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Toni Martens09.11.23
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Schlechter Motorstart | AUDI A6 C6

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich mein Auto starten will, quält der sich manchmal total einen ab dabei oder geht nicht an. Mein Verdacht war die Batterie. Jetzt hab ich eine neue drin und er springt zwar gut an, aber ab und zu macht er diese Faxen trotzdem, dass er sich einen abbricht. Nun habe ich gehört, dass dies an den Injektoren liegen kann. Ölstand laut Messstab ist knüppelvoll. Ich habe gehört, dass die Injektoren, wenn man das Auto ausmacht, noch nachspritzen und somit Diesel im Motorraum liegt. Beim Starten soll er dies dann wohl ins Öl drücken. Am Ölstab hab ich mal geschnuppert, da riecht aber nichts nach Öl. Ich würde jetzt einfach Mal einen Ölwechsel machen und das dann beobachten. Da ich ihn mit dem hohen Ölstand so gekauft habe vor kurzem. Habt ihr noch Ideen? Grüße.
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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Toni Martens09.11.23
Da riecht nichts nach Diesel meinte ich. Sorry
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André Brüseke09.11.23
Eventuell wird die Drehzahl vom Anlasser nicht ausreichen, Temperaturwerte mit Tester ansehen kann sein das es den Kühlmitteltemperatursensor zerlegt hat, dann passt das Gemisch nicht.
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samuelkpk09.11.23
Typisches Problem beim 3.0 TDI. Mach einen Ölwechsel, beobachte den Ölstand danach. Falls der sich wieder schnell vermehrt, Schick die Injektoren auf den Prüfstand. Startet er kalt oder warm schlecht?
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Toni Martens09.11.23
samuelkpk: Typisches Problem beim 3.0 TDI. Mach einen Ölwechsel, beobachte den Ölstand danach. Falls der sich wieder schnell vermehrt, Schick die Injektoren auf den Prüfstand. Startet er kalt oder warm schlecht? 09.11.23
Ich hab ihn leider erst seid 2 Tagen. Bis jetzt ist es mir nur im warmen Zustand aufgefallen. Aber ich muss heute nochmal los damit. Dann achte ich nochmal drauf ob er kalt auch schlecht anspringt.
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Jörg Wellhausen09.11.23
Hallo Toni, mach doch einfach mal ein Video davon wenn der Motor nicht anspringt (wie er sich Quält). Das Hören und Sehen hilft manchmal mehr als nur eine Beschreibung. In dem Video sollte dabei auch der Drehzahlmesser deutlich zu erkennen sein! wenn das für dich möglich ist.
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Toni Martens09.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Toni, mach doch einfach mal ein Video davon wenn der Motor nicht anspringt (wie er sich Quält). Das Hören und Sehen hilft manchmal mehr als nur eine Beschreibung. In dem Video sollte dabei auch der Drehzahlmesser deutlich zu erkennen sein! wenn das für dich möglich ist. 09.11.23
Hallo Jörg. Ja das kann ich gern machen. Ich hoffe da kommt dann kein Vorführeffekt 😅 Aber ich Versuche es mal und schicke es dann
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samuelkpk09.11.23
Toni Martens: Ich hab ihn leider erst seid 2 Tagen. Bis jetzt ist es mir nur im warmen Zustand aufgefallen. Aber ich muss heute nochmal los damit. Dann achte ich nochmal drauf ob er kalt auch schlecht anspringt. 09.11.23
Dann ist das relativ eindeutig und könnte auf die Injektoren hinweisen.
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samuelkpk09.11.23
Stichwort Warmstartabwürgen. Kannst du gern mal googeln, bei Motor-Talk gibt’s reichlich Lesestoff.
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Jörg Wellhausen09.11.23
Toni Martens: Hallo Jörg. Ja das kann ich gern machen. Ich hoffe da kommt dann kein Vorführeffekt 😅 Aber ich Versuche es mal und schicke es dann 09.11.23
Hallo Toni, das Thema Vorführeffekt kenne ich nur zu gut. Es dauert so lange wie es halt braucht das Problem aufzeichnen zu können 🤫 Sarkasmus aus 😉
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Bernd Frömmel09.11.23
"""Ich habe gehört, dass die Injektoren, wenn man das Auto ausmacht, noch nachspritzen und somit Diesel im Motorraum liegt. Beim Starten soll er dies dann wohl ins Öl drücken.""" Woher hast du diesen Schwachsinn mit dem nachsprotzen? Vergiss das ganz schnell weider... Zu deinem Problem, bitte mal die Anlasserdrehzahl messen, am besten mit einem Tester. Wenn her die Drehzahl zu gering ist springt der sehr schwer oder gar nicht an. Anlasserprobleme sind schon bekannt. Macht sich bei kaltem Motor weniger bemerkbar weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird..... Hast du mal Plus- und Masseseitig unter Last auf Spannungsabfall gemessen?
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samuelkpk09.11.23
Bernd Frömmel: """Ich habe gehört, dass die Injektoren, wenn man das Auto ausmacht, noch nachspritzen und somit Diesel im Motorraum liegt. Beim Starten soll er dies dann wohl ins Öl drücken.""" Woher hast du diesen Schwachsinn mit dem nachsprotzen? Vergiss das ganz schnell weider... Zu deinem Problem, bitte mal die Anlasserdrehzahl messen, am besten mit einem Tester. Wenn her die Drehzahl zu gering ist springt der sehr schwer oder gar nicht an. Anlasserprobleme sind schon bekannt. Macht sich bei kaltem Motor weniger bemerkbar weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird..... Hast du mal Plus- und Masseseitig unter Last auf Spannungsabfall gemessen? 09.11.23
Er meinte sicherlich das nachtropfen, was bei der Motorengeneration bei verschlissenen Injektoren bekannt ist. Also so großer Quatsch ist das nicht…. Wie gesagt, Stichwort „Warmstartabwürgen“, da gibt’s genug Lesestoff.
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Toni Martens09.11.23
samuelkpk: Er meinte sicherlich das nachtropfen, was bei der Motorengeneration bei verschlissenen Injektoren bekannt ist. Also so großer Quatsch ist das nicht…. Wie gesagt, Stichwort „Warmstartabwürgen“, da gibt’s genug Lesestoff. 09.11.23
Ja genau das war gemeint. Sorry wenn ich das zu undeutlich formuliert habe.
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Toni Martens12.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Toni, das Thema Vorführeffekt kenne ich nur zu gut. Es dauert so lange wie es halt braucht das Problem aufzeichnen zu können 🤫 Sarkasmus aus 😉 09.11.23
Hallo Jörg. Hier das Video dazu
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Jörg Wellhausen12.11.23
Toni Martens: Hallo Jörg. Hier das Video dazu 12.11.23
Hallo Toni, danke für das Video. Man sieht in dem Video sehr gut das es sich um ein größeres Problem handelt. Während des Startvorgangs geht das Kombiinstrument kurzzeitig aus, was nicht passieren darf. Hier vermute ich in erster Linie ein Masseproblem. Demontiere das Massekabel von der Batterie zur Karosserie, den Massepunkt der Karosserie reinigst Du Tipp Top, dann den Anschluss vom Massekabel für die Karosserie und prüfst die Minuspolklemme. Danach teste den Motorstart und beobachte ob das Starten sich verbessert und das Kombiinstrument an bleibt. Mit dem Massekabel vom Motor machst Du das am besten auch.
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Toni Martens12.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Toni, danke für das Video. Man sieht in dem Video sehr gut das es sich um ein größeres Problem handelt. Während des Startvorgangs geht das Kombiinstrument kurzzeitig aus, was nicht passieren darf. Hier vermute ich in erster Linie ein Masseproblem. Demontiere das Massekabel von der Batterie zur Karosserie, den Massepunkt der Karosserie reinigst Du Tipp Top, dann den Anschluss vom Massekabel für die Karosserie und prüfst die Minuspolklemme. Danach teste den Motorstart und beobachte ob das Starten sich verbessert und das Kombiinstrument an bleibt. Mit dem Massekabel vom Motor machst Du das am besten auch. 12.11.23
Ich habe gestern eine neue Batterie von Varta eingebaut und dabei alles sauber gemacht. Daran kann es nicht liegen
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Jörg Wellhausen12.11.23
Toni Martens: Ich habe gestern eine neue Batterie von Varta eingebaut und dabei alles sauber gemacht. Daran kann es nicht liegen 12.11.23
Hallo Toni, wo befindet sich deine Batterie, im Kofferraum oder vorne im Motorraum? Aufgrund dessen das Kombiinstrument geht aus ist ein Massefehler sehr wahrscheinlich. Ein Problem in der Plus Versorgung kann es allerdings auch liegen.
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Toni Martens12.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Toni, wo befindet sich deine Batterie, im Kofferraum oder vorne im Motorraum? Aufgrund dessen das Kombiinstrument geht aus ist ein Massefehler sehr wahrscheinlich. Ein Problem in der Plus Versorgung kann es allerdings auch liegen. 12.11.23
Die Batterie befindet sich im Kofferraum unter der Abdeckung
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Jörg Wellhausen12.11.23
Toni Martens: Die Batterie befindet sich im Kofferraum unter der Abdeckung 12.11.23
Hallo Toni, aufgrund der Batterie im Kofferraum sind die Kabel von der Batterie aus aufwendig verlegt und sehr lang. Beim Audi A4 Avant gab es Probleme mit der Verkabelung im Bereich des Anlassers. Dort gab es eine Verpressung der Plus Versorgung die Fehleranfällig ist. Das vorliegende Problem an deinem Auto ist eindeutig die Stromversorgung sonst würde das Kombiinstrument beim Starten nicht ausgehen. Dein Auto müsste auf eine Hebebühne um die Verkabelung und die entsprechenden Anschlüsse im Motorraum vor allem im Bereich des Anlassers zu prüfen. Von den Autodoktoren gibt es ein entsprechendes Video auf Youtube. Das Video 396 & 399 wenn ich mich nicht irre. Es gab zwar da ein Problem mit dem aufladen der Batterie aber ich gehe davon aus das dein Problem ebenfalls damit zusammen hängt.
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Toni Martens12.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Toni, aufgrund der Batterie im Kofferraum sind die Kabel von der Batterie aus aufwendig verlegt und sehr lang. Beim Audi A4 Avant gab es Probleme mit der Verkabelung im Bereich des Anlassers. Dort gab es eine Verpressung der Plus Versorgung die Fehleranfällig ist. Das vorliegende Problem an deinem Auto ist eindeutig die Stromversorgung sonst würde das Kombiinstrument beim Starten nicht ausgehen. Dein Auto müsste auf eine Hebebühne um die Verkabelung und die entsprechenden Anschlüsse im Motorraum vor allem im Bereich des Anlassers zu prüfen. Von den Autodoktoren gibt es ein entsprechendes Video auf Youtube. Das Video 396 & 399 wenn ich mich nicht irre. Es gab zwar da ein Problem mit dem aufladen der Batterie aber ich gehe davon aus das dein Problem ebenfalls damit zusammen hängt. 12.11.23
Okay danke. Ich schaue mal das sich darum gekümmert wird. Da ich das Auto jede Woche brauche zur Arbeit 700km, muss ich schauen wann ich zeitlich das Mal hinbekomme
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Gelöst
Anlasser
Hallo, habe heute meinen Motor eingebaut. Hat alles gepasst. Jetzt ist mein Problem, dass der Anlasser nicht geht. Es kommt die Fehlermeldung "Signal für Anlasssperre, Kurzschluss nach Masse". Komme gerade nicht weiter. Danke im Voraus.
Motor
Markus Gingele 04.03.22

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