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Holger Kuhnert03.12.21
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Verteilereinspritzpumpe entlüften nach Auswechseln des Steuergerätes | FORD

Hallo, ich habe das Pumpensteuergerät aus- und wieder einbauen müssen, da es repariert wurde.. Danach dann am Filter manuell Diesel abgepumpt und den Motor angelassen. Dieser sprang auch nach kurzem Anlassen wieder an und lief im Stand normal. Nach ca. einer Minute hab ich etwas Gas gegeben und dann ist er leider ausgegangen und springt seit dem nicht wieder an. Und nun stelle ich mich zu doof an, die Pumpe zu entlüften, denke ich. Ich vermute, daß der Motor zu Anfang nur mit dem Restdiesel in der Pumpe gelaufen ist. Habt Ihr Tipps ?
Bereits überprüft
Ich habe versucht mit einer Elektropumpe Diesel in die Einspritzpumpe zu drücken und über den Rücklauf anzusaugen. Beides ohne Erfolg. Beim Ansaugen kam nur sehr viel Luft mit. Morgen wollte ich versuchen über den Rücklauf Diesel in die Pumpe zu drücken. Und die Verschraubungen an den Einspritzdüsen lösen, bis Diesel kommt. Unser TDCI ließ sich durch Ansaugen auf der Rücklaufleitung entlüften, beim TDI geht es scheinbar nicht. Oder auf der Hochdruckseite ist jetzt Luft und er springt deshalb nicht mehr an. Ich bin etwas ratlos.
Motor

FORD

Technische Daten
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Holger Kuhnert05.12.21
Undichtigkeiten im gesamten Leitungssystem, dadurch ist ein Entlüften nicht möglich gewesen. Abhilfe durch ändern der Leitungen und deren Verlauf. Verzicht auf Rücklauf durch den Filter und Ersatz durch eine Filter mit nur zwei Anschlüssen.
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Alexander Wolf03.12.21
Löse mal eine Überwurfmutter der Leitungen oben an den Injektoren. Kommt da nach mehrmaligen starten Diesel an?
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Jens Wolff03.12.21
Dieselfilter ausbauen und mit Diesel vorfüllen. Dann so weiter verfahren wie Alexander geschrieben hat.
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Karl Subi04.12.21
Die meisten Verteilereinspritzpumpen haben eine Entlüfterschraube an der Pumpe.
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Roy Tettenborn04.12.21
Der dieselfilter solte auch neu gemacht werden da sich das Gewebe im Filter mit der Zeit nicht mehr genügend Diesel durch lässt, ich hatte das mal bei einen 2009transit habe mich dumm und dämlich gesucht am Ende war es der dieselfilter der nicht mehr genügend Durchfluss hatte
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Holger Kuhnert05.12.21
Roy Tettenborn: Der dieselfilter solte auch neu gemacht werden da sich das Gewebe im Filter mit der Zeit nicht mehr genügend Diesel durch lässt, ich hatte das mal bei einen 2009transit habe mich dumm und dämlich gesucht am Ende war es der dieselfilter der nicht mehr genügend Durchfluss hatte 04.12.21
Also, der Grund dafür, dass der Motor nach Austausch der Steuerung nicht anspringen wollte ist gefunden. Es ist der gleiche, wie bei unserem TDCI. Über die Rücklaufleitungen oder der Einspritzpumpe wird Luft angesogen und gelangt dann wieder in den Filter. Dadurch sammelt sich immer mehr Luft vor der Pumpe. Ich habe den Rücklauf vom Filter getrennt und die Anschlüsse gerückt. Jetzt konnte ich mit einer Elektropumpe den Diesel ansaugen über den Vorlauf entlüften. Morgen ersetze ich den original Filter durch einen mit nur zwei Anschlüssen, da immer noch etwas Luft mit angesaugt wird. Und wenn das auch nicht hilft, so lege ich eine neue Leitung vom Tank zum Filter. Der Motor läuft aber immerhin wieder. Das bisschen Luft scheint kein Problem zu sein.
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