Karlheinz Lunatschek16.09.21
Maurice Berchtold: Hallo Karlheinz!
Um auf Deine Fragen einzugehen:
Ich hatte früher einen Golf7 2.0Tdi 6G-DSG DPF ohne AdBlue.
Der Diesel fährt tatsächlich ein eigenes Regenerationsprogramm alle 200 -300 Km. Das kann er während der Fahrt mit extra Einspritzungen machen aber auch im Stand nach der Fahrt. Bei meinem Golf ist dann immer der Lüfter ewig nachgelaufen. Der DPF wird da wohl elektrisch auf mehrere hundert Grad aufgeheizt.
Beim Fahren kannst Du tatsächlich etwas beachten. Wenn du auf der Autobahn fährst dann sollte die Drehzahl zwischen 2500 und 2800 U/ min für etwa 20 - 30 Min. gehalten werden.
Irgendwann ist aber der Partikelfilter so stark gesättigt, dass entweder eine Reinigung notwendig ist oder sogar ein Austausch nötig ist.
Je mehr übrigens Dein Partikelfilter sich zusetzt, desto mehr Ruß kommt durch das AGR-Ventil wieder zurück in deinen Ansaugtrakt und somit in die Ansaugbrücke, die dann immer mehr verkokt.
Was die Fahrweise angeht, sollte man von ständigem Vollgas aber auch von Kurzstreckenfahrten nicht allzu oft gebrauch machen.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
16.09.21
Wie gesagt der Wagen hat eine AdBlue Reinigung die ich auch immer bemerkt habe(höhere Drehzahl,Lüfternachlauf)daher dachte ich mir das eine zusätzliche Reinigung von der Werkstatt nicht mehr nötig ist.Der Wagen hat erst 138000 km und ich fahre ca.2x30 km am Tag im Eco Modus.