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Nik Ko16.06.25
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Ölverlust | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass sich unter meinem Auto Motoröl angesammelt hat. Als ich mich unter das Auto gelegt habe, habe ich unter der Lichtmaschine eine Art Schraubverschluss entdeckt, welchen ich nicht zuordnen kann. Von dort scheint auch das Öl zu entweichen. Die Verschlusskappe des Steuerkettenspanners ist es nicht. Ich bitte daher um Rat bzw. Mithilfe. Mir ist bewusst, dass ich hierfür sicherlich die gesamte Lichtmaschine abbauen muss, da die Schraube genau dahinter bzw. daneben sitzt. Gibt es evtl. eine Dichtung? Für was ist die Schraube grundsätzlich gedacht? Danke im Voraus.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
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Marcel M16.06.25
Ich würde erstmal die besagte Schraube neben den Generator "Lichtmaschiene" Abdichten, anschließend alles sauber machen und mit einer speziellen Farbstoff in das Öl bei mischen und laufen lassen ob es irgendwo austritt.
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TomTom202516.06.25
Hallo, evtl reicht es die Schraube nach zu ziehen, evtl mit abgesägtem, kurzem Indusschlüssel, meist ist eine Aludichtscheibe dazwischen
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Günter Czympiel17.06.25
In einer Explosionszeichnung vom Motorblock kann man sicher erkennen wofür die Verschlussschraube ist und wie sie abgedichtet ist.
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Nik Ko17.06.25
Günter Czympiel: In einer Explosionszeichnung vom Motorblock kann man sicher erkennen wofür die Verschlussschraube ist und wie sie abgedichtet ist. 17.06.25
Danke, konnte es hierdurch finden. Gute Idee! Ist anscheinend eine Verschlussschraube gefolgt von einem Dichtring.
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Endstufe richtig anschließen
Hallo zusammen. Ich tausche die Lautsprecher in meinem CL203 aus und würde im selben Zug gern eine Endstufe einbauen, bin aber noch nicht so vertraut mit der Technik und könnte Tipps gebrauchen. Speziell geht es darum dass ich in meinem Auto pro Seite 1x Hochtöner, 1x 160er & 1x130er Lautsprecher verbaut habe. Würde mir nun eine 4-kanal Endstufe zulegen die die 75 Watt bei 4 Ohm liefern kann. Die Hochtöner werden ja dann noch weiter vom Radio gespeist, ich denke da gibt es keine Lösung über Endstufe? Auf den Fotos sieht man die Anschlüsse der Endstufe sowie die vom Radio. Ich würde also vom Radio mit Chinch Kabeln auf die Input von der Endstufe gehen und anschließend irgendwie von den Klemmen der Endstufe wieder zu meinen Lautsprechern verdrahten. Da macht es wohl Sinn die 130er für HPF und die 160er für LPF zu verwenden? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die 130er nur hohe Töne wiedergeben zu lassen oder ob ich da das volle Spektrum drüber laufen lassen sollte und die 160er nur für tiefe Töne. Meine Lautsprecher werden aktuell von dem ISO-Anschlusskabel (oder DIN)gespeist, meine Idee ist einfach ne Stecker oder Buchse zu kaufen, den so umzubauen dass ich ihn an den Output-Klemmen der Endstufe anschließe und danach wieder auf den normalen Stecker stecke der zu den Lautsprechern geht. Spricht denn etwas dagegen die originalen Leitungen zu den Lautsprechern zu nehmen? Zusätzlich habe ich noch einen aktiven Subwoofer der mit High-Signal betrieben werden kann da ja schon eine Endstufe integriert ist. Wie kann ich den denn am besten in dem System unterbringen? Von wo sollte ich mir das Signal für den SUB holen? An meinem Radio ist ein Chinch-Kabel extra für Sub, der SUB hat aber 2 chinch-Anschlüsse, einen für links und einen für rechts. Kann ich das Kabel über den y-Verbinder auf L & R anschließen damit der nicht nur Signal von einer Seite bekommt? Erstmal schonmal Danke fürs lesen
Multimedia
Marc Dee 20.05.23

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