Feststellbremse hält am Berg nicht | AUDI Q7
Hallo zusammen,
es geht um einen Audi Q7 4L 3.0 TDI BJ 2006.
Ich habe das Problem, dass die Feststellbremse einfach das Auto nicht am Berg halten will.
Habe diese schon mehrfach eingestellt, an kleinen Gefällen/Steigungen hält diese auch das Auto.
Wenn ich aber an einer relativ steilen Steigung mich hinstelle, N einlege und die Handbremse bis zum Boden gefühlt richtig durchdrücke, rollt das Auto trotzdem ganz langsam zurück.
Man spürt zwar einen Widerstand, aber sie rutscht durch.
Jetzt habe ich sie schon sehr stramm eingestellt und weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ritzel bis auf Block gedreht und nur ein Zahn zurück...
Normal steht man ja mehr 3-6 Zähne zurück.
Auch schon versucht "einzubremsen", sprich während der Fahrt immer wieder anziehen. Mit der Hoffnung, dass sich was setzt und dann nochmal Räder abgebaut und nachgestellt...
Hatte auch die Scheiben schon ab und mir die Beläge von den Bremsbacken angeschaut. Sieht alles okay aus, auch das Bremsbild auf der Scheibe innen.
Das Auto muss diesen Monat zur HU/AU.
Ich weiß ja nicht, ob der TÜV Mann das bemängeln wird?
Oder ob der nur schaut, dass keine Abweichung größer 50% zwischen beiden Rädern hinten besteht?
Packen tut die Bremse gleichmäßig gefühlt hinten.
Wird die Bremskraft aber ausreichen?
Wie stark muss die sein?
So, dass das Auto an jeder X beliebigen Steigung stehen bleibt?
An sich kann er ja nicht wegrollen, wenn man auf P steht.
Mich persönlich würde es gar nicht stören, wenn's so ist.
Was aber komisch war, normal kenne ich es so bei der Einstellschraube von anderen Autos, dass wenn man diese auf Anschlag beidreht, sodass das Rad blockiert und man dann wieder zurückdreht, es mit jedem Zahn kontinuierlich leichter drehen lässt. Aber nicht schlagartig sofort wieder frei ist.
Bei mir war es so nämlich so:
Einstellschraube auf Anschlag, Rad fest, dann drehe ich nur ein Zahn minimal zurück und das Rad ist sofort komplett freigängig, man hört nicht mal das typische Schleifgeräusch.
Vielleicht klemmt was am/oder das Spreizschloss?
Hat sonst einer eine Idee, was die Ursache sein kann und wie man diese beheben kann?
Neuen Bremsbacken Satz einbauen?
Bin ja skeptisch, ob das was bringt.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.