Mässives Rußen ab 2.800 Umdrehungen aufwärts | VW TRANSPORTER T4 Bus
Ich habe vor kurzem bereits einen Beitrag erstellt. Nun hat sich folgendes ergeben. Ich hatte damals den Luftmassenmesser getauscht und seitdem hat der Wagen bis heute wieder deutlich mehr Leistung. Die extremen Rußwolken sind nun auch weg. Jetzt bis ich eine ganze Zeit so gefahren, auch Autobahn und alles. Heute ist mir wieder aufgefallen das ich beim starken Beschleunigen ab einer Drehzahl von 2800 Umdrehungen aufwärts wieder schwarze Rauchzeichen gebe, gefühlt waren die aber diesmal deutlich verhaltener als damals mit dem LMM defekt. Extremen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Der Wagen war inzwischen beim Bosch Service und die haben nochmal den Förderbeginn geprüft nachdem im Februar die Einspritzpumpe Instandgesetzt wurde. Laut Bosch war der Förderbeginn optimal in der Mitte wo er hingehört. Direkt danach habe ich dann LMM, alle drei Ladeluftschläuche ab Turbo bis AGR getauscht, das Agr ausgebaut, gereinigt und verschlossen, dann noch den Ladeluftftemperatursensor getauscht.
Bereits vor dem ersten Defekt hatte ich damals alle Unterdruckschläuche erneuert, Turboladerspiel geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen, der bis heute immer Fehlerfrei war.
Der Wagen fährt seit ca. einem Jahr Ultimate Diesel und hat mit dem 10w40 Öl keinen messbaren Ölverbrauch.
Zusätzlich fällt mir auch auf, wenn ich beschleunige halten die meisten deutlich Abstand weil ich vermutlich extrem stinke, sobald ich aber meine Geschwindigkeit halte wird nicht mehr soviel Abstand gehalten, was mich vermuten lässt das es bei konstanter Geschwindigkeit keine Probleme gibt.
Bereits überprüft
LMM - > Neu (Original Pieburg)
Ladeluftftemperatursensor - > Neu
Ladeluftschläuche - > Neu
Turboladerspiel - i.O. (kam vor ca. 30k km neu)
AGR - > gereinigt und dicht gemacht
Fehlerspeicher - > leer
Ölverbrauch - > nicht messbar i. O.
Unterdruckschläuche - > Neu
Kaltstart - > i.O.
Förderbeginn - > i.O. - wurde erneut von Bosch geprüft
Turboschelle ist nachgerüstet
Motorluftfilter - > Neu
Kraftstofffilter - > Neu
Ölwechsel - > vor ca. 500km Sicherheitsalber gemacht mit zugelassenem Öl laut Erwin Freigabeblatt für T4.
Kraftstoffverbrauch - > Bisher unauffällig









