Olaf Hünniger: Solltest du vorher kein Rostumwandler oder ähnliches drauf gemacht haben, dann wird dir das nicht viel nützen. Zum Seilfett oder auch jedem anderen Fett am Unterboden oder Fahrwerk, habe ich eine andere Meinung. Sicher die Wirkung gegen Rost ist super. Man sollte aber auch etwas weiter denken. Jeder spätere Arbeit an Teilen die mit Seilfett behandelt wurden, wird zur absoluten Qual ( eigene Erfahrung). Das Fett bekommt man nicht wieder ab. Jede Werkstatt wird begeistert sein, wenn sie daran Arbeiten muss. Handschuhe verkleben dermaßen, das man sie freiwillig auszieht. Ich würde ein passendes Wachs bevorzugen. Auch der Gerhard Holzknecht, benutzt Seilfett nur noch ganz selten. Auch er hat mal versucht, das Seilfett mit Trockeneis zu entfernen und hatte damit absolute Schwierigkeiten ( möglich ist es schon, aber der Aufwand ist immens).
Auch ich habe diese Arbeit ( Konservierung) noch vor mir. Ich werde Entrosten, dann Ovatrol aufbringen, und dann ein schwarzes Unterbodenwachs. Aber jeder soll gern seine eigenen Erfahrungen machen. 29.04.23
Nach Seilfettbehandlung etwas zu reparieren, ist gewiss nicht nur Vergnügen. Jeder muss abwägen, was er will. Dinitrol ist unbestritten die bessere Wahl, aber eben auch teurer. Da spielt ggf auch das Thema ‚zeitwertgerechte Behandlung‘ eine Rolle.
Allein, ein Schutz ist erforderlich, will man am Wagen länger Freude haben.