fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Lars Schätzle24.01.24
Talk
0

Unruhiger Motorlauf, Nockenwellenverstellventil | FORD USA EXPEDITION

Hallo. Nach 6 Wochen Suche endlich Mal nen Fehlercode erhalten, Motor kalt und ohne Last immer ruhig, unter Last Fehlzündungen. 4 Mechaniker und ich Hobby Schrauber keine Diagnose gefunden, Steuergerät Diagnostik sehr träge und spät. Geräusche unter Last wie berstende Zahnräder im Getriebe, durch Fehlzündungen und knallen in den Katalysatoren. Fahrzeug ist von 2005, Triton 3, die Motorisierung war aber hier nicht hinterlegt.
Bereits überprüft
Alles was mit Zündung, Einspritzdüsen, LMM, Kat und Motorsteuerung zu tun hat... Steuergerät sehr träge. Endergebnis, Magnetspule zu schwach den Ventilschieber zu verstellen, Bauteil wurde zerlegt, Schieber ist freigängig, Magnetspule soll den Schieber drücken und gegen eine Feder drücken, das schafft die Spulenleistung nicht mehr. Danke fürs Zuhören 😘.
Fehlercode(s)
P0022
Motor

FORD USA EXPEDITION

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

METZGER Nockenwellenversteller (2410040) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (2410040)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger24.01.24
Hallo, P0022 - Nockenwellenposition "A" - Zeitverzögerung (Bank 2) Nockenwelle „A“ ist die Einlass-, linke oder vordere Nockenwelle. Nockenwellenversteller funktioniert nicht. Würde ich sagen. Du hast ja alles schon getestet,gereinigt freigänigkeit geprüft Man könnte noch mit einem Tester auslesen ob der Nockenwellenversteller ein Signal gibt, aber ich denke dass das sehr unwahrscheinlich ist,nachdem du alles andere geprüft hast.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.24
Hi Da kam etwas wenig Feedback weil der Text sehr konfus verfasst ist behaupten ich mal... P0022 bedeutet ja Nockenwellenverstellung zu träge/langsam, wenn das Ventil von dem du sprichst diese betätigen soll würde ich mal behaupten das das einfach zu schwergängig ist.... Ansonsten (wenn ihr da schon zu 4. Bei seid) hant ihr ja wohl die Steuerzeiten gründlich kontrolliert oder? Steht der daneben können solche Fehler auch auftreten... denke aber eher der braucht einen neuen Versteller...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.24
...ganz schönes Monster das Teil... vllt. schaust mal hier rein... Da hat einer dasselbe Theater nachdem er die Kette erneuert hat... https://youtu.be/8eHT777rroM?si=686AWfJajFT9pT73
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Schätzle30.01.24
P0022 , Fehlercode, allerdings erst nach paar Wochen, empfehle diese Teile direkt bei jedem Spulenwechsel gleich mit zu ersetzen.. hab mir echt nen Wolf gesucht..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Schätzle30.01.24
nochmals kurz zum defekt, hab diese Magnetspule zerlegt , der Schieber selber rutschte ohne Probleme heraus nachdem ich sprengring und Feder entnommen habe.. Fazit, elektrischer Wirkungskreis der Spule zu schwach .. scheint wohl ein Verschleißteil zu sein.. liebe Grüße und vielen Dank
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD USA EXPEDITION

0
Votes
0
Kommentare
Talk
Sperre der Vorderachse
Hallo Leute, kann mir bitte Mal jemand diese Sperre der Vorderachse erklären ? Sie funktioniert anscheinend über ne Unterdruckleitung. Lasst euch bitte nicht von dem beschrifteten Screenshot irritieren, der dient nur dazu, diese nicht angeschlossene Unterdruckleitung zu lokalisieren. Bei mir sieht das genauso aus... Ich muss nun wissen, ob diese tatsächlich ohne irgendwo angeschlossen zu sein, einfach so da herum hängen soll oder ob ich sie dem Vakuum System hinzufügen muss. Ich kann leider so gut wie nix über dieses Fahrzeug finden. Auch im US Haynes ist alles nur sehr mager erklärt. Ich hoffe, bei euch einen Profi zu diesem 2005er Expedition zu finden. Ach ja, die PS sind 305. Leider ist der Triton 3 nur selten im europäischen Handel hinterlegt. Liebe Grüße Lars 👋
Motor
Fahrwerk
Lars Schätzle 28.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten