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Felix Raethe28.04.23
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Noch TÜV möglich? | FORD FOCUS I

Meine Hinterachse, Querlenker, Federn etc sind rostig, ich habe alles abgeschliffen und kann nirgends mit dem Schraubendreher durchstechen. Muss ich die Teile dennoch ersetzen? Oder komme ich damit noch durch den TÜV?
Fahrwerk

FORD FOCUS I (DAW, DBW)

Technische Daten
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PRESTO Unterbodenschutz (603239)

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Stephan Marx28.04.23
Tüv sollte kein Problem sein, wenn Federn nicht gebrochen. Würde es mit Rostumwandler behandeln.
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Rudolf G28.04.23
Bremsleitungen anschauen. Die werden viel Rost haben und müssen evtl. ersetzt werden.
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Sascha Geiger28.04.23
Stephan Marx: Tüv sollte kein Problem sein, wenn Federn nicht gebrochen. Würde es mit Rostumwandler behandeln. 28.04.23
Hier gibt es ein Video von einem Focus der mit rostumwandler behandelt wurde https://youtu.be/yR0vLLEW8ck
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Rudolf G28.04.23
Ich empfehle im Allgemeinen bei sehr altem Auto TÜV mit Mängelliste zu machen und diese innerhalb des Monats zu beseitigen. Sonst kann es passieren z.B . dass man vergeblich die Sachen repariert und dann fällt man durch andere viel teuere Mängel durch, die man übersehen hat.
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Alexander Pittrof28.04.23
Rudolf G: Bremsleitungen anschauen. Die werden viel Rost haben und müssen evtl. ersetzt werden. 28.04.23
Meine bremsleitungen hab ich entrostet und mit fett konserviert
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Jörg-Olaf Klaus28.04.23
Sollte die Startik gewährleistet sein, wird der Prüfer es im Bericht vermerken, dennoch ein go geben,
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Günter Severings28.04.23
Hallo. Habe bei meinem Passat auch alles entrostet danach Rostumwandler aufgetragen zum Schluss Schwarze Farbe aufgesprüht. Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Mfg. Günter.
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Maximilian Bach28.04.23
Grüße, hab da schon schlimmeres gesehen was den Stempel bekommen hat. Wie meine Vorredner richtig meinen ist das aber dringend zu Konservieren. Ich fahre immer ganz gut mit rostumwandler auf epoxydbasis. (Brunox) und darauf dann Seilfett. Das hat den Vorteil es unterwandert die Feuchtigkeit. Bei Bitumen etc. hast du oft das Problem das die Feuchtigkeit zwischen Metall und Schutz geht. Dann gammelt das erst richtig
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Maximilian Bach28.04.23
Maximilian Bach: Grüße, hab da schon schlimmeres gesehen was den Stempel bekommen hat. Wie meine Vorredner richtig meinen ist das aber dringend zu Konservieren. Ich fahre immer ganz gut mit rostumwandler auf epoxydbasis. (Brunox) und darauf dann Seilfett. Das hat den Vorteil es unterwandert die Feuchtigkeit. Bei Bitumen etc. hast du oft das Problem das die Feuchtigkeit zwischen Metall und Schutz geht. Dann gammelt das erst richtig 28.04.23
Und der TÜV Mensch ist happy das nichts unter schwarzer pampe versteckt wurde. Da Seilfett durchsichtig ist
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Thorsten Beutz28.04.23
Ersetzen musst du mMn nichts. Aber dringend konservieren! Einen guten Rostumwandler nehmen und dann fetthaltigen Schutz (der preisgünstigste ist Seilfett, der teuerste Dinitrol) auftragen. Jährlich kontrollieren. Dann hast du noch lange Freude dran. Auf keinen Fall (!) üblichen Unterbodenschutz verwenden. Darunter rostet es munter weiter.
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Franz Rottmann28.04.23
Günter Severings: Hallo. Habe bei meinem Passat auch alles entrostet danach Rostumwandler aufgetragen zum Schluss Schwarze Farbe aufgesprüht. Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Mfg. Günter. 28.04.23
Was für'n Rostumwandler nimmst du. Muss der wieder runter? Ich muss auch die Hinterachse machen.
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Thorsten Beutz28.04.23
Franz Rottmann: Was für'n Rostumwandler nimmst du. Muss der wieder runter? Ich muss auch die Hinterachse machen. 28.04.23
Guck dir auf YouTube mal Videos von Gerhard Holzknecht an. Der macht’s natürlich professionell, man kann jedoch viel für den ‚Hausgebrauch‘ übernehmen. Ich habe eins meiner Fahrzeuge vor zwei Jahren nach Entrostung mit Liqui Moly Seilfett behandelt. Der Unterboden und die Fahrwerkskomponenten sind nach wie vor top. Hab‘ auch die Hauben, Türen und Kotflügel von innen behandelt. Kann’s nur empfehlen. Seilfett kannst du bei guten Außentemperaturen ohne Vorwärmung verwenden. Ist also nicht so kompliziert, wie das (klasse) Fett von Mike Sander. Man kann’s streichen, oder spritzen. Der Aufwand lohnt sich, insbesondere dann, wenn du dein Fahrzeug länger fahren willst.
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Felix Raethe28.04.23
Ich habe als erste Lösung epoxy Grundierung drauf gemacht. Muss das dann wieder runter?
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Olaf Hünniger29.04.23
Solltest du vorher kein Rostumwandler oder ähnliches drauf gemacht haben, dann wird dir das nicht viel nützen. Zum Seilfett oder auch jedem anderen Fett am Unterboden oder Fahrwerk, habe ich eine andere Meinung. Sicher die Wirkung gegen Rost ist super. Man sollte aber auch etwas weiter denken. Jeder spätere Arbeit an Teilen die mit Seilfett behandelt wurden, wird zur absoluten Qual ( eigene Erfahrung). Das Fett bekommt man nicht wieder ab. Jede Werkstatt wird begeistert sein, wenn sie daran Arbeiten muss. Handschuhe verkleben dermaßen, das man sie freiwillig auszieht. Ich würde ein passendes Wachs bevorzugen. Auch der Gerhard Holzknecht, benutzt Seilfett nur noch ganz selten. Auch er hat mal versucht, das Seilfett mit Trockeneis zu entfernen und hatte damit absolute Schwierigkeiten ( möglich ist es schon, aber der Aufwand ist immens). Auch ich habe diese Arbeit ( Konservierung) noch vor mir. Ich werde Entrosten, dann Ovatrol aufbringen, und dann ein schwarzes Unterbodenwachs. Aber jeder soll gern seine eigenen Erfahrungen machen.
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Klaus Dieter Leimann29.04.23
Bei meinem Grand C Max sieht es ähnlich aus im Alter von 12 Jahren . Habe trotzdem TÜV bekommen. Nur eine Anmerkung im TÜV Bericht über den Rost. Den Rost entfernen so gut es geht und dann mit Rostumwandler und Unterbodenschutz behandeln. Es gibt aber auch Unterbodenschutz der gleichzeitig Rostumwandler ist im Baumarkt.
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André Sewerin29.04.23
Ich würde auch sagen tüv kein Problem aber die feder in naher Zukunft vielleicht tauschen und den Rest mit rostumwandler behandeln
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Thorsten Beutz30.04.23
Olaf Hünniger: Solltest du vorher kein Rostumwandler oder ähnliches drauf gemacht haben, dann wird dir das nicht viel nützen. Zum Seilfett oder auch jedem anderen Fett am Unterboden oder Fahrwerk, habe ich eine andere Meinung. Sicher die Wirkung gegen Rost ist super. Man sollte aber auch etwas weiter denken. Jeder spätere Arbeit an Teilen die mit Seilfett behandelt wurden, wird zur absoluten Qual ( eigene Erfahrung). Das Fett bekommt man nicht wieder ab. Jede Werkstatt wird begeistert sein, wenn sie daran Arbeiten muss. Handschuhe verkleben dermaßen, das man sie freiwillig auszieht. Ich würde ein passendes Wachs bevorzugen. Auch der Gerhard Holzknecht, benutzt Seilfett nur noch ganz selten. Auch er hat mal versucht, das Seilfett mit Trockeneis zu entfernen und hatte damit absolute Schwierigkeiten ( möglich ist es schon, aber der Aufwand ist immens). Auch ich habe diese Arbeit ( Konservierung) noch vor mir. Ich werde Entrosten, dann Ovatrol aufbringen, und dann ein schwarzes Unterbodenwachs. Aber jeder soll gern seine eigenen Erfahrungen machen. 29.04.23
Nach Seilfettbehandlung etwas zu reparieren, ist gewiss nicht nur Vergnügen. Jeder muss abwägen, was er will. Dinitrol ist unbestritten die bessere Wahl, aber eben auch teurer. Da spielt ggf auch das Thema ‚zeitwertgerechte Behandlung‘ eine Rolle. Allein, ein Schutz ist erforderlich, will man am Wagen länger Freude haben.
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Olaf Hünniger30.04.23
Wird wohl so sein, daß es etwas teurer ist. Aber ich glaube, wir reden hier von Eigeninitiative. Für den hinteren Bereich, sollte eine 1l Druckdose genügen. Selbst wenn ich dafür jetzt mal 20€ ansetzen würde, wäre das kein Finazieller Ruin und würde sich im Nachhinein als die Sinnvollere Konservierung herausstellen. Aber wie gesagt, jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich persönlich bleibe dabei, nie wieder Fett an solchen gezeigten Stellen. Auf meinem 5 Literkanister, werde ich wohl sitzen bleiben.
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