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Oliver Hansen 107.01.22
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Rußpartikelfilter | SUBARU LEONE II Station Wagon

Servus zusammen. Möchte wissen, ob ich für meinen Subaru immer einen original Rußpartikelfilter einbauen lassen soll, oder einen aus dem Zubehör, Erstausrüster Qualität nehmen kann? Meine Werkstatt möchte für ein Originalteil mit Einbau 3000 Euro haben.
Sonstiges

SUBARU LEONE II Station Wagon

Technische Daten
HENGST FILTER Ölfilter (H20W08) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (H20W08)

HENGST FILTER Ölfilter (H20W09) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (H20W09)

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Mehr Produkte für LEONE II Station Wagon

20 Antworten
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Kevin Schikorski07.01.22
Ich weiß nicht wie viel Aufwand das ist und was der Originale kostet aber original würde ich auch verbauen
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Doozer202407.01.22
Hallo! Es gibt die Möglichkeit den Filter reinigen zu lassen, Adressen im Netz!
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Thomas Scholz07.01.22
Wenn er gereinigt werden kann kommst du viel günstiger davon
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Alexander Wolf07.01.22
Doozer2024: Hallo! Es gibt die Möglichkeit den Filter reinigen zu lassen, Adressen im Netz! 07.01.22
Ein Anbieter und zwar die Firma Barten wird auch hier im Shop Angeboten.
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Andre Steffen07.01.22
Die Frage ist nur, ob der Partikelfilter nur verstopft ist und somit gereinigt werden kann, oder ist er mechanisch beschädigt? Warum will die Werkstatt ihn denn tauschen? Abgesehen davon sind Partikelfilter von Herstellern in Erstausrüster-Qualität bestimmt auch ausreichend.
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Oliver Hansen 107.01.22
Laut meiner Werkstatt soll ein neuer 2200 Euro kosten. Ich habe im netz einen um 500 Euro gesehen. Jetzt Frage ich mich, wie da so eine großer Unterschied herkommt.
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Andre Steffen07.01.22
Wenn der Partikelfilter von einem Namenhaften Hersteller ist, sollte er auch funktionieren. Von welchem Hersteller hast du denn einen Filter gefunden? Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen dazu. Und warum soll der Filter bei dir gewechselt werden, hat die Werkstatt dazu etwas gesagt?
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Oliver Hansen 107.01.22
Andre Steffen: Wenn der Partikelfilter von einem Namenhaften Hersteller ist, sollte er auch funktionieren. Von welchem Hersteller hast du denn einen Filter gefunden? Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen dazu. Und warum soll der Filter bei dir gewechselt werden, hat die Werkstatt dazu etwas gesagt? 07.01.22
Ich habe ihn zum zweiten Mal, verbaut, ausbrennen lassen. Sie sagen, das man ihn zeitnah austauschen sollte. Kein Plan warum
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Christian Bolz07.01.22
Oliver Hansen 1: Laut meiner Werkstatt soll ein neuer 2200 Euro kosten. Ich habe im netz einen um 500 Euro gesehen. Jetzt Frage ich mich, wie da so eine großer Unterschied herkommt. 07.01.22
Die Frage ist wo im Netz. Aus der Bucht mit zweifelhaften Anbieter oder Hersteller, dann würde ich die Finger davon lassen. Wenn es definitiv ein Namhafter Hersteller ist dann okay.
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Andre Steffen07.01.22
Oliver Hansen 1: Ich habe ihn zum zweiten Mal, verbaut, ausbrennen lassen. Sie sagen, das man ihn zeitnah austauschen sollte. Kein Plan warum 07.01.22
Also wurde er nur Zwangsregeneriert? Am besten ausbauen und wie Alex schon geschrieben hat, richtig ausbrennen lassen. Die prüfen dort auch den Filter und können dir dann sagen, ob er neu muss.
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Helgar Blum07.01.22
Warum bitte ist der nach 3 Jahren schon zu. Einmal die Woche auf die Autobahn und das kann nicht passieren. Meiner hat jetzt über 6 Jahre und 150tsd km drauf und ist wie neu. Reine Kurzstrecke ist der Tod für jeden Partikelfilter.
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Daniel.07.01.22
Oliver Hansen 1: Laut meiner Werkstatt soll ein neuer 2200 Euro kosten. Ich habe im netz einen um 500 Euro gesehen. Jetzt Frage ich mich, wie da so eine großer Unterschied herkommt. 07.01.22
Wer zweimal kauft kauft öfter. In einiges Sendungen von den Docs wurde das erläutert. Allerdings hängt das immer vom Auto und dessen Sensoren ab. Je empfindlicher die Sensoren umso höher die Fehler in der elektronik. Hat schon einer Erfahrung mit der Automarke und elektrischen Teilen aus dem Netz?
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Helgar Blum07.01.22
Helgar Blum: Warum bitte ist der nach 3 Jahren schon zu. Einmal die Woche auf die Autobahn und das kann nicht passieren. Meiner hat jetzt über 6 Jahre und 150tsd km drauf und ist wie neu. Reine Kurzstrecke ist der Tod für jeden Partikelfilter. 07.01.22
Jetzt hab ich grad gesehen dass du über 50tsd km im Jahr fährst. Da kanns das eigentlich gar nicht geben. Vielleicht ist bei deinem Auto sonst was faul dass das passiert. Mein alter Galaxy hatte 240tsd km auf dem 1. Partikelfilter und dem fehlte gar nichts.
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Oliver Hansen 107.01.22
Andre Steffen: Also wurde er nur Zwangsregeneriert? Am besten ausbauen und wie Alex schon geschrieben hat, richtig ausbrennen lassen. Die prüfen dort auch den Filter und können dir dann sagen, ob er neu muss. 07.01.22
Das mit dem ausbauen ist so ne Sache. Ich habe nur das eine Auto und wir brauchen ihn täglich. Sonst hätte ich es schon Bein ersten Mal gemacht. Wenn ich das von den Docs noch richtig im Kopf habe, dauert das ausbrennen nicht lange, nur das hin und her schicken
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Andre Steffen07.01.22
Da hast du natürlich recht, ein paar Tage wird es schon dauern. Wichtig wäre natürlich auch noch den Grund zu finden, warum der Filter so oft zu sitzt. Sonst ist die Reparatur nur wieder für eine Kurze Zeit von Erfolg.
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Charles07.01.22
Hallo Oliver Stimmt der Jahrgang deines Fahrzeugs??? Der Partikelfilter ist meist nicht das Problem. Meist liegt das Problem bei verkokten und verschlissenen Injektoren. Indizien dafür sind fast wöchendliche Sättigung des Partikelfilters. Würde Mengenabgleich mittels Diagnosegerät machen lassen. Rücklaufmenge der Injektoren prüfen lassen. Software auf neuesten Stand. Ich hoffe dass das nicht zutrifft denn sonst hast du ein riessen grosses Problem. Wollte das nur erwähnen nicht dass du Kohle in etwas reinsteckst wo vieleicht gar nicht zum Ziel führt.
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Oliver Hansen 107.01.22
Charles: Hallo Oliver Stimmt der Jahrgang deines Fahrzeugs??? Der Partikelfilter ist meist nicht das Problem. Meist liegt das Problem bei verkokten und verschlissenen Injektoren. Indizien dafür sind fast wöchendliche Sättigung des Partikelfilters. Würde Mengenabgleich mittels Diagnosegerät machen lassen. Rücklaufmenge der Injektoren prüfen lassen. Software auf neuesten Stand. Ich hoffe dass das nicht zutrifft denn sonst hast du ein riessen grosses Problem. Wollte das nur erwähnen nicht dass du Kohle in etwas reinsteckst wo vieleicht gar nicht zum Ziel führt. 07.01.22
Hallo Karl. Baujahr stimmt. Habe das Problem erst zum zweiten Mal. Den Wagen hatte vorher ein Tierarzt. Fahre auch viel Langstrecke. Ich verstehe es selber nicht mehr
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Charles07.01.22
Oliver Hansen 1: Hallo Karl. Baujahr stimmt. Habe das Problem erst zum zweiten Mal. Den Wagen hatte vorher ein Tierarzt. Fahre auch viel Langstrecke. Ich verstehe es selber nicht mehr 07.01.22
Ok In meiner Region sind diese Fahrzeuge sehr verbreitet und da ist das Thema ziehmlich Present. Das Problem fängt meistens zwischen 180 000 u 200 000km an und kommt schleichend. Aber man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen. Hast du Automatic od Manuelles Getriebe?
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Oliver Hansen 108.01.22
Charles: Ok In meiner Region sind diese Fahrzeuge sehr verbreitet und da ist das Thema ziehmlich Present. Das Problem fängt meistens zwischen 180 000 u 200 000km an und kommt schleichend. Aber man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen. Hast du Automatic od Manuelles Getriebe? 07.01.22
Automatic. Bei mir hier ist die Marke auch sehr verbreitet. Ist auch mein 4 Subaru 7nd bis heute haben sie mich, außer Kleinigkeiten, nie im Stich gelassen
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Wolf-Dieter Wittmann31.01.22
Helgar Blum: Warum bitte ist der nach 3 Jahren schon zu. Einmal die Woche auf die Autobahn und das kann nicht passieren. Meiner hat jetzt über 6 Jahre und 150tsd km drauf und ist wie neu. Reine Kurzstrecke ist der Tod für jeden Partikelfilter. 07.01.22
Morgen Fahrzeug maximal 4 Jahre alt 160000 Km Fehler zum 2. bzw. 3. aufgetreten 5 Jahre Garantie Warum docktorst Du daran rum? Soll Subaru den Fehler, auf eigene Kosten beheben.
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Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

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