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Josua Webering02.10.21
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Nockenwelle verstellt nicht richtig | AUDI A4 B8

Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass im warmem Zustand sich im unteren Drehzahl Bereich (bis 1800u/min) die Einlassnockenwelle sich nicht richtig verstellt. Deshalb wirft er immer ein Nockenwellenfehler. Hat da jemand eine Idee? Ölpumpe? Öldruck kann ich nicht kontrollieren, da ich das Werkzeug nicht besitze.
Bereits überprüft
Ölwechsel, Steuerkette, elektrischer versteller und Ölventile am versteller ersetzt
Fehlercode(s)
P0341
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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Bernd Viehmann02.10.21
Welche Fehlereinträge sind denn in dem Speicher? Evtl ist die Kette gelängt?
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Welche Fehlereinträge sind denn in dem Speicher? Evtl ist die Kette gelängt? 02.10.21
Kette ist neu
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Josua Webering02.10.21
So verstellt die Nockenwelle. Habe vergessen das Video Hinz zu fügen.
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Bernd Viehmann02.10.21
Josua Webering: So verstellt die Nockenwelle. Habe vergessen das Video Hinz zu fügen. 02.10.21
Kein Video.....
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Bernd Viehmann02.10.21
Bernd Viehmann: Kein Video..... 02.10.21
Wurden denn nach dem Kettenwechsel die Lernwerte zurückgesetzt ? Steuerzeiten mit Passendem Werkzeug eingestellt?
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Josua Webering02.10.21
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Wurden denn nach dem Kettenwechsel die Lernwerte zurückgesetzt ? Steuerzeiten mit Passendem Werkzeug eingestellt? 02.10.21
Was für lernwerte müsste man da zurück setzten? Und eingestellt ist es richtig. Steuerzeiten nochmal überprüfen
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Bernd Viehmann02.10.21
Mit VCDS haste doch die Auswahlmöglichkeiten wenn du auf Motorsteuergerät gehst= Lernwerte zurücksetzen Steuerzeiten nach Anleitung und mit Messuhr genau eingestellt?? Welcher Fehler wird denn noch Angezeigt?
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Bernd Viehmann02.10.21
Mit einem Cina VCDS wird's nicht gehen??? Datenstand ist auf alle Fälle veraltet....
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Mit VCDS haste doch die Auswahlmöglichkeiten wenn du auf Motorsteuergerät gehst= Lernwerte zurücksetzen Steuerzeiten nach Anleitung und mit Messuhr genau eingestellt?? Welcher Fehler wird denn noch Angezeigt? 02.10.21
OK, dann setze ich diese Mal zurück. P0341 – Nockenwellenpositionssensor (CMP) A, Bank 1 Bereich/Leistungsproblem Ja nach original Audi Angaben mit messuhr und Messschieber
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Josua Webering02.10.21
Bernd Viehmann: Mit einem Cina VCDS wird's nicht gehen??? Datenstand ist auf alle Fälle veraltet.... 02.10.21
Habe nur das von einem Kollegen. Dies ist aber auf dem neuesten Stand
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Alexander Wolf02.10.21
Du hast doch sicherlich oben am Ventildeckel ein Magnetregelventil verbaut. Das würde ich für die Einlass Nockenwelle Mal ausbauen und schauen ob es sich noch richtig verstellt bzw regeln. Meistens setzen sich die kleinen Siebe mit Ölkohle zu und dann regeln sie sehr verzögert
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Josua Webering02.10.21
Alexander Wolf: Du hast doch sicherlich oben am Ventildeckel ein Magnetregelventil verbaut. Das würde ich für die Einlass Nockenwelle Mal ausbauen und schauen ob es sich noch richtig verstellt bzw regeln. Meistens setzen sich die kleinen Siebe mit Ölkohle zu und dann regeln sie sehr verzögert 02.10.21
Das vantiel ist schon neu. Und beim Ölwechsel zuvor von Liquid Molly den Systemreiniger benutzt
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Alexander Wolf02.10.21
Josua Webering: Das vantiel ist schon neu. Und beim Ölwechsel zuvor von Liquid Molly den Systemreiniger benutzt 02.10.21
Dann wird der Fehler am Versteller selber liegen. Lass den und den Öl Druck prüfen.
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Matze02.10.21
Hatte der das schon vor dem Kettenwechsel
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Josua Webering02.10.21
Matze: Hatte der das schon vor dem Kettenwechsel 02.10.21
Ja, aber nicht ganz so schlimm. Davor hat er sehr schlecht gestartet dazu. Das ist jetzt aber weg
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S.Andi02.10.21
Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt: Versuch mal mit VCDS den Einlass- Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät --> Grundeinstellung --> Block 094 zu testen bzw. in Grundstellung zu bringen. Motor muss dabei auf Betriebstemperatur sein, Grundeinstellung auf "Ein" , Bremspedal gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min) und halten bis "i.O." erscheint,Grundeinstellung "AUS" , Gas/Bremspedal loslassen. Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min.
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S.Andi02.10.21
Was vergessen: Beim Kettenwechsel sollte auch das Ventil zur Nockenwellenverstellung mit erneuert werden. Soweit ich mich erinnern kann, stand das zumindest so in Rep.Faden oder in einer TPI von VW.
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Josua Webering02.10.21
S.Andi: Was vergessen: Beim Kettenwechsel sollte auch das Ventil zur Nockenwellenverstellung mit erneuert werden. Soweit ich mich erinnern kann, stand das zumindest so in Rep.Faden oder in einer TPI von VW. 02.10.21
Also ich hab das elektronische und das Ölventile ersetzt. Die Flügel kann er oder verstelleingeut selbst ist ja fest mit der Nockenwelle verbunden meines Wissens. Das mit dem anderen werde ich sobald wie möglich ausprobieren
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Bernd Viehmann02.10.21
Das Problem kann auch an mangelnder Ölversorgung zum Versteller liegen? in er Lagerbrille ist ein Sieb verbaut welche sich ganz gerne mal zusetzen, oder sich auflösen. Dazu musste aber die Nockenwellen ausbauen, um diese Lagerbrille zu prüfen.
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Josua Webering02.10.21
S.Andi: Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt: Versuch mal mit VCDS den Einlass- Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät --> Grundeinstellung --> Block 094 zu testen bzw. in Grundstellung zu bringen. Motor muss dabei auf Betriebstemperatur sein, Grundeinstellung auf "Ein" , Bremspedal gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min) und halten bis "i.O." erscheint,Grundeinstellung "AUS" , Gas/Bremspedal loslassen. Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min. 02.10.21
Grundeinstellung durchgeführt, dort sagt er System nicht i.o
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Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

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