal so ganz doof 3000 km und 1 Liter das geht ja noch gibt ja auf jeden fall schlimmere Sachen kannst du auch auf noch dickeres Öl gehen.
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Ingo Böttcher23.09.21
Michel Unrath: Also wenn ich das so nichtig sehe sind die normalen Öl Intervalle alle 20t ca. Das Sie aber nur 10t fahren brauchen sie nicht gleich jedes Jahr sondern alle 2 Jahre das Reicht völlig 22.09.21
Die Ford Eccoboost Motoren "fressen" das oel scheinbar. Ich fahre meinen 88kw 1.5 kuga ca 8Tkm im Jahr und das Oel ist absolut fertig. Nach dem Oelwechsel läuft der Wagen wieder viel geschmeidiger. Das habe ich in den 40 Jahren meiner Autozeit noch nie erlebt. Das ist die einzige echte Schwachstelle der Motoren, sie reagieren harsch auf zu späte Oelwechsel. Zudem laufen die Zahnriemen im Motoroel. Daher bloß nicht das Öl wechseln und immer 1L Reserve mitführen. An der Tanke gibt es das korrekte Oel meist nicht.
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Roy Tettenborn25.09.21
Ingo Böttcher: Die Ford Eccoboost Motoren "fressen" das oel scheinbar. Ich fahre meinen 88kw 1.5 kuga ca 8Tkm im Jahr und das Oel ist absolut fertig. Nach dem Oelwechsel läuft der Wagen wieder viel geschmeidiger. Das habe ich in den 40 Jahren meiner Autozeit noch nie erlebt. Das ist die einzige echte Schwachstelle der Motoren, sie reagieren harsch auf zu späte Oelwechsel. Zudem laufen die Zahnriemen im Motoroel. Daher bloß nicht das Öl wechseln und immer 1L Reserve mitführen. An der Tanke gibt es das korrekte Oel meist nicht. 23.09.21
Dann fährst du mit Sicherheit auch viel kurze Strecken wo das öl kaum auf Betriebstemperatur kommt.och hatte bis her noch nie Probleme mit den ecoboost Motoren und beim Öl Wechsel ist das Öl nach 20000 km noch richtig hellbraun und richt auch nicht verbrannt.
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Roy Tettenborn25.09.21
Roy Tettenborn: Dann fährst du mit Sicherheit auch viel kurze Strecken wo das öl kaum auf Betriebstemperatur kommt.och hatte bis her noch nie Probleme mit den ecoboost Motoren und beim Öl Wechsel ist das Öl nach 20000 km noch richtig hellbraun und richt auch nicht verbrannt. 25.09.21
Ich habe auch noch nie Öl nachfüllen müssen und ein ölwechsel ist überlebenswichtig für den zahnriemen einfach an die herstellerforgaben halten und gut ist.
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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