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Hendrik MeineVor 2 Tagen
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Problem nach Zahnriemenwechsel | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Hallo in die Runde, ich habe bei unserem Crossland mit dem f12xht Motor am Wochenende den Zahnriemen erneuert, mit original Opel Arbeitsanweisung und Original Werkzeug. Ist die einfache Version wo nur der obere Ventildeckel abgebaut wird und das einfache Arretier Werkzeug verwendet wird. Steuerzeiten mehrmals kontrolliert und passen auch. Alles zusammengebaut und gestartet, Motor ist sofort da und hat auch Leistung. Nach ca. 1km Probefahrt MKL an und Fehler auf Auslassnockenwellenversteller. Nochmals alles überprüft und siehe da, Steuerzeiten passen bei 2 kw Umdrehungen nicht. Dreht man 4 Umdrehungen, passen sie wieder.. hat jemand eine Erklärung?
Bereits überprüft
Steuerzeiten mehrfach
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OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
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Jim von PanseVor 2 Tagen
Alles runter und wieder von OT anfangen.
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Hendrik MeineVor 2 Tagen
Jim von Panse: Alles runter und wieder von OT anfangen. Vor 2 Tagen
Alles schon mehrmals gemacht…
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Maximilian BachVor 2 Tagen
Villeicht verstellt der Nockenwellenversteller die Steuerzeiten und klemmt
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ClaasVor 2 Tagen
Nockenwellenräder lose gehabt ? Wurden diese vertauscht ? Wo hast du die Nockenwellen festgesetzt ? Turbo oder Sauger ? Bei Turbo wo hast du die Nockenwelle festgesetzt ?
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ClaasVor 2 Tagen
Hast du zufällig den p Code ? Kann auch sein das dein verstellter defekt ist die gehen auch wohl mal kaputt bei den Motoren Hab schon n paar gemacht bei Peugeot ist aber der selbe Motor
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Hendrik MeineVor 2 Tagen
Claas: Hast du zufällig den p Code ? Kann auch sein das dein verstellter defekt ist die gehen auch wohl mal kaputt bei den Motoren Hab schon n paar gemacht bei Peugeot ist aber der selbe Motor Vor 2 Tagen
Turbo, nur oben mit dem vereinfachten Werkzeug festgesetzt.. schon öfters gemacht und auch nie Probleme mit gehabt.. vermute auch das der steller hin ist aber so plötzlich? Fehlercode p0014
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ClaasVor 2 Tagen
Hendrik Meine: Turbo, nur oben mit dem vereinfachten Werkzeug festgesetzt.. schon öfters gemacht und auch nie Probleme mit gehabt.. vermute auch das der steller hin ist aber so plötzlich? Fehlercode p0014 Vor 2 Tagen
Also bei Peugeot ist das der Fehler für Nockenwellenversteller. Würde damit anfangen. Was du machen kannst damit du dir ganz sicher bist ob der versteller hängt oder defekt ist einfach hin und her tauschen mit Einlass und Auslass müssten baugleich sein.
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Hendrik MeineVor 2 Tagen
Claas: Also bei Peugeot ist das der Fehler für Nockenwellenversteller. Würde damit anfangen. Was du machen kannst damit du dir ganz sicher bist ob der versteller hängt oder defekt ist einfach hin und her tauschen mit Einlass und Auslass müssten baugleich sein. Vor 2 Tagen
Dann werde ich das nochmal versuchen.. Danke erstmal.. ich werde berichten
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Patrick PalmGestern
Eb3 motor? Da musst du aufpassen. Der abstecker an der kw geht knapp neben dem richtigen Punkt auch rein. Hat dann minimal spiel.
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Hendrik Meinevor 16 Std
Patrick Palm: Eb3 motor? Da musst du aufpassen. Der abstecker an der kw geht knapp neben dem richtigen Punkt auch rein. Hat dann minimal spiel. Gestern
Hallo,der tip war gut das war das Problem.. danke dafür!!
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Patrick Palmvor 14 Std
Hendrik Meine: Hallo,der tip war gut das war das Problem.. danke dafür!! vor 16 Std
Gerne. Ich verstehe bei fabucar irgendwie nicht,warum dieser Beitrag z.b. als Talk läuft?
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Hendrik Meinevor 13 Std
Patrick Palm: Gerne. Ich verstehe bei fabucar irgendwie nicht,warum dieser Beitrag z.b. als Talk läuft? vor 14 Std
Hhm das weiß ich auch nicht so recht..war auch mein erster Beitrag vllt hab ich da was falsch gemacht..
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Zahnriemenwechsel
Liebe FabuCar Community Meine Mutter fährt einen Opel Crossland Baujahr 11/2018 mit dem 1.2 Liter Turbo Motor und 110 PS. Ich glaube wie vielen hier bekannt ist läuft der Zahnriemen dieses Motors im Ölbad und hält dadurch nicht unbedingt lange. Das Wechselintervall gibt PSA bzw. Opel glaube ich mit 72 Monaten und einer gewissen Kilometerlaufleistung an. Das Auto hat nun knapp 60km gelaufen ist aber eben diese 72 Monate alt. Der Zahnriemen zeigt auch schon ein paar oberflächliche Risse wenn man durch den Öldeckel schaut. Deshalb würde ich ihn gerne wechseln bzw. Wechseln lassen. Nun meine Frage: Wie schwer ist das Ganze? Kann man das als geübter Schrauber schaffen? Zu mir: Ich schraube schon seit 13 Jahren an Autos und habe auch schon 5 Zahnriemen oder Steuerletten erfolgreich getauscht. Allerdings komme ich aus dem VAG Lager. Fahre selber nur VW oder Audi und repariere diese Fahrzeuge deshalb normalerweise auch nur. Bei VAG kannte ich es so, dass man sich den Reperaturleitfaden einfach als Privtaperson kaufen konnte. Dort waren die nötigen Schritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben und auch das benötigte Spezialwerkzeug. Soweit ich weiß, ist dies bei Opel bzw PSA als Privatperson nicht möglich. Ich habe mir mal einen Haynes Pro Zugang für 24 Stunden gekauft und dort mal die Reperaturanleitung angesehen. Allerdings ist dort der Zahnriemenwechsel nicht so detailliert beschrieben, wie ich es von VAG kenne. Deshalb zögere ich noch so ein bisschen den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir auch mal Videos auf YouTube dazu angesehen und ich finde es eigentlich gut gemacht, da man den Steuerdeckel nicht abnehmen muss und auch nicht die Motorhalterung etc. Allerdings bin ich mir bei manchen Schritten auch einfach unsicher. Zum Beispiel soll man die Nockenwellenversteller arretieren. Dreht man dafür die Nockenwelle einfach mit einem Schlüssel bis die Versteller arretiert sind? Außerdem kommt bei mir noch die Frage auf, ob nur der obere Teil des Ventildeckels ab muss oder auch der untere Teil? Bei einigen Motoren kann man ja die Auslassnockenwelle zum Beispiel hinten am Vakuumpumpen Flansch abstecken. Dann muss man nur den oberen Teil des Ventildeckels ausbauen. Bei anderen geht das scheinbar wiederum nicht und man muss auch den ganzen unteren Teil des Ventildeckels ausbauen.Für den Ausbau des unteren Teils muss ja die Hochdruckpumpe die Injektoren die Rail etc. alles raus. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Für den oberen Ventildeckel reicht es ein paar Schläuche abzunehmen und die Zündspulen auszubauen. Das ist ja noch ein humaner Aufwand. Ich vermute mal das ganze hängt auch vom verbauten Motor ab oder? Den Motorcode kann ich leider bei PSA nicht finden. Bzw. ich weiß nicht wo ich ihn finden kann. Bei VW gibt es Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde wo der Motorcode draufsteht. Oder auf der Zahnriemenverkleidung. Aber bei PSA weiß ich nicht wo ich ihn finde. Im Serviceheft denke ich nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Wartung
Marlin Kasdorf 01.01.25

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