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Ali Oeztuerk22.03.25
Ungelöst
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Motor startet, ruckelt und fährt im Notlauf | VW FOX Schrägheck

Hallo zusammen, also folgendes: Ich habe viel in das Auto gesteckt. Die Lichtmaschine ist erst ausgefallen. Wir haben eine neue Lichtmaschine, einen Keilrippenriemensatz und eine Inspektion mit Ölwechsel und Filterwechsel durchgeführt. Danach lief der Wagen erstmal wieder. Beim TÜV ist er so durchgekommen, jedoch nur in den Abgaswerten durchgefallen. Das eigentliche Problem ist, dass ich eine Woche nachdem der Keilrippenriemen gewechselt wurde, gefahren bin. Etwa 5km bergauf und plötzlich fehlte die Leistung, als würde er nur auf 2 Zylindern statt 3 laufen. Daraufhin habe ich Zündkerze und Zündspule 3x ausgetauscht (ngk). Der Motor ging aus, als ich ihn wieder startete, wackelte der Motor. In der Werkstatt wurde keine Kompression im Zylinder 3 gemessen. Aber der Motor startet problemlos und fährt sogar schnell bis zu 70km/h. Höher bin ich nicht gefahren, aber danach geht der Wagen wieder in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte leuchtet bei 30km/h. Danke euch im Voraus!
Bereits überprüft
Zündkerze, Zündspule neu, Keilrippenriemen neu.
Fehlercode(s)
P0301 ,
01314
Motor
Geräusche

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

Mehr Produkte für FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4) Thumbnail

Mehr Produkte für FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

8 Antworten
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Tom Werner22.03.25
Bei den 3 Zylinder Motoren verbrennen oft die Auslassventile, dann hat der wenig bis gar keine Kompression mehr.
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Rudi Klaus22.03.25
Hallo, Nebel den Motor auf Falschluft ab. Gruß Rudik
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Christoph Berkenhaus22.03.25
Wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr ist dann ist das bei dem Alter eher als Motorschaden zu bewerten, außer du kannst das selbst reparieren.
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Ingo N.22.03.25
Christoph Berkenhaus: Wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr ist dann ist das bei dem Alter eher als Motorschaden zu bewerten, außer du kannst das selbst reparieren. 22.03.25
Das währe auch bei einem neuen Motor ein mechanischer defekt = Motorschaden... 😉
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Matze22.03.25
Zylinder 1 hat Aussetzer . Ölverbrauch???
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Yonas22.03.25
Christoph Berkenhaus: Wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr ist dann ist das bei dem Alter eher als Motorschaden zu bewerten, außer du kannst das selbst reparieren. 22.03.25
Danke dir. Ya wahrscheinlich ist es so
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Marcel M22.03.25
Wie hoch war den die Kompression? Mal einen Druckverlusttest machen dann kann man schauen was es den defekt ist. - Ventile - Kolbenringe - Ventilschaftabdichtung Usw
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Christoph Berkenhaus22.03.25
Ingo N.: Das währe auch bei einem neuen Motor ein mechanischer defekt = Motorschaden... 😉 22.03.25
Ich differenziere da immer etwas zwischen schaden den man zum vernünftigen Kurs reparieren kann und sich das ganze noch lohnt oder Schaden der sich nicht mehr zum reparieren lohnt. Bei nem Ferrari in Kolbenring tauschen hört sich sinnvoll an, bei nem alten Golf eher nicht. Motorschaden hört sich immer nach Totalschaden an, aber wenn ein paar Ventile verbogen sind oder ähnliches ist nicht zwingend der Motor Schrott.
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Gelöst
Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23

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