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Kevin Schertler13.11.24
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Doppelkupplung tauschen am DCT7 Getriebe | HYUNDAI TUCSON

Hallo alle zusammen, Fahrzeug: Hyundai Tucson TL 1.7CRdi 141PS mit 7Gang DSG Getriebe. Baujahr 10/2016, Kilometerstand 88tsd km. Ich möchte bei dem Auto die Doppelkupplung wechseln, da das Auto das bekannte Ruckel-Problem beim Anfahren hat. Mittlerweile hat sich das Problem stark verschlechtert und er ruckelt sogar bei den Schaltvorgängen richtig heftig. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen. Wäre schön, wenn hier vielleicht einer dabei ist, der sowas schonmal selber gemacht hat oder idealerweise bei Hyundai arbeitet. Ich habe einen neuen Doppelkupplungssatz von Valeo bestellt inkl. beider Ausrücklager und der Gabeln usw. Bestellt nach Referenznummer von der aktuellen "verbesserten" Version der Kupplung. (In der Artikelbeschreibung stand auch "Gegen Anfahrruckel-Problem") Jetzt habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass ein Softwareupdate des Getriebes erfolgen muss, wenn man eine neuere Version der Kupplung verbaut(Wegen anderen Reibwerten etc) Die Reparatur würde ich in meiner Garage ausführen mit Unterstellböcken und Motorkran. Vom rein mechanischen Teil traue ich mir das zu, bin geübter Schrauber und habe schon an Autos aus dem VAG Konzern so gut wie alles gemacht (unter anderem auch Doppelkupplungen, aber am Nass-DSG) Habe mich auch schon damit auseinandergesetzt bezüglich Einstellen des Kupplungs-Stellmotors usw. Würde mangels Hebebühne die Front komplett wegbauen (lasse vorher Klima absaugen) und Motor mit Getriebe zusammen rausholen und anschließend alles am Kran neben dem Auto erledigen. Würde ja ne Bühne mieten können, aber so habe ich den Vorteil keinen Zeitdruck zu haben und Auto muss nicht danach vermessen werden. Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1) Muss das Getriebesoftware Update auch bei Kupplungen, die nicht direkt bei Hyundai bezogen sind durchgeführt werden? 2) Wenn ja, wie komm ich an dieses Update, da ich die Reparatur ja selber durchführen. Wird Hyundai ein Getriebeupdate durchführen wenn ich die Reparatur selber durchführe? 3) Ist das Auto erstmal Fahrbereit, wenn man das Update nicht direkt nach der Reparatur aufspielt? Würde dann im Anschluss auf direkten Wege zu Hyundai fahren und das Update machen lassen. Ansonsten müsste das Auto dorthin geschleppt werden(aufwändig und teuer) 4) Die Kupplung muss angelernt werden mit dem Tester, ist dies zwingend erforderlich? Oder kann man das auch bei Hyundai im Anschluss zusammen mit dem Update machen lassen? Sprich würde das Auto auch erstmal ohne Anlernen fahren? Habe leider keinen Hyundai Tester, der diese Funktion unterstützt. Habe den iCarsoft V2 für Hyundai, damit komm ich zwar ins Getriebe, aber kann dort nichts anlernen. Der Stellmotor wird doch eh mechanisch voreingestellt, was soll denn passieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Auto nicht anfährt ohne Anlernen. (Wenn jemand einen Tester kennt, der preiswert ist und diese Funktion unterstützt, wäre super) Wäre sehr dankbar, wenn jemand sich damit auskennt und die Fragen beantworten könnte, da man darauf im Internet rein gar keine Informationen zu findet. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Kfz-Technik

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

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Lukas Große13.11.24
Also, schwieriges Thema. Doppelkupplung bei Hyundai (DCT) ist manchmal eine knifflige Sache. Fangen wir mal kein an. Ohne das Spezialwerkzeug kannst du das Thema von vorn herein sein lassen. Ohne Hyundai Testern sowieso. Zum einen benötigst du natürlich eine Bühne und einen Getriebeheber und das entsprechende Werkzeug. Des Weiteren ist es von Nöten dort im Nachhinein beziehungsweise auch vorher mit den Hyundai Tester gewisse Funktionen auszuführen. Dazugehört, unter anderem das Update falls es vorher noch nicht drauf gekommen ist, auf das Getriebesteuergerät aufzuspielen, welches du erwähnt hast. Im Nachhinein wenn die Doppelkupplung ersetzt wurde, muss das Getriebe eingelernt werden mit einem Hyundai Tester. Dort werden die Gänge und der Kupplungsschleifpunkt eingelernt… ganz vereinfacht gesagt. Der Ausbau selber ist nicht so das Problem ist man etwas handwerklich begabt und kennt sich mit Fahrzeugen aus. Bekommt man das Getriebe ausgebaut.  Nun kommen wir aber zum Spezialwerkzeug, um die Doppelkupplung zu demontieren, benötigst du einen passenden Abzieher, um die Kupplung von der Eingangswelle abzubekommen. Wieder drauf bekommt man auch ohne, mit etwas geschickt versteht sich. Die größte Hürde wird sein, den Kupplungsstellantrieb einzustellen. Ohne das Thema zu sehr auszuweiten, hierfür benötigst du ein gewisses Gestell, um diesen Antrieb dort einzuspannen und auf ein gewisses „Neumaß“ zu der neuen Kupplung mit einem weiteren Spezialwerkzeug einzustellen. Ich hoffe dir hilft das ein wenig, mit anderen Worten möchte ich dir sagen, suche dir eine vernünftige Hyundai Vertragswerkstatt der du dein Fahrzeug anvertraust. Ich habe schon einige einige von diesen Getrieben gemacht und die sind zum Teil nicht ohne und auch dort können noch andere Probleme, zusätzlich vorliegen mechanisch im Getriebe - und wenn man selber nicht die nötige Kompetenz und das Werkzeug und die Software hat, wird das nicht im Guten möglich sein dass das Auto wieder läuft im Anschluss.
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Kevin Schertler13.11.24
Lukas Große: Also, schwieriges Thema. Doppelkupplung bei Hyundai (DCT) ist manchmal eine knifflige Sache. Fangen wir mal kein an. Ohne das Spezialwerkzeug kannst du das Thema von vorn herein sein lassen. Ohne Hyundai Testern sowieso. Zum einen benötigst du natürlich eine Bühne und einen Getriebeheber und das entsprechende Werkzeug. Des Weiteren ist es von Nöten dort im Nachhinein beziehungsweise auch vorher mit den Hyundai Tester gewisse Funktionen auszuführen. Dazugehört, unter anderem das Update falls es vorher noch nicht drauf gekommen ist, auf das Getriebesteuergerät aufzuspielen, welches du erwähnt hast. Im Nachhinein wenn die Doppelkupplung ersetzt wurde, muss das Getriebe eingelernt werden mit einem Hyundai Tester. Dort werden die Gänge und der Kupplungsschleifpunkt eingelernt… ganz vereinfacht gesagt. Der Ausbau selber ist nicht so das Problem ist man etwas handwerklich begabt und kennt sich mit Fahrzeugen aus. Bekommt man das Getriebe ausgebaut.  Nun kommen wir aber zum Spezialwerkzeug, um die Doppelkupplung zu demontieren, benötigst du einen passenden Abzieher, um die Kupplung von der Eingangswelle abzubekommen. Wieder drauf bekommt man auch ohne, mit etwas geschickt versteht sich. Die größte Hürde wird sein, den Kupplungsstellantrieb einzustellen. Ohne das Thema zu sehr auszuweiten, hierfür benötigst du ein gewisses Gestell, um diesen Antrieb dort einzuspannen und auf ein gewisses „Neumaß“ zu der neuen Kupplung mit einem weiteren Spezialwerkzeug einzustellen. Ich hoffe dir hilft das ein wenig, mit anderen Worten möchte ich dir sagen, suche dir eine vernünftige Hyundai Vertragswerkstatt der du dein Fahrzeug anvertraust. Ich habe schon einige einige von diesen Getrieben gemacht und die sind zum Teil nicht ohne und auch dort können noch andere Probleme, zusätzlich vorliegen mechanisch im Getriebe - und wenn man selber nicht die nötige Kompetenz und das Werkzeug und die Software hat, wird das nicht im Guten möglich sein dass das Auto wieder läuft im Anschluss. 13.11.24
Den Abzieher für die Doppelkupplung habe ich schon besorgt.. kann man bei einer Firma mieten. Wegen des Kupplungsstellers weiss ich das man normal diese Vorrichtung brauch. Geht aber zur Not auch anders. Wichtig ist nur auf das richtige Maß einzustellen. Mir geht's hauptsächlich darum ob das Auto auch fahrbar ist wenn man es nicht direkt anlernt und im Anschluss zu Hyundai fährt und dort dann dies durchrühren lässt inklusive Updaten und ob die das überhaupt durchführen. Der Stellmotor wird ja auf ein ab Werk vordefiniertes Maß einer neuen Kupplung eingestellt. Oder anders gefragt was passiert wenn man es nicht anlernt? Schleift die Kupplung dann oder fährt das Auto erst gar nicht an? Müsste man das Auto dann zu Hyundai schleppen?
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Lukas Große13.11.24
Kann man schwer einschätzen. Ob das Auto fährt oder nicht hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Bei deinem Baujahr und eventueller Laufleistung, Software Update schon drauf oder nicht und zusätzlich Anhängerbetrieb u.U. Denke ich nicht dass sich dein Auto danach bewegt. Sobald der Kupplungssteller zu weit nachgestellt hat bewegt sich das Auto meist nicht mehr. Wenn du Pech hast musst du den Stellantrieb noch anderweitig wieder auf Werksmaß bringen. (die geänderte Kupplung bringt auch ein neues Einstellmaß für den Stellantrieb mit sich). Dazu kommt noch das Problem, dass der Stellantrieb nicht unter eine Mindestgrenze fallen darf. Dann kann es sein dass das Ding neu muss. Rechne also lieber damit den Wagen zu einem Händler zu schleppen und hoffen dass er dir alles einstellt und ggf. die TCU updatet.
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Lukas Große13.11.24
Ist man da schon einmal dran, können sämtliche Simmeringe natürlich auch neu. Die Schwungsscheibe kann ebenfalls nicht mehr ganz so fit sein, ist nicht unüblich gerade beim Diesel.
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Kevin Schertler13.11.24
Lukas Große: Ist man da schon einmal dran, können sämtliche Simmeringe natürlich auch neu. Die Schwungsscheibe kann ebenfalls nicht mehr ganz so fit sein, ist nicht unüblich gerade beim Diesel. 13.11.24
Du scheinst dich ja mit dem Getriebe gut auszukennen. Anhängerkupplung hat das Auto nicht. Wird jeden Tag 25 km einfache Strecke bewegt. Allerdings ist seit km Stand 20.000 ruckelt es beim Anfahren. Fühlt sich an wie rupfende Kupplung. War eine Zeitlang immer gleich bleibend bis es jetzt plötzlich schlimmer wurde. An Steigungen jault das Auto auf und hat es scher schwer anzufahren. Und es ruckt genauso mittlerweile teils beim Schaltvorgang. Der Stellmotor wirds ja wohl nicht sein? Für mich ist es die Doppelkupplung. Oder kann noch etwas am Getriebe sein? Das Auto war von Anfang an in der Garantiezeit in einer freien zu den Inspektionen. Seit dem mache ich alles selber dran... Also gehe ich mal von aus das da nichts an Updates drauf ist.
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Lukas Große13.11.24
Kevin Schertler: Du scheinst dich ja mit dem Getriebe gut auszukennen. Anhängerkupplung hat das Auto nicht. Wird jeden Tag 25 km einfache Strecke bewegt. Allerdings ist seit km Stand 20.000 ruckelt es beim Anfahren. Fühlt sich an wie rupfende Kupplung. War eine Zeitlang immer gleich bleibend bis es jetzt plötzlich schlimmer wurde. An Steigungen jault das Auto auf und hat es scher schwer anzufahren. Und es ruckt genauso mittlerweile teils beim Schaltvorgang. Der Stellmotor wirds ja wohl nicht sein? Für mich ist es die Doppelkupplung. Oder kann noch etwas am Getriebe sein? Das Auto war von Anfang an in der Garantiezeit in einer freien zu den Inspektionen. Seit dem mache ich alles selber dran... Also gehe ich mal von aus das da nichts an Updates drauf ist. 13.11.24
Die Getriebe haben leider ein paar Macken. Es sind ja keine „richtigen DKG‘s“. Es sind normale Schaltgetriebe die fürs schalten und Kuppeln jeweils einen Antrieb haben. Hin und wieder läuft mal eine oder mehrere Synchronisierung. Dann hat man eben auch Schaltstöße bzw. Wenns schlimmer wird, werden die Gänge ausgelassen weil der Gangsteller es nicht mehr schafft die Gänge einzulegen. Der kann dann auch schaden nehmen wenn man damit zu lange fährt oder die Probleme stärker werden.
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Lukas Große13.11.24
Lukas Große: Die Getriebe haben leider ein paar Macken. Es sind ja keine „richtigen DKG‘s“. Es sind normale Schaltgetriebe die fürs schalten und Kuppeln jeweils einen Antrieb haben. Hin und wieder läuft mal eine oder mehrere Synchronisierung. Dann hat man eben auch Schaltstöße bzw. Wenns schlimmer wird, werden die Gänge ausgelassen weil der Gangsteller es nicht mehr schafft die Gänge einzulegen. Der kann dann auch schaden nehmen wenn man damit zu lange fährt oder die Probleme stärker werden. 13.11.24
Synchronisierung laufen fest wollte ich sagen.
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Kevin Schertler14.11.24
Lukas Große: Synchronisierung laufen fest wollte ich sagen. 13.11.24
Ich würde auch dann gleich am ausgebautem Getriebe das Getriebeöl Wechseln. Schaden wird's sicher nicht. Die neue Kupplung ist ja von Valeo. Auf deren Seite steht nur Stellmotor auf Maß neuer Kupplung einstellen mehr nicht. Keine Adaption per Diagnose nötig. Es wird immer von diesen 71,5mm-72,5mm gesprochen. Auch bei Valeo. Da du meintest es gibt auch ein anderes Maß? Manchmal wird noch von einem Werkzeug zum Ausbau von Stellmotor geschrieben in manchen Anleitungen. Wann wird dieses gebraucht? Den Kupplungsstellmotor bekommt man doch auch so ab und drauf gebaut? Oder stehen die Stangen unter Spannung in den Ausrückhebeln? Hoffe das alles klappt und das Auto fährt.
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Kevin Schertler14.11.24
Schade das man nur sehr wenig Informationen zu findet zu diesen Getriebe insbesondere Reparaturanleitungen. Auf Deutsch schon mal gar nicht und auch sonst nur irgendwelche YouTube Videos auf anderen Sprachen. Kenn ich von VAG anders. Da findest immer irgendwas und Hilfestellung. Naja viel passieren kann ja nicht. Entweder das Auto fährt danach nicht mehr an oder fährt oder die Kupplung rutscht. Aber das wird ja man merken. Mehr kann ja nicht passieren. Tester habe ich da, aber kann damit nur im Getriebe Fehler lesen und löschen.
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Lukas Große14.11.24
Getriebeöl lässt du ja mit dem Ausbau schon ab. Auffüllen tust du dann wenn es wieder drin ist und die Antriebswellen wieder stecken. Sonst würde es darüber wieder raus laufen. Zum ausbauen von dem kupplungsstellantrieb gibt es auch ein Werkzeug ja. Geht bestimmt auch ohne. Das ausrücklager steht unter Spannung und übt Druck auf die Stangen des Stellantriebs aus. Das Werkzeug stützt sich am Getriebe ab und drückt die zwei Gabeln so weit zurück dass man den Antriebe ganz einfach abziehen kann… u.U. Kann es dir auch beim Ausbau der Kupplung helfen indem man das Teil spannt und von der anderen Seite gegen die Druckplatte drückt.
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Kevin Schertler14.11.24
Lukas Große: Getriebeöl lässt du ja mit dem Ausbau schon ab. Auffüllen tust du dann wenn es wieder drin ist und die Antriebswellen wieder stecken. Sonst würde es darüber wieder raus laufen. Zum ausbauen von dem kupplungsstellantrieb gibt es auch ein Werkzeug ja. Geht bestimmt auch ohne. Das ausrücklager steht unter Spannung und übt Druck auf die Stangen des Stellantriebs aus. Das Werkzeug stützt sich am Getriebe ab und drückt die zwei Gabeln so weit zurück dass man den Antriebe ganz einfach abziehen kann… u.U. Kann es dir auch beim Ausbau der Kupplung helfen indem man das Teil spannt und von der anderen Seite gegen die Druckplatte drückt. 14.11.24
Okay, danke für deine Informationen. Habe gerade mal geschaut. Das gemietete Werkzeug Set scheint doch auch die Vorrichtung zu enthalten für das Einstellen des Stellmotors sowie, Abzieher und Montage Vorrichtung für neue Kupplung usw. https://mobility-market.eu/shop/antriebsstrang/valeo-ddc-kupplungswerkzeug-hyundai-kia-trockene-kupplung-855513/ Das habe ich bestellt. Ich denke damit ist man ja schonmal gut ausgerüstet. Werde alles so wie in der Anleitung von Valeo beschrieben einstellen und dann hoffen dass das Auto fährt.
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Lukas Große14.11.24
Kevin Schertler: Okay, danke für deine Informationen. Habe gerade mal geschaut. Das gemietete Werkzeug Set scheint doch auch die Vorrichtung zu enthalten für das Einstellen des Stellmotors sowie, Abzieher und Montage Vorrichtung für neue Kupplung usw. https://mobility-market.eu/shop/antriebsstrang/valeo-ddc-kupplungswerkzeug-hyundai-kia-trockene-kupplung-855513/ Das habe ich bestellt. Ich denke damit ist man ja schonmal gut ausgerüstet. Werde alles so wie in der Anleitung von Valeo beschrieben einstellen und dann hoffen dass das Auto fährt. 14.11.24
Das Set sieht vernünftig aus, die Vorrichtung für die Ausrückgabel ist auf dem Bild allerdings nicht dabei. Im originalen Set von Hyundai sind verschiedenste Adapter für die unterschiedlichen Getriebe dabei. Diesel Benziner und hybride sind unterschiedlich. Auch Tucson zu i40 oder i30 ist anders. Auf den Adapter kommt dann Halter mit einen Gewindestange die die Gabel nach hinten drückt. Die ist immer gleich
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Kevin Schertler14.11.24
Lukas Große: Das Set sieht vernünftig aus, die Vorrichtung für die Ausrückgabel ist auf dem Bild allerdings nicht dabei. Im originalen Set von Hyundai sind verschiedenste Adapter für die unterschiedlichen Getriebe dabei. Diesel Benziner und hybride sind unterschiedlich. Auch Tucson zu i40 oder i30 ist anders. Auf den Adapter kommt dann Halter mit einen Gewindestange die die Gabel nach hinten drückt. Die ist immer gleich 14.11.24
Okay, ich schau mal ob der Stellmotor auch so rausgeht. Notfalls kann man sicher irgendwie improvisieren.... Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Einstellens des Stellmotors. Ich würde ja nach dieser Anleitung vorgehen https://www.valeoservice.com/en-com/techassist/technical-bulletin/valeo-dual-dry-clutch-actuator-calibration-855101 Manch Bzw. https://www.valeoservice.de/de/techassist/technical-document/reparaturanleitung-doppeltrockenkupplung Ist das so korrekt? Manchmal habe ich gelesen in Foren und YT Videos, dass der Stellmotor an sich hinten abgeschraubt werden muss und dort dann die Spindel gedreht werden muss. Ist das in meinem Fall überhaupt nötig? Das ist mir noch etwas unklar. Die Valeo Anleitung sagt dovon schonmal nichts.
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Kevin Schertler14.11.24
Bzw wann ist das nötig? Man sieht wie den Videos, dass die Stange dann zurück springt in eine Art Ausgangsstellung. Würde das System gerne besser verstehen.
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Lukas Große14.11.24
Kevin Schertler: Bzw wann ist das nötig? Man sieht wie den Videos, dass die Stange dann zurück springt in eine Art Ausgangsstellung. Würde das System gerne besser verstehen. 14.11.24
Die Methode hinten zurückzustellen wurde seitens Hyundai mehr oder weniger zurück genommen. Dabei ist scheinbar zu viel Mist passiert in den Werkstätten. Der Stellantrieb hat hinten den Elektromotor der die zwei Stangen zieht, dazwischen ist dann noch die Verschleißkompensation. Die kompensiert eben den Kupplungsverschleiß der über die Jahre bzw Laufzeit und Beanspruchung entsteht. Ich habe den Motor nie abgenommen dafür sondern immer an der Seite zurück gestellt. Ich meine dass man über die Methode von hinten das Ding wieder fit machen kann wenn der zu weit nachgestellt hat aber da bin ich mir nicht so sicher da ich das nie gemacht habe. Fakt ist ab einem gewissen Verschleiß, ich meine knapp unter 50mm, soll man den erneuern. Und zu weit drehen über die 72mm auch nicht weil dann die Stange raus fliegen kann, auch nicht schön
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Kevin Schertler25.11.24
Lukas Große: Die Methode hinten zurückzustellen wurde seitens Hyundai mehr oder weniger zurück genommen. Dabei ist scheinbar zu viel Mist passiert in den Werkstätten. Der Stellantrieb hat hinten den Elektromotor der die zwei Stangen zieht, dazwischen ist dann noch die Verschleißkompensation. Die kompensiert eben den Kupplungsverschleiß der über die Jahre bzw Laufzeit und Beanspruchung entsteht. Ich habe den Motor nie abgenommen dafür sondern immer an der Seite zurück gestellt. Ich meine dass man über die Methode von hinten das Ding wieder fit machen kann wenn der zu weit nachgestellt hat aber da bin ich mir nicht so sicher da ich das nie gemacht habe. Fakt ist ab einem gewissen Verschleiß, ich meine knapp unter 50mm, soll man den erneuern. Und zu weit drehen über die 72mm auch nicht weil dann die Stange raus fliegen kann, auch nicht schön 14.11.24
Habe die Doppelkupplung erfolgreich die Tage gewechselt. Den Stellmotor auszubauen war kein Problem. Habe den einfach erst abgebaut nachdem ich die Kupplung draußen war. Einbau vor montieren der neuen Kupplung. So steht es auch im Valeo Rep.Leitfaden. Mit dem Werkzeugkoffer war es kein Problem. Eingestellt auf diese 72mm. Die Stangen hatten 67mm und 65mm. Habe mir dann ein Tester ausgeliehen von einem Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet. Dessen Tester unterstützt die Kupplungs Anlern Funktion. Waren zwei Etappen, einmal nur in Zündung an und einmal mit Motor an. Ist alles erfolgreich durchgelaufen. Auto fährt wieder wie ein Neuwagen. Anfahrruckeln usw alles weg. Kein durchrutschen der Kupplung mehr und Schaltruckeln auch weg. Im alten Getriebeöl waren keine Späne drin. Gehe somit aus, dass alles von der alten Kupplung kam.
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Leon8217.03.25
Kevin Schertler: Habe die Doppelkupplung erfolgreich die Tage gewechselt. Den Stellmotor auszubauen war kein Problem. Habe den einfach erst abgebaut nachdem ich die Kupplung draußen war. Einbau vor montieren der neuen Kupplung. So steht es auch im Valeo Rep.Leitfaden. Mit dem Werkzeugkoffer war es kein Problem. Eingestellt auf diese 72mm. Die Stangen hatten 67mm und 65mm. Habe mir dann ein Tester ausgeliehen von einem Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet. Dessen Tester unterstützt die Kupplungs Anlern Funktion. Waren zwei Etappen, einmal nur in Zündung an und einmal mit Motor an. Ist alles erfolgreich durchgelaufen. Auto fährt wieder wie ein Neuwagen. Anfahrruckeln usw alles weg. Kein durchrutschen der Kupplung mehr und Schaltruckeln auch weg. Im alten Getriebeöl waren keine Späne drin. Gehe somit aus, dass alles von der alten Kupplung kam. 25.11.24
Hallo, kannst du mir sagen was es für ein tester war, bei mir hatte eine Werkstatt es versucht und nicht geschafft, sie sagten ich muss tu Hyundai. Vielen Dank im Voraus. MfG, Bruno
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Kommentare
Talk
Tankanzeige nicht korrekt
Ein schön juten Tach gewünscht, weiß einer, warum die Tankanzeige nicht korrekt angezeigt? Früher hat die Tankanzeige immer voll angezeigt und Reichweite 760 km. Manchmal zeigt die Tankanzeige auch leer an, obwohl vollgetankt ist. Danke schön in voraus.
Kfz-Technik
René Börner 03.03.25

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