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Rene Hosenfeld07.03.25
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DCT Problem | KIA SPORTAGE IV

Hallo zusammen, der Kia Sportage (2018 - 125T km) zeigt folgendes Problem: Gänge R/2/4/6 ohne Kraftschluss. Man merkt in R zwar, dass er es versucht, aber außer dem Reduzieren der Drehzahl passiert nichts. Zuerst keine Fehleranzeige. Nach dem Auslesen mit dem Tester Motorwarnleuchte an. Fehlercodes P1921, P074A73 2. Gang einlegen fehlerhaft P074C73 4. Gang... P192177 Getriebesteuerung 2 Funktion fehlerhaft. Kennt dieses Fehlerbild jemand und hat Ideen? Der Meister aus der freien Werkstatt wollte, bevor er an die Kupplung etc. geht, erstmal ein Softwareupdate beim Vertragshändler aufspielen lassen. Er hat mit einem Kollegen gesprochen, der diesmal mitbekommen habe. Dadurch würden die Tastpunkte neu angefahren werden und die Kupplung wieder greifen. Ich hab versucht, einen Termin zu bekommen. Frühstens in 4 - 6 Wochen. Vielen Dank! Rene
Fehlercode(s)
P192177 ,
P074A73 ,
P074C73 ,
P1921
Getriebe

KIA SPORTAGE IV (QL, QLE)

Technische Daten
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Manuel Sü07.03.25
Das Problem, das du beschreibst, scheint auf ein elektronisches Steuerungsproblem im Getriebe oder ein mechanisches Problem im Bereich der Kupplung oder des Getriebes hinzudeuten. Die Fehlercodes, die du erwähnst, deuten auf ein Problem mit der Getriebesteuerung hin, und die Tatsache, dass keine Kraftübertragung bei den Gängen (R/2/4/6) vorhanden ist, lässt vermuten, dass es möglicherweise ein Problem mit der Kupplung oder der Verbindung zwischen Getriebe und Motor gibt. Die Vorschläge des freien Werkstattmeisters, ein Softwareupdate durchzuführen, um die Tastpunkte der Kupplung neu anzufahren, könnten in einigen Fällen eine Lösung sein, besonders wenn das Problem durch eine fehlerhafte Steuerung verursacht wird. Aber bevor du so lange wartest, gibt es einige Dinge, die du in Erwägung ziehen könntest: 1. Fehlercodes genau auslesen und diagnostizieren lassen: - Die Fehlercodes P1921, P074A73 und P074C73 deuten auf Probleme mit der Getriebesteuerung hin. Der Fehler P192177 deutet ebenfalls auf ein Problem mit der Steuerung hin. Ein Softwareupdate könnte helfen, aber es ist auch wichtig sicherzustellen, dass keine mechanischen Fehler vorliegen. - Eventuell sollte ein Spezialist für Getriebe- oder Steuergeräte diese Fehler genauer auslesen und prüfen, ob es noch weitere Fehler gibt, die das Problem verursachen könnten. 2. Kupplung und Getriebe überprüfen: - Die Fehlercodes könnten auf ein Problem mit der Kupplung oder dem Getriebesteuergerät hindeuten. Falls das Softwareupdate keine Verbesserung bringt, solltest du prüfen, ob es mechanische Schäden an der Kupplung gibt (z.B. abgenutzte Kupplungsbeläge oder ein Problem mit der Kupplungsbetätigung). - Auch ein defektes Getriebeöl oder ein niedriger Ölstand kann zu ähnlichen Problemen führen. 3. Warten oder eine andere Werkstatt aufsuchen: - Da der Vertragshändler erst in 4–6 Wochen einen Termin anbieten kann, wäre es ratsam, parallel bei anderen Werkstätten nach einer Möglichkeit zu fragen. Vielleicht kann eine freie Werkstatt schneller helfen oder eine Zwischenlösung anbieten (z.B. eine Diagnose ohne Softwareupdate, falls das Problem woanders liegt). 4. Mechanische Tests und Überprüfung: - Wenn das Fahrzeug versucht, die Gänge einzulegen, aber der Kraftschluss fehlt, könnte dies auch auf Probleme mit dem Getriebe selbst hindeuten, z.B. ein defekter Synchronring oder eine nicht korrekt arbeitende Kupplung. - Eine Überprüfung des Ölstands im Getriebe wäre ebenfalls sinnvoll, falls das Problem durch unzureichende Schmierung verursacht wird. Zusammengefasst: Es wäre gut, zunächst das Softwareupdate zu versuchen, um die Getriebesteuerung neu zu kalibrieren, aber du solltest auch sicherstellen, dass keine mechanischen Fehler vorliegen, die den Kraftschluss verhindern. Ein weiterer Schritt wäre, bei anderen Werkstätten nach einer Möglichkeit zu fragen, das Problem früher zu untersuchen oder das Fahrzeug als Notlösung zu reparieren, bis du einen Termin beim Vertragshändler bekommst. Das Wichtigste ist, die Fehlerquelle genau zu lokalisieren – ob es nun an der elektronischen Steuerung, der Kupplung oder einem mechanischen Problem im Getriebe liegt.
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Marcel M07.03.25
Mögliche Ursachen: - Getriebeölspülung hilft oft sehr gut. (eignet sich besonders für hohe Laufleistung) - Mechatronik selbst Fehlerhaft oder defekt, das würde ich Prüfen - Das mit dem Software Update würde ich als erstes machen, vielleicht bringt das schon Verbesserungen oder gar weg. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät
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Jürgen F.07.03.25
Hallo, hat der Wagen nicht noch Garantie?
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R.B Works07.03.25
1. Die Frage ist ob es für diese VIN ein Software Update zu dieser Fehlermeldung (DTC) bei KIA Motors möglich ist! 2. Was ist mit den Gängen 1,3 und 5, ist da ein Kraftschluss vorhanden, dann kam es nicht an der Kupplung liegen. 3. Dann sind die DTC Fehlermeldungen nach Prüfanleitung zu überprüfen! Hinweis: Dies würde ich nur bei einem KIA Vertragspartner mit Erfahrung machen. (Bei keinem neuen KIA Partner!!!)
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Jörg Harder08.03.25
Hallo. Das Problem liegt am Kupplungspaket. Das Kupplungspaket muß erneut werden. Incl der geänderten Software. Und die Schaltpunkte neu angelernt werden
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Rene Hosenfeld09.03.25
Jürgen F.: Hallo, hat der Wagen nicht noch Garantie? 07.03.25
Nein. Wenn es die Kupplung ist, 2 Jahre. Und die Inspektion wurde nach einem Überzug des Wartungsintervall um 1000km danach in einer freien Werkstatt erledigt. Ich denke da wird nicht viel zu holen sein.
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Rene Hosenfeld09.03.25
Jürgen F.: Hallo, hat der Wagen nicht noch Garantie? 07.03.25
Nein. Wenn es die Kupplung ist, 2 Jahre. Und die Inspektion wurde nach einem Überzug des Wartungsintervall um 1000km danach in einer freien Werkstatt erledigt. Ich denke da wird nicht viel zu holen sein.
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Rene Hosenfeld09.03.25
Jörg Harder: Hallo. Das Problem liegt am Kupplungspaket. Das Kupplungspaket muß erneut werden. Incl der geänderten Software. Und die Schaltpunkte neu angelernt werden 08.03.25
Hatte ich auch bereits gelesen. Ich bin gespannt, was die Vertragswerkstatt haben will... :-(
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Rene Hosenfeld09.03.25
R.B Works: 1. Die Frage ist ob es für diese VIN ein Software Update zu dieser Fehlermeldung (DTC) bei KIA Motors möglich ist! 2. Was ist mit den Gängen 1,3 und 5, ist da ein Kraftschluss vorhanden, dann kam es nicht an der Kupplung liegen. 3. Dann sind die DTC Fehlermeldungen nach Prüfanleitung zu überprüfen! Hinweis: Dies würde ich nur bei einem KIA Vertragspartner mit Erfahrung machen. (Bei keinem neuen KIA Partner!!!) 07.03.25
Wenn ich es doch richtig im Kopf habe, dann ist die Doppelkupplung in zwei Linien aufgeteilt. 1,3,5,7 und R,2,4,6. Damit kann es doch auch die Kupplung sein, oder?
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Jörg Harder09.03.25
Rene Hosenfeld: Hatte ich auch bereits gelesen. Ich bin gespannt, was die Vertragswerkstatt haben will... :-( 09.03.25
Die Doppelkupplungen macht oft Probleme. Gibt mittlerweile eine geänderte Doppelkupplung. Und auch einen geänderten Gangsteller.
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Gelöst
Kat Fehler
Hallo liebe Gemeinde, bin mit den Nerven am Ende. Auto beim Händler gekauft, 3 Tage gefahren, ging das erste Mal die MKL an. Auslesen lassen -> P0420 Kat Wirkungsgrad unter Minimum Fehler wurde gelöscht und war 600 km später wieder da. Auto zurück zum KIA Händler zur Nachbesserung gebracht und 1 Woche später wieder zum Händler mit aktiver MKL. Immer der gleiche und einzige Fehler. Erneuert wurde: 1x Einspritzdüse, die anderen wurden neu abgedichtet 1x Lambdasonde nach KAT Abgasdiagnose war angeblich in Ordnung, also scheint doch der KAT zu funktionieren. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine spürbaren Veränderungen am Fahrverhalten. Fehler trat mal nach 600-700 km, mal nach 900 km auf und jetzt nach 200-300 km. Jetzt ist die Lampe wieder an. Gibt es von euch Ideen oder Erfahrungen? Bitte um Hilfe.
Motor
Cavit Elitas 07.01.24

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