fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Lind30.09.21
Ungelöst
0

Fehler Saugrohrklappe 2 Luftstromsteuerung | AUDI

Hallo, ich habe seit kurzem den Fehler bei der Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung. Vor 2 Jahren wurden beide Saugrohrklappen getauscht durch Generalüberholte. AGR Ventil ist deaktiviert damit sie sich nicht erneut zusetzen. Der Fehler ist sporadisch, aber der untere Anschlag wird erreicht. Beide Stellmotoren fahren ganz normal in Grundeinstellung. Kann mir einer weiterhelfen?
Motor

AUDI

Technische Daten
BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Ladedruckkreis eventuell undicht Ladeluftkühler?
2
Antworten
profile-picture
Dennis Reck02.10.21
Da wird der Anschlag für die Drallklappen auf der Fahrerseite was haben. Kann an den Stangen liegen, die den Motor mit den Klappen verbindet. Kann auch der Anschlag sein im Gehäuse. In der Bucht gibts so Anschläge aus Edelstahl die am Motor befestigt werden. In unserem Testwagen läuft das seit 70tkm ohne Probleme
0
Antworten
profile-picture
Philipp Lind02.10.21
Dennis Reck: Da wird der Anschlag für die Drallklappen auf der Fahrerseite was haben. Kann an den Stangen liegen, die den Motor mit den Klappen verbindet. Kann auch der Anschlag sein im Gehäuse. In der Bucht gibts so Anschläge aus Edelstahl die am Motor befestigt werden. In unserem Testwagen läuft das seit 70tkm ohne Probleme 02.10.21
Anschläge werden beide erreicht, die wurden auch schonmal getauscht die gestänge.
0
Antworten
profile-picture
Frank Schumacher04.10.21
Moin Philipp, das hatte ich bei meinem A6 2,7l TDi auch gehabt. Auch der Austausch des Stellmotots 2 brachte keinen Erfolg. Tausche mal die beiden Stellmotoren untereinander aus, also den Motor von Bank 2 auf die Bank 1 bauen und umgekehrt. Schau, ob der Fehler mitwandert. Bei mir war der Fehler nach dem Seitentausch komischerweise weg, vielleicht klappt das bei dir auch. Grüße, Frank
0
Antworten
profile-picture
Philipp Lind04.10.21
Frank Schumacher: Moin Philipp, das hatte ich bei meinem A6 2,7l TDi auch gehabt. Auch der Austausch des Stellmotots 2 brachte keinen Erfolg. Tausche mal die beiden Stellmotoren untereinander aus, also den Motor von Bank 2 auf die Bank 1 bauen und umgekehrt. Schau, ob der Fehler mitwandert. Bei mir war der Fehler nach dem Seitentausch komischerweise weg, vielleicht klappt das bei dir auch. Grüße, Frank 04.10.21
Moin Frank. Bei der letzten Fehlermeldung: Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht, hatte ich bereits das Gestänge erneuert und die beiden Stellmotoren untereinander getauscht. Daraufhin hatte ich 2 Monate Ruhe. Vor einer Woche kam dann die Fehlermeldung Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung sporadisch. Nachdem Fehler gelöscht wurde, kam er bis jetzt auch nicht mehr vor einer Woche. Falls er wieder kommt, hatte ich schon überlegt sie deaktivieren zu lassen.
0
Antworten
profile-picture
Frank Schumacher04.10.21
Da der Fehler nicht mitgewandert ist, vermute ich eine ausgeschlagen Wellenlagerung der Schaltklappen. Die kann man austauschen, da das gesamte Saugrohr recht teuer ist.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Lind05.10.21
Frank Schumacher: Da der Fehler nicht mitgewandert ist, vermute ich eine ausgeschlagen Wellenlagerung der Schaltklappen. Die kann man austauschen, da das gesamte Saugrohr recht teuer ist. 04.10.21
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Um ein weiteres Verrußen zu verhindern wurde AGR Ventil deaktiviert.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten