fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Enrico Ziehe18.05.24
Ungelöst
1

Leistungsverlust nach Turbowechsel | SMART FORTWO Coupe

Hallo Leute, mein Smart 451 CDI 54PS hat folgendes Problem. Nach dem Defekt des AGR Kühlers aufgrund von Kühlwasserverlust wurde dieser ausgetauscht. Vorsorglich wurde auch der Turbo gleich mitgetauscht, da dieser schon leicht zu ölen begann. Ersetzt wurde er durch einen überholten Lader. Leider zeigte dieser Lader keinerlei Leistung und der Ladedruck setzte erst sehr spät ein, ab ca. 2700 Umdrehungen. Außerdem verlief der Ladedruck wellenartig. Nach Rücksprache mit der Turbofirma wiesen sie auf einen möglicherweise verstopften DPF hin und behaupteten, es läge nicht am Lader. Ich konnte mir überhaupt nicht erklären, warum plötzlich der DPF verstopft sein sollte. Deshalb habe ich einen neuen Original-Lader von Mercedes besorgt und eingebaut. Seitdem der neue Lader eingebaut ist, fährt das Auto wie erwartet ohne schwankenden Ladedruck. Dieser setzt nun bei ca. 2000 Umdrehungen ein. Dennoch würde ich sagen, dass er zwar sauber läuft, aber nicht mehr die 100%ige Leistung wie zuvor hat. Könnte es trotzdem sein, dass der DPF verstopft ist? Immerhin bin ich etwa 200-400km mit dem defekten AGR Kühler gefahren. Danke für eure Antworten!
Fehlercode(s)
Keinevorhanden
Motor

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (11901018) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901018)

MEYLE Verschlussdeckel, Kühler (014 800 9004) Thumbnail

MEYLE Verschlussdeckel, Kühler (014 800 9004)

ELRING Montagesatz, Lader (306.320) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (306.320)

MAXGEAR Druckwandler, Turbolader (58-0232) Thumbnail

MAXGEAR Druckwandler, Turbolader (58-0232)

Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451) Thumbnail

Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.05.24
Ladeluftstrecke wirklich dicht? Am Besten mal abnebeln lassen. Funktioniert die Verstellung des Turboladers einwandfrei?
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Ziehe18.05.24
16er Blech Wickerl: Ladeluftstrecke wirklich dicht? Am Besten mal abnebeln lassen. Funktioniert die Verstellung des Turboladers einwandfrei? 18.05.24
Ja da ist alles Dicht wurde überprüft. Auch die Verstellung am Lader wurde geprüft. Auch wenn er nagelneu ist hätte es ja sein können das er nicht richtig arbeitet. Die Frage die sich mir stellt, ist ob es technisch möglich ist, dass der DPF dicht ist wegen dem defekten AGR Kühler oder vielleicht auch das AGR Ventil dadurch dicht ist🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR18.05.24
Wenn ein Turbolader nicht korrekt arbeitet entsteht deutlich mehr Ruß als im Normalbetrieb, da kann der DPF schon mal schlapp machen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M18.05.24
- Lies das Motorsteuergerät aus unter den Parameter wie der Beladungszustad des DPF ist. Da steht dann der Asche Gehalt
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Ziehe18.05.24
Michael Schmidt MSR: Wenn ein Turbolader nicht korrekt arbeitet entsteht deutlich mehr Ruß als im Normalbetrieb, da kann der DPF schon mal schlapp machen. 18.05.24
Okay danke für den Tipp. Bin mit dem defekten/überholten Lader ca 150-200km gefahren. Meinst du das reicht schon aus das der DPF sich zusetzt? Kurios finde ich auch das keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Ziehe18.05.24
Marcel M: - Lies das Motorsteuergerät aus unter den Parameter wie der Beladungszustad des DPF ist. Da steht dann der Asche Gehalt 18.05.24
Habe ich getan. Meiner Meinung nach sind die Werte inordnung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M18.05.24
Man könnte auch mal den Turbolader abgasseitig los machen und dann eine Probefahrt machen und schauen ob der dann die Leistung bringt. "Ich meine wegen des Staudrucks vor dem DPF's"
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Ziehe18.05.24
Marcel M: Man könnte auch mal den Turbolader abgasseitig los machen und dann eine Probefahrt machen und schauen ob der dann die Leistung bringt. "Ich meine wegen des Staudrucks vor dem DPF's" 18.05.24
Das wäre auch eine Idee. Aber schmeißt er dann keinen Fehler oder geht sogar in den Notlauf? Aber probieren kann man es ja mal :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel18.05.24
Wurde die letzte Zeit was in einer Werkstatt gemacht? Und wenn ja, was und wo? Deine Werte vom DPF finde ich seltsam! Ja, es ist ein kleiner Motor und dementsprechend ein kleiner DPF, aber die Werte finde ich, sind nicht plausibel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Ziehe18.05.24
Ingo Sticksel: Wurde die letzte Zeit was in einer Werkstatt gemacht? Und wenn ja, was und wo? Deine Werte vom DPF finde ich seltsam! Ja, es ist ein kleiner Motor und dementsprechend ein kleiner DPF, aber die Werte finde ich, sind nicht plausibel. 18.05.24
Es wurde lediglich der AGR Kühler getauscht und 2x der Turbolader. Wie wahrscheinlich ist es denn aus deiner Sicht das der DPF aufgrund eines defekten AGR Kühlers zu ist?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SMART FORTWO Coupe (451)

1
Vote
31
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten