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Homam Jabakhenji13.01.25
Ungelöst
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Steuerzeiten Fehlermeldung | BMW 5

Hallo Leute, bitte helft mir! Ich habe einen BMW E60 mit N52 Motor. Nachdem ich die Ventile und die Steuerkette erneuert habe, erscheint der Fehlercode (2A98) Kurbelwelle Einlassnockenwellen-Referenz. Die Steuerzeiten wurden erneut geprüft und alles passt. Außerdem wurden der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor (Hellgrau) ausgetauscht, die Kettespanner und die Verstelleinheit Einlass wurden durch Originalteile ersetzt, und auch die Auslassnockenwelle wurde gegen ein Originalteil ausgetauscht. Trotzdem tritt nach einer Probefahrt von etwa 10 km immer wieder ein Fehler auf. Könnte es sein, dass die Hydrostößel fest sind oder ein anderes Problem verursachen? Hinweis: Die alte Auslassnockenwelle war eingelaufen, daher gab es Probleme mit der Ölschmierung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus! 🙏
Bereits überprüft
geprüft: Nockenwellensensor mit Kabel, Kurbelwellensensor, Einlassverstelleinheit, Steuerzeiten mehrfach.
Fehlercode(s)
2A98
Motor
Elektrik

BMW 5 (E60)

Technische Daten
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INA Ventilstößel (420 0195 10)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24081)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24080)

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Eugen K.13.01.25
Vermutlich der Sensor nicht original. BMW ist da eine große Zicke was das angeht. Sensor auf original umbauen und dann neu bewerten.
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Mandy C. S.13.01.25
Funktioniert der Nockenwellenversteller richtig, hat der auch genug ÖLdruck
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Sascha Geiger13.01.25
Um festzustellen ob die Nockenwellen richtig arbeiten würde ich mit dem Endoskop durch den Zündkerzenschacht das Ventil Spiel anschauen ob die richtig schließen und öffnen. Die Nockenwellen drehen sich ja 2mal ein-Auslass und die Kurbelwelle nur ein Mal.🤔 Mal Sicht Kontrolle machen bei den Nockenwellen. Falls der Sensor defekt ist kann man den Nockenwellensensor auch abstecken und der müsste trotzdem laufen.
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Sascha Geiger13.01.25
Sascha Geiger: Um festzustellen ob die Nockenwellen richtig arbeiten würde ich mit dem Endoskop durch den Zündkerzenschacht das Ventil Spiel anschauen ob die richtig schließen und öffnen. Die Nockenwellen drehen sich ja 2mal ein-Auslass und die Kurbelwelle nur ein Mal.🤔 Mal Sicht Kontrolle machen bei den Nockenwellen. Falls der Sensor defekt ist kann man den Nockenwellensensor auch abstecken und der müsste trotzdem laufen. 13.01.25
Hat der nicht 2 x einen Nockenwellensensor
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Andre Steffen13.01.25
Gab es nicht auch mal Fahrzeuge, wo nach Reparaturen am Motor solche Fehler aufgetreten, wenn magnetisches Werkzeug oder Lampen im Bereich der Nockenwellen festgemacht wurden?
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Homam Jabakhenji14.01.25
Sascha Geiger: Hat der nicht 2 x einen Nockenwellensensor 13.01.25
hat Zwei Sensoren Nockenwellen
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Sascha Geiger14.01.25
Homam Jabakhenji: hat Zwei Sensoren Nockenwellen 14.01.25
Wahrscheinlich bei Sensoren geprüft. Wenn die Kurbelwelle nicht mit der einlasswelle übereinstimmt kann das nur an den Ventilen liegen oder wie selber erwähnt wäre möglich das die hydrostössel hinüber sind auf der einlasswelle wegen mangelnder Schmierung. Es kann nur an mit der nockenwelle was zu tun haben oder Ventile Steuerzeiten Hydrostößel oder falsche Werte vom nockenwellensenoren. Eventuell noch verdreckter Kurbelwellensensor, weil wäre der defekt würde das Auto nicht anspringen. Mehr wüsste ich gerade nicht 🤔
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Kfz-Techik Braun15.01.25
Hallo, tauscht mal die Vanosventile untereinander ob der Fehler dann mit wandert, dann ist das Ventil defekt
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Homam Jabakhenji30.01.25
Problem gelöst und zwar Motoröl dreckig nach Motorspülung Fehlerfrei
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Gelöst
Rote Öllampe an
Hallo an Alle, wenn Motor warm ist, geht die rote Öllampe an. Ich habe schon fast alles neu, nur die Ölpumpe nicht und der Fehler ist immer noch da. Heute Öldruck gemessen, fast eine Stunde, war kurz bei 0,9 bar, aber sonst die ganze Zeit 1,0 bar. So, habe ich gedacht, Sensor kaputt. Getauscht, grosse Runde gefahren und zuhause wieder Lampe an. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand schon so was gehabt oder eine Idee?
Motor
Waldemar Quint 04.09.23

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