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Enrico Post15.12.24
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Glühkerzenproblem | SKODA SUPERB I

Hallo in die Runde, nochmals zu meiner Geschichte mit dem Skoda. Heute habe ich die Kabel am MSG überprüft und ein Kabel habe ich neu isoliert. Ansonsten schien alles in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass zwei von sechs Glühkerzen nicht mehr glühen. Könnte es sein, dass dies dazu führt, dass das Auto immer in den Notlauf geht und kein Gas mehr annimmt? Danke euch.
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SKODA SUPERB I (3U4)

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Ingo N.15.12.24
Wenn das Problem schon länger besteht, definitiv... Wahrscheinlich wurde keine Regeneration mehr durchgeführt. Auslesen währe hilfreich...
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Dieter Beck15.12.24
Ingo N.: Wenn das Problem schon länger besteht, definitiv... Wahrscheinlich wurde keine Regeneration mehr durchgeführt. Auslesen währe hilfreich... 15.12.24
Da könnte ingo recht haben ,wenn der nicht mehr regeneriert ,verstopft der dpf und der motor bringt die abgase nicht weg ,das könntest du aber beim auslesen sehen wenn er zuletzt erfolgreich regeneriert hat !
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Bernd Frömmel15.12.24
Habe eben in dem anderen Fred geantwortet. Die FC besagen eher was mit Elektrik und LMM.....
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Artem Ba15.12.24
Was für DPF??? Wenn die Karre in den notlauf geht, gibts zu 99% ein Eintrag im Fehlerspeicher. Woher weißt du das die Glühkerzen nicht glühen? Wenn die Glühkerzen nicht glühen merkst du kaum was, erst wenn's draußen kalt wird startet der kübel etwas länger, schüttelt sich und raucht weiß aus dem Auspuff. Bei mir waren 5 tot, habe erst im Skiurlaub gemerkt. Das größte Problem bei diesem Motor ist die Einspritzpumpe, aber da dürfte er gar nicht angehen. Was war genau mit dem Kabel los?
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Bernd Frömmel15.12.24
Artem Ba: Was für DPF??? Wenn die Karre in den notlauf geht, gibts zu 99% ein Eintrag im Fehlerspeicher. Woher weißt du das die Glühkerzen nicht glühen? Wenn die Glühkerzen nicht glühen merkst du kaum was, erst wenn's draußen kalt wird startet der kübel etwas länger, schüttelt sich und raucht weiß aus dem Auspuff. Bei mir waren 5 tot, habe erst im Skiurlaub gemerkt. Das größte Problem bei diesem Motor ist die Einspritzpumpe, aber da dürfte er gar nicht angehen. Was war genau mit dem Kabel los? 15.12.24
Genau deswegen habe ich geschrieben das der andere Fred ja auch entscheidender ist: https://app.fabucar.de/profil/9d996967-999c-4e24-9db5-f7ac1a76514c/1f1b8492-73a6-4a93-82be-89709460e135/immer-in-den-notlauf--skoda-superb-i- Aber nein, man muss ja jeden Tag was neues zum selben Problem schreiben. Wenn man helfen möchte soll man sich ja schliesslich auch mal etwas bemühen......
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Enrico Post15.12.24
Also ich muss mich erstmal bei euch bedanken das ihr doch so schnell geantwortet habt…Danke nochmal….also nur kurz beschrieben was eigentlich los war mit dem Auto…beim Kauf dieses Auto war alles ok…aber auf dem Weg nach Hause (Juli) ging er einmal in den Notlauf und da kam viel weißer rauch aus dem Auspuff…ok ich als Leihe wusste erstmal nicht was das war….also Motor aus und kurz 5 Minuten warten …danach ging er wieder normal….hab versucht ihn zu Hause auszulesen …nur komisch war das er keine Fehler hatte…hmm ok dachte ich mir …14 Tage später hatte er wieder das Problem konnte kein Gas geben und hab wieder das auto ausgemacht…bis mein Mechaniker sagte das ich beim Notlauf das Auto nicht aus machen soll und gleich auslesen…und siehe da ….Haufen Fehler hatte er…also tat ich nur eins …eins nach dem anderen auszutauschen…also das was möglich war (ich als unerfahrener ) Batterie ausgetauscht…und die Probleme waren immer noch da …dann habe ich alle Luftschläuche nachgeschaut ob ein Riss vorhanden war…(nein war alles ok) und das Problem war immer noch da….dann habe ich das LMM getauscht weil ich in der kleinen Sicherung ein Harris gesehen habe…aber das Problem war weiterhin da….dann hatte ich mir ein neues Pedal gekauft und gewechselt….nach 2..3 mal fahren kam das Problem wieder…also versuchte ich das DPF zu wechseln….er fuhr 1 Tag dann wieder in den Notlauf und zeigte mir im auslesegerät das eine Düse defekt wäre…also auch dies getauscht…wieder fuhr er nur 1 Tag und ich war ratlos…was sollte ich tun das er nicht mehr in den Notlauf geht… mir wurde mal gesagt weil ich gefragt habe ob es an den glühkerzen liegen könnte und mir wurde gesagt nee sonst würde er nicht anspringen obwohl ich ihn so oft gesagt habe das er lange beim starten braucht und viel unverbranten Diesel ausspuckt (weißer Rauch) …aber da er kaum da ist blieb mir nichts anderes übrig es selber zu machen also hab ich mal zwei glühkerzen rausgenommen und an die Batterie gehalten und sie glühten nicht …also habe ich rasch 6 neue bestellt und warte bis die ankommen und baue sie dann ein….mit der Hoffnung das das das Problem war mit dem Notlauf….Ich berichte euch sobald ich neues weis …bis dahin besten Dank an alle für eure Antworten
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Artem Ba15.12.24
DPF ist anscheinend nachgerüstet, dieser muss nicht regenerieren, kann auch gar nicht, kannst ein DPF Zusatz in den Tank kippen, wird etwas gereinigt. Die Fehler habe ich mir in dem anderen Thread angeschaut, sieht nicht gut aus, auch nicht besonders aufschlussreich. Könnte Massefehler sein, weil viele Sachen auf einmal ausfallen. Oder das Steuergerät. Plötzlich weißer Rauch ist höchstwahrscheinlich unverbrannter Diesel. Ich habe das mal mit einem 1.9TDI (AFN) gehabt, nach dem Motorwechsel, kam das auch ein paar mal :-). Hatte auch einen gechipten Steuergerät.
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Enrico Post16.12.24
Artem Ba: DPF ist anscheinend nachgerüstet, dieser muss nicht regenerieren, kann auch gar nicht, kannst ein DPF Zusatz in den Tank kippen, wird etwas gereinigt. Die Fehler habe ich mir in dem anderen Thread angeschaut, sieht nicht gut aus, auch nicht besonders aufschlussreich. Könnte Massefehler sein, weil viele Sachen auf einmal ausfallen. Oder das Steuergerät. Plötzlich weißer Rauch ist höchstwahrscheinlich unverbrannter Diesel. Ich habe das mal mit einem 1.9TDI (AFN) gehabt, nach dem Motorwechsel, kam das auch ein paar mal :-). Hatte auch einen gechipten Steuergerät. 15.12.24
Aber an was soll es denn liegen …das Steuergerät habe ich prüfen lassen und er hat es General überholt und hat etwas neues gelötet und dann meinte er zu mir das ich mir die Kabel anschauen soll eventuell ist da etwas nicht ok…daraufhin habe ich zwei Kabel neu isoliert…ich hoffe nur das es nach den glühkerzen Wechsel nicht mehr in den Notlauf geht
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Position Relais Motorsteuergerät
Hallo allerseits, ich habe ein Problem beim Starten des Fahrzeugs. Er stottert und säugt ab beim ersten Start. Allerdings ohne Fehlercodes. Nun suche ich das Relais des Motorsteuergeräts, da ich vermute, dass es bei den fehlerhaften Startversuchen nicht angesteuert wird. Ist es in dem Kasten im Motorraum oder unter dem Lenkrad? Wenn es im Kasten des MSG ist, wie baut man den so frei, dass man ihn öffnen kann? Das Bild ist der Relaisträger unter dem Lenkrad. Danke euch
Motor
Elektrik
Heinz Hourtmueller 12.09.22

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