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Gheorghe Stoica04.01.25
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Heizung wird nicht richtig warm | FIAT 500

Hallo zusammen, ich habe einen Fiat 500 1.2 mit 69PS aus dem Jahr 2007 und habe folgende Probleme. Mein Auto wird zwar ein wenig warm, wenn ich die Heizung auf "HI" stelle, aber es wird nicht richtig warm im Inneren. Zudem muss ich fast jeden Tag etwa 200 ml Kühlwasser nachfüllen. Hat jemand eine Idee, was die Lösung für diese Probleme sein könnte oder was sie verursachen könnte? Danke euch!
Bereits überprüft
Ich habe neue Wärmetauscher eingebaut
Fehlercode(s)
Kekne
Motor

FIAT 500 (312_)

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038)

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Marcel M04.01.25
Mögliche Ursachen: - Einen Co² Test machen damit die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden kann wenn man Kühlflüßigkeit nachfühlen muss - Das Kühlsystem abdrücken und schauen wo was raus läuft - Wärmetauscher zugesätzt und ist verstopft - Fühle mal im Fußraum Fahrer und Beifahrerseite ob der Teppich nass ist. Wenn ja dann kann der Wärmetauscher defekt sein
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Marcel M04.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Einen Co² Test machen damit die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden kann wenn man Kühlflüßigkeit nachfühlen muss - Das Kühlsystem abdrücken und schauen wo was raus läuft - Wärmetauscher zugesätzt und ist verstopft - Fühle mal im Fußraum Fahrer und Beifahrerseite ob der Teppich nass ist. Wenn ja dann kann der Wärmetauscher defekt sein 04.01.25
- Thermostat könnte auch defekt sein oder fehlerhaft - Mal die Kühlmitteltemperatursensor Prüfen auf Plausibilität
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Christian J04.01.25
Wurde mal was am Kühlsystem gemacht? Ich vermute luft im System. Der Wärmetauscher hängt recht hoch.
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Tom Werner04.01.25
Eventuell Thermostat defekt. Wasserpumpe/ Kühler / Schlauch/ Thermostatgehäuse undicht. Am besten Kühlsystem abdrücken.
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Gheorghe Stoica04.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Einen Co² Test machen damit die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden kann wenn man Kühlflüßigkeit nachfühlen muss - Das Kühlsystem abdrücken und schauen wo was raus läuft - Wärmetauscher zugesätzt und ist verstopft - Fühle mal im Fußraum Fahrer und Beifahrerseite ob der Teppich nass ist. Wenn ja dann kann der Wärmetauscher defekt sein 04.01.25
Wärmetauscher ist neu
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Gheorghe Stoica04.01.25
Christian J: Wurde mal was am Kühlsystem gemacht? Ich vermute luft im System. Der Wärmetauscher hängt recht hoch. 04.01.25
Ich habe neue Wärmetauscher getauscht und natürlich frische Kühlwasser, aber die Wärme ging gut. Und Entlüftet wurde schon
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Marcel M04.01.25
Gheorghe Stoica: Ich habe neue Wärmetauscher getauscht und natürlich frische Kühlwasser, aber die Wärme ging gut. Und Entlüftet wurde schon 04.01.25
Wie wurde das System entlüftet, Mit Unterdruck oder auf die Alte Methode?
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Manfred B.04.01.25
Wasserpumpe oder Thermostat defekt. Prüf mal bitte: ab kaltem Motor bei Warmlauf die beiden dicken Kühlerschläuche. Die dürfen nicht gleichzeitig lauwarm werden. ob die beiden Schläuche am Wärmetauscher beide sehr warm werden oder sehr unterschiedlich. ob der Ausgleichsbehälter gut durchströmt wird.
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Jörg Wellhausen04.01.25
Hallo Gheorghe, hast Du mal mit einem Digitalen Infrarot Thermometer die Temperaturen vom Wärmetauscher Zulauf und Rücklauf gemessen? Wurde das Thermostat bei dem Wärmetauscher Wechsel nicht mit erneuert? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits?
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Thomas Huhn04.01.25
Also ich würde auf Wasserpumpe tippen, im kaltem Zustand abdrücken da kommt meist nix, allerdings im warmen Zustand tröpfelt es meist aus der Wasserpumpe, sieht man eigentlich unten an der Zahnriemen Abdeckung die ist meist feucht oder sogar leicht rot, und beim entlüften hilft es das Auto vorne leicht anheben
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Gheorghe Stoica04.01.25
Marcel M: Wie wurde das System entlüftet, Mit Unterdruck oder auf die Alte Methode? 04.01.25
Auf die Alte Methode
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Gheorghe Stoica04.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Gheorghe, hast Du mal mit einem Digitalen Infrarot Thermometer die Temperaturen vom Wärmetauscher Zulauf und Rücklauf gemessen? Wurde das Thermostat bei dem Wärmetauscher Wechsel nicht mit erneuert? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits? 04.01.25
Hallo Jörg Habe ich nicht gemessen aber habe mal angefasst und war die beiden genug heiß. Würde das Thermostat nicht ersetzen. 106 tkm hat momentan
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Christian J04.01.25
Gheorghe Stoica: Ich habe neue Wärmetauscher getauscht und natürlich frische Kühlwasser, aber die Wärme ging gut. Und Entlüftet wurde schon 04.01.25
Wenn du nicht mit Unterdruck entlüftet hast ,würde ich jetzt nix machen. Erstmal fahren und Wasserstand prüfen. Dann dauert es bis die Luft raus ist
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Gheorghe Stoica04.01.25
Christian J: Wurde mal was am Kühlsystem gemacht? Ich vermute luft im System. Der Wärmetauscher hängt recht hoch. 04.01.25
Ich habe auch in Gefühl
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Gheorghe Stoica04.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Einen Co² Test machen damit die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden kann wenn man Kühlflüßigkeit nachfühlen muss - Das Kühlsystem abdrücken und schauen wo was raus läuft - Wärmetauscher zugesätzt und ist verstopft - Fühle mal im Fußraum Fahrer und Beifahrerseite ob der Teppich nass ist. Wenn ja dann kann der Wärmetauscher defekt sein 04.01.25
Ich war beim TÜV letztes Jahr, und hat der TÜV Meister bemängelt die Abgasen ware zu hoch
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Jörg Wellhausen04.01.25
Gheorghe Stoica: Ich habe auch in Gefühl 04.01.25
Hallo Gheorghe, hast Du Auffahrrampen zur Verfügung? Wenn ja, fahre bis an den obersten Punkt, dann den Motor laufen lassen mit der maximalen Heizstellung und dem Gebläse auf der zweiten Stufe! Wenn es gut läuft wird so die restliche Luft aus dem System entfernt. Wenn Du keine Rampen hast kannst Du zum Beispiel mal auf einen ansteigenden Brückensockel oder eine Böschung dafür verwenden.
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Jörg Wellhausen04.01.25
Gheorghe Stoica: Hallo Jörg Habe ich nicht gemessen aber habe mal angefasst und war die beiden genug heiß. Würde das Thermostat nicht ersetzen. 106 tkm hat momentan 04.01.25
Hallo Gheorghe, die Laufleistung ist hier leider nicht aussagekräftig. Hier musst du beim warm laufen lassen des Motors die "dicken" Hauptschläuche genauer prüfen. Erst muss der kleine Heizkreis bis zur Betriebstemperatur ansteigen! Das heißt der Schlauch zum Kühler darf erstmal nicht warm werden!
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Gheorghe Stoica04.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Gheorghe, hast Du Auffahrrampen zur Verfügung? Wenn ja, fahre bis an den obersten Punkt, dann den Motor laufen lassen mit der maximalen Heizstellung und dem Gebläse auf der zweiten Stufe! Wenn es gut läuft wird so die restliche Luft aus dem System entfernt. Wenn Du keine Rampen hast kannst Du zum Beispiel mal auf einen ansteigenden Brückensockel oder eine Böschung dafür verwenden. 04.01.25
Ja gibt eine Auffahrrampen. Wie lange soll ich den Motor laufen lassen, muss etwas achten?
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Jörg Wellhausen04.01.25
Gheorghe Stoica: Ja gibt eine Auffahrrampen. Wie lange soll ich den Motor laufen lassen, muss etwas achten? 04.01.25
Motor solange warm laufen lassen bis der Kühlerlüfter automatisch anläuft. Die Motortemperatur überwachst Du mit der Anzeige im Kombiinstrument (wenn vorhanden oder mit einer Live Daten Auslese über die OBDII Schnittstelle wenn ein Gerät dafür vorhanden ist.
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Gheorghe Stoica04.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Gheorghe, die Laufleistung ist hier leider nicht aussagekräftig. Hier musst du beim warm laufen lassen des Motors die "dicken" Hauptschläuche genauer prüfen. Erst muss der kleine Heizkreis bis zur Betriebstemperatur ansteigen! Das heißt der Schlauch zum Kühler darf erstmal nicht warm werden! 04.01.25
Hallo Jörg Vielen Dank für die Tipps, werde ich machen wie du gesagt hast
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Dieter Beck04.01.25
Hallo wie lange schon füllst du täglich wasser nach? Wenn luft drinnen wäre dann würde das nachfüllen nach rund 2 liter aufhören müssen !
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Gheorghe Stoica04.01.25
Dieter Beck: Hallo wie lange schon füllst du täglich wasser nach? Wenn luft drinnen wäre dann würde das nachfüllen nach rund 2 liter aufhören müssen ! 04.01.25
Hallo Ich fülle seit ein Monat wasser ,aber nicht jeden Tag nur einmal in der Woche. Ich habe bis jetzt kein 2 Liter
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Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
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Robert Ballmann 29.07.23

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