fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
MaxSchmidt04.11.21
Ungelöst
0

Kühlmittel verschwindet und kommt wieder | SKODA

Moin Leute, habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meinem 2.0 tdi der Kühlmittelbehälter leer ist. Bei öffnen des Deckels schießt das Wasser aber dann wieder zurück in den Ausgleichsbehälter und läuft langsam wieder weg. Ebenso gluckert beim Start des Fahrzeugs und auch während der Fahrt der Wärmetauscher. Ist es außerdem normal, dass der kleine Schlauch oben am Ausgleichsbehälter heiß ist und der andere kleine Schlauch beim Luftfilterkasten kalt? Ebenso müsste doch auch bei Standgas das Wasser aus dem kleinen Schlauch beim Ausgleichsbehälter wieder rein kommen oder? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hoffe jemand hat eine gute Vermutung.
Bereits überprüft
Optische Prüfungen. In die Zylinder geschaut ob Wasser drin steht, bzw auswaschungen durch Kühlwasser.
Fehlercode(s)
Kein
Motor

SKODA

Technische Daten
ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1) Thumbnail

ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple04.11.21
Das hört sich nach einem nicht entlüfteten Kühlkreislauf an.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202404.11.21
Würde das Kühlsystem schon abgedrückt, evtl ist schon länger zu wenig darauf?!
0
Antworten
profile-picture
Jörg Greif04.11.21
Wurde das System mit Vakuum zu entlüften.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.04.11.21
Wie bereits angesprochen du hast wahrscheinlich irgendwo eine Luftblase, daher auch das gluckern. Wurde an den System etwas gemacht in letzter Zeit? Heizung auf max stellen und mal eine längere fährt machen, damit die Zirkulation einsetzt. Bei der Aktion könntest du auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern.
4
Antworten
profile-picture
Andreas Kania04.11.21
Hallo, ich hatte das selbe im Peugeot.bei offenen ausgleichbehälter warm in Leerlauf gemacht,irgendwann war das Wasser weg-luftblase! Nschgeffüllt und gut ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gregory Hemmeler04.11.21
Musst du immer Wasser nachfüllen oder hast du vor Kurzem etwas am Kühlsystem machen lassen? Luft kommt im Normalfall nicht einfach so ins System rein und das Wasser senkt sich auch nicht einfach so sonderlich ab. Es könnte auf ein Leck im System hindeuten. Sehr oft sind die AGR Kühler defekt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler04.11.21
Deine Wasserpumpe fördert nicht, darum kommt auch nichts aus dem Schlauch, wegen dem Druck das Wasser geht und kommt. Den Deckel vom Ausgleich Behälter wechseln. Darin ist ein Ventil was defekt ist
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel04.11.21
Hallo Max! Ich sehen auf dem einen Bild, das an dem Steg in der Mitte deines Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit steht. Hat er es evtl rausgedrückt wegen Überdruck? Kommt auf beiden Seiten gleich warme/heiße Luft aus den Anströmer? Bei meinem Leon (auch der 135kW, 2.0tdi) war das vor kurzem auch das ich Druckproblemen hatte incl gluckern vom Wärmetauscher. Mein Wärmetauscher hat auch nicht mehr richtig und ungleichmäßig geheizt. Daraufhin habe ich einen neuen Wärmetauscher einbauen lassen und alles war gut!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik Reinhardt04.11.21
Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Tacho?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MaxSchmidt04.11.21
Wow, danke schonmal für die vielen Antworten :) System wurde noch nicht abgedrückt, wobei ich das nächste Woche mal machen werde. Deckel im Ausgleichsbehälter werde ich auch mal austauschen, kostet ja nicht die Welt. Die Flüssigkeit am Behälter ist vom Überlaufen. Der Wagen hatte gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf einmal die Meldung das er überhitzt. Temperatur ging kurz über 90, sofort angehalten, Ausgleichsbehälter langsam geöffnet. Da kam dann natürlich bisschen was raus. Bisschen G13 nach gefüllt und ab nach Hause, konstant 90C. Heute auch immer bei 90C. Ich vermute das der Metallring der Wassepumpe hing?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MaxSchmidt04.11.21
MaxSchmidt: Wow, danke schonmal für die vielen Antworten :) System wurde noch nicht abgedrückt, wobei ich das nächste Woche mal machen werde. Deckel im Ausgleichsbehälter werde ich auch mal austauschen, kostet ja nicht die Welt. Die Flüssigkeit am Behälter ist vom Überlaufen. Der Wagen hatte gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf einmal die Meldung das er überhitzt. Temperatur ging kurz über 90, sofort angehalten, Ausgleichsbehälter langsam geöffnet. Da kam dann natürlich bisschen was raus. Bisschen G13 nach gefüllt und ab nach Hause, konstant 90C. Heute auch immer bei 90C. Ich vermute das der Metallring der Wassepumpe hing? 04.11.21
Und am System wurde nichts gemacht. Habe den Wagen letztes Jahr gekauft und dieses Jahr im August fing das Phänomen an. Wärmetauscher glaube ich, ist es bei mir nicht da er immer schön heizt. Wobei was mir auch aufgefallen ist, wenn die Heizung auf off steht, kommt durch die Luftklappen trotzdem warme Luft. Das dürfte ja normal auch nicht sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze05.11.21
Erstmal abdrücken
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MaxSchmidt08.11.21
Wollte vorhin das System abdrücken. Nun kann ich aber kein Druck aufbauen, da die Luft aus dem Überlauf kommt. Ist das normal oder müsste der ein Ventil drin haben? Habe den Überlauf im Bild blau markiert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MaxSchmidt12.11.21
Servus Leute, hab heute nochmal versucht abzudrücken. Sobald ich Druck drauf gebe, verschwindet das Wasser im Ausgleichsbehälter und dann strömt Luft aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter. Kann das auch am Ausgleichsbehälter liegen, dass der Luft rein zieht? Oder ist nur irgendwo Luft im System?
0
Antworten
profile-picture
Artur7518.11.21
Hallo, Grün markiert ist die Kante/Bereich wo Ventil sitzt und bis 1-1,5 Bar dicht hält. Wenn der Druck höher steigt, lässt das Ventil Luft/Wasser durch in Bereich Gelb, von da schon fast drucklos Richtung Überlauf. Überlauf und Bereich "Gelb" nur Bedienerschutz. Erst richtig abdrücken.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24
1
Vote
59
Kommentare
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Hallo. Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit (1-6 Tage) zum ersten Mal starte, stottert er untertourig, Drehzahl nicht konstant und erreicht nicht die normale Leerlaufdrehzahl. Dann stelle ich den Motor ab. Keine MKL, keine andere Leuchte an. Beim 2. Start ist alles normal (Drehzahl konstant ca. 800, Sekundärluftpumpe geht an und aus). Das Auto fährt ganz normal, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Ruckeln, normale Drehzahl, ruhiger Motorlauf.
Motor
Elektrik
Heinz Hourtmueller 08.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Anlasser. Wenn ich versuche zu starten, macht er nur ein Klack-Geräusch und dreht nicht. Neuer Anlasser wurde eingebaut. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Motor
Artjom Reinhard 06.06.24
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten