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Simon Petersen08.06.24
Gelöst
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Mässives Rußen ab 2.800 Umdrehungen aufwärts | VW TRANSPORTER T4 Bus

Ich habe vor kurzem bereits einen Beitrag erstellt. Nun hat sich folgendes ergeben. Ich hatte damals den Luftmassenmesser getauscht und seitdem hat der Wagen bis heute wieder deutlich mehr Leistung. Die extremen Rußwolken sind nun auch weg. Jetzt bis ich eine ganze Zeit so gefahren, auch Autobahn und alles. Heute ist mir wieder aufgefallen das ich beim starken Beschleunigen ab einer Drehzahl von 2800 Umdrehungen aufwärts wieder schwarze Rauchzeichen gebe, gefühlt waren die aber diesmal deutlich verhaltener als damals mit dem LMM defekt. Extremen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Der Wagen war inzwischen beim Bosch Service und die haben nochmal den Förderbeginn geprüft nachdem im Februar die Einspritzpumpe Instandgesetzt wurde. Laut Bosch war der Förderbeginn optimal in der Mitte wo er hingehört. Direkt danach habe ich dann LMM, alle drei Ladeluftschläuche ab Turbo bis AGR getauscht, das Agr ausgebaut, gereinigt und verschlossen, dann noch den Ladeluftftemperatursensor getauscht. Bereits vor dem ersten Defekt hatte ich damals alle Unterdruckschläuche erneuert, Turboladerspiel geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen, der bis heute immer Fehlerfrei war. Der Wagen fährt seit ca. einem Jahr Ultimate Diesel und hat mit dem 10w40 Öl keinen messbaren Ölverbrauch. Zusätzlich fällt mir auch auf, wenn ich beschleunige halten die meisten deutlich Abstand weil ich vermutlich extrem stinke, sobald ich aber meine Geschwindigkeit halte wird nicht mehr soviel Abstand gehalten, was mich vermuten lässt das es bei konstanter Geschwindigkeit keine Probleme gibt.
Bereits überprüft
LMM - > Neu (Original Pieburg) Ladeluftftemperatursensor - > Neu Ladeluftschläuche - > Neu Turboladerspiel - i.O. (kam vor ca. 30k km neu) AGR - > gereinigt und dicht gemacht Fehlerspeicher - > leer Ölverbrauch - > nicht messbar i. O. Unterdruckschläuche - > Neu Kaltstart - > i.O. Förderbeginn - > i.O. - wurde erneut von Bosch geprüft Turboschelle ist nachgerüstet Motorluftfilter - > Neu Kraftstofffilter - > Neu Ölwechsel - > vor ca. 500km Sicherheitsalber gemacht mit zugelassenem Öl laut Erwin Freigabeblatt für T4. Kraftstoffverbrauch - > Bisher unauffällig
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520) Thumbnail

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521)

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Simon Petersen06.07.24
Es war das N75 Ladedruckregelventil. Nach Tausch war sofort wieder Leistung da, nach einer Autobahn mit einigen Schwarzen Wolken wurde der Schwarzrauch stetig weniger. Ich hoffe das meine Abgasanlage das überlebt hat und sich der Rest auch noch von selbst löst
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Vielleicht ist eine Düse defekt und er wirft zu viel Kraftstoff in den Zylinder dadurch Rauch und Rußbildung. Oder dein Lader gibt langsam auf und schafft die erforderliche Luftmasse nicht mehr.
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Christian J08.06.24
Da hast du schon viel machen lassen. Wurde denn auch mal die injektoren geprüft. Möglich das einer nicht richtig einspritzt unter nachtropft. Rücklaufmengentest machen
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Bernd Frömmel09.06.24
Christian J: Da hast du schon viel machen lassen. Wurde denn auch mal die injektoren geprüft. Möglich das einer nicht richtig einspritzt unter nachtropft. Rücklaufmengentest machen 08.06.24
RLM Test bei dem Motor geht nicht, ist kein CR Diesel 😉 Schau dir Soll/Ist Ladedruck an. Schwarz Rauch ist entweder zu viel Diesel weil Einspritzung/Düsen nicht richtig arbeiten, oder was deutlich öfter die Ursache ist, zu wenig Luft wegen Undichtigkeit. Würde der LLK auch auf Dichtheit geprüft? Auch wenn der LMM neu ist, schau dir auch hier die Soll/Ist Werte an. Was würde da eigentlich verbaut? Hoffentlich Markenwaren?
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Simon Petersen09.06.24
Bernd Frömmel: RLM Test bei dem Motor geht nicht, ist kein CR Diesel 😉 Schau dir Soll/Ist Ladedruck an. Schwarz Rauch ist entweder zu viel Diesel weil Einspritzung/Düsen nicht richtig arbeiten, oder was deutlich öfter die Ursache ist, zu wenig Luft wegen Undichtigkeit. Würde der LLK auch auf Dichtheit geprüft? Auch wenn der LMM neu ist, schau dir auch hier die Soll/Ist Werte an. Was würde da eigentlich verbaut? Hoffentlich Markenwaren? 09.06.24
Die meisten Bauteile habe ich selbst getauscht, da ich mich selbst in einer Kfz Lehre befinde und daher schon einiges an Wissen habe. LMM habe ich den originalen von Pieburg genommen, allgemein habe ich eigentlich nur Erstausrüsterqualität verbaut. Danke schonmal für die Tipps, das mit dem RLM wusste ich gar nicht das es bei meinem gar nicht geht. Die Soll/Ist Werte werde ich dann mal versuchen zu prüfen. Muss mir da aber jemanden mit einem guten Tester suchen.
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Simon Petersen17.06.24
Es gibt inzwischen ein kleines Update. Ich werde die Tage das N75 Ladedruckregelventil tauschen, vielleicht bringt es ja etwas. Zusätzlich ist mir aber aufgefallen das es ein leichtes Rasseln gibt, besonders im Leerlauf, in Verbindung mit dem inzwischen deutlichen Abgasgeruch von außen ohne qualmt im Leerlauf gehe ich aktuell davon aus das der Kat sich verlegt hat. Ich werde den die Tage mal versuchen abzuklopfen. Meine Frage: Kann ein zerlegter Kat diese Rußproblematik verstärken? Also besonders auffällig ist das der Wagen Leistung hat und auch der Sichtbar aber ca. 2800 Umdrehen Wolken schmeißt. Darunter kann man eigentlich Problemlos fahren, allerdings hält inzwischen fast jeder einen riesen Abstand weil ich vermutlich extrem stinke. Oder ist das eher als Folgeschaden zu vermuten?
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24

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