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Ayhan AK24.02.25
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Fehlende Leistung | VW POLO V

Hallo, ich habe einen Polo 6R, 1.6 TDI, Baujahr 10.2013, mit 90 PS. Mein Auto hat unten herum kaum Leistung und auch oben heraus erreicht es nicht die volle Leistung, es fährt nicht schneller als 100 km/h. Mir ist aufgefallen, dass sich der Ladedrucksteller im Stand nicht bewegt, wenn man Gas gibt. Ist das normal? Sollte sich der Steller im Stand bewegen? Ich habe an dem Unterdruckschlauch vom Ladedrucksteller gezogen und der Steller hat sich ohne Probleme bewegt. Ich habe alle Schläuche, soweit ich konnte, überprüft und sie sehen alle gut aus. Ich weiß nicht mehr weiter, es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke euch.
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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19 Antworten
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Ayhan AK11.03.25
Doozer2024: Hallo, fehlerhafte Ladedrucksteller, Ladedruckregelventil,Ladedruckregler wäre möglich, oft ist die Membrane im Ladedrucksteller defekt, bewegt sich dann nicht mehr 24.02.25
Auto läuft wieder, der druckwandler für den turbolader war kaputt, danke euch allen
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Manfred B.24.02.25
Würde mal mit Nebelgerät auf Undichtigkeiten prüfen / lassen. Kann Nebenluft sein.
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Roger24.02.25
Kraftstoff druck ,filter und Luftfilter prüfen .
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Friedgerd Bunte24.02.25
AGR Ventil prüfen, ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen, mit Nebel und Druck. Magnetventil Ladedruck prüfen, Turbolader prüfen
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Achim K.24.02.25
Hallo Ayhan, eventuell kann es das Magnetventil defekt sein oder der Turbolader selbst baut kein Druck mehr auf. Liebe Grüße
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Gelöschter Nutzer24.02.25
Schläuche/Rohre falsch angeschlossen, abgetrennt oder undicht Ladedruckregelung defekt Turbolader defekt Umschaltventil defekt Druckdose
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Ayhan AK25.02.25
Danke für die vielen Antworten, wie gesagt wen ich mit mund am unterdruckschlauch ziehe bewegst sich der steller sofort, hällt auch den druck, wie kann ich Agr ventil überprüfen?
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Manfred B.25.02.25
Ayhan AK: Danke für die vielen Antworten, wie gesagt wen ich mit mund am unterdruckschlauch ziehe bewegst sich der steller sofort, hällt auch den druck, wie kann ich Agr ventil überprüfen? 25.02.25
Das AGR kannst du etwas lösen und ein dünnes Blech zwischen schieben das damit die Öffnungen verschlossen sind. Streifen von Cola Dose z.B. Dann wieder anziehen und testen. Damit ist es erstmal außer Funktion. Sonst ausbauen reinigen und wenn alles beweglich ist wieder einbauen.
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Ayhan AK25.02.25
Wo genau muss ich den verschließen.?
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Manfred B.25.02.25
Ayhan AK: Wo genau muss ich den verschließen.? 25.02.25
Plump und einfach gesagt komplett dazwischen wo es angeschraubt ist. Das AGR hat einen Eingang und einen Ausgang, also 2 "Löcher" wo es die Abgase durchlässt. Wenn die verschlossen sind bekommt der Motor nicht seine eigenen Abgase nicht nochmal rein (vorsichtig ausgedrückt) Mit Blech, weil es an der Stelle sehr warm wird.
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Ayhan AK25.02.25
Meinstbdu an der ansaugbrücke, kannst mir bitte ein foto zeigen wo man das sieht,?
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Ayhan AK25.02.25
Meinst du hier? Aber falls es am agr liegen würde, würde er mir dan kein Fehler mit Agr schmeißen?
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Manfred B.25.02.25
Ayhan AK: Meinstbdu an der ansaugbrücke, kannst mir bitte ein foto zeigen wo man das sieht,? 25.02.25
Das wissen die jüngeren Kollegen besser wo das genau sitzt. Mal sehen was die dir morgen dazu genauer sagen können. Ich bin nur ein alter ehemaliger der die neuen Autos nicht auswendig kennt. Tut mir sehr Leid... 😥 Sonst guck doch mal zu deinem Auto und in Sachen AGR auf U-Tube, da gibt's bestimmt noch was das dir bis dahin Erkenntnisse bringt.
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Ayhan AK25.02.25
Wie kann ich den druckeandler ausschließen?
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Ayhan AK25.02.25
Ich hab eben mal den anasaugschlach von turbolader abgemacht, und festgestellt das die turbine schwergängig ist, ich habe zwar kein vergleich, aber sollte die turbine nicht wen man es dreht bisschen weiter drehen von alleine? Aber wen der motor läuft dreht die turbine
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Ayhan AK25.02.25
Ich hab hier mal paar werte könnt ihr damit was anfangen?
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Ayhan AK27.02.25
Kann hier keiner mehr helfen.?
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Ayhan AK11.03.25
Achim K.: Hallo Ayhan, eventuell kann es das Magnetventil defekt sein oder der Turbolader selbst baut kein Druck mehr auf. Liebe Grüße 24.02.25
Das war der fehler, danke dir
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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