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Florian Prediger05.01.22
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Fehlzündungen unruhiger Motorlauf | RENAULT

Hallo, mein Clio 2 läuft unruhig im Leerlauf und hat bei voller Beschleunigung ein leichtes Ruckeln. Fehler wurden ausgelesen, leider weiß ich nicht weiter. Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Zündfunke ist da Zündstecker getauscht, Fehler wandert nicht mit
Fehlercode(s)
P0303 ,
P0313
Motor

RENAULT

Technische Daten
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METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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Martin B05.01.22
Schau mal ob er Nebenluft zieht, oder die Einspritzdüse defekt ist
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AutoserviceBrand05.01.22
Hi hast du schon was unternommen? Wenn nicht zieh mal die zündspule vom 3. Zylinder ab und tausche ihn mit einem anderen. Vorher natürlich Fehler löschen. Damit schließt du schon mal die zündspule als Fehlerquelle aus. Sollte der Fehler dann auf zylinder 1,2 oder 4 gehen dann eine neue zündspule probieren. Ansonsten wie alt sind die Zündkerzen? Hier kannst du das gleiche Spiel machen wichtig immer nur eine Sache ändern. Ich würde erst mal das probieren. Gruß Mario
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Martin B05.01.22
AutoserviceBrand: Hi hast du schon was unternommen? Wenn nicht zieh mal die zündspule vom 3. Zylinder ab und tausche ihn mit einem anderen. Vorher natürlich Fehler löschen. Damit schließt du schon mal die zündspule als Fehlerquelle aus. Sollte der Fehler dann auf zylinder 1,2 oder 4 gehen dann eine neue zündspule probieren. Ansonsten wie alt sind die Zündkerzen? Hier kannst du das gleiche Spiel machen wichtig immer nur eine Sache ändern. Ich würde erst mal das probieren. Gruß Mario 05.01.22
Er schreibt doch Zündfunke ist da und Fehler wandert nicht mit
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Toto Kr05.01.22
Tausch mal die Einspritzdüse von Zyl. 3 nach 4 und du wirst sehen das der Fehler wandert. Bedenke aber das Zyl. 1 an der Getriebeseite ist.
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Horst-Günter Becker05.01.22
Beim 1,2l Motor ist die Zündspule gern defekt. Die bekommt Risse und ein Teil des Funken schlägt neben raus.Beim 1,6l Motor geht die Zündspule intern kaputt und der Funke hat nicht mehr die volle Spannung. Währe nett wenn die Genauen Fahrzeugdaten nachgereicht werden den alles andere ist Glaskugel lesen
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Florian Prediger05.01.22
Toto Kr: Tausch mal die Einspritzdüse von Zyl. 3 nach 4 und du wirst sehen das der Fehler wandert. Bedenke aber das Zyl. 1 an der Getriebeseite ist. 05.01.22
Das habe ich schon probiert Ergebnis bleibt gleich
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Daniel.05.01.22
Kraftsoffmangel, klingt nach Düse oder Kraftstoffdruck auf dem Teil der Leitung zu Zylinder drei.
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Haben das Gehapt bald geht die kopf dichtung flöten deine Symptome sind alles Vorboten Lg
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Florian Prediger05.01.22
Gelöschter Nutzer: Haben das Gehapt bald geht die kopf dichtung flöten deine Symptome sind alles Vorboten Lg 05.01.22
Ehrlich war bei dir es ganz genauso das der Fehler nicht mitgewandert ist usw?
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Florian Prediger: Ehrlich war bei dir es ganz genauso das der Fehler nicht mitgewandert ist usw? 05.01.22
Bei 2 twingos und 1 clio mit der selben Motorisierung der 1 Zylinder wird einfach an der dichtung zu heiss laut Meister. Trotzdem prophylaktisch einspridüsen checken
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Matze05.01.22
Kompression messen
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Zu Beginn brauchen wir einmal erst die Fahrzeugdaten und müssen wissen welcher Motor verbaut ist. Alles andere ist nicht zielführend. Denn so ist es nur ein Rätselraten. Hilft dir sozusagen nicht. Wenn die Zündung stimmt. Dann wäre der nächste schritt die Kompression zu prüfen. Wenn ich richtig liege und es ist der D4F kann es auch sein dass das Ventilspiel nicht stimmt da sich über die Zeit die Ventile in die „Sitze“ hämmern, das Spiel verringert und so im heißen Zustand kein Spiel mehr existiert, dann entsteht Fehlzündung weil Kompression verloren geht. Einspritzdüsen können es auch sein, ist aber wiederum abhängig der Motortype. Zündspule, Kabel und Kerzen sind auch üblicherweise verdächtig. Hast du aber schon geprüft.
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Michael Stöber06.01.22
Zündkerze von 3 z.b auf 1 wechseln Falls möglich zusätzlich Zündspule von zyl 3 auf 2 wechseln. Dabei gleich Kompression prüfen. Auch eine mögliche Ursache. Fehlerspeicher löschen, probefahrt bis fehler auftritt/lampe leuchtet. Dann auslesen ist der Fehler auf einen anderen Zyl gewandert weißt du was es war. Falls das nicht half, Einspritzdüsen dannach ebenfalls quer tauschen, falls möglich, gleiches spiel fehler löschen und dann nochmal probieren.
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Michael Stöber06.01.22
Michael Stöber: Zündkerze von 3 z.b auf 1 wechseln Falls möglich zusätzlich Zündspule von zyl 3 auf 2 wechseln. Dabei gleich Kompression prüfen. Auch eine mögliche Ursache. Fehlerspeicher löschen, probefahrt bis fehler auftritt/lampe leuchtet. Dann auslesen ist der Fehler auf einen anderen Zyl gewandert weißt du was es war. Falls das nicht half, Einspritzdüsen dannach ebenfalls quer tauschen, falls möglich, gleiches spiel fehler löschen und dann nochmal probieren. 06.01.22
Ps: Nur weil ein Funke an der Kerze war heißt das noch lange nicht das das System in Ordnung ist. Es gibt auch sporadische Ausfälle, sprich jeder zehnte Funke kommt ned an. Der Motor erkennt das und schmeißt dir denn Fehler.
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Hallo, dein Auto hat bestimmt ein PCV Ventil verbaut. Sinn des Ventils ist den Druck und Abgase die sich hinter den Kolben bilder (es bildet sind Kondenswasser, unverbranter Spritt etc.) wieder in den Brennraum zurück zu leiten, sprich CO2 Ausstoß zu minimieren und die Brenntemperatur zu sinken. Also wenn das Teil verstopft dann könnte es sein dass sich mehr Druck im Motor bildet. Hast du dein Öldeckel beim laufendem Motor geöffnet? Mach das mach und schaue nach ob er eher nach aussen oder nach innen gezogen wird.
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Gelöschter Nutzer: Hallo, dein Auto hat bestimmt ein PCV Ventil verbaut. Sinn des Ventils ist den Druck und Abgase die sich hinter den Kolben bilder (es bildet sind Kondenswasser, unverbranter Spritt etc.) wieder in den Brennraum zurück zu leiten, sprich CO2 Ausstoß zu minimieren und die Brenntemperatur zu sinken. Also wenn das Teil verstopft dann könnte es sein dass sich mehr Druck im Motor bildet. Hast du dein Öldeckel beim laufendem Motor geöffnet? Mach das mach und schaue nach ob er eher nach aussen oder nach innen gezogen wird. 06.01.22
Da wir immer noch nicht wissen welcher Motor das ist, kann man nur spekulieren. Aber nein ein solches Ventil ist an diesem Motor, von dem ich zumindest ausgehe, nicht Ranten. Er hat lediglich eine Verschlauchung Von Ventildeckel zum ansaugkrümmer. Das von dir angesprochene Kondensat, sammelt sich im Öl Einfüllstutzen. Diesen kann man abschrauben und sollte man reinigen. Letzte Woche hatte ich drei Fahrzeuge, die durch niedrige Kälte gefroren waren. Hier hat sich wohl Kondenswasser an den EinSpritzdüsen gesammelt.
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Florian Prediger07.01.22
Gelöschter Nutzer: Da wir immer noch nicht wissen welcher Motor das ist, kann man nur spekulieren. Aber nein ein solches Ventil ist an diesem Motor, von dem ich zumindest ausgehe, nicht Ranten. Er hat lediglich eine Verschlauchung Von Ventildeckel zum ansaugkrümmer. Das von dir angesprochene Kondensat, sammelt sich im Öl Einfüllstutzen. Diesen kann man abschrauben und sollte man reinigen. Letzte Woche hatte ich drei Fahrzeuge, die durch niedrige Kälte gefroren waren. Hier hat sich wohl Kondenswasser an den EinSpritzdüsen gesammelt. 06.01.22
Es ist eine 1.2 Liter Maschine verstehe nicht warum ich sie oben als angebe aber trotzdem nichts angegeben wird
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Gelöschter Nutzer07.01.22
Florian Prediger: Es ist eine 1.2 Liter Maschine verstehe nicht warum ich sie oben als angebe aber trotzdem nichts angegeben wird 07.01.22
Es ist alle leer…keine Ahnung
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Germo Schrod11.01.22
Bei den "alten" Motoren, sofern sie Schlepphebel haben, alle 50 Tkm das Ventilspiel kontrollieren. Ist das Ventilspiel bei dem ein oder anderen Ventil aus der Toleranz, kommt es dazu, dass das Ventil entweder nicht komplett aufgemacht wird oder nicht vollständig zumacht. Beides führt dazu, dass der Motor nicht ordentlich läuft. Da bringt kein OBD2 was! Hier hilft nur Geduld, ein wenig Werkzeug, um den Ventildeckel runter zu nehmen sowie die entsprechendes Gabelslüssel und Fühlerlehre für das Ventilspiel kontrollieren/einstellen. So sieht es bei einem 1,4 bzw. 1,6 8-Ventiler aus.
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22

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