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Kai Penschuck07.09.21
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Klimaautomatik arbeitet nicht richtig | VOLVO V70 III

Hallo zusammen, Klimaautomatik startet, bringt allerdings erst nach ca. 5 Minuten kalte Luft. Nach kurzer Zeit strömt allerdings dann warme Luft aus. Im weitern Verlauf wechselt sich das allerdings immer ab. Aber so richtig kalte Luft kommt selbst bei Low eingestellt nicht. Bei einer ersten Diagnose wurde zudem gesagt, der Klimakompressor würde sehr warm werden und das sollte wohl so nicht sein. Klimawartung ist gemacht, sauber und desinfiziert ist sie auch und Leckagemittel wurde mit eingefüllt aber es wurde keine Unrichtigkeit gefunden. Das klassische Pfützchen unterm Auto, nach dem Abstellen findet man auch nicht. Gibt es ähnliche oder gleiche Probleme? Oder besser, woran kann es liegen? Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp. Übrigens, das Baujahr ist 2011, D3/D4 5Zylinder. Das Baujahr ließ sich leider in der Fahrzeugsuche nicht auswählen, weil es erst ab 2012 losging. In Absprache mit der Moderation von FabuCar, weise ich darauf hin, dass ich nur Tipps für den Besuch der Werkstatt brauche. Ich möchte keine Reparaturtipps, sondern nur Informationen, was ich der Werkstatt sagen kann um unötigen Teiletausch zu vermeiden. Vielen Dank
Bereits überprüft
Klimawartung. Reinigung und Desinfektion. Lecksuche.
Fehlercode(s)
keinerbekannt
Motor

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
ELRING Dichtring (247.804) Thumbnail

ELRING Dichtring (247.804)

FAE Temperaturschalter, Kühlerlüfter (36340) Thumbnail

FAE Temperaturschalter, Kühlerlüfter (36340)

ELRING Dichtring (394.110) Thumbnail

ELRING Dichtring (394.110)

NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49148) Thumbnail

NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49148)

Mehr Produkte für V70 III (135) Thumbnail

Mehr Produkte für V70 III (135)

17 Antworten
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Heinz Siepmann07.09.21
Tippe mal das Expansionsventil. Es reduziert am Ende des Kreislaufs den Druck des kondensierten Kältemittels, sorgen für einen kontrollierten Zufluss in den Verdampfer. Symptome eines defekten Expansionsventils Schwache Klimaanlagenleistung oder warme Luft: Eine unterdurchschnittliche Klimaanlagenperformance kann auf ein Problem mit dem Expansionsventil hindeuten. Unter Umständen kühlt die Klimaanlage dann spürbar weniger und gibt sogar warme Luft ab.
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Jürgen Wilkens07.09.21
Der Klimakompressor baut wahrscheinlich nicht genug Druck auf.
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Kai Penschuck07.09.21
Heinz Siepmann: Tippe mal das Expansionsventil. Es reduziert am Ende des Kreislaufs den Druck des kondensierten Kältemittels, sorgen für einen kontrollierten Zufluss in den Verdampfer. Symptome eines defekten Expansionsventils Schwache Klimaanlagenleistung oder warme Luft: Eine unterdurchschnittliche Klimaanlagenperformance kann auf ein Problem mit dem Expansionsventil hindeuten. Unter Umständen kühlt die Klimaanlage dann spürbar weniger und gibt sogar warme Luft ab. 07.09.21
Vielen Dank für den Hinweis. Geb ich meiner Werkstatt so weiter. Ihnen eine gute Zeit.
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Kai Penschuck07.09.21
Jürgen Wilkens: Der Klimakompressor baut wahrscheinlich nicht genug Druck auf. 07.09.21
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das geb ich meiner Werkstatt so weiter. Ihnen eine gute Zeit.
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Dietmar MAI07.09.21
Hallo Laufen die Lüfter bei eingeschalter Klima? Eine Werkstatt hat möglichkeiten die Leistung des Klimakompressors zu prüfen anhand der Drücke die er bringen muss.Vorrausetzung ist eine korrekte Füllmenge und ein guter Zustand des Klimakondensators . Wenn ein Kunde mir kommt und sagt was ich zu Prüfen habe( anhand eines Forums) darf der gleich weiter zur nächsten Werkstatt!
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Kai Penschuck07.09.21
Dietmar MAI: Hallo Laufen die Lüfter bei eingeschalter Klima? Eine Werkstatt hat möglichkeiten die Leistung des Klimakompressors zu prüfen anhand der Drücke die er bringen muss.Vorrausetzung ist eine korrekte Füllmenge und ein guter Zustand des Klimakondensators . Wenn ein Kunde mir kommt und sagt was ich zu Prüfen habe( anhand eines Forums) darf der gleich weiter zur nächsten Werkstatt! 07.09.21
Wir suchen hier gemeinsam nach einer Lösung. Nicht erwähnt ist bei der Fehlersuche die Tatsache, daß das Fahrzeug als Mangelfrei im zeitigen Frühjahr gebraucht gekauft ist und der Mangel erst im Sommer auftrat. Zwar greift die Sachmangelhaftung des Verkäufers, die in dem Rahmen auch zugesichert ist, jedoch bedeutet dies eine längere Anfahrt dahin (250km) und einen möglicherweise längeren Aufenthalt. Das Fahrzeug wird, weil auf dem Land lebend, jedoch täglich gebraucht. Insofern ist das suchen nach Möglichkeiten solche Ausfälle zu verkürzen sicher legitim und ich unterstelle ihnen, Sie würden es an meiner Stelle genau so machen, wären Sie kein Fahrzeugtechniker oder Werkstattinhaber. Da ich in meinem Fahzeugbesitzerleben eben auch Erfahrunge n mit den schwarzen Schafen der KFZ Branche machen musste, bin ich eben entsprechend vorsichtig. Leider muss ich ihnen daher sagen, mit Ihrer Aussage und Einstellung würde mir der Werkstattwechsel nicht unbedingt schwer fallen. Ihnen trotzdem eine gute Zeit.
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Kay Petersen07.09.21
Vom Wärmetauscher in den Innenraum gibt es ein VENTIL Regeln kalt/ warm hängt im Motorraum in der Nähe von der Spritzwand bei den Ventil geht schon mal die Dichtung kaputt, deshalb wird es erst kalt und dann richtig heiß 🔥
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Kai Penschuck07.09.21
Kay Petersen: Vom Wärmetauscher in den Innenraum gibt es ein VENTIL Regeln kalt/ warm hängt im Motorraum in der Nähe von der Spritzwand bei den Ventil geht schon mal die Dichtung kaputt, deshalb wird es erst kalt und dann richtig heiß 🔥 07.09.21
Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaub aber fast, dass es das nicht ist. Der Wechsel von kalt nach warm ist nicht so, wie von ihnen beschrieben. Also es kommt definitiv dann keine heiße Luft. Eher so temperiert daß es etwas über der Umgebungstemperatur liegt bzw. anfühlt, wenn man die Hand vor den Ausströmer hält. Aber dennoch vielen Dank. Ihnen eine gute Zeit
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Dietmar MAI08.09.21
Kai Penschuck: Wir suchen hier gemeinsam nach einer Lösung. Nicht erwähnt ist bei der Fehlersuche die Tatsache, daß das Fahrzeug als Mangelfrei im zeitigen Frühjahr gebraucht gekauft ist und der Mangel erst im Sommer auftrat. Zwar greift die Sachmangelhaftung des Verkäufers, die in dem Rahmen auch zugesichert ist, jedoch bedeutet dies eine längere Anfahrt dahin (250km) und einen möglicherweise längeren Aufenthalt. Das Fahrzeug wird, weil auf dem Land lebend, jedoch täglich gebraucht. Insofern ist das suchen nach Möglichkeiten solche Ausfälle zu verkürzen sicher legitim und ich unterstelle ihnen, Sie würden es an meiner Stelle genau so machen, wären Sie kein Fahrzeugtechniker oder Werkstattinhaber. Da ich in meinem Fahzeugbesitzerleben eben auch Erfahrunge n mit den schwarzen Schafen der KFZ Branche machen musste, bin ich eben entsprechend vorsichtig. Leider muss ich ihnen daher sagen, mit Ihrer Aussage und Einstellung würde mir der Werkstattwechsel nicht unbedingt schwer fallen. Ihnen trotzdem eine gute Zeit. 07.09.21
Hallo Sie suchen eine Lösung, antworten jedoch nicht auf Fragen. Läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima? Ich kann und will einfach nicht glauben das 2 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben... Und den Titel Meisterwerkstatt tragen-eine Klimaanlage ist kein Hexenwerk. Wenn sie jedoch so an die Sache rangehen wollen wie sie es hier schildern kann ich mir schon vorstellen, dass sie Probleme haben eine kompetente Werkstatt zu finden-da sie ja schon voreingenommen an die Sache rangehen. Ich kenne das so das der Kunde ein Auto in die Werkstatt bringt mit einem Fehler, die Werkstatt sucht den Fehler, findet ihn, macht einen Kostenvoranschlag und wenn der Kunde damit einverstanden ist, wird repariert. Das ganze passiert natürlich nicht umsonst! Aber nochmal: die Werkstatt, die den Fehler nicht findet, das ist keine Werkstatt! Ich würde sie trotzdem wegschicken, wenn sie als Laie dem Fachmann sagen wollen was er zu tun hat! Das sie dann an solche Werkstätten geraten, die den Fehler nicht finden ist wahrscheinlich!
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Dietmar MAI08.09.21
Dietmar MAI: Hallo Sie suchen eine Lösung, antworten jedoch nicht auf Fragen. Läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima? Ich kann und will einfach nicht glauben das 2 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben... Und den Titel Meisterwerkstatt tragen-eine Klimaanlage ist kein Hexenwerk. Wenn sie jedoch so an die Sache rangehen wollen wie sie es hier schildern kann ich mir schon vorstellen, dass sie Probleme haben eine kompetente Werkstatt zu finden-da sie ja schon voreingenommen an die Sache rangehen. Ich kenne das so das der Kunde ein Auto in die Werkstatt bringt mit einem Fehler, die Werkstatt sucht den Fehler, findet ihn, macht einen Kostenvoranschlag und wenn der Kunde damit einverstanden ist, wird repariert. Das ganze passiert natürlich nicht umsonst! Aber nochmal: die Werkstatt, die den Fehler nicht findet, das ist keine Werkstatt! Ich würde sie trotzdem wegschicken, wenn sie als Laie dem Fachmann sagen wollen was er zu tun hat! Das sie dann an solche Werkstätten geraten, die den Fehler nicht finden ist wahrscheinlich! 08.09.21
Da Sie das Auto von einem Händler gekauft haben der 250 km weit weg steht, kann nur 2 Gründe haben: 1. Das Auto hatte kein anderer Händler 2. Es war Billig Auf jeden Fall haben Sie in Kauf genommen das Sie, falls Probleme vorhanden, die 250 km fahren müssen.
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Kai Penschuck08.09.21
Dietmar MAI: Hallo Sie suchen eine Lösung, antworten jedoch nicht auf Fragen. Läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima? Ich kann und will einfach nicht glauben das 2 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben... Und den Titel Meisterwerkstatt tragen-eine Klimaanlage ist kein Hexenwerk. Wenn sie jedoch so an die Sache rangehen wollen wie sie es hier schildern kann ich mir schon vorstellen, dass sie Probleme haben eine kompetente Werkstatt zu finden-da sie ja schon voreingenommen an die Sache rangehen. Ich kenne das so das der Kunde ein Auto in die Werkstatt bringt mit einem Fehler, die Werkstatt sucht den Fehler, findet ihn, macht einen Kostenvoranschlag und wenn der Kunde damit einverstanden ist, wird repariert. Das ganze passiert natürlich nicht umsonst! Aber nochmal: die Werkstatt, die den Fehler nicht findet, das ist keine Werkstatt! Ich würde sie trotzdem wegschicken, wenn sie als Laie dem Fachmann sagen wollen was er zu tun hat! Das sie dann an solche Werkstätten geraten, die den Fehler nicht finden ist wahrscheinlich! 08.09.21
Hallo, nun gut, Ihrer Hartnäckigkeit folgend, ich meine, die Lüfter springen an. Im weiteren Verlauf kann ich nicht viel sagen, während des Fahrens hör ich nichts davon. Wie ohnehin die Geräuschdämmung in dem Auto faszinierend ist. Ich stelle mich nach Ihren Mutmaßungen voll und ganz vor meine Werkstatt. Ich bin jetzt seit vielen Jahren dort und die haben immer hervorragende Arbeit geleistet. Es ist eine freie Werkstatt und leider haben sie nicht so häufig Volvo zur Reparatur, Wartung etc. Außerdem ist die Suche nach dem Fehler ja erst losgegangen. Und es hat bis jetzt auch nur meine Werkstatt danach gesucht. Wenn die Reparatur jetzt in einem Rahmen liegt, der niedriger ist als die Kosten die entstehen, wenn ich das Fahrzeug zum Händler zum Nachbessern schaffe, dann lass ich das in meiner Werkstatt reparieren und brauch den ganzen Aufwand nicht. Außerdem bin ich an Fahrzeugtechnik interessiert und möchte schon gern wissen, was hat denn das eigene Wägelchen. In unserer Familie sind Autos Mitglieder und werden auch sehr lang gefahren. Und ja, ich mach es auch so, hin fahren, Diagnose machen lassen und reparieren. Und sofort bezahlen. Und ich darf mir sogar aussuchen, neu oder Zeitwert gerecht. Und...... es wird mir jedes Mal ein aktueller Zustand erklärt, was alles noch gut in Schuss ist und was in nächster Zeit so anfallen könnte, damit die Reparaturen dann auch noch ins Familienbudget passen. Besser aufgehoben hab ich mich bisher nicht gefühlt.
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Kai Penschuck08.09.21
Dietmar MAI: Da Sie das Auto von einem Händler gekauft haben der 250 km weit weg steht, kann nur 2 Gründe haben: 1. Das Auto hatte kein anderer Händler 2. Es war Billig Auf jeden Fall haben Sie in Kauf genommen das Sie, falls Probleme vorhanden, die 250 km fahren müssen. 08.09.21
Hallo, Sie haben recht. Das Auto hatte keinen anderer Händler. Das gabs nur einmal. Aber im Ernst, wir wollten einen gut gebrauchten Volvo V70. Und in unsere unmittelbaren Nähe gibt es zwei Volvo Händler. Der erste war unwillig überhaupt gebrauchte Fahrzeuge verkaufen zu wollen, offenbar ist der Erlös beim Verkauf an Osteuropa lukrativer und der zweite bot mir nur Hochmotorisierte an, für mich und meine Zwecke völlig übertrieben, sowie die viel gerühmten SUV, also XC Reihe. Und diese Autos mag ich nicht. Insofern haben wir uns, auch mit dem Risiko, dass nachgebessert werden muss, auf die weitere Suche gemacht und sind dann halt erst 250 km entfernt fündig geworden. Und, Sie werden es vielleicht nicht nachvollziehen können, wir sind trotz des Mangels mit dem Händler (freier Händler) zufrieden. Und es war uns auch bewusst, dass es in der Folge noch Kleinigkeiten geben würde, es ist eben ein gebrauchter. Bisher haben wir selbst noch mal alle Wartungsarbeiten nach Volvo Vorgaben in unserer Werkstatt machen lassen und dabei erfahren, dass beim Kauf Leistung und Preis passten. Wir für uns haben es richtig gemacht und wir haben unser Wunschauto. Es gibt immer Menschen, die es besser wissen, können oder machen. Übrigens, den Nachfolger für unser Altfahrzeug aus der gleichen Baureihe (VW Passat) kam im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis und nicht zuletzt der Abgasgeschichte, die VW dann auf den Endkunden abgewälzt hat, nicht infrage.
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Udo Neusser08.09.21
Hallo - entsprechende Probleme hatte ich schon mal bei einem Volvo 850: Es war gerade so viel Kältemittel ausgetreten, dass der Kompressor es mit viel Mühe zeitweise noch geschafft hat, genug Druck aufzubauen. Mit Kontrastmittel lies sich kein Leck finden. Dann kann die Lecksuche mit Formiergas möglicherweise helfen.
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Kai Penschuck08.09.21
Udo Neusser: Hallo - entsprechende Probleme hatte ich schon mal bei einem Volvo 850: Es war gerade so viel Kältemittel ausgetreten, dass der Kompressor es mit viel Mühe zeitweise noch geschafft hat, genug Druck aufzubauen. Mit Kontrastmittel lies sich kein Leck finden. Dann kann die Lecksuche mit Formiergas möglicherweise helfen. 08.09.21
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Eine Frage, wurde der Kompressor da auch so heiß, daß er mit der Hand nicht anzufassen ging? Das jedenfalls ist meiner Werkstatt so ziemlich als erstes aufgefallen, als sie die Klimawartung und Desinfektion durchgeführt haben. Dabei ist auch das Kältemittel abgesaugt worden und es wurde ca 400 Gramm nachgefüllt. Das würde ihren Hinweis erstmal stützen. Allerdings war danach alles beim alten. Heute jetzt eine neuerliche Diagnose und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ein danach erfolgter Test brachte jetzt erstmal subjektiv empfunden deutliche Besserung. Jetzt wollen wir bei einem nächsten Termin nochmal nachschauen, ob jetzt wieder Kältemittel fehlt. Es ist ja jetzt ein paar Monate her seit der ersten Diagnose. Damals wurdeu der Fehlerspeicher nicht ausgelesen, meine ich. Aber wenn dann Kältemittel fehlen sollte, würde es ihren Hinweis stützen. Also vielen Dank nochmal. Ihnen eine gute Zeit.
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Udo Neusser08.09.21
Kai Penschuck: Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Eine Frage, wurde der Kompressor da auch so heiß, daß er mit der Hand nicht anzufassen ging? Das jedenfalls ist meiner Werkstatt so ziemlich als erstes aufgefallen, als sie die Klimawartung und Desinfektion durchgeführt haben. Dabei ist auch das Kältemittel abgesaugt worden und es wurde ca 400 Gramm nachgefüllt. Das würde ihren Hinweis erstmal stützen. Allerdings war danach alles beim alten. Heute jetzt eine neuerliche Diagnose und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ein danach erfolgter Test brachte jetzt erstmal subjektiv empfunden deutliche Besserung. Jetzt wollen wir bei einem nächsten Termin nochmal nachschauen, ob jetzt wieder Kältemittel fehlt. Es ist ja jetzt ein paar Monate her seit der ersten Diagnose. Damals wurdeu der Fehlerspeicher nicht ausgelesen, meine ich. Aber wenn dann Kältemittel fehlen sollte, würde es ihren Hinweis stützen. Also vielen Dank nochmal. Ihnen eine gute Zeit. 08.09.21
Den Klimakompressor hat damals niemand angefasst. Wenn aber Kältemittel nachgefüllt werden musste, ist das System auf jeden Fall undicht und das Leck muss gefunden werden. Die Undichtigkeit kann auch sehr klein sein. Bei mir ist es auch erst mal mit Kontrastmittel versucht worden und nach ca. 1,5 Jahren fingen die Probleme wieder an.
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Kai Penschuck08.09.21
Udo Neusser: Den Klimakompressor hat damals niemand angefasst. Wenn aber Kältemittel nachgefüllt werden musste, ist das System auf jeden Fall undicht und das Leck muss gefunden werden. Die Undichtigkeit kann auch sehr klein sein. Bei mir ist es auch erst mal mit Kontrastmittel versucht worden und nach ca. 1,5 Jahren fingen die Probleme wieder an. 08.09.21
Ich nehme mir ihren Hinweis sehr zu Herzen. Ich denke, das wird sich beim nächsten Termin herausstellen, ob Kältemittel fehlt. Die letzte Befüllung ist ja doch paar Monate her. Sollte da was fehlen, dann geh ich mal davon aus, daß meine Werkstatt das mit Formiergas probieren wird, sofern sie die Möglichkeit dazu haben. Fest steht aber, daß bei der Klimawartung und Reinigung festgestellt wurde, daß da wohl schon ein Wartungsstau bestand. Der Pollenfilter allein, war überdurchschnittlich verdreckt. Nach dem nächsten Messen vom Kältemittel sollte ich dann schlauer sein. An Sie bis hier her, vielen Dank.
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Dietmar MAI09.09.21
Kai Penschuck: Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Eine Frage, wurde der Kompressor da auch so heiß, daß er mit der Hand nicht anzufassen ging? Das jedenfalls ist meiner Werkstatt so ziemlich als erstes aufgefallen, als sie die Klimawartung und Desinfektion durchgeführt haben. Dabei ist auch das Kältemittel abgesaugt worden und es wurde ca 400 Gramm nachgefüllt. Das würde ihren Hinweis erstmal stützen. Allerdings war danach alles beim alten. Heute jetzt eine neuerliche Diagnose und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ein danach erfolgter Test brachte jetzt erstmal subjektiv empfunden deutliche Besserung. Jetzt wollen wir bei einem nächsten Termin nochmal nachschauen, ob jetzt wieder Kältemittel fehlt. Es ist ja jetzt ein paar Monate her seit der ersten Diagnose. Damals wurdeu der Fehlerspeicher nicht ausgelesen, meine ich. Aber wenn dann Kältemittel fehlen sollte, würde es ihren Hinweis stützen. Also vielen Dank nochmal. Ihnen eine gute Zeit. 08.09.21
Hallo Wenn zu wenig Kältemittel in dem System ist dann wird die ganze Sache heiss, weil das Gas zu stark expandieren kann. Als erstes muss das Kältemittel raus und die Menge die drin ist gemessen.( wenn zu wenig drin ist muss gesucht werden wo sie Austritt bevor irgendetwas aderes gemacht wird) Danach kommt die richtige Menge rein. Danach wird die Leistung der Klimaanlage auf dem Klimagerät geprüft. ( falls sie nach korrekter Befüllung nicht geht muss der Grund gesucht werden warum). Gründe: Ansteuerung Klimakomorrssor fehlt Klimakompressor defekt Lüfter funktionieren nicht Drucksenor defekt Expansionsventil defekt So oder Ähnlich geht eine Klimadiagnose. Sie Werkstatt kann noch Prüfen ob Späne im System ist( wenn die Anlage leer ist) . Falls so ist Kompressor 100% Kaputt ( wird auch heiss) und das ganze System ist zu spülen/erneuern.
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Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Volvo. Inzwischen geht er, nachdem er warm ist, während der Fahrt einfach aus und leiert dann beim Versuch zu starten. Nachdem er abgekühlt ist, kann man ihn auch wieder starten und ein paar Kilometer fahren bis sich der Fehler wiederholt. Manchmal kann man Ihn beim anlassen austricksen, indem ich die Feststellbremse betätige und beim Leieren auf N schalte, danach springt er meistens wieder an. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Motor
Markus Manuel Scholz 11.09.24

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