Kann sein, dass der Dieselpartikelfilter rechnerisch von der Bordelektronik demnächst als kritisch gemeldet wird. Viele Bordcomputer (ECU) haben ein fest vorgegebenen Kilometerwert, bei dem dann gemeldet wird, dass der Filter voll wäre. Gibts z. B. bei 200000 oder 250000 km bei BMW. Das muss aber nicht bedeuten, dass dem so ist...
Andererseits misst eine Drucksensorik den Druck vor und nach dem DPF, wenn der i3ser zu stark unterschiedlich ist, versucht die Elektronik bei der nächsten Möglichkeit zu regenerieren. Das kann durchaus schon nach 300 km Fahren im "Sparmodus" (unter 2000 Umdrehungen) passieren.. Wenn er dann bei Betriebstemperatur bei ca. 2000 Umdrehungen unter Last fährt, versucht er zu regenerieren, soweit es halt geht. Dies geht auch nicht in kurzer Zeit, wenn Du nach 10 Minuten wieder unterhalb der Solldaten für Regeneration bist, brich diese ab und wird als nicht durchgeführt gewertet. Dann versucht er es beim nächsten Mal.