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Melvin Hasenstab05.05.23
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Probleme mit der Glühanlage | BMW 3

Hallo, das Auto von meiner Mutter ist die Tage früh nicht mehr angesprungen, im Fehlerspeicher waren alle 4 Glühkerzen abgelegt, deswegen hatte ich ein neues Glühsteuergerät und Glühkerzen inkl. Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt und heute eingebaut. Jetzt sind im Fehlerspeicher nur noch 1 - 3, die 4 ist jetzt nicht mehr abgelegt. Wenn der Kabelstrang nicht in Ordnung wäre, müssten immer noch alle 4 drin stehen, oder? Wie überprüfe ich den denn am geschicktesten? Gehen auch Mäuse an die Kabel ran? (Mäusekot auf der Motorabdeckung)
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen, Tausch Steuergerät, Tausch Glühkerzen.
Fehlercode(s)
004212DDE ,
004222DDE ,
004232DDE
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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HELLA Leitungssatz (8KA 128 503-001)

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Bernd Frömmel05.05.23
Verkabelung von GK zum SG erst mal durchmessen. Sind ja 4 verschieden farbige Kabel...
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Denis Müller05.05.23
Hast du das vorglühsteuergerät bei BMW gekauft? Die aus dem Zubehör machen bei BMW öfter Probleme. Zur Not, Mess die Verkabelung doch bis zum Steuergerät auf last durch
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Melvin Hasenstab05.05.23
Denis Müller: Hast du das vorglühsteuergerät bei BMW gekauft? Die aus dem Zubehör machen bei BMW öfter Probleme. Zur Not, Mess die Verkabelung doch bis zum Steuergerät auf last durch 05.05.23
Wie messe ich die denn auf Last durch?
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Melvin Hasenstab05.05.23
Bernd Frömmel: Verkabelung von GK zum SG erst mal durchmessen. Sind ja 4 verschieden farbige Kabel... 05.05.23
An den GK Steckern direkt kann ich nichts messen?
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Mandy C. S.05.05.23
Melvin Hasenstab: Wie messe ich die denn auf Last durch? 05.05.23
Mit Prüflampe 5-10W
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Bernd Frömmel05.05.23
Mandy C. S.: Mit Prüflampe 5-10W 05.05.23
Hier kann auch gern eine H7 genommen werden, da muss ja ein guter Strom fliessen...... Der TE schreibt er kann an den Kerzen nichts messen. Was ist direkt am SG-Ausgang? Kannst du da was messen? Wenn da auch nichts raus kommt außer auf der einen Leitung ist dein "Billig SG" wohl defekt.....
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Claude Claude05.05.23
Starter relais im innenraum. Blaues relais. Würdes dieses mal erneuern.
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Melvin Hasenstab05.05.23
Bernd Frömmel: Hier kann auch gern eine H7 genommen werden, da muss ja ein guter Strom fliessen...... Der TE schreibt er kann an den Kerzen nichts messen. Was ist direkt am SG-Ausgang? Kannst du da was messen? Wenn da auch nichts raus kommt außer auf der einen Leitung ist dein "Billig SG" wohl defekt..... 05.05.23
Hallo Bernd, da hast du mich falsch verstanden, gemessen habe ich noch garnichts. Ist Herth und Buss da wirklich so schlimm?
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Melvin Hasenstab05.05.23
Claude Claude: Starter relais im innenraum. Blaues relais. Würdes dieses mal erneuern. 05.05.23
Wo sitzt das Starterrelais denn?
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Claude Claude05.05.23
Melvin Hasenstab: Wo sitzt das Starterrelais denn? 05.05.23
Wenn ich mich nicht irre ist dieses beim 3er im hinter dem handschuhfach im sicherubg kasten
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Denis Müller05.05.23
Melvin Hasenstab: Hallo Bernd, da hast du mich falsch verstanden, gemessen habe ich noch garnichts. Ist Herth und Buss da wirklich so schlimm? 05.05.23
Bmw sind bei solchen Bauteilen und vorallem Sensoren teilweise echt empfindlich. Da funktioniert dann nur orginal vernünftig. Mess die Leitungen durch, bei Youtube findest du gute Videos dazu wie man das macht
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Melvin Hasenstab05.05.23
Denis Müller: Bmw sind bei solchen Bauteilen und vorallem Sensoren teilweise echt empfindlich. Da funktioniert dann nur orginal vernünftig. Mess die Leitungen durch, bei Youtube findest du gute Videos dazu wie man das macht 05.05.23
Ok danke schonmal, werde ich mich nächste Woche nochmal ranmachen müssen, habe jetzt erstmal zwei 12 Stunden Dienste vor mir. Aber vielleicht nochmal vorab für mich als dummen Elektriker, kann ich an den Glühkerzen Stecker messen? Wenn ja was muss ich messen? Wann habe ich denn überhaupt Saft da drauf um was messen zu können? Ansonsten hätte ich auch einfach mal Durchgang zum Steuergerät gemessen, aber da kommt man ja bescheiden ran
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Bernd Frömmel06.05.23
Melvin Hasenstab: Ok danke schonmal, werde ich mich nächste Woche nochmal ranmachen müssen, habe jetzt erstmal zwei 12 Stunden Dienste vor mir. Aber vielleicht nochmal vorab für mich als dummen Elektriker, kann ich an den Glühkerzen Stecker messen? Wenn ja was muss ich messen? Wann habe ich denn überhaupt Saft da drauf um was messen zu können? Ansonsten hätte ich auch einfach mal Durchgang zum Steuergerät gemessen, aber da kommt man ja bescheiden ran 05.05.23
Auch wenn man schlecht dran kommt, du wirst nicht drum herum kommen auch mal zu messen Zum Test kannst du auch den Temperatursensor abklemmen, dann sollte er eigentlich bei Zündung an glühen..... Dann an den jeweiligen GK Stecker die H7 mit Masse und die sollte leuchten.....
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Melvin Hasenstab06.05.23
Bernd Frömmel: Auch wenn man schlecht dran kommt, du wirst nicht drum herum kommen auch mal zu messen Zum Test kannst du auch den Temperatursensor abklemmen, dann sollte er eigentlich bei Zündung an glühen..... Dann an den jeweiligen GK Stecker die H7 mit Masse und die sollte leuchten..... 06.05.23
Also, Stecker waren alle nochmal ab, mittlerweile auch kein Fehler mehr zu den Glühkerzen. Leider springt das Auto immernoch nicht an, bzw dreht kurz auf Drezahl und geht dann einfach aus. In Carly und im BC sind auch keine Fehler mehr drin, jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen? Aber müsste er es dann nicht anzeigen? (Ersatzschlüssel ist auch probiert worden)
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Bernd Frömmel06.05.23
Melvin Hasenstab: Also, Stecker waren alle nochmal ab, mittlerweile auch kein Fehler mehr zu den Glühkerzen. Leider springt das Auto immernoch nicht an, bzw dreht kurz auf Drezahl und geht dann einfach aus. In Carly und im BC sind auch keine Fehler mehr drin, jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen? Aber müsste er es dann nicht anzeigen? (Ersatzschlüssel ist auch probiert worden) 06.05.23
Carly...... ich lach mich schlapp..... Mit was vernünftigem auslesen lassen. Was ist mit Live Werten, Raildruck, Luftmasse, AGR Stellung usw.......
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Melvin Hasenstab06.05.23
Bernd Frömmel: Carly...... ich lach mich schlapp..... Mit was vernünftigem auslesen lassen. Was ist mit Live Werten, Raildruck, Luftmasse, AGR Stellung usw....... 06.05.23
Ich schau die Woche mal, hatte den Laptop nicht dabei
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Denis Müller06.05.23
Melvin Hasenstab: Ich schau die Woche mal, hatte den Laptop nicht dabei 06.05.23
Lösch mal die ganzen Adaptionswete vom Motor mit einem geeigneten tester
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Gelöst
Drehzahlmesser schwankt
Hallo zusammen, bei Fuß vom Gas fängt der Drehzahlmesser zu schwanken an und der Wagen ruckelt. Manchmal auch wenn ich gleichmäßig Gas gebe. Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt er stark aber nach halbstündiger Fahrt wird es besser und leichter. Hat jemand eine Ahnung was konnte die Ursache sein?? VG
Motor
Sieben 06.07.22

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