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Karlheinz Lunatschek13.09.21
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Motorkontrollleuchte | AUDI

Hallo zusammen, heute in der Früh während der Fahrt hat die Motorkontrolleuchte begonnen zu leuchten. Das Auto fährt völlig normal. Was kann das sein? Über mögliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Motor

AUDI

Technische Daten
METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

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METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338) Thumbnail

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Karlheinz Lunatschek16.09.21
Maurice Berchtold: Ist natürlich recht schwierig mit so wenigen Angaben. Du hast einen Tdi 2.0 , Das Fzg. hat EZ 2016, Ich schätze Du bist nahe um die 100000 Km? Fährst du Kurzstrecke? Es könnte der Diesel-Partikelfilter sein, oder ne Glühkerze, das AGR-Ventil, oder auch der Kühler des AGR, also auslesen. 13.09.21
Es war der Partikelfilter. Es wurde in der Werkstätte eine GFS Regeneration beim Partikelfilter durchgeführt. Kosten:150 Euro. Der Kundendienstleiter meinte, das kann passieren. Auf die Frage, ob ich beim Fahren was falsch gemacht habe, sagte er nein. Mich wundert es nur, denn er konnte es mir nicht genauer erklären. Jetzt habe ich an Euch ein paar Fragen: Wenn der Wagen sich selbst immer reinigt, warum ist das passiert? Mache ich beim Fahren etwas falsch? Oder wird was kaputt? Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar! Übrigens eine super Community seid Ihr….vielen Dank im Voraus
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Karl-Heinz Ortsiefer13.09.21
Das wird schwierig ohne weitere Angaben. Fehlerspeicher auslesen
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Vladimir Pak13.09.21
Schwer zu sagen ohne Fehlerspeicher auszulesen Könnte nur eine defekte Glühkerze sein
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Berkay Özcan13.09.21
Lies mal den Fehlerspeicher aus und dann können wir dir weiter helfen so ist es schwierig es könnte alles sein
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Josef Bader13.09.21
Bei dem Lupo meiner Oma ist die auch angegangen Auto wahr wie immer es wahr einfach ein Schlauch der sich gelöst hatte könntest die mal überprüfen auslesen ist dennoch sinnvoll
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Alessandra Witsch13.09.21
Das könnte alles Mögliche sein. Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen
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Ronny Urban13.09.21
Fehlerspeicher auslesen.
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Karlheinz Lunatschek13.09.21
Maurice Berchtold: Ist natürlich recht schwierig mit so wenigen Angaben. Du hast einen Tdi 2.0 , Das Fzg. hat EZ 2016, Ich schätze Du bist nahe um die 100000 Km? Fährst du Kurzstrecke? Es könnte der Diesel-Partikelfilter sein, oder ne Glühkerze, das AGR-Ventil, oder auch der Kühler des AGR, also auslesen. 13.09.21
Ich fahr am Tag ca. 60 km und der Wagen hat 138000 Km werde den Wagen heute auslesen lassen und gebe dann Bescheid.
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Cord Kiehne13.09.21
Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Glühkerze. War bei meinem 2017er 2 Liter tdi so. Fehler wird angezeigt, geht aber bei einer defekten Glühkerze nicht in Notlauf! Trotzdem auslesen….
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Karlheinz Lunatschek13.09.21
Cord Kiehne: Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Glühkerze. War bei meinem 2017er 2 Liter tdi so. Fehler wird angezeigt, geht aber bei einer defekten Glühkerze nicht in Notlauf! Trotzdem auslesen…. 13.09.21
War jetzt beim Auslesen in der Audiwerkstätte und der Fehlercode lautet “Partikelfilter“. Er kann noch nichts Genaues sagen, ich müsste am Do in die Werkstätte und da wird eine geführte Fehlersuche gemacht. Hoffentlich ist es nichts Ernstes.
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Cord Kiehne13.09.21
Karlheinz Lunatschek: War jetzt beim Auslesen in der Audiwerkstätte und der Fehlercode lautet “Partikelfilter“. Er kann noch nichts Genaues sagen, ich müsste am Do in die Werkstätte und da wird eine geführte Fehlersuche gemacht. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. 13.09.21
Ok, sorry. Von der Beschreibung hätte ich echt die Glühkerze vermutet. Viel Glück
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Karlheinz Lunatschek13.09.21
Danke
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Maurice Berchtold16.09.21
Hallo Karlheinz! Um auf Deine Fragen einzugehen: Ich hatte früher einen Golf7 2.0Tdi 6G-DSG DPF ohne AdBlue. Der Diesel fährt tatsächlich ein eigenes Regenerationsprogramm alle 200 -300 Km. Das kann er während der Fahrt mit extra Einspritzungen machen aber auch im Stand nach der Fahrt. Bei meinem Golf ist dann immer der Lüfter ewig nachgelaufen. Der DPF wird da wohl elektrisch auf mehrere hundert Grad aufgeheizt. Beim Fahren kannst Du tatsächlich etwas beachten. Wenn du auf der Autobahn fährst dann sollte die Drehzahl zwischen 2500 und 2800 U/ min für etwa 20 - 30 Min. gehalten werden. Irgendwann ist aber der Partikelfilter so stark gesättigt, dass entweder eine Reinigung notwendig ist oder sogar ein Austausch nötig ist. Je mehr übrigens Dein Partikelfilter sich zusetzt, desto mehr Ruß kommt durch das AGR-Ventil wieder zurück in deinen Ansaugtrakt und somit in die Ansaugbrücke, die dann immer mehr verkokt. Was die Fahrweise angeht, sollte man von ständigem Vollgas aber auch von Kurzstreckenfahrten nicht allzu oft gebrauch machen. Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
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Karlheinz Lunatschek16.09.21
Maurice Berchtold: Hallo Karlheinz! Um auf Deine Fragen einzugehen: Ich hatte früher einen Golf7 2.0Tdi 6G-DSG DPF ohne AdBlue. Der Diesel fährt tatsächlich ein eigenes Regenerationsprogramm alle 200 -300 Km. Das kann er während der Fahrt mit extra Einspritzungen machen aber auch im Stand nach der Fahrt. Bei meinem Golf ist dann immer der Lüfter ewig nachgelaufen. Der DPF wird da wohl elektrisch auf mehrere hundert Grad aufgeheizt. Beim Fahren kannst Du tatsächlich etwas beachten. Wenn du auf der Autobahn fährst dann sollte die Drehzahl zwischen 2500 und 2800 U/ min für etwa 20 - 30 Min. gehalten werden. Irgendwann ist aber der Partikelfilter so stark gesättigt, dass entweder eine Reinigung notwendig ist oder sogar ein Austausch nötig ist. Je mehr übrigens Dein Partikelfilter sich zusetzt, desto mehr Ruß kommt durch das AGR-Ventil wieder zurück in deinen Ansaugtrakt und somit in die Ansaugbrücke, die dann immer mehr verkokt. Was die Fahrweise angeht, sollte man von ständigem Vollgas aber auch von Kurzstreckenfahrten nicht allzu oft gebrauch machen. Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. 16.09.21
Wie gesagt der Wagen hat eine AdBlue Reinigung die ich auch immer bemerkt habe(höhere Drehzahl,Lüfternachlauf)daher dachte ich mir das eine zusätzliche Reinigung von der Werkstatt nicht mehr nötig ist.Der Wagen hat erst 138000 km und ich fahre ca.2x30 km am Tag im Eco Modus.
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Maurice Berchtold16.09.21
AdBlue ist ja keine Reinigung. AdBlue (Harnstoff) wird verwendet um im SCR-Kat des Dieselmotors das Stickoxid zu reduzieren. Das hat also mit deinem Partikelfilter nichts zu tun. Vielleicht liegt es daran, dass Du "nur" im Eco-Modus fährst?
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Karlheinz Lunatschek16.09.21
Maurice Berchtold: AdBlue ist ja keine Reinigung. AdBlue (Harnstoff) wird verwendet um im SCR-Kat des Dieselmotors das Stickoxid zu reduzieren. Das hat also mit deinem Partikelfilter nichts zu tun. Vielleicht liegt es daran, dass Du "nur" im Eco-Modus fährst? 16.09.21
Ok vielen Dank jetzt habe ich das verstanden.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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Toni Schulz 07.11.23

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