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Florian Arweiler29.11.24
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Willkürliche Fehlzündungen P0300 | FORD FOCUS II Turnier

Hallo, mein Focus ruckelt, immer. Zudem riecht das Abgas nach Benzin, der Motor läuft auch im Leerlauf unruhig und insgesamt sehr rauh und brummig. Auch habe ich festgestellt, dass dann bei einer geöffneten Tür die Innenbeleuchtung flackert, das Abblendlicht auch minimal. Servolenkung und Bremse werden gefühlt auch nachteilig beeinträchtigt. Besonders schlimm ist es jetzt, zur kalten Jahreszeit. Der Ablauf ist dann wie folgt: Motor starten, Drehzahl auf ca. 1500U/min halten. Wenn die Vibrationen schwächer werden, kann ich vom Gas und der Motor läuft. Halte ich die Drehzahl nicht, geht er ruckelnd aus und lässt sich erst nach 5-6 Versuchen am Laufen halten. Die MKL geht öfter mal blinkend an, erlischt allerdings nach wenigen hundert Metern Fahrt. Auslesen mit Forscan und einem Autel Tester ergeben lediglich den Fehlercode P0300. Tests mit Forscan (Mode6) fehlerfrei. Motorsteuergerät mit Kältespray behandelt, keine Reaktion. Ansaugseite mit Bremsenreiniger besprüht, keine Reaktion. Zündkerzen (Bosch), Zündkabel (Bosch) und Zündspule (Bosch & NGK) getauscht, keine Veränderung. Zündkerzenschächte sauber, weder Wasser noch Öl. Kombiinstrument nachgelötet. Da ich mir, meinem Geldbeutel und der Werkstatt (Ford) langwierige Fehlersuche ersparen möchte, würde ich gerne Wissen in welche Richtung man hier weiter suchen sollte. Ein defekt am VCT System wurde übrigens von vorneherein ausgeschlossen. Bis hierhin erstmal genug Text und beste Grüße. Floh
Fehlercode(s)
P0300
Motor

FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

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16er Blech Wickerl29.11.24
Kompression schon mal gemessen bei kalten Motor? Zündfunke bei allen Zündkerzen vorhanden?
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Udo Hensler29.11.24
Wenn die Abgase nach Kraftstoff riechen schau als erstes nach den injektoren da tropft mindestens einer nach
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Jörg Wellhausen29.11.24
Hallo Florian, bei den modernen Motoren ist es es kaum noch möglich mit Bremsenreiniger oder Startpilot zu überprüfen ob der Motor irgendwo "Nebenluft" bzw. eine ungemessene Luftmenge bekommt! Hier ist das das "Abnebeln" sehr viel besser geeignet.
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Florian Arweiler29.11.24
Mit dem Bremsenreiniger war lediglich ein Notbehelf... Bin leider ganz weit weg vom Hobbyschrauber mit guter Werkstatteinrichtung. Leider auf Werkstatt und Auto angewiesen Gruß
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Tom Werner29.11.24
Steuerzeiten stimmen?
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Marcel M29.11.24
Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann ist der fehlerhaft oder defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (vom Luftmassenmesser "LLM" und andere Bauteil Prüfen) - Zündkerzen und Zündspulen Prüfen, wenn die getauscht worden sind sind es Erstausrüster oder OE Qualität? - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Kraftstoffhaltedruck Prüfen - Kurbelwellensensor Fehlerhaft oder defekt - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen fehlerhaft oder defekt
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Marcel M29.11.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann ist der fehlerhaft oder defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (vom Luftmassenmesser "LLM" und andere Bauteil Prüfen) - Zündkerzen und Zündspulen Prüfen, wenn die getauscht worden sind sind es Erstausrüster oder OE Qualität? - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Kraftstoffhaltedruck Prüfen - Kurbelwellensensor Fehlerhaft oder defekt - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen fehlerhaft oder defekt 29.11.24
Ansaugung mal mit Nebelmaschine abdrücken wenn du dort ein leck vermutest. Mit Bremsenreiniger abzusprühen ist nicht wirklich Aussage kräftig. Und zudem auch noch gefährlich wegen der erhöhten Brandgefahr
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Florian Arweiler29.11.24
Fahrt mit abgestecktem LMM habe ich auch schon gemacht. Weiter ruckeln vorhanden, dafür kaum noch Durchzug. Gleiches Verhalten auch bei abgesteckten Ölventilen der VCT. Wäre eine Kompressionsmessung wohl erstmal am sinnvollsten... Wobei, Ford hatte mal das Motorsteuergerät zurückgesetzt und der lief einen Tag lang schön leise und ruhig. Übrigens ersetze ich ausschließlich durch Markenteile anhand der Teilenummer, um keine Fehler einzubauen. Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung.
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Thomas Wipfler29.11.24
Seit wann besteht dieses ruckeln? Welche bosch zündkerzen wurden verbaut? Fahre bei meinem nur die Motorcraft 2050957. Elektrodenabstand 1,0mm. Mit Bosch hatte ich auch Ruckler aber nur beim Beschleunigen. Fahr nicht wenn er nicht richtig verbrennt sonst wird noch ein neuer Kat fällig.
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Florian Arweiler29.11.24
Bosch HR7MEV Vorher waren auch Ford Kerzen drin. Damit lief er subjektiv schlechter. Wann hat das ruckeln angefangen? Schon länger... Brauch die Kiste halt täglich und Ersatz gibt's nicht. Erschwert auch, dass ich den mal Tage oder Wochen in die Werkstatt geben kann. Hab den erst seit Mai 24 und gucke schon wieder nach Gebrauchtwagen.
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Dieter Beck30.11.24
Hsllo wie sieht dein fahrprofil aus ,könnten verkokungen der ventile ,ansaugwege sein ,das fällt alserstes im leerlauf und im unteren drehzahlbereich auf !
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Gelöst
Ladespannung zu hoch
Hallo. Lade Spannung ist zu hoch. Liegt circa bei 22 V. Generator getauscht und immer noch zu hoch. Batterie ist ebenfalls neu. Zweiter Neuer Generator eingebaut. Gleiches Phänomen.
Motor
Torsten Till 21.12.21

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