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Sebastian Cordes27.12.23
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Motor startet nicht mehr | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo Leute, ich stehe echt auf dem Schlauch. Vorab ein paar Daten: Fahre einen Opel Astra G Caravan mit einen Y20dth Motor. Das Problem ist folgendes. Er lief die ganze Zeit ohne Probleme, bis es jetzt richtig viel geregnet hat. Das Auto steht konstant draußen. Wollte nachmittags losfahren, Schlüssel rein, Zündung an und Instrumente wie immer kontrolliert und mir fiel schon auf, dass die Vorglühanlage nicht anging. Aber war auch ca. 10 Grad draußen. War der erste Start des Tages. Also wollte ich den Motor starten und wie man sich denken kann, warum ich den Beitrag mache, sprang er nicht an. Was mir aber aufgefallen ist, dass beim 2. Start die Motortemperatur auf 95 bis 100 Grad stand, ohne das der Motor lief. Die beiden Lüfter liefen vorne auch und gingen auch nicht mehr aus, obwohl der Motor nie lief. Musste nachher die Batterie abklemmen und habe sie dann direkt ausgebaut und geladen weil ich dachte, vielleicht liegt es daran. Am nächsten Tag die Batterie wieder rein und das selbe Spiel von vorne. Habe dann einen 2. Diesel daneben gestellt und versucht via Starthilfe meinen anzubekommen, keine Chance. Also Anlasser dreht Batterie war auch voll geladen. Habe dann versucht ihn mit Startpilot zu starten und solange ich es ins Rohr getan habe, lief er, aber sobald es verbraucht war ist er wieder ausgegangen. Habe schon in den Dieselfilter geschaut, der ist voll und auch sauber. Traversendichtung ist vor 2 Jahren mal neu gekommen. Hab irgendwie den Gedanken, ob es was mit Wasser zu tun hatte, weil es ja auch sehr stürmisch war und der komplett alles abbekommen hat. Vielleicht hatte einer von euch ja schon mal so ein Problem. Also bei Zündung an, beide Lüfter drehen. Im Kombiinstrument teilweise falsche Temperaturanzeige. Vorglühanlage wird nicht zugeschaltet. Leider kein Tester vorhanden. Die Werkstatt meines Vertrauens hat Weihnachtsferien. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Batterie geladen. Kraftstofffilter überprüft. Allgemeine Durchsicht.
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
METZGER Sensor, Außentemperatur (0905076) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905076)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

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LÖSUNGSANTWORT
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Sebastian Cordes02.01.24
Hallo zusammen, nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, konnte ich den Bereich eingrenzen, in dem ich suchen musste. Beim Datenlesen hat der Temperatursensor eine Temperatur von 130 Grad angezeigt, wodurch die Lüfter angesprungen sind. Um dies zu überprüfen, habe ich einen zweiten Sensor angeschlossen, den ich noch hatte, aber es gab keine Veränderung. Also habe ich mich dem Motorkühlmodul (MKM) gewidmet und die Stecker X63 und 64 abgezogen. Anschließend habe ich sie mit einem Elektroreiniger gesäubert, ausgeblasen und dann noch mit Kontaktspray behandelt, um sicherzustellen, dass alles sauber ist. Dann habe ich die Stecker wieder eingesteckt und den Fehlercode erneut ausgelesen. Zu meiner Überraschung gab es plötzlich wieder Kontakt zum Motorsteuergerät und alle vorherigen Fehler waren verschwunden. Daher gehe ich davon aus, dass Wasser in den Stecker gelangt ist und dort einen zu hohen Widerstand verursacht hat, wodurch der Sensor eine Temperatur von 130 Grad gemeldet hat.
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LIQUI MOLY Elektronikreiniger (5188)

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Ingo N.27.12.23
Da wird dein MSG ein Problem haben...
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Daniel Hohe27.12.23
Hallo. Kühlmitteltemperatursensor prüfen
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Ingo N.27.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Kühlmitteltemperatursensor prüfen 27.12.23
Oder einfach abziehen. Dann nochmal probieren...
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Doozer202427.12.23
Hallo, den Kühlmittel Temperatur Sensor erneuern, 2.Schlüssel mal Probieren, evtl Wegfahrsperre aktiv,wegen der Batterie
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Christian J27.12.23
Ist der sicherungskasten trocken? zieh den stecker vom temperatufühler ab und starte dann. ansonsten guck mal ob das Steuergerät nass ist
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Sebastian Cordes27.12.23
Ingo N.: Oder einfach abziehen. Dann nochmal probieren... 27.12.23
Schon probiert gab keine Besserung. Auch im verbund mit dem Außentemperatursensor. Also einmal nur Kühlmittel und dann Außen
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Sebastian Cordes27.12.23
Christian J: Ist der sicherungskasten trocken? zieh den stecker vom temperatufühler ab und starte dann. ansonsten guck mal ob das Steuergerät nass ist 27.12.23
Weiß nicht genau wo es bei dem Model sitzt 😑 Wenn du mir das sagen könntest würde ich das morgen einmal prüfen
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Sebastian Cordes27.12.23
Doozer2024: Hallo, den Kühlmittel Temperatur Sensor erneuern, 2.Schlüssel mal Probieren, evtl Wegfahrsperre aktiv,wegen der Batterie 27.12.23
Mit dem 2ten Schlüssel habe ich auch schon probiert. Den Gedanken hatte ich auch schon.
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Christian J28.12.23
Sebastian Cordes: Weiß nicht genau wo es bei dem Model sitzt 😑 Wenn du mir das sagen könntest würde ich das morgen einmal prüfen 27.12.23
Unterm Lenkrad und im Motorraum
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Elbarto_rlp8428.12.23
Sebastian Cordes: Weiß nicht genau wo es bei dem Model sitzt 😑 Wenn du mir das sagen könntest würde ich das morgen einmal prüfen 27.12.23
Das Motorsteuergerät sitzt bei deinem Astra G meine ich im Radhaus Fahrerseite. Rad runter, Innenradkasten ausbauen und dann rechts schauen. Vorne unter deinem Spritzwasserbehälter sitzt das Steuermodul für die Lüfter.
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Dieter Beck28.12.23
Hallo das hört sich ganz nach kws an oder angefressenes kabel von diesem ,da er ja vorher normal lief !
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Sebastian Cordes28.12.23
Dieter Beck: Hallo das hört sich ganz nach kws an oder angefressenes kabel von diesem ,da er ja vorher normal lief ! 28.12.23
Habe ich auch schon gedacht. Die Frage die ich mir dann stelle ist warum gehen dann die Lüfter an und die Temperatur macht komische Sachen. Hatte vor 8 Jahren mal den kws kaputt dabei ging nicht die mkl an sondern die kontrollleuchte für elektronisch gesteuerte motorkühlung.
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Franz Rottmann28.12.23
Ist der Ablauf vom Wasserkasten frei? Evtl. ist die Brühe in einen Stecker, Sicherungskasten oder ein STG rein gelaufen.
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Sebastian Cordes30.12.23
Also jetzt bin ich komplett ratlos hab ihn heute mal versucht zu starten und er ging an habe ihn dann wieder auf den normalen Parkplatz gestellt im Leerlauf ist er nach ner gewissen Zeit wieder ausgegangen und die selben Symptome wie vorher geht nicht an Lüfter laufen. Habe noch ne Kühlmitteltemperatursensor gefunden und den zum testen mal angeschlossen aber keine Besserung
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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