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Stefan Pikowski19.08.23
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P054417 Motorleistung vermindert | NISSAN X-TRAIL III

Hallo, nachdem der Marderbiss abgearbeitet und alle Temperatursonden ausgetauscht wurden, wurde noch eine Undichtigkeit am Druckschlauchsystem beim Ladedruckkühler behoben. Das defekte Bauteil wurde ausgetauscht. Ich bin jetzt seit der Reparatur gut 1000 KM gefahren. Gestern nahm das Auto nur noch schlecht Gas an. Die Motorleistung war vermindert. Das Auto nimmt im Stand schlecht das Gas an und kommt dann plötzlich. Auf der Autobahn bringt er keine volle Leistung. Er schaltet irgendwie auch merkwürdig. Dann tauchte im Fehlerspeicher wieder der Fehler P054417 auf, ohne das die MKL an ging. Nach den letzten Reparaturen wurde dann eine Zwangsregeneration des DPF durchgeführt. Danach war es fast normal, aber noch nicht gut. Ich habe die Vermutung , dass der DPF voll ist. Liege ich da falsch?
Bereits überprüft
Fehlercode ausgelesen DPF Zwangsregeneriert
Fehlercode(s)
P0544:17
Motor

NISSAN X-TRAIL III (T32_, T32R, T32RR)

Technische Daten
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Stefan Pikowski13.09.23
Robert Ballmann: Da wird der Marder wieder am Werk gewesen sein, oder du hast ein Billigteil eingebaut. Der hat auf jeden Fall ein Problem mit dem vorderen Abgastemperatursensor 19.08.23
Tatsächlich habe ich den vorderen Temperatursensor getauscht. Die Fehlermeldung ist auch nicht mehr zurückgekommen. Allerdings ist das verzögerte Gasannehmen immer noch da. Auf der Bahn läuft er immer noch komisch und schaltet dann auch sehr merkwürdig. Meist erst wenn ich das Gas wegnehme. Der Turbo pfeift leicht, wenn er kalt ist.
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Patrick Palm19.08.23
P0544 ist auf jeden fall ein Fehler bezüglich Abgastemperatursensor
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Christian J19.08.23
Oder du hast wirklich eine zu heiße Verbrennung. Könnte nochvein Schlauch undicht sein und er läuft dadurch zu mager=heißere Verbrennung
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André Brüseke19.08.23
Robert Ballmann: Da wird der Marder wieder am Werk gewesen sein, oder du hast ein Billigteil eingebaut. Der hat auf jeden Fall ein Problem mit dem vorderen Abgastemperatursensor 19.08.23
...dann hat auf auch den DPF zu... keine Leistung ist dann klar... der Ladedruck kann nicht richtig weg. Besser nicht mehr fahren, erst beheben... Für eine automatische Regeneration müssen ok sein: -Ladedruck -Glühanlage -Thermostat(e) -Temperatursonden -evtl. zusätzlich vorhandene Einspritzsysteme Ansonsten ist das ein Teufelskreis...
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Stefan Pikowski19.08.23
Christian J: Oder du hast wirklich eine zu heiße Verbrennung. Könnte nochvein Schlauch undicht sein und er läuft dadurch zu mager=heißere Verbrennung 19.08.23
Ich habe heute noch.al genebelt. Es ist aber nirgends Nebel ausgetreten. Einen undichte Schlauch habe ich also nicht.
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Stefan Pikowski19.08.23
André Brüseke: ...dann hat auf auch den DPF zu... keine Leistung ist dann klar... der Ladedruck kann nicht richtig weg. Besser nicht mehr fahren, erst beheben... Für eine automatische Regeneration müssen ok sein: -Ladedruck -Glühanlage -Thermostat(e) -Temperatursonden -evtl. zusätzlich vorhandene Einspritzsysteme Ansonsten ist das ein Teufelskreis... 19.08.23
Ich glaube, dass durch die Marderstacke tatsächlich länger nicht Regeneriert wurde und da jetzt tatsächlich, Der Dpf dicht ist. Nachdem austauschen des Druckschlauches lief das Ding immer noch schlecht. Nachdem ich 2x hintereinander ne Zeangsregeneration gemacht habe, lief er besser. Seit gestern dann wieder nicht mehr, mit besagter Fehlermeldung. Hm, wegen der Sonde, die ich getauscht habe, teuer war se nicht. 70 Euro. Glaube Ridex.
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Robert Ballmann19.08.23
Stefan Pikowski: Ich glaube, dass durch die Marderstacke tatsächlich länger nicht Regeneriert wurde und da jetzt tatsächlich, Der Dpf dicht ist. Nachdem austauschen des Druckschlauches lief das Ding immer noch schlecht. Nachdem ich 2x hintereinander ne Zeangsregeneration gemacht habe, lief er besser. Seit gestern dann wieder nicht mehr, mit besagter Fehlermeldung. Hm, wegen der Sonde, die ich getauscht habe, teuer war se nicht. 70 Euro. Glaube Ridex. 19.08.23
Ridex ist eine Hausmarke. Davon lässt man besser die Finger weg. Als Hausmarke kann man einen Pollenfilter nehmen aber keine Elektronik Teile. Dann würde ich die Parameter von dem Sensor auf plausibelität prüfen.
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André Brüseke19.08.23
Stefan Pikowski: Ich glaube, dass durch die Marderstacke tatsächlich länger nicht Regeneriert wurde und da jetzt tatsächlich, Der Dpf dicht ist. Nachdem austauschen des Druckschlauches lief das Ding immer noch schlecht. Nachdem ich 2x hintereinander ne Zeangsregeneration gemacht habe, lief er besser. Seit gestern dann wieder nicht mehr, mit besagter Fehlermeldung. Hm, wegen der Sonde, die ich getauscht habe, teuer war se nicht. 70 Euro. Glaube Ridex. 19.08.23
ohh bitte sowas nicht kaufen! Wenn du Glück hast und baust ne vernünftige rein macht der sich selbst wieder frei... aber das was du da gekauft hast lässt bitte das nächste mal da liegen für andere 😉
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Stefan Pikowski19.08.23
Check Habe jetzt ne Vemo bestellt. Die kostet das doppelte. Rund 140. Die teste ich und werde berichten. Danke schon mal an dieser Stelle.
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Stefan Pikowski29.08.23
So habe jetzt die Sonde drin. Habe ne Zwangsregeneration des DPF gemacht. Diesmal hat er diese nicht abgebrochen. Gequalmt hat er dabei gar nicht. Die Leistungswerte sind deutlich verbessert. Start Stopp funktioniert auch wieder. Allerdings nimmt er das Gas immer eher zögerlich an. Wenn ich beim beschleunigen, das Gas wegnehme macht er quasi nen Satt nach vorne.
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Robert Ballmann13.09.23
Das freut mich dass ich dir helfen konnte und das du ein Problem lösen konntest. Wie sieht denn dein Ansaugkrümmer und die Ventile aus. Wenn das zugekokt ist, kommt es gerne zum ruckeln.
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Stefan Pikowski14.09.23
Er ruckelt tatsächlich nicht. Er nimmt das Gas langsam an und kommt dann plötzlich. Wenn ich auf der Bahn bin und Vollgas trete kommt er zögerlich und schaltet nicht. Erst wenn ich das Gas wegnehme, schaltet er.
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