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Kevin Schertler19.04.25
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Feststellbremse hält am Berg nicht | AUDI Q7

Hallo zusammen, es geht um einen Audi Q7 4L 3.0 TDI BJ 2006. Ich habe das Problem, dass die Feststellbremse einfach das Auto nicht am Berg halten will. Habe diese schon mehrfach eingestellt, an kleinen Gefällen/Steigungen hält diese auch das Auto. Wenn ich aber an einer relativ steilen Steigung mich hinstelle, N einlege und die Handbremse bis zum Boden gefühlt richtig durchdrücke, rollt das Auto trotzdem ganz langsam zurück. Man spürt zwar einen Widerstand, aber sie rutscht durch. Jetzt habe ich sie schon sehr stramm eingestellt und weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ritzel bis auf Block gedreht und nur ein Zahn zurück... Normal steht man ja mehr 3-6 Zähne zurück. Auch schon versucht "einzubremsen", sprich während der Fahrt immer wieder anziehen. Mit der Hoffnung, dass sich was setzt und dann nochmal Räder abgebaut und nachgestellt... Hatte auch die Scheiben schon ab und mir die Beläge von den Bremsbacken angeschaut. Sieht alles okay aus, auch das Bremsbild auf der Scheibe innen. Das Auto muss diesen Monat zur HU/AU. Ich weiß ja nicht, ob der TÜV Mann das bemängeln wird? Oder ob der nur schaut, dass keine Abweichung größer 50% zwischen beiden Rädern hinten besteht? Packen tut die Bremse gleichmäßig gefühlt hinten. Wird die Bremskraft aber ausreichen? Wie stark muss die sein? So, dass das Auto an jeder X beliebigen Steigung stehen bleibt? An sich kann er ja nicht wegrollen, wenn man auf P steht. Mich persönlich würde es gar nicht stören, wenn's so ist. Was aber komisch war, normal kenne ich es so bei der Einstellschraube von anderen Autos, dass wenn man diese auf Anschlag beidreht, sodass das Rad blockiert und man dann wieder zurückdreht, es mit jedem Zahn kontinuierlich leichter drehen lässt. Aber nicht schlagartig sofort wieder frei ist. Bei mir war es so nämlich so: Einstellschraube auf Anschlag, Rad fest, dann drehe ich nur ein Zahn minimal zurück und das Rad ist sofort komplett freigängig, man hört nicht mal das typische Schleifgeräusch. Vielleicht klemmt was am/oder das Spreizschloss? Hat sonst einer eine Idee, was die Ursache sein kann und wie man diese beheben kann? Neuen Bremsbacken Satz einbauen? Bin ja skeptisch, ob das was bringt. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Fahrwerk

AUDI Q7 (4LB)

Technische Daten
METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911143) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911143)

BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 746) Thumbnail

BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 746)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0451.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0451.2)

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Wilfried Gansbaum19.04.25
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FEBI BILSTEIN Zubehörsatz, Bremsbacken (29225)

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Kevin Schertler21.04.25
Mandy C. S.: Mach die neu, die sind schon zu arg eingelaufen, des Weiteren geht die nach dem Lösen auch nicht wieder zurück, genau deswegen sehen die Beläge entsprechend aus. 19.04.25
Habe die Bremsbacken erneuert, alles gereinigt und gangbar gemacht. Auto wird jetzt am Berg gehalten.
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Christian J19.04.25
Also tüv relevant ist das auf jeden Fall. Dachte erst die Belege sind verglast aber so wie du das beschreibst denke ich stimmt was mit der mechanik nicht. Eventuell das Schloss oder der versteller. Musst du auf machen
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Kevin Schertler19.04.25
Wilfried Gansbaum: Klingt nach verschlissenen Bremsbelägen der Feststellbremse. Durchmesser der Trommel gleich mitmessen, ggf. ist der zu groß. Spreizschloss muss natürlich frei sein. 19.04.25
Bremsbeläge haben noch locker 5mm drauf. Hatte ja die Scheiben abgebaut gehabt. Die Scheiben sind auch nicht so alt. Haben kein Grat. Es sind aber einfahr/schleifspuren zu sehen...
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Alex Egal19.04.25
Ich hatte bei meinem Audi A3 das selbe Problem bei mir waren die Bremsbeläge abgenutzt und Bremszug war gedehnt habe alles getauscht und es hat wieder funktioniert. Lg
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Marcel M19.04.25
Mögliche Ursachen: - Bremsbeläge sind richtig eingebaut - Bremsbeläge sind verglast - Die Führungen sind sauber und eingefettet
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Ingo N.19.04.25
Was der TÜV dazu sagt, kann ich dir genau sagen. 😁 👇
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Tom Werner19.04.25
Ich würde schauen ob das Spreizschloss gangbar ist meist ist das fest.
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Günter Czympiel19.04.25
Stell mal Bilder von den Bremsbacken ein (mal unbestätigt und mal betätigte Feststellung) Der Fehler ist in der Betätigung der Backen zu suchen .
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Kevin Schertler19.04.25
Günter Czympiel: Stell mal Bilder von den Bremsbacken ein (mal unbestätigt und mal betätigte Feststellung) Der Fehler ist in der Betätigung der Backen zu suchen . 19.04.25
Das erste Bild ist unbestätigt, das zweite betätigt. Habe auch mal ein Video angehangen indem ich mit abgenommener Scheibe die Bremse betätige. Beim lösen sieht und hört man das diese sich nicht sofort löst, sondern erst nach paar Sekunden danach zurückspringt.
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Kevin Schertler19.04.25
Günter Czympiel: Stell mal Bilder von den Bremsbacken ein (mal unbestätigt und mal betätigte Feststellung) Der Fehler ist in der Betätigung der Backen zu suchen . 19.04.25
Habe hier mal ein paar Fotos gemacht. Das erste Bild ist nicht betätigt. Das zweite betätigt. Habe noch ein Video gemacht. Man hört das die Bremse beim lösen sich nicht direkt löst, sondern erst kurz danach mit einem" knack" zurückspringt.
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Dieter Beck19.04.25
Hallo du wirst den fahrenden schrank nicht nur mit hb am hang halten können ,das sin ca 2tonnen ,man gib5 immer nach dem bremsen einen gang oder wie beim automatik die p sperre dazu , du hast ja geschrieben normales gefälle reicht die hb ,dann dollte das auch zum tüv reichen ,vorausgesetzt die beläge sind nicht hart wie stein !
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Kurbel19.04.25
Der Zustand sieht ja nicht so toll aus...
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Dieter Beck19.04.25
Hallo nochmal die beläge sind durch ,sieht man erst jetzt an den bildern ,nach neue dran mach alles gut gangbar und bremse die gut ein ,nicht bei voller fahrt ,aber schon ohne verkehr von hinten von30 km bis zum stillstand bremsen dann sollten die wieder packen !
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Mandy C. S.19.04.25
Kevin Schertler: Das erste Bild ist unbestätigt, das zweite betätigt. Habe auch mal ein Video angehangen indem ich mit abgenommener Scheibe die Bremse betätige. Beim lösen sieht und hört man das diese sich nicht sofort löst, sondern erst nach paar Sekunden danach zurückspringt. 19.04.25
Mach die neu, die sind schon zu arg eingelaufen, des Weiteren geht die nach dem Lösen auch nicht wieder zurück, genau deswegen sehen die Beläge entsprechend aus.
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Jörg Wellhausen19.04.25
Hallo Kevin, das Video zeigt in meinen Augen klar das Problem. Beim betätigen der Handbremse arbeitet die "Spreizung" nicht korrekt. Bitte mal ein Foto vom inneren der Trommel machen und hier Hochladen. Ich empfehle einen kompletten Bremsbacken Satz zu verwenden und alles komplett zu entrosten und die Bremsseile gleich mit zu erneuern.
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Dieter Beck19.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Kevin, das Video zeigt in meinen Augen klar das Problem. Beim betätigen der Handbremse arbeitet die "Spreizung" nicht korrekt. Bitte mal ein Foto vom inneren der Trommel machen und hier Hochladen. Ich empfehle einen kompletten Bremsbacken Satz zu verwenden und alles komplett zu entrosten und die Bremsseile gleich mit zu erneuern. 19.04.25
Hallo jörg deswegen bestelle ich immer den komplett kit bei schelben wechsel ,da biste auf überraschungen vorberreitet !
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Kevin Schertler19.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Kevin, das Video zeigt in meinen Augen klar das Problem. Beim betätigen der Handbremse arbeitet die "Spreizung" nicht korrekt. Bitte mal ein Foto vom inneren der Trommel machen und hier Hochladen. Ich empfehle einen kompletten Bremsbacken Satz zu verwenden und alles komplett zu entrosten und die Bremsseile gleich mit zu erneuern. 19.04.25
Habe eben beim örtlichen Teilehändler neue Bremsbacken geholt. Man sieht schon einen Unterschied. Die neuen haben mehr drauf und sind viel rauer. Die verbauten sind richtig glatt. Werde jetzt mal alles zerlegen, gangbar machen und die neuen Backen einbauen, neue Grundeinstellung machen. Hoffe das damit das Problem beseitigt ist.
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Jörg Wellhausen19.04.25
Kevin Schertler: Habe eben beim örtlichen Teilehändler neue Bremsbacken geholt. Man sieht schon einen Unterschied. Die neuen haben mehr drauf und sind viel rauer. Die verbauten sind richtig glatt. Werde jetzt mal alles zerlegen, gangbar machen und die neuen Backen einbauen, neue Grundeinstellung machen. Hoffe das damit das Problem beseitigt ist. 19.04.25
Hallo Kevin, mach bitte mal ein Foto vom inneren der Trommel und das hier bitte mal hochladen 😉 Zur Beurteilung der "Anlagefläche" für die Reibbeläge"! Hast Du auch ein entsprechendes Schmiermittel für die "Gleitflächen"?
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Manfred B.19.04.25
Kevin Schertler: Habe eben beim örtlichen Teilehändler neue Bremsbacken geholt. Man sieht schon einen Unterschied. Die neuen haben mehr drauf und sind viel rauer. Die verbauten sind richtig glatt. Werde jetzt mal alles zerlegen, gangbar machen und die neuen Backen einbauen, neue Grundeinstellung machen. Hoffe das damit das Problem beseitigt ist. 19.04.25
Auch alles schön gangbar machen und ich mach auch wie früher etwas Kupfersray an alle beweglichen Teile. Wenn du hinten eingestellt hast aber der Hebelweg noch zu weit ist, dann die Länge vom Seilzug noch nachstellen.
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Günter Czympiel19.04.25
Kevin Schertler: Das erste Bild ist unbestätigt, das zweite betätigt. Habe auch mal ein Video angehangen indem ich mit abgenommener Scheibe die Bremse betätige. Beim lösen sieht und hört man das diese sich nicht sofort löst, sondern erst nach paar Sekunden danach zurückspringt. 19.04.25
Wie ich vermutet habe die gesamte Betätigung (Spreizung) ist derart verrostet das sie die Backen nicht mehr anpressen kann. Würde einen neuen Backensatz mit allen Federn /Spreizern und Nachsteller besorgen und dann (nachdem die Ankerplatte richtig mit Drahtbürste, möglichst elektrisch) komplett entrostet wurde einbauen. Solltest du keinen kompletten Satz bekommen, alle beweglichen Teile richtig gangbar machen, Bremstommel gut ausschmiergeln.
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