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Harry Weinfurt30.03.23
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Motor geht während der Fahrt aus | SMART FORTWO Coupe

Hallo, bei meinem Smart 450 CDI ist letzten Samstag während der Fahrt bei ca. 50 km/h der Motor ausgegangen. MKL leuchtet. Kein Start mehr möglich, Anlasser dreht, Motor startet nicht. Habe mich zur Werkstatt, bei der ich das Fahrzeug vor 3 Monaten gekauft habe, abschleppen lassen. Dort angekommen, lies sich der Motor wieder starten, MKL blieb aber an. Habe gestern mit der Werkstatt gesprochen. Gemacht haben die noch nichts, angeblich ist die MKL jetzt wieder aus. Ich soll mich gedulden. Jemand eine Idee? Bitte nichts von Gewährleistung und. Anwalt erklären, das weiß ich selbst und werde diesen Weg auch notfalls gehen. Klar ist aber, des so am längsten dauern wird, bis ich wieder mobil bin. Viele Grüße Thomas
Motor

SMART FORTWO Coupe (450)

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Harry Weinfurt12.04.23
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, wurde das AGR-Ventil getauscht. Inzwischen bin ich knapp 500 km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
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Denis Müller30.03.23
Aufjedenfall fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise hast du ein thermisches Problem. Kraftstoff Zufuhr, Zündung und Drehzahlsignal vom kw sensor prüfen
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Andre Steffen30.03.23
Die Autodoktoren hatten doch mal so einen Fall, da gab es ein Kontaktproblem im Sicherungskasten.
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Thomas Hablawetz 60430.03.23
Kurbelwellensensor Leider auch beim Smart ein Problem
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Harry Weinfurt30.03.23
Thomas Hablawetz 604: Kurbelwellensensor Leider auch beim Smart ein Problem 30.03.23
Habe gelesen, dass der Kurbelwellensensor keine MKL auslösen soll, oder?
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Denis Müller30.03.23
Harry Weinfurt: Habe gelesen, dass der Kurbelwellensensor keine MKL auslösen soll, oder? 30.03.23
Kann man so pauschal nicht sagen
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16er Blech Wickerl30.03.23
Interessant wäre es den Fehlerspeicher auszulesen wenn der Fall wieder eintritt und du die Zündung nicht ausgeschaltet hast
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Harry Weinfurt30.03.23
16er Blech Wickerl: Interessant wäre es den Fehlerspeicher auszulesen wenn der Fall wieder eintritt und du die Zündung nicht ausgeschaltet hast 30.03.23
Zunächst blieb die MKL an, obwohl der Motor wieder lief. Die Werkstatt behauptet, jetzt wäre sie wieder aus. Da der Wagen in der Werkstatt steht, kann ich im Moment nichts machen (auch keinen Fehlerspeicher auslesen) außer hoffen, dass die irgendwann sich der Sache annehmen… bis mein Geduldsfaden reißt… dann kommt der Anwalt
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Martin Eikemper30.03.23
Harry Weinfurt: Zunächst blieb die MKL an, obwohl der Motor wieder lief. Die Werkstatt behauptet, jetzt wäre sie wieder aus. Da der Wagen in der Werkstatt steht, kann ich im Moment nichts machen (auch keinen Fehlerspeicher auslesen) außer hoffen, dass die irgendwann sich der Sache annehmen… bis mein Geduldsfaden reißt… dann kommt der Anwalt 30.03.23
Eine gute Werkstatt, hätte den Fehlerspeicher sofort ausgelesen. Dann hätte man wenigstens die Richtung wo man suchen kann, gerade wenn es sich um ein thermisches Problem handeln würde. Stichwort warm kalt machen.
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Harry Weinfurt30.03.23
Martin Eikemper: Eine gute Werkstatt, hätte den Fehlerspeicher sofort ausgelesen. Dann hätte man wenigstens die Richtung wo man suchen kann, gerade wenn es sich um ein thermisches Problem handeln würde. Stichwort warm kalt machen. 30.03.23
Ja klar. Es ist ja nicht eine „neutrale“ Werkstatt, sondern zugleich auch die, die in der Nachbesserungspflichtig wegen Gewährleistung sind, weil sie mir den Wagen vor ein paar Wochen verkauft haben. Mein Eindruck von dem Laden war eigentlich sehr, sehr positiv. Jetzt hoffe ich nicht, dass die mich enttäuschen. Ich rechne aber lieber mit dem worst case. Deshalb meine Frage hier um mir selbst ein Bild zu machen, welche Dimension das Problem haben kann.
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Danny Senkpiel08.04.23
Hallo schon die Rücklaufmenge von den injektoren über prüft war bei mir auch das Problem das bei einem die Menge zu hoch war denn schaltet das Steuergerät den Motor aus und man kann nach c.a. 5 min wieder Starten.
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Harry Weinfurt08.04.23
Hallo, inzwischen ist das Auto repariert. Die Händler-Werkstatt hat das AGR-Ventil ersetzt. Eigentlich etwas, was bei dem Fehlerbild niemand so richtig auf dem Schirm hat. Trotzdem: die ersten 300 km habe ich jetzt ohne Probleme absolviert. Wir werden sehen… der Händler hat zugesichert, dass er weiter suchen wird, wenn es wieder auftritt. VG Thomas
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Harry aus HH12.05.23
Moin, welche Baujahr ist der kleine? Vg
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Gelöst
Fehlercode P2050 und Drehzahlschwankungen
Moin Moin, ich habe einen Smart 450 2007er mit 61 PS. Nach paar Tagen geht die MKL an und zeigt Fehler P2050 an. In Leerlauf schwankt die Nadel ab und zu mal und bei konstanter Fahrt spürt man, dass die Drehzahl hoch und runter geht aber man spürt es nur, die Nadel bleibt konstant. Zum Beispiel wenn man mit 2000 Umdrehungen fährt oder mit 2500 Umdrehungen. Hab schon die Lambdasonden neu aber immer noch gleich. Kat ist augenscheinlich auch ok. Gruß
Motor
Harry aus HH 04.12.24

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