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Felix Schmid09.07.23
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Unruhiger Leerlauf | VW POLO V

Guten Abend. Das Problem äußert sich vor allem, wenn der Motor heiß ist. Nach einem Gasstoß dauert es relativ lang bis der wieder auf Idle läuft, läuft dann recht rund und dann nach ca. 5 Sekunden spürt man das Ruckeln. Keine Zünd- oder Verbrennungsaussetzer registriert. Kraftstoffdruck passt auch. Was ich bei der Zündung beobachtet habe ist, dass sie währenddessen stark schwankt, was den Zündpunkt angeht. ca. 10°vOT bis ca 15°nOT ist das normal? Werde die kommende Woche noch Abnebeln, um Falschluft auszuschließen.
Fehlercode(s)
P310B
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.05656.08.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.05656.08.0)

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (1 987 580 041) Thumbnail

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METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136) Thumbnail

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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0120)

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Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

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Felix Schmid18.06.25
Lauf nach wie vor unverändert. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und jeder sagt, dass das so ist. Ich akzeptiere es nun. Fährt sich ja ganz normal, vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich...
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Mandy C. S.09.07.23
Fehlerhafter Kraftstoffdrucksensor (G410) Kabelbaum für Kraftstoffdrucksensor (G410) Niedriger Kraftstoffdruck Schwache Hebepumpe Einschränkung in Kraftstofffilter oder Kraftstoffleitungen Mechanisches Problem mit Hochdruck-Kraftstoffpumpe Ersatz-Kraftstofffilter nicht korrekt Bar Bewertung (ex. 4.0 Bar vs 6.0 Bar) Lösungen Kraftstoffdrucksensor ersetzen (G410) Beschädigte Verkabelung reparieren Entfernen und prüfen Sie die Hochdruck-Kraftstoffpumpe Überprüfen Sie das Druckbegrenzungsventil, das gegebenenfalls an der Hochdruck-Kraftstoffverteilerleiste installiert ist Hinweise Wenn in VW "FSI" Direkteinspritzmotoren gefunden, kann auch DTC P129F / 004767 vorhanden sein . Kann durch einen fehlerhaften G410-Sensor verursacht werden. Weitere Informationen zum Testen und aktualisierte Teilenummern finden Sie in TSB 01-07-69 oder 01-11-11 (TPI 2016182). Wenn sie in VW "FSI" Direkteinspritzmotoren gefunden werden, können sie auch die Fehlercodes P129F, P008B, P129E, P008A, P2540 und / oder P0087 enthalten. Siehe TSB 01-11-28 (TPI 2027458) für Informationen, die der ersten benannten TSB ähnlich sind. Der G410 Kraftstoffdrucksensor hat eine VW-Garantieerweiterung auf dem US-Markt aufgrund eines vorzeitigen Ausfalls. Wenden Sie sich unabhängig von der Fahrzeugmarke an den Händler vor Ort mit der vollständigen VIN, um zu erfahren, ob Garantieverlängerungen, Rückrufaktionen oder RVU (erforderliche Fahrzeugaktualisierungen) zutreffen. Wenn sie in Audi 2.0T "FSI" Direkteinspritzmotoren gefunden werden, können sie auch die Fehlercodes P129F / 004767 , P2293 und / oder P0087 enthalten. Weitere Informationen zum Testen und aktualisierte Teilenummern finden Sie in TSB 24-08-58 (TPI 2017356/2). Wenn sie bei Direkteinspritzungsmotoren, wie dem 2.0T, in Verbindung mit zu magerem System oder ähnlichen Fehlern gefunden werden, die auf ein Vakuumleck hindeuten, muss die Ursache zuerst angegangen werden. Häufige Fehlercodes finden Sie hier Wenn dieser Fehler gespeichert wird, nachdem alle typischen Fehlerelemente ausgetauscht oder getestet wurden, vergewissern Sie sich, dass die elektrische Kraftstoffpumpe und / oder das FPCM (Kraftstoffpumpen-Steuermodul) ordnungsgemäß funktioniert. Ein niedriger Kraftstoffdruck oder -volumen kann das Endergebnis eines Kraftstoffversorgungsproblems sein, einschließlich eines inkorrekten Kraftstofffilters, wenn der Druckregler integral ist. Bei FSI-Motoren zeigt MVB 106.2 das Tastverhältnis der Saugpumpe an, dieser Wert sollte unter 70% liegen. Je höher die Zahl ist, desto mehr muss die Saugpumpe laufen, um den Kraftstoffdruck für die Hochdruckkraftstoffpumpe aufrechtzuerhalten.
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Ingo N.09.07.23
Wahrscheinlich gibt deine Intank Pumpe auf...
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Thorsten Höpfner09.07.23
Verkabelung, Steckkontakt oder Kraftstoffdrucksensor selbst überprüfen!
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Felix Schmid09.07.23
Hier die Werte der KSP
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Dieter Beck09.07.23
Hallo, es besteht möglicherweise das Problem, dass das Signal sporadisch vom KWS unterbrochen wird. Bitte überprüfen Sie die Kabelverbindungen und messen Sie den Durchgang.
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Mandy C. S.09.07.23
Felix Schmid: Hier die Werte der KSP 09.07.23
Fahr mal ne strecke solange die Adaption Läuft
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Carsten Heinze09.07.23
Ingo N.: Wahrscheinlich gibt deine Intank Pumpe auf... 09.07.23
Ja, bin auch bei der intank Pumpe! Verkabelung dazu auch mal prüfen. Wenn das Fahrzeug ein separates Steuergerät für die Pumpe hat, dann da auch mal gucken
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Michael Heine 110.07.23
Intankpumpe mit VCDS auslesen, darf Max 50% Auslastung haben im Stand oder während der Fahrt. Ist die höher, ersetzten. Den Fehler gibts öfters. Und den Becherstößel der HD Pumpe prüfen, ob dieser ein Riss hat. Auch ein bekanntes Problem beim EA 113. Nicht umsonst rüsten wir die auf die RS3 Pumpe um für Motorsport Einsätze
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Felix Schmid11.07.23
Also gestern hab ich den Tester nochmal dran gehängt. Was bedeutet das Feld 103-4 Adaptionsstatus Kraftstoffpumpe. Das sprang im Stand andauernd von "adaption läuft" auf "test aus". hab dann 1x richtig durchgeladen und dann stand es nur noch auf Adaption i.O.. die Last der pumpe muss ich noch prüfen.
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Felix Schmid11.07.23
Michael Heine 1: Intankpumpe mit VCDS auslesen, darf Max 50% Auslastung haben im Stand oder während der Fahrt. Ist die höher, ersetzten. Den Fehler gibts öfters. Und den Becherstößel der HD Pumpe prüfen, ob dieser ein Riss hat. Auch ein bekanntes Problem beim EA 113. Nicht umsonst rüsten wir die auf die RS3 Pumpe um für Motorsport Einsätze 10.07.23
Ich weiß, dass da nicht mehr der original stößel drin ist vom Vorbesitzer schon genau aus diesem Grund.
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Felix Schmid11.07.23
Hab eben den Launch nochmal dran gehängt, der Fehler ist wieder abgelegt. Pumpe läuft im stand zwischen 49~52% Bei Vollast ist sie über 75% gesprungen. Kann es auch sein, dass die Leitungen nach der Pumpe dicht sind ? Filter zu ? Schönen Tag allen !
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Michael Heine 111.07.23
Felix Schmid: Hab eben den Launch nochmal dran gehängt, der Fehler ist wieder abgelegt. Pumpe läuft im stand zwischen 49~52% Bei Vollast ist sie über 75% gesprungen. Kann es auch sein, dass die Leitungen nach der Pumpe dicht sind ? Filter zu ? Schönen Tag allen ! 11.07.23
Bei Vollast darf nicht 75% sein. Leitung und Filter auf Durchgang prüfen. Wie gesagt, wir haben dann die Pumpe ersetzt. Wurde an der HD Pumpe nur der Stößel erneuert? Oder ist an dem Motor noch mehr technisch geändert? Einfach auf die HD Pumpe vom RS3 umbauen geht nicht, da muss eine Adapter Platte dazwischen usw.
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Felix Schmid11.07.23
Michael Heine 1: Bei Vollast darf nicht 75% sein. Leitung und Filter auf Durchgang prüfen. Wie gesagt, wir haben dann die Pumpe ersetzt. Wurde an der HD Pumpe nur der Stößel erneuert? Oder ist an dem Motor noch mehr technisch geändert? Einfach auf die HD Pumpe vom RS3 umbauen geht nicht, da muss eine Adapter Platte dazwischen usw. 11.07.23
Okay, vielen Dank. Dann werden wir das am Freitag machen. Der WRC hatte einen Umbau zuvor, welcher aber wieder zurück auf original gebaut wurde. Von der original HD pumpe wurde nur ein anderer Stößel eingebaut. Der müsste von "Autotech" sein.
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Michael Heine 111.07.23
Felix Schmid: Okay, vielen Dank. Dann werden wir das am Freitag machen. Der WRC hatte einen Umbau zuvor, welcher aber wieder zurück auf original gebaut wurde. Von der original HD pumpe wurde nur ein anderer Stößel eingebaut. Der müsste von "Autotech" sein. 11.07.23
Die KW Entlüftung ist okay? Am Ventildeckel ist eine Membrane, die reißt gerne. Gibts bei VW als Ersatzteil. Frage, was war an dem umgebaut? Hatte der ein LLK von Wagner drin?
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Felix Schmid11.07.23
Michael Heine 1: Die KW Entlüftung ist okay? Am Ventildeckel ist eine Membrane, die reißt gerne. Gibts bei VW als Ersatzteil. Frage, was war an dem umgebaut? Hatte der ein LLK von Wagner drin? 11.07.23
Die Entlüftungsmembrane war defekt. Habe ich bei VW geholt und getauscht. Der hatte genau diesen LLK ! Jetzt wieder original. Zudem war die Software auf 400PS programmiert. Ist nun auch wieder original.
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Michael Heine 111.07.23
Felix Schmid: Die Entlüftungsmembrane war defekt. Habe ich bei VW geholt und getauscht. Der hatte genau diesen LLK ! Jetzt wieder original. Zudem war die Software auf 400PS programmiert. Ist nun auch wieder original. 11.07.23
Ich glaube ich kenne dieses Auto. Wurde in Mainhausen zurück gerüstet?
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Felix Schmid11.07.23
Michael Heine 1: Ich glaube ich kenne dieses Auto. Wurde in Mainhausen zurück gerüstet? 11.07.23
Richtig ! da bin ich auch am Freitag wieder 😄👍
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Michael Heine 111.07.23
Felix Schmid: Richtig ! da bin ich auch am Freitag wieder 😄👍 11.07.23
Dann sehen wir uns. Weiste jetzt wer ich bin 😎
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Felix Schmid11.07.23
Michael Heine 1: Dann sehen wir uns. Weiste jetzt wer ich bin 😎 11.07.23
Ja, ist ja lustig !!! 😁👍💯 Dann bis Freitag.
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Michael Heine 111.07.23
Felix Schmid: Ja, ist ja lustig !!! 😁👍💯 Dann bis Freitag. 11.07.23
Bis Freitag 👍🏻
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Felix Schmid14.07.23
Update: Pumpe wurde getauscht, Druck fiel im oberen drehzahlbereich immernoch ab und die Leistung der Pumpe war über 90%. Also wurde der Kraftstoffilter getauscht. Druck ist nun konstant. Aber die Leistung der Pumpe bleibt bei ü90 bei vollast... lassen wir jetzt so. Der Leerlauf ist immernoch unruhig, vereinbaren jetzt einen Termin und dann wird die Ansaugung gereinigt. 👍
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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